Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Projekt "Schwachmatt"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Rudolf
    Registrierter Benutzer
    • 18.06.2004
    • 688

    #16
    Fase gewinnt! Und was passiert, wenn die Fase aus Basotect ist?
    Woher kommt die Auslöschung bei 3 kHz?
    Rudolf
    www.dipolplus.de/Dipol_Schallwand.pdf

    Kommentar

    • jhohm
      Registrierter Benutzer
      • 24.09.2003
      • 4535

      #17
      Zitat von Rudolf Beitrag anzeigen
      ...
      Woher kommt die Auslöschung bei 3 kHz?

      Moin Rudolf;

      der Einbruch bei 3 kHz liegt am FRS8, da kann man nichts machen - allerdings, bei ca 20cm Gehäusebreite sorgt der Einbruch für eine gleichmäßige Abstrahlung unter Winkeln; mit kleiner Fase ohne Sperrkreis...

      Gruß Jörn
      ...Gruß Jörn

      Kommentar

      • gargamel
        Registrierter Benutzer
        • 13.08.2003
        • 2104

        #18
        Hallo,

        wenn ich mir das so anschaue,der Pegel wird geringer,aber an der Frequenz ändert sich nichts.

        Gruß
        Guido
        hören sie schon oder bauen sie noch ?

        Kommentar

        • markus7
          Gesperrt
          • 21.12.2010
          • 1828

          #19
          Zitat von jhohm Beitrag anzeigen
          Moin Rudolf;

          der Einbruch bei 3 kHz liegt am FRS8, da kann man nichts machen - allerdings, bei ca 20cm Gehäusebreite sorgt der Einbruch für eine gleichmäßige Abstrahlung unter Winkeln; mit kleiner Fase ohne Sperrkreis...

          Gruß Jörn
          Kannst Du diese Messungen bitte posten? Liesse sich dies fuer Auf-Wand nutzen?

          Kommentar

          • markus7
            Gesperrt
            • 21.12.2010
            • 1828

            #20
            Hier die Variante mit Fase, 0°-30°, grob mit EQ bearbeitet. Messbedingungen und Einstellungen wie zuvor.

            Ohne EQ:



            Mit EQ:



            Denke mit diesem Treiber ist keine ausser-Achse-Montage empfehlenswert. Die Frequenzgangschwankungen steigen nach Aussen zu stark an. Naechster Prototyp ist also ein angewinkeltes Gehaeuse.

            Grundsaetzlich zeigt sich wie schwierig es ist halbwegs interpretierbare Messungen zu bekommen, wenn nicht unter Freifeldbedingungen gemessen werden kann: die interessanten Frequenzbereiche weissen zu wenig Aufloesung auf oder werden von Reflexionen zugemuellt.
            Angehängte Dateien

            Kommentar

            • markus7
              Gesperrt
              • 21.12.2010
              • 1828

              #21
              Zitat von Rudolf Beitrag anzeigen
              Und was passiert, wenn die Fase aus Basotect ist?
              Hab' ich nicht probiert, waere aber einen Versuch wert. Leider liegt hier kein Basotect zum Zerschnippeln 'rum.

              Zitat von Rudolf Beitrag anzeigen
              Woher kommt die Auslöschung bei 3 kHz?
              Muss ich mir noch genauer anschauen. Sieht statisch aus, wandert aber etwas in der Frequenz unter verschiedenen Winkeln. Etwas EQ sollte die groebsten Auswirkungen eindaemmen koennen.

              Kommentar

              • markus7
                Gesperrt
                • 21.12.2010
                • 1828

                #22
                Zum Thema "schwach": Laut Boxsim kommt die Kombi aus FRS8 und WS17E mindestens auf 97dB. In 3m Entfernung waeren das noch immer mindestens 87,5dB, sprich: 17,5dB unter Film-Referenzpegel. Ich hoere nie so laut.

                Boxsim gibt max. SPL doch fuer 1m an oder?

                Kommentar

                • markus7
                  Gesperrt
                  • 21.12.2010
                  • 1828

                  #23
                  Bildchen des aktuell geplanten Prototypen:

                  Angehängte Dateien

                  Kommentar

                  • Sideshow
                    Registrierter Benutzer
                    • 24.01.2012
                    • 270

                    #24
                    Verbirgt sich hinter dem Papptestgehäuse noch ein geschlossenes Volumen oder ist das OB?

                    Ansonsten: Vielleicht kannst du ja mit der Ikea Bamboo Bambusschale was anfangen:
                    www.lautsprechershop.de


                    ______________________

                    Allgemein finde ich diese Thematik schon spannend. Bin gespannt ob sich bezüglich "Schallführung" noch etwas rauskristallisiert. Aus Zeitmangel bin ich in einem Prototypenstadium steckengeblieben. Ich kann leider nicht mit Messschrieben dienen da ich in zweiter Instanz einfach nur rumgebastelt habe und das EQ. etc. nach Gehör gemacht habe. Jedoch hat sich diese Bedämpfung Ohrenscheinlich positiv bemerkbar gemacht. Wenn mich mal der Eifer packt mach ich vielleicht Sonogramme...
                    Angehängte Dateien

                    Kommentar

                    • markus7
                      Gesperrt
                      • 21.12.2010
                      • 1828

                      #25
                      Zitat von Sideshow Beitrag anzeigen
                      Verbirgt sich hinter dem Papptestgehäuse noch ein geschlossenes Volumen oder ist das OB?
                      Geschlossen.

                      Zitat von Sideshow Beitrag anzeigen
                      Ansonsten: Vielleicht kannst du ja mit der Ikea Bamboo Bambusschale was anfangen:
                      www.lautsprechershop.de
                      Hatte ich tatsaechlich vor Jahren schon 'mal an der Wand haengen. Problematisch ist die runde Form mit fehlender Fase am Wandabschluss (obwohl ich das damals messtechnisch nicht sichtbar machen konnte). Dann auch fehlender SPL am Uebergang zum Sub. Zudem die selbe Anwinkelproblematik wie im laufenden Projekt.

                      Kommentar

                      • jhohm
                        Registrierter Benutzer
                        • 24.09.2003
                        • 4535

                        #26
                        Hallo,

                        Timmi ist das Thema auch schon mal angegangen; vor 7 Jahren.....

                        Er kreierte 2 FAST mit dem W17E und dem FRS8, einmal eine spitz zulaufende Box; einmal eine sehr Breite...

                        Er hat auch die Unterschiede meßtechnisch dokumentiert; für "Otto-Normal-Wastler" IMHO hinreichend genau.

                        Hier ein Link : http://www.lautsprechershop.de/index.../hifi/fast.htm

                        Gruß Jörn
                        ...Gruß Jörn

                        Kommentar

                        • markus7
                          Gesperrt
                          • 21.12.2010
                          • 1828

                          #27
                          Zitat von jhohm Beitrag anzeigen
                          Hallo,

                          Timmi ist das Thema auch schon mal angegangen; vor 7 Jahren.....

                          Er kreierte 2 FAST mit dem W17E und dem FRS8, einmal eine spitz zulaufende Box; einmal eine sehr Breite...
                          Ich habe die Ausgabe, aber mir ist nicht ganz klar worin die Relevanz fuer das Auf-Wand-Projekt dieses Threads besteht?

                          Zitat von jhohm Beitrag anzeigen
                          Er hat auch die Unterschiede meßtechnisch dokumentiert; für "Otto-Normal-Wastler" IMHO hinreichend genau.
                          Wer ist "Otto-Normal-Wastler"? Was bedeutet "hinreichend genau"? Ich sehe z.B. keine Winkelmessungen. Gilt das dennoch als "hinreichend genau" fuer "Otto-Normal-Wastler"? Dann bin ich nicht "Otto-Normal-Wastler".

                          Mich wuerden aber auch eher die Details interessieren, die zu folgender Aussage fuehrten:

                          Zitat von jhohm Beitrag anzeigen
                          der Einbruch bei 3 kHz liegt am FRS8, da kann man nichts machen - allerdings, bei ca 20cm Gehäusebreite sorgt der Einbruch für eine gleichmäßige Abstrahlung unter Winkeln; mit kleiner Fase ohne Sperrkreis...

                          Kommentar

                          • jhohm
                            Registrierter Benutzer
                            • 24.09.2003
                            • 4535

                            #28
                            Markus,

                            Befindlichkeiten wie immer via PM...

                            Gruß Jörn
                            ...Gruß Jörn

                            Kommentar

                            • markus7
                              Gesperrt
                              • 21.12.2010
                              • 1828

                              #29
                              Zitat von jhohm Beitrag anzeigen
                              Markus,

                              Befindlichkeiten wie immer via PM...

                              Gruß Jörn
                              Ich fragte nach Sachverhalten, nicht nach Befindlichkeiten.

                              Kommentar

                              • jhohm
                                Registrierter Benutzer
                                • 24.09.2003
                                • 4535

                                #30
                                Ach Markus,

                                dann stell nicht so merkwürdige gragen..

                                Ein "Otto-Normal-Wastel" ist halt jemand, der nicht wie einige hier abgehoben in akustischen Sphären rumirrt,

                                sondern zufrieden ist, wenn er einfach eine box, die ihm gefällt, nachbaut.

                                Mein Wissen um den FRS8 stammt noch aus dem letzten Jahrtausend; damals haben wir lautsprecher entwickelt mit einem 31-band-Spektrum-analyser als Anzeigeinstrument; das Mikro war nicht gemessen; trotzdem haben wir auch damals schon gutklingende Boxen bauen können, ohne den ganzen Firlefanz , der heutzutage darum gemacht wird.
                                Es gab weder Diskussionen um Bündelungsverhalten, oder um SEOs oder sonstige Kuriositäten; wenn der F-Gang auf Achse gut war, uns der Klang zugesagt hatte und die impedanz nicht so tief in den keller ging, das der Verstärker aufrauchte, dann war die box gelungen - in Augen einiger hier bestimmt aemseelig, aber das ficht mich an.

                                Wie gesagt, damals haben wir herausgefunden, das der Einbruch bei ca. 3khz Chassisgegeben ist und sich klanglich nicht auswirkt - vielleicht hatten wir aber auch Holzohren.

                                Gruß Jörn
                                ...Gruß Jörn

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X