Zitat von vectrumv6
Beitrag anzeigen
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Projekt "Schwachmatt"
Einklappen
X
-
-
wahre worte
Zitat von markus7 Beitrag anzeigenDu benutzt einen Meterstab und andere geeignete Werkzeuge, um ein Lautsprechergehaeuse zu bauen? Akustische Messungen sind nichts Anderes. Messen kann nicht Erfahrung ersetzen, genau so wenig wie Erfahrung Messen ersetzen kann. Man kann noch so viel Erfahrung haben, aber ohne Messen wird es trotzdem nicht gelingen ein Brett exakt zuzuschneiden.
Zu der sache fallen mir noch 2 kluge sätze ein :
Wer viel mist, mist Mist
2 x messen, 1 x schneidenDer Tag ist kurz und schnell ist nix getan
Kommentar
-
krabat
Zitat von jhohm Beitrag anzeigenDein Problem ist einfach, das Du nicht verstehst (eher wohl verstehen WILLST!), daß nicht jeder den Dingen bis auf den Grund gehen will
...
Vielleicht hilft Dir das ja auf die Sprünge - das DENKEN, nicht das Bier!
ansonsten - schönes projekt, vorbildlich ausgeführt mit problemanalyse, lösungsentwurf und testgehäuse, so mag ich das!
Kommentar
-
Zitat von markus7 Beitrag anzeigenEine neue Pappschachtel wartet auf Einbau und Vermessung ... Was sagen die erfahrenen User zum optimalen Einbauort?
So hätte ich mir die Geometrie eher vorgestellt. Ansonsten die Chassis lieber dicht zur Frontwand montieren als näher zum Hörer. So ein Konstrukt habe ich bisher aber weder gehört noch gemessen. Also reines Bauchgefühl ...
Kommentar
-
Naeher zur Wand scheint mir auch sinnvoll. Lieber staerkere Interferenzen von der Wand, aber dafuer erst bei hoeheren Frequenzen. Vermute das kann man mit Absorption in den Griff bekommen.
Im konkreten Fall sollte die Buendelung des FRS8 helfen das Schlimmste zu vermeiden.
Was versprichst Du Dir von der geaenderten Geometrie?
Kommentar
-
Zitat von markus7 Beitrag anzeigenWas versprichst Du Dir von der geaenderten Geometrie?
Kommentar
-
so schlecht . . .
. . . sieht das für mich jetzt nicht aus. Aber ich bin jetzt auch nicht so der " Master of Mess ". Aber der f-Gang scheint relativ gleichmäßig zu sein. Also ohne richtige Ausreisser nach unten oder oben. Gut es gibt eine Senke bei 300 hz und 3 Khz. Aber ob man das hört ? Auf dem Papier sieht manches schlimmer oder besser aus, wie es sich nachher anhört.
Bin gespannt wie es ausgehtDer Tag ist kurz und schnell ist nix getan
Kommentar
-
krabat
Zitat von markus7 Beitrag anzeigenHier noch ...
superklasse wandgehäuse!
hast du vor das mal in stabil zu realisieren? wenn ja, dann verwerfe ich meine minis, und bau deine idee in 2-weg nach, wenn es vom einbau her passen könnte.
Kommentar
-
Letztendlich sollen's 2 Wege werden (als Satelliten mit Sub oder wer will BR in 30l). Die ganze Messarie sollte erst einmal Gewissheit bringen, ob das Gehaeuse so etwas taugt. Tut es scheinbar.
Naechster Schritt waere die Auswirkung verschiedener Treiber und deren Anordnung zu messen. Spaetestens dann muss ich in Holz mit wechselbarer Schallwand bauen. Wann das passiert, kann ich nicht sagen.
Zwei BMR-Treiber von HiWave liegen allerdings schon bereit. Evtl. werde ich das dann an anderer Stelle fortfuehren, denn das Besprechen von Fremdfabrikaten wird hier voraussichtlich auf wenig Gegenliebe stossen.
Kommentar
-
krabat
Zitat von markus7 Beitrag anzeigen... BMR-Treiber von HiWave ... Besprechen von Fremdfabrikaten ... wenig Gegenliebe ...
ich glaube nicht, dass visaton auf dauer lizenfrei bleiben kann - ist doch das next big thing. ich höre zur zeit wieder mit den großen minipros von fane. und das nicht nur wegen des aufregenden designs ...
ps: auch hier die klirrspitze und so weiter, die bmr technik scheint nicht ausgereift zu sein: http://techtalk.parts-express.com/sh...77#post1924377
Kommentar
Kommentar