Ja, Ja und Ja, alle drei Aussagen gehe ich mit dir.
Ja zum geringen wirkungsgrad des Dipol.
Ja zum bestimmt positiven und einfachen Einsatz zum CB und JA zur unmöglichen Abstimmung in BR.
und von mir nochmals ein JA, wenn man 600 Liter zur Verfügung hat geht da richtig was ab.
bei 20 Hz
105 dB max bei 100 Liter CB
110 dB max bei 100 Liter BR
115 dB max bei 200 Liter BR
und doppelsub 600 Liter 122 dB
Hallo Timo,
klar, mit 600 Litern stellt sich das Ganze anders dar.
Nur hatte ich doch bisher den Eindruck, daß du die weiter oben genannten Gehäusemaße nicht überschreiten wolltest.
Das habe ich als Vorgabe betrachtet und daher die Aussagen gemacht.
Wenn du jetzt doch mehr Volumen einplanen kannst, müssen wir zurück auf Los....
Hallo Timo,
klar, mit 600 Litern stellt sich das Ganze anders dar.
Nur hatte ich doch bisher den Eindruck, daß du die weiter oben genannten Gehäusemaße nicht überschreiten wolltest.
Das habe ich als Vorgabe betrachtet und daher die Aussagen gemacht.
Wenn du jetzt doch mehr Volumen einplanen kannst, müssen wir zurück auf Los....
Gruß
Peter
nein, ich wollte schon sehr kompakt bleiben, wollte nur dir nochmals recht geben, dass wenn man mehr platz zur verfügung hat erheblich mehr geht.
eine vollkommen komische sache habe ich heute simuliert, ...
ich weiß es ist etwas OT, ... CB:
ein 21er in cb in ca. 100 liter habe ich schon simuliert und ich komme bei bei 20 hz auf einen maxpegel von rund 110 dB diese simulation habe ich gemacht weil ich 60 mal 60 mal 60 innenvolumen habe und zwei treiber einsetzen wollte, ... somit bleibt für ein treiber die hälfte am volumen übrig. zwei treiber in CB schaffen dann den maxpegel von leicht mehr als 120 dB, zusammen. (boden und wand- einstellung)
BR:
nun ist mir die idee gekommen mal zu simulieren was EIN 21er in dem selben volumen (60 60 60) in BR an maxpegel macht, maxpegel 124 dB bei 20 hz ... und nun ist mir die idee gekommen in dem gleichen volumen einfach einen zweiten treiber einzubauen, ... maxpegel 124 dB bei 20 hz
egal ob einer oder zwei treiber, der maxpegel steigt in gleichem volumen bei 20 hz nicht weiter an. schlussfolgerung, ich kann mir einen treiber sparen, ... und komme noch erheblich lauter als mit zwei treiber in CB und gleich laut wie zwei treiber in BR.
Das ist für mich eine überraschung. bin noch am untersuchen ob man doch noch mehr herausholen kann wenn man zwei der treiber einsetzt, ... gibt es simulationshilfe?
Viel geht da durch Querschnittsveränderung nicht mehr. Der Max-Pegel ist mit 124 dB durch die Leistung und nicht durch den Hub begrenzt…
Wenn, dann noch einen Tick tiefer (2 Hz oder so) abstimmen und nochmal DEUTLICH mehr Leistung drauf (2-4-fach).
Aber 124 dB??
WTF??
Versteh ich trotzdem nicht ganz,
wenn 124 dB die Leistungsgrenze eines Treibers darstellt
bringt der Zweite dann keinen Zuwachs??
Doch, aber nicht in dem selben Volumen.
Wird ein zweiter Treiber in das Gehäuse gebaut wird wahrscheinlich bei 20 Hz der Pegel den die Box abgibt geringer ausfallen (bei 1Watt). So als würde man ein Chassis in ein halb so großes Gehäuse einbauen.
Versteh ich trotzdem nicht ganz,
wenn 124 dB die Leistungsgrenze eines Treibers darstellt
bringt der Zweite dann keinen Zuwachs??
hallo bernd
das wäre so wie wenn man in deinen schachbrettsub noch einen zweiten tiw200 einbaut, ... um die br-resonanz herum sollte sich nicht mehr pegel einstellen, ...
aber ehrlich gesagt suche ich auch noch den fehler weil es so unglaublich ist.
Beim Besuch unseres Forums werden Cookies gesetzt. Dies sind kleine Textdateien, die lokal auf Ihrem Rechner in den Browserverlauf gespeichert werden. Die auf unserer Forums-Website eingesetzten Cookies sind technisch erforderlich und gewährleisten den Betrieb und die Komfort-Funktionalitäten des Forums.
Während Ihres Forum-Besuchs werden keine Cookies zu Marketingzwecken oder für Statistiken und Analysen gesetzt. Auch werden keine Daten an Dritte übermittelt.
Detaillierte Informationen zu unserer Verarbeitung von personenbezogenen Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Wenn Sie auf „Einverstanden“ klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzerklärung und dem Einsatz von technisch erforderlichen Cookies zu.
Kommentar