Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Haan, wir haben ein Problem !

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • jhohm
    Registrierter Benutzer
    • 24.09.2003
    • 4527

Naja Garfield,

krabat ist halt bekannt für diesen Ton; dumm ist er ja nicht, es fehlt ihm halt ein wenig an Fingerspitzengefühl...

Andererseits gibst Du ihm mit Deinen Anforderungen auch die perfekten Steilvorlagen; Dein ganzes konzept ist halt nicht zu 100% durchdacht; es ist wie wenn ich ein Serienauto motormäßig voll aufrüste, aber nichts am Fahrwerk mache und mich wundere, wieso jeder GTI an mir vorbeizieht.

Kommt dazu, da Du einige nichtssagende Formulierunges verwendest und so Andeutungen über Leute, mit denen Du dmals diskutiert hast, und die heute Größen im Geschäft sind - sehr schwammig und nicht hilfreich.

Auch die Bemerkungen über den ASR helfen nicht, das Du von allen Leuten hier als ernsthaft interessiert angesehen wirst; zu schnell geht da die Schublade auf.

Für mich sind Deine Anforderungen eh utopisch, alldieweil ich mir in meiner ETW niemals um einen max. Pegel von ca 120dB Gedanken machen brauche, aber aber auch dann würde ich diesen Pegel nicht haben wollen.

Egal, ich will damit nur sagen, es ist dumme Kombination aus der Art mancher Leute hier, und Deinen Äusserungen, die solche Reaktionen hervorrufen.....
    Im Allgemeinen sind wir sehr friedlich und hilfsbereit

Gruß Jörn
    ...Gruß Jörn

Kommentar

• Gast-Avatar
      krabat

Zitat von Garfield Beitrag anzeigen
      ist das hier der übliche Tenor, oder wo bin ich hier gelandet?
      Zitat von krabat
      abstrahlung in der horizontalen und vertikalen (!) optimieren, insbesondere den tief/grundton an den raum etc anpassen können, das sind dauerhafte werte, auf die man sich als kenner und könner schnell einig wird. die glaubwürdigkeit (!!) der wiedergabe ist damit sicher gestellt. es sei denn, man hat sich von der werbung flöhe in den pelz setzen lassen. gegen die damit ständig kitzelnde unzufriedenheit hilft am kostengünstigsten ein besuch beim - konsumtherapeuten? ich sehe für mich keine sinnvolle möglichkeit, über das internet das verworrene knäul von fehleinschätzungen, präsentiert im "highend"-jargon, zu durchschlagen.
      fabelhaft! du gehst zum lachen wohl auch in den keller? ich finde eben, du hast kriterien für einen "high-end-referenz"-lautsprecher genannt - in den ersten postings:

"Hörner kommen mir ebenfalls nicht ins Haus. ... Progressive Audio Transformer ... Diamant-Hochtöner ... Eigentlich ist das genau DIE Entwicklungsstufe die hier Maßstäbe setzt, (auch Preislich), die wir als Selbstbauer anstreben sollten, denn genau DAS fehlt hier in den letzten Jahren offensichtlich. ... So, jetzt mal Scherz beiseite. ... der umsichtige High-Ender denkt perspektivisch, und die Frage lässt sich vielleicht verschieben (und das geschieht seit Jahren mit bedenklichem Erfolg), aber nicht eleminieren.!
      Aber vielleicht ist das in Zeiten von digitaler Handy-Stream-Reproduktions-Mist-Musik
      "

... die einem trocken in technischen kategorien denkenden ingenieur etwas seltsam vorkommen. klar gibt es niemals nicht "konsumtherapeuten". das war ein witz nun les' einmal deine aussagen, etwa die zur "mist-musik" - respektierst du anderer leute denk-und lebensweisen?

Was ist dann Musikwiedergabe? Technische Kunst oder Künstliche Technik?
      original wurde diese stellungnahme abgegeben:

"lautsprecher gehören zur welt der technik, musik ist kunst."

lautsprecher gehören zur welt der technik - punktum

ich kann dir das problem aber noch weiter erklären. die wiedergabe ist dann gut, wenn ich ihr glauben kann. mein genuss ist dann auf die musik bezogen, ich höre musik, nicht lautsprecher. leider sät die werbung immer wieder zweifel, dass meine aktuelle abhörkette (ein wortungetüm) doch noch zu verbessern sei. solange das nicht geschehen sei, bin ich nur ein halber genießer. schlecht! schlecht ist der unglaube, nicht die anlage. das sind die flöhe im pelz. statt sich immer neues immer teureres zeug zu kaufen: lernen zufrieden zu sein ... fällt der groschen? die wiedergabe wird eh nie "perfekt" sein. sie kann es nicht werden! prinzipiell.

wär' super, wenn du den gedankengang nachvollziehen könntest. es geht doch auch nur um all-zu-menschliches.
      Zuletzt geändert von krabat; 19.07.2013, 20:47.

Kommentar

• Garfield
        Registrierter Benutzer
        • 19.06.2013
        • 80

Na prima, jetzt gehts ja richtig rund hier.

Zitat von krabat Beitrag anzeigen
        fabelhaft! du gehst zum lachen wohl auch in den keller?
        .
        Und du sagst wohl immer die Lottozahlen von letzter Woche voraus!

...respektierst du anderer leute denk-und lebensweisen?
        Die Frage würde ich mir selber mal stellen.
        Malträtiere ich deine Beiträge vielleicht mit ständig sich wiederholenden Überzeugungen meinerseits, noch dazu ohne auf unbequeme Fragen zu antworten oder was?

...lernen zufrieden zu sein, statt sich immer neues Zeug zu kaufen.
        Hast du eigentlich noch den Durchblick über das was du hier in allen Beitragen schreibst.
        Vielleicht verlierst du allmählich den Überblick, Das würde mir vermutlich auch so gehen, wenn ich hier rund um die Uhr eingeloggt wäre und jeden Beitrag torpedieren würde.

Meine LS sind 23 Jahre alt, du Witzbold. Wenn ich also noch zufriedener sein soll, muss ich mir ein Grammophon anschaffen.

Ausserdem warte ich immer noch auf die Vorstellung deiner Lautsprecher, du Genie.

Du bist vermutlich wie einige dieser Literatur-Professoren, die jedes Zitat eines Schriftstellers auswendig kennen aber selber nicht schreiben können. Deswegen reagierst du wohl auch so gereizt auf die Leute die es zu mehr im Leben gebracht haben, nicht wahr.
        Alle diese unwissenden fehlgeleiteten Irren verdienen Millionen mit Fehlkonstruktionen, obwohl ich das einzige Genie auf Erden bin, oder wie siehst du das?

Ich bin ja wohl nicht der einzige den du hier im Forum angreifst, dazu muss man hier nicht mal länger dabei sein, um festzustellen dass du hier wie ein Forentroll mit der Intellektkeule um dich schlägst wie der Herr der Ringe.

Warum schlägst du dich nicht mal mit bekannten Herstellern oder anderen Kapazitäten. Oder haben die dich bereits auf Ihrer roten Liste ?

Für mich ist das jedenfalls nur destruktiv und bringt mich auch keinen Schritt weiter
        Darum ist das an dieser Stelle auch abgehakt!
        Schreib deine Ansichten von mir aus in deine Beiträge, oder bei jedem anderen dem deine Meinung etwas bedeutet.
        Danke fürs Gespräch!

@Jörn:
        Dass ich hier keine Namen mehr nenne, geschieht übrigens nicht zu meinem Schutz, sondern dem der entsprechenden Personen, bei der Art von Diskussionskultur die mir hier entgegenschlägt. Wenn wir uns mal besser kennen erzähle ich dir gerne wie einige bekannte Hersteller die seit Jahrzehnten in Fachzeitschriften erwähnt werden damals angefangen haben, aber ich glaube das ist hier das falsche Forum für diese Art der Unterhaltung.(Achtung Schublade)!

Immerhin hat es Visaton mit der Atlas und der Monitor in die Stereoplay geschafft, egal was man von solchen Zeitschriften auch immer halten mag.
        Das ist aber noch lange kein Grund andere (erwiesene) Kapazitäten hier als Blödmänner und Suggestionsspezialisten ofder weiss der Kuckuck was auch immer hinzustellen.

Ich komme hier als Amateur ins Forum, der sich ausser auf Grundkenntnisse in Elektrotechnik und einen Schreiner nur auf eins verlassen kann:

Auf mein Gehör !

Wenn ich also meine Ansichten hier schildere, sind die selbstverständlich subjektiv. Ob die von anderen Kollegen geteilt werden, lässt sich in Schriftform leider nicht endgültig feststellen. Da helfen auch Zahlenkolonnen und theoretische Ansätze nicht weiter.

Und wenn ich nach 15 Jahren, Meßwerte von dutzenden Geräten durcheinandergeworfen habe, muss ich mir das wohl selbst ankreiden.

Falls ich hier jemand provoziert habe nur weil ich einige etablierte Hersteller kenne, oder sogar eines Ihrer Produkte besitze, bin ich entsetzt
        Wo bleibt da bitte die Objektivität?.
        Ich kann doch eine Sache nicht ausschließlich am Preis-Leistungsverhältnis messen.

@ Fosti,
        bei der Vorstellung wäre ich gerne dabei gewesen.
        den großen Hörraum kenne ich gut, dort wurden damals nur 2 LS vorgestellt:
        Die Atlas DSM, die bei mir zuhause steht und die Monitor 890.
        Darum fällt der direkte Vergleich auch so leicht.
        Im Gengenteil zur Atlas, die sehr feinauflösend und einigermaßen neutral zu Werke geht, neigt die Monitor bei klassischen Instrumenten zu leichten Verfärbungen, Das ist jedenfalls mein (Hör)-Eindruck. Das wäre mir vermutlich egal, wenn ich überwiegend Hard-Rock, Heavy Metal oder irgendetwas in der Richtung hören würde und im Vergleich zu einigen anderen Hörnern ist das immer noch als "gutmütig" zu bezeichnen.
        Aber das Risiko ist mir gelinde gesagt zu groß, ebenfalls was die Aufstellung und die Raumakustik angeht, mal abgesehen davon dass es nahezu unmöglich würde einen entsprechenden Center-LS geschweige denn SR-Rear Speaker zu entwerfen. Ich will an dieser Stelle auch keinen neuen Diskussionsansatz schaffen, darum bleibt das ganze Konservativ ausgerichtet, das bietet auch die größtmögliche Flexibilität.

Was die ACT betrifft, einen Händler gibt es tatsächlich bei mir um die Ecke(?!) und ich kenne den nicht mal.
        Die SC200 gibt es entweder nicht mehr. oder ich hab die nicht gefunden. Wirklich spannend ist die EL 150 hätte ich mir auf jeden Fall mal angehört (guter Tipp), aber bei einem Preis von 35.000€ gibt es wirklich einige Alternativen. Abgesehen davon dass der passende Center nochmal mit 12.750€ zu Buche schlägt, der Sub mit 10.600€. Dann fehlen nur noch zwei paar SR Speaker (vermutlich 20.000€)... also lassen wir das mal lieber. Ansonsten war der Tipp ganz O.K.., konntest du ja nicht wissen. Vielleicht höre ich mir die trotzdem mal an.

Darum auch lieber Selbstbau...

Was mich immer noch interessiert, wenn auch nur am Rande:

Die Leistungsangabe eines Verstärkers bezieht sich ja wohl auf den Scheinwiderstand.

Andererseits ist ein LS eine komplexe Last, im Falle meiner Atlas mit einem Impedanzminimum von ca. 3 Ohm bei ungefähr 100 Hz.(Weiche geändert)
        Wie seht es jetzt mit der Leistung des Verstärkers aus ?
        Ist andererseits auch nicht so dramatisch wichtig.

Bis dann
        Ralf

Kommentar

• Gast-Avatar
          krabat

Zitat von Garfield
          der umsichtige High-Ender denkt perspektivisch ... in Zeiten von digitaler Handy-Stream-Reproduktions-Mist-Musik
          ...
          Hast du eigentlich noch den Durchblick
          ...
          Deswegen reagierst du wohl auch so gereizt auf die Leute die es zu mehr im Leben gebracht haben
          ...
          du Witzbold
          du Genie
          Forentroll mit der Intellektkeule
          ...
          Ich komme hier als Amateur ins Forum, der sich ausser auf Grundkenntnisse in Elektrotechnik ... nur auf eins verlassen kann:
          Auf mein Gehör !
          http://www.youtube.com/watch?v=-s6sQnog6sk

mains - mains - mains

viel glück!
          Zuletzt geändert von krabat; 19.07.2013, 23:58.

Kommentar

• markus7
            Gesperrt
            • 21.12.2010
            • 1828

Zitat von Timo Beitrag anzeigen
            einigen geht der ton hier gelinde gesagt auf den keks, ... mir auch, ... es hilft nur eins: ignorieren.
            Dann mach's doch endlich!!!

Kommentar

• markus7
              Gesperrt
              • 21.12.2010
              • 1828

Zitat von jhohm Beitrag anzeigen
              krabat ist halt bekannt für diesen Ton
              Wenn Du krabat was zu sagen hast dann schreib' ihm eine PM und hoer' endlich mit der oeffentlichen Durchsage Deiner persoenlichen Befindlichkeit auf!

Kommentar

• markus7
                Gesperrt
                • 21.12.2010
                • 1828

Na prima, jetzt gehts ja richtig rund hier.
                Siehe meinen letzten Beitrag...

Kommentar

• markus7
                  Gesperrt
                  • 21.12.2010
                  • 1828

die wiedergabe wird eh nie "perfekt" sein. sie kann es nicht werden! prinzipiell.
                  Quatsch. Das Problem ist ganz simpel dieses:
                  http://seanolive.blogspot.ch/2009/10...confusion.html
                  Entscheidende Teile der Reproduktionskette - wie der Produktionskette - sind nicht hinreichend genau definiert - das ist das Problem.

Kommentar

• Gast-Avatar
                    krabat

Zitat von markus7 Beitrag anzeigen
                    Quatsch. Das Problem ist ganz simpel dieses:
                    http://seanolive.blogspot.ch/2009/10...confusion.html
                    Entscheidende Teile der Reproduktionskette - wie der Produktionskette - sind nicht hinreichend genau definiert - das ist das Problem.
                    eben drum! ich schreib ja auch: lautsprecher sind technik. die aufnahme mag kunsthandwerk sein ...

Kommentar

• Garfield
                      Registrierter Benutzer
                      • 19.06.2013
                      • 80

Hallo Jörn,

ich möchte nochmal auf deinen letzten Beitrag eingehen.

Warum gibt es sowas wie eine Steilvorlage hier überhaupt ?
                      Das ist ja schlimmer, wie Holland gegen Deutschland im WM-Finale.

Und du hast natürlich völlig recht, wenn du meinst das das Konzept (noch) nicht durchdacht ist.
                      Aus diesem Grund habe ich mich überhaupt erst hier angemeldet !

Ich dachte halt dass mir hier jemand weiterhelfen kannn wenn ich einige Rahmenbedingungen vorgebe.

Dass ich hier sofort mit der Tafel der zehn Gebote durch die Wüste geschickt werde, war mir zu dem Zeitpunkt nicht klar.

Eine freundliche Klarstellung der Gegebenheiten hätte mir persönlich aber besser gefallen als ein Angriff auf Leute die ich seit 20 Jahren kenne und deren Meinung ich zu schätzen gelernt habe, im Gegensatz zu jemandem den ich überhaupt nicht kenne (und dessen Entwicklungen übrigens auch nicht).
                      Letztendlich läuft es nämlich genau darauf hinaus, denn auch "richtiges Hören" muss man lernen, das ist zumindest mein Ansatz, auch wenn der hier nicht von allen geteilt wird.

Wozu brauche ich einen Lautsprecher, wenn ich nicht hören kann, was da herauskommt. Da kann ich mir auch gleich Meßprotokolle anschauen und verzichte auf die störende Musik. Dass scheint mir in einigen Fällen hier Vorrang zu haben, vor dem guten "Ton".

Du bist doch wohl auch schon länger dabei, oder nicht? Und damit meine ich nicht dein Anmeldedatum hier im Forum.
                      Diese Art der Diskussion hat es vor Eröffnung dieses Forums nicht gegeben.

Das ist ja auch sehr komfortabel, im Schutze der Anonymität andere Teilnehmer anzugreifen, nur um sein Revier zu markieren. Einen anderen Sinn kann ich in den Beiträgen jedenfalls nicht erkennen.

Hast du jemals eine seiner Konstruktionen gehört, oder jemand anderes hier im Forum den du persönlich kennst?

Dazu kommt das die eigentliche Überlegung des Beitragstellers hier zerfleddert wird, wie ein gerupftes Huhn, anstatt durch konstruktive Fragen oder Hinweise auf die richtige Spur zu führen, wenn man schon über ein solch überlegenes Genie verfügt. Mal abgesehen vom guten Ton.

Übrigens, die Problematik mit der dB-Debatte hatte ich schon mal aufgegriffen, das sind tatsächlich Impulse von x/10 sec. (ich hoffe ich muss die nicht wirklich messen mit Videokameraaufzeichnung----) nur um jemanden zu beeindrucken. Bringt auch niemanden hier weiter und ist noch überflüssiger für diesen Beitrag.

Ich hatte auch bereits erwähnt dass es hierbei auf einige dB mehr oder weniger nicht ankommt. Es geht hier mehr um die Reserve (oder auch Ersatzbank, wenn wir schon von Steilvorlage sprechen).

Naja, einige gute Ansätze wurden ja schon genannt und ich bin optimistisch, dass sich über kurz oder lang eine Lösung findet.

Bis dann
                      Ralf
                      Zuletzt geändert von Garfield; 20.07.2013, 02:17.

Kommentar

• markus7
                        Gesperrt
                        • 21.12.2010
                        • 1828

eben drum! ich schreib ja auch: lautsprecher sind technik. die aufnahme mag kunsthandwerk sein ...
                        Dann hast Du nicht die Tragweite des "Circle of confusion" verstanden. Teil des "Kunsthandwerks" ist untrennbar die Wiedergabe ueber einen bestimmten Lautsprecher in einem bestimmten Raum. Die Reproduktionskette weiss darueber recht wenig - die Schlussfolgerung "wiedergabe ist dann gut, wenn ich ihr glauben kann" noch viel weniger.

Kommentar

• Garfield
                          Registrierter Benutzer
                          • 19.06.2013
                          • 80

Zitat von Timo Beitrag anzeigen
                          einigen geht der ton hier gelinde gesagt auf den keks, ... mir auch, ... es hilft nur eins: ignorieren.
                          Dann mach's doch endlich!!!

Und wer bist du jetzt?
                          Sein Sprachrohr, sein Sandkastenkumpel oder was?
                          Du schreibst jedenfalls genauso einen gequirlten Blödsinn.
                          "Circle of Confusion" ? Ich glaube der spukt wohl hauptsächlich in deinem Kopf herum!

Für dich gilt das gleiche wie für deinen Kumpel. Schreib in deinem eigenem Beitrag, wenn du nichts produktives beizutragen hast.

Danke fürs Gespräch !
                          Zuletzt geändert von Garfield; 20.07.2013, 01:24.

Kommentar

• kmm
                            kmm
                            Registrierter Benutzer
                            • 11.05.2011
                            • 915

hallo

#'*+*Ö?=..
                            huch, ich glaub hier weiß grad keiner mehr, wer wer ist, und wer was geschrieben
                            hat.

mfg Michael
                            so dicht wie beim Urknall kommen wir nicht mehr zusammen

Kommentar

• Garfield
                              Registrierter Benutzer
                              • 19.06.2013
                              • 80

Zitat von kmm Beitrag anzeigen
                              hallo

huch, ich glaub hier weiß grad keiner mehr, wer wer ist, und wer was geschrieben
                              hat.

mfg Michael
                              Hallo Michael,

glaub mir das legt sich wieder. Ich arbeite gerade daran.

Bis später
                              Ralf

Kommentar

• Garfield
                                Registrierter Benutzer
                                • 19.06.2013
                                • 80

Zitat von markus7 Beitrag anzeigen
                                Wenn Du krabat was zu sagen hast dann schreib' ihm eine PM und hoer' endlich mit der oeffentlichen Durchsage Deiner persoenlichen Befindlichkeit auf!
                                Warum sollte er, wenn der auch nicht aufhört unerwünschterweise in öffentlichen Beiträgen anderer User zu schreiben ?

markus7
                                Zitat:

Siehe meinen letzten Beitrag...
                                Für mich gilt dasselbe, warum soll ich hier auf den Anonymitätsschutz eines Forentrolls ausweichen. Die anderen Teilnehmer können das ruhig mitverfolgen und sich eine eigene Meinung bilden.
                                Aber ich glaube das ist längst passiert, sonst würdest du ja wohl nicht so heftig intervenieren,nicht wahr?

Danke fürs Gespräch
                                Ralf

Kommentar

Lädt...
                                X