Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hat eine CB einen höheren Max-Pegel als eine gleich große BR-Box über fb?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • bili
    Registrierter Benutzer
    • 04.01.2005
    • 1019

Zitat von krabat Beitrag anzeigen

Kurz: das hier ist eine Lehrstunde darüber, wie man nicht zum Ziel kommt - weil man keins hat, und auch nichts lernt, weil man es nicht nötig habe ... Kurzweil eben.
    Und warum ist das so? Könnte es vielleicht sein dass einer der Gründe auch darin liegt dass du uns dein beeindruckendes Fachwissen vorenthältst und uns stattdessen mit durchaus amüsanten und lesenswerten, kausal aber wenig dienlichen Geschichten unterhältst?

Die Frage die aufkam war ja zuletzt eigentlich, ob das Gehäusevolumen einer geschlossenen Box eine Auswirkung auf den erziehlbaren maxSPL bei einer bestimmten Frequenz (zum Beispiel 20Hz) hat. Ja oder Nein? Wir HÄTTEN etwas gelernt, wenn diese Frage beantwortet worden wäre

Wenn dir solche Fragen zu trivial erscheinen, weil in deinen Augen das ganze Projekt zweifelhaft erscheint kann ich das eigentlich sogar sehr gut verstehen. Einen 10cm - Treiber zu simulieren wird aber vermutlich auch keinen weiter bringen.

Wenn du jetzt vielleicht doch noch nen möglichst preiswerten, konvektionsgekühlten (damit wohnzimmertauglichen) Power Amp weisst DANN können wir sogar schon wieder was lernen!

Nichts für ungut
    Viele Grüße,
    Sebastian

Onkyo TX9031RDS + Onkyo DX7355 + Dual CS 704 (mein Schätzchen ) + VIB Micro SE

Kommentar

• Gast-Avatar
      krabat

Zitat von bili Beitrag anzeigen
      ...
      Die Frage die aufkam war ja zuletzt eigentlich, ob das Gehäusevolumen einer geschlossenen Box eine Auswirkung auf den erziehlbaren maxSPL bei einer bestimmten Frequenz (zum Beispiel 20Hz) hat.
      Nein und nein. Diese Frage war einmal nicht die Frage des threads. Und zweimal ist die Antwort im Rahmen der elektr. Belastbarkeit mit nein zu beantworten. Ganz ohne Fachchinesisch einfach.

Kommentar

• bili
        Registrierter Benutzer
        • 04.01.2005
        • 1019

Sehr gut, vielen Dank!
        Viele Grüße,
        Sebastian

Kommentar

• Timo
          Registrierter Benutzer
          • 22.06.2004
          • 9647

Vergleich 50 100 200 und 300 Liter CB.
          man sieht wohl ziemlich deutlich, dass der maxpegel bei 20 hz ziemlich unterschiedlich ist, und nicht nur vom verschiebevolumen abhängig ist, sondern auch vom innenvolumen!

Kommentar

• Gast-Avatar
            krabat

Zitat von Timo Beitrag anzeigen
            Vergleich 50 100 200 und 300 Liter CB.
            man sieht wohl ziemlich deutlich, dass der maxpegel bei 20 hz ziemlich unterschiedlich ist, und nicht nur vom verschiebevolumen abhängig ist, sondern auch vom innenvolumen!
            Vieleicht alte Schule, aber Groß/Kleinschreibung, nein? Das ist auch eine Frage von Respekt.

Ich sehe ziemlich deutlich ein paar Bildchen aus einem Simulator. Nur - was bedeuten sie? Kann es sein, dass der (Spannungs-)Wirkungsgrad vom Volumen abhängt? Und kann es sein, dass für das Erreichen des Maximalpegels die eingegebene Belastbarkeit des Treibers nicht ausreicht? Hatte ich diesen Umstand bei meinem Komentar genannt? War das nicht die kritische Frage von Bili gewesen?

Das sieht man dann auch, wenn auch revers auf dem Blättchen "Pmax". Blau, verdeckt von Grün geht in die elektrische Begrenzung, Schwarz und Rot - mit identischem Maximalpegel, in die mechanische. Ich hoffe ich konnte helfen.

Kommentar

• bili
              Registrierter Benutzer
              • 04.01.2005
              • 1019

Seh ich eigentlich auch so. Grün dürfte 50L sein, blau 100L. Laufen beide an die 1600Watt - Grenze des Treibers. Wenn du Pmax im Datensatz auf fiktive 3000Watt oder sowas setzt, dann sollten eigentlich alle SPLmax - Kurven deckungsgleich sein.
              Viele Grüße,
              Sebastian

Kommentar

• Timo
                Registrierter Benutzer
                • 22.06.2004
                • 9647

für denjenigen den es interessiert, ... die endabstimmung des doppen 21ers SUB in BR nicht in CB, ... denn die ursprüngliche frage "ist CB oder BR im gleichen volumen leistungsfähiger", ... und an meinem treiber ist dies eindeutig BR

alle zwischenfragen wurden ebenfalls in simulationen beantwortet.

@bili, fiktiv auf 3000 watt, hat jemand einen solchen endverstärker zuhause? wie lange wird der treiber dies aushalten? je kleiner das innenvolumen - desto mehr leistung, das ist so und wollte ich über die simulation auch zeigen, ohne viel gequatsche.
                übrigens sieht man auch in der BR-abstimmung, hier oben, dass ich einen richtig potenten verstärker benötige!

gruß timo

Kommentar

• bili
                  Registrierter Benutzer
                  • 04.01.2005
                  • 1019

@bili, fiktiv auf 3000 watt, hat jemand einen solchen endverstärker zuhause? wie lange wird der treiber dies aushalten? je kleiner das innenvolumen - desto mehr leistung, das ist so und wollte ich über die simulation auch zeigen, ohne viel gequatsche.
                  übrigens sieht man auch in der BR-abstimmung, hier oben, dass ich einen richtig potenten verstärker benötige!

gruß timo
                  Das war nur gedacht um zu zeigen, dass hier nur die elektrische Belastbarkeit limitiert. Und nein, niemand hat so einen Verstärker, aber auch 1600 Watt dürften passiv gekühlt eine Herausforderung werden.
                  Und wenn ich dich jetzt nicht kennen würde und nicht wüsste dass du das wirklich machst würd ich auch den Sinn von 125dB bei 20Hz Zuhause in Frage stellen, tu ich aber lieber nicht
                  Viele Grüße,
                  Sebastian

Kommentar

• Timo
                    Registrierter Benutzer
                    • 22.06.2004
                    • 9647

... Und wenn ich dich jetzt nicht kennen würde und nicht wüsste dass du das wirklich machst würd ich auch den Sinn von 125dB bei 20Hz Zuhause in Frage stellen, tu ich aber lieber nicht
                    ich hatte zwei der treiber hier im forum recht günstig bekommen und liegen hier, ... ich suche noch die endstufe!!!

dies wird die endlösung hier im wohnzimmer, ... ich wollte was richtig potentes machen, ... wo man alle SATs mit betreiben kann und auch mal eine turnhalle mit befeuern kann, ... deshalb sollte er mit 60 60 60 recht transportabel bleiben.

gruß timo

Kommentar

• ALler
                      Registrierter Benutzer
                      • 10.12.2009
                      • 494

Timo schrieb:

Ich würde da keine neumodischen Fliegengewichte mit Schaltnetzteil nehmen.

Sondern sowas hier mit herkömmlichem "Analog"-Netzteil (gibt es baugleich sicher auch von anderen Marken):

http://www.kirstein.de/Live-Studio/E...3000-Watt.html

Man könnte sich Entsprechendes auch aus dem örtlichen PA-Verleih holen - lieber erstmal testen wie das Verhalten im Tiefbass wirklich ist.

Wenn wirklich soviel Leistung erzeugt werden soll und das über längeren Zeitraum, wird die Box aber scho a bisserl warm

Etwas Kühlwirkung würde man erreichen wenn man zwei BR-Rohre einsetzt.
                      Also z.B. eines unten Seite links und eines oben auf Seite rechts (bringt etwas Kaminwirkung ins Spiel wenn nicht gerade aus- und eingesaugt wird).

Grüße von
                      ALler

Kommentar

• Gast-Avatar
                        krabat

Das war nur gedacht um zu zeigen, dass hier nur die elektrische Belastbarkeit limitiert. Und nein, niemand hat so einen Verstärker, aber auch 1600 Watt dürften passiv gekühlt eine Herausforderung werden.
                        Und wenn ich dich jetzt nicht kennen würde und nicht wüsste dass du das wirklich machst würd ich auch den Sinn von 125dB bei 20Hz Zuhause in Frage stellen, tu ich aber lieber nicht
                        Noch eine Frage? Wäre ein kleinerer Treiber im gleichen Gehäuse bei gegebener Verstärkerleistung möglicherweise sogar lauter?

Antwort: ja!

Siehe Anhang. Ein einzelner JBL2206 in 50L, 30Hz reflext macht Pegel laut roter Kurve, zwei in gleichem Volumen laut violetter, vier entsprechend blauer Kurve. Der Vorteil größerer Membranfläche wird erst eine Oktave über der Abstimmfrequenz spürbar. Sonst handelt man sich im gleichbleibenden Volumen Verlust ein - auf der Abstimmfrequenz immerhin 3dB pro Verdoppelung der Fläche. Das entspricht der halben Verstärkerleistung (nominal in Watt, impedanzkorrigiert). Für den gleichen Pegel braucht die doppelte Membranfläche im gleichen Volumen also doppelte Leistung! (Bild #1)

Damit nachgewiesen ist, dass hier keine Verrechner vorliegen wird in Bild #2 gezeigt, wieviel Wärme die Treiber umsetzen, wenn man nominal 100W draufgibt. Hier schneiden die parallelen Treiber etwas schlechter ab, aber Schwamm drüber.

Grün ist der gleiche Treiber in einem besser gewählten Volumen zu sehen - nur 50% mehr, also 75L und das Ding rockt - bei gleicher Leistung nochmals 3dB mehr als der Einzeltreiber in seinen an sich schon mageren 50L.

Adendum, Fazit: wie angeraten hätte die Simulation anhand der verfügbaren Verstärkerleistung erfolgen sollen. In einem 60cm^3-Volumen ist sonst ein einzelner 15"er einen gute Wahl. Sieht zwar nicht so dicke aus, ist aber akustisch umso potenter ...

pps: ich sehe gerade, dass meine schnuckeligen subs die 120dB@30Hz im Halbraum schon mit dem 2*200W Heim-Phono-Amp bereitstellen, weia!
                        Angehängte Dateien
                        Zuletzt geändert von krabat; 27.04.2013, 23:40.

Kommentar

• Timo
                          Registrierter Benutzer
                          • 22.06.2004
                          • 9647

Zitat von ALler Beitrag anzeigen
                          ... Ich würde da keine neumodischen Fliegengewichte mit Schaltnetzteil nehmen.

Sondern sowas hier mit herkömmlichem "Analog"-Netzteil (gibt es baugleich sicher auch von anderen Marken):

http://www.kirstein.de/Live-Studio/E...3000-Watt.html
                          ...

OT on "potenter Verstärker für den obigen SUB"

Danke dir für deine Hilfe.
                          Da ich gestern fast den ganzen Tag auf einem Familienfest war konnte ich nicht gleich antworten. Ich suche in der Tat schon ne Weile was recht Potentes als Endverstärker. Jetzt mit diesem Sub benötige ich dies auch dringend. Da ich die DCX als Subweiche und EQ einsetze darf es auch gerne was aus dem PA-Bereich sein. Und was mir besonders wichtig ist dass das Teil nahezu geräuschlos arbeitet.

Den obigen Vorschlag finde ich gut, gibt es noch Alternativen?

OT off

zu den Treibern. Mir ist bewußt, da ich in den letzten Jahren einige 15ner Beyma zuhause hatte, dass man auch mit 15nern was richtig Geiles machen kann, mir ist aber auch bewußt dass selbst 15er in einem zu tief abgestimmten Subs an ihre Probleme kommen. Ich wollte hier einen Sub den ich im Heimkino, Abstimmung 20 hz und in Festen, Abstimmung um die 35 Hz einsetzen kann. Den Heimkinosub benötige ich besonders tief und den Turnhallensub benötige ich besonders laut. Wenn man einen Subsonic bei 35 Hz dazuschaltet werden Maxpegel über 130 dB machbar und das ist was ich suche. Ein 15ner kommt da sicher nicht mehr mit.

Und an der Transportfähigkeit arbeite ich noch gedanklich. Im Moment gehen die Gedanken an zwei kleine getrennte Subs, innen 60 60 30, die man dann mit externen Klammern zusammenhält und im Wohnzimmer getrennt aufstellt. Die Simulation ist ähnlich von letzter Woche, nur eben in zwei getrennten Kammern. Da benötige ich noch Hilfe und Ideen wie man das Praktisch umsetzen kann. Klammer? Wo? gibt es sicher im PA-Bedarf.

im Wohnzimmer stehen dann auf jedem Sub diese hier, und es wird jetzt eine kleine Standbox:

Gruß Timo

Kommentar

• Timo
                            Registrierter Benutzer
                            • 22.06.2004
                            • 9647

aus meinem Bekanntenkreis habe ich diesen hier angeboten bekommen:
                            http://www.hypex.nl/docs/UcD2kOEM_datasheet.pdf

eine sehr interessante Sache.

Gruß Timo

Kommentar

• Gast-Avatar
                              krabat

zu den Treibern. Mir ist bewußt, da ich in den letzten Jahren einige 15ner Beyma zuhause hatte, dass man auch mit 15nern was richtig Geiles machen kann, ...
                              Selbstverständlich sind deine jetzigen Treiber geiler.

... mir ist aber auch bewußt dass selbst 15er in einem zu tief abgestimmten Subs an ihre Probleme kommen. ... Turnhallensub ... Maxpegel über 130 dB .... Ein 15ner kommt da sicher nicht mehr mit. ... Transportfähigkeit ... Da benötige ich noch Hilfe ... . Klammer? Wo? gibt es sicher im PA-Bedarf.
                              Also ich sehe eher die 21er "an ihre Probleme kommen", wenn die riesigen Teller in inadäquat winzigen Gehäusen ihren Maximalhup rausblasen sollen und die Schwingelspule schon an ihrer Hitzemauer klebt ... .

Hast du dir mal überlegt, was sich ergibt wenn ein einzelner sub irgendwo in einem richtig großen Raum steht? Das gibt sowohl Pegelabfall als auch beliebig sprunghafte Frequenzgänge. Kein Profi macht das so, und die sind nur Anwender, keine Ingenieure!

... und es wird jetzt eine kleine Standbox:
                              (riesiges Bildchen)
                              Und schon wieder diese angedeutete Bootsrumpfform, oder soll das schallgerecht stromlinienförmig sein - wozu diese Rundungen?

Schall geht aber so:

Man beachte die - entgegen der Erwartung, tatsächlich stumpf auslaufende Seitenflosse:

Aber wartet nur, in zwei Jahren gibts bxn mit speuler ...
                              Zuletzt geändert von krabat; 29.04.2013, 13:05.

Kommentar

• lanime
                                Registrierter Benutzer
                                • 03.11.2010
                                • 789

Speuler hamwer längst
                                Angehängte Dateien

Kommentar

Lädt...
                                X