Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hat eine CB einen höheren Max-Pegel als eine gleich große BR-Box über fb?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • PeterG
    Registrierter Benutzer
    • 12.06.2003
    • 1350

Hi Timo,

schau mal: http://www.hoellstern.com/1_DE/050_d...0-04-22_dt.pdf

naja bei 2x1600W am Bass dürftest die Lüfter nicht hören, weil T°-Drehzahl gesteuert..

MfG
    Peter
    Meine Hornlautsprecher

Kommentar

• Timo
      Registrierter Benutzer
      • 22.06.2004
      • 9625

hallo peter,
      hast du irgendwo preise gefunden? bin ich zu blöd heute, finde die preise auf der homepage nicht.

zumindest nach datenblätter ein hammer endverstärker, ...

gruß timo

Kommentar

• ALler
        Registrierter Benutzer
        • 10.12.2009
        • 494

naja, die kleine Variante gibt es ab 4 1/2 tausend.
        Mit DSP drin nochmal 1.000,-- mehr.

Und das für eine Schaltnetzteil-Endstufe, die ausgerechnet im Bass eingesetzt werden soll (wenn auch sicher eine der Besseren, vermutlich sogar die Beste in dem Bereich).

Für Bass nimmt man aber sog. Eisenschweine.

Das weiter vorne verlinkte bringt es auf 38,5kg und geht deshalb nicht so leicht in die Knie.

Grüße von
        ALler

Kommentar

• Timo
          Registrierter Benutzer
          • 22.06.2004
          • 9625

Zitat von ALler Beitrag anzeigen
          ...

Für Bass nimmt man aber sog. Eisenschweine.

Das weiter vorne verlinkte bringt es auf 38,5kg und geht deshalb nicht so leicht in die Knie.

Grüße von
          ALler
          das lässt mich aufhorchen, ... aber eher negativ, sorry, ... da ich das Teil ab und zu auf Musikfesten einsetzen möchte soll alles doch transportabel bleiben, ... 40 kg alleine eine Endstufe ist ein NO-GO. im Moment laufen da nur zwei normale 15ner im Zweiwegerich, ... die bringen nahezu kein Tiefbass, ... Behringer, Endverstärker, Kabel und Sub sollen in ein Auto passen und sollen transportabel bleiben.

gruß timo

Kommentar

• Gast-Avatar
            krabat

Zitat von Timo Beitrag anzeigen
            ... 40 kg alleine eine Endstufe ist ein NO-GO.
            Mann lässt tragen. Reichen auf die 5..10m eigentlich 3x0.75mm^2-Kabel? Sonst wiegt die Zuleitung auch noch was.

.... zwei normale 15er im Zweiwegerich, ... die bringen nahezu kein Tiefbass, ... Behringer, ...
            Dann ist wegen des im "Behringer" enthaltenen Equalizers doch weniger der Tiefbass als der maximale Pegel ein Problem.

... sollen in ein Auto passen und sollen transportabel bleiben.
            Teile und herrsche! Wenn eine Einheit 40kg nicht wiegen darf, ist auch der geteilte Supperwupper - wusstest du eigentlich dass du da einen "urps" (R.I.P) vorhast - noch zu schwer.

Wenn man sich die bereits gekauften 21-Zöller, die ihren Raum nicht bekommen sollen, einmal wegdenkt. Vier bis acht Bolleriche aus der dB-drag-Ecke bringen den Pegel lässig

>> Musikfest der Jugend (Bei den unfreiwillig stroboskopischen Aufnahmen meine ich eine gnädige Verpolung zu sehen ...)

Die kommen dann auch mit geringeren Volumina aus - und brauchen weniger Leistung, die zudem auf viele Spulen und Gehäuse verteilt wäre. Die Dinger kosten weniger, sind schnell ersetzt, stückweise zu tragen, je nach Raum in genau passender Stückzahl anzuwenden, auch die Verstärker, ausfallsicher wegen backup.

Die mechanische Stabilität ist offenbar (!) hervorragend, der sound wird auch nicht schlechter sein als bei "klassischen" subwoofern bis 150Hz. Ausserdem machen viele Designs richtig was her! Nicht zuletzt: sie passen ins Auto.

Ps: wenn die Veranstaltungsteilnehmer nicht schon ganz verroht sind, dürften 100dB mittlerer Schalldruck das äusserste des Erträglichen darstellen - max. Aufenthaltsdauer ohne Gehörschäden: 7 ... Minuten! Für den BBBBas kann man dann schon 10dB drauflegen, macht 110dB. Crestfaktor 6dB macht dann in Summe plus thermischer Kompression 120dB. Warum 130dB? Für Reichweite muss man mehrere in einer delay line aufstellen ...

Kommentar

• markus7
              Gesperrt
              • 21.12.2010
              • 1828

So macht man das heutzutage klein und gut: http://www.danleysoundlabs.com

Kommentar

• Timo
                Registrierter Benutzer
                • 22.06.2004
                • 9625

da demnächst die anderen Bilder nicht mehr verlinkt sind (seht bitte die signatur), anbei die endabstimmung des 21er subs in 107 liter BR, dieser wird doppelt aufgebaut.

der sub wir innen 55 mal 65 mal 30 cm3 sein.
                das BR-Rohr wird 60 cm lang sein und das rohr wird 7 mal 30 cm ausgeführt.

in der Simu zusätzlich mit angefügt ist der Vergleich zu 107 Liter CB, um die Frage des Threads nochmals aufzugreifen.

gruß timo

Kommentar

• fabi
                  Registrierter Benutzer
                  • 05.01.2008
                  • 1472

Das Gehäuse ist winzig. Mit einem 18"er geht genau so viel. Ok, du willst hält mal den größten verbauen aber es wird nur schwerer. Für Parties/Veranstaltungen ist die Abstimmung viel zu tief. Du verschenkst viel maximalpegel im nutzbereich. Es wird mir ein Rätsel bleiben woher diese magischen 20Hz kommen. Man braucht sie nicht.

Der simulierte maximalpegel wird nie erreicht werden. Ein 7cm Rohr ist viel zu klein für die membranfläche. Das Gehäuse wird sich bei hohem Pegel wie geschlossen verhalten.

Du glaubst es eh nicht und wirst bald schreiben wie wahnsinnig der Bass ist und alle Theorie eh nicht stimmt....

Kommentar

• ALler
                    Registrierter Benutzer
                    • 10.12.2009
                    • 494

das lässt mich aufhorchen, ... aber eher negativ, sorry, ... da ich das Teil ab und zu auf Musikfesten einsetzen möchte soll alles doch transportabel bleiben, ... 40 kg alleine eine Endstufe ist ein NO-GO. .

gruß timo
                    Moinsens,

hasde mal überschlagen was Deine Sub-Getüme auf die Waage bringen werden

Aber wichtig ist in erster Line gar nich so das Gewicht.
                    Sondern: alles was Gewicht hat, rollbar zu machen.
                    Dazu auch möglichst viele Griffmulden usw. damit die Stagehands sich nicht um nur eine Einzige kloppen müssen, oder lange suchen müssen.

Statt einer 40Kg Endstufe für 2 Subs, kann man natürlich pro Sub auch je eine halb so leichte nehmen (und dann Brücken).
                    Aber: Hauptsache solide Strom-Technik drin!

Grüße von
                    ALler

PS: lese gerade: BR-Rohr Durchmesser wäre 7cm ?
                    Ist das tatsächlich hieraus so zu verstehen:

das BR-Rohr wird 60 cm lang sein und das rohr wird 7 mal 30 cm ausgeführt.
                    Wenn ja,

es hat schon seinen Grund warum man solche Treiber eigentlich in weiiiiiiiiiiit über 200 Liter einbauen müßte: erst dann kommt man auf real funktionierende Reflexkanäle und auf Wirkungsgrad im unteren Bereich.

Kommentar

• Timo
                      Registrierter Benutzer
                      • 22.06.2004
                      • 9625

fabi, vollkommener quatsch, ... du schätzt mich falsch ein, ich weiß dass der 21er mindestens ein 200 wenn nicht 300 liter gehäuse in BR benötigt. und was soll ich sagen, ich weiß dass du recht hast.

und ich habe auch schon zig simulationen mit 15nern und 18nern gemacht die allesamt nicht viel schlechter/lauter waren als der 21er in einem viiiiiiiiiieeeeeeeeeeeeeeeellllllllllllll zu kleinen gehäuse.

der sub spielt in ca. 350 tagen bei mir zuhause, und dann in lautstärken von maximal 100 dB, ... nur wird er an ungefähr 1-10 tagen im jahr für andere dinge benötigt, sozusagen ein heimsub auf abwegen. und es wird der letzte sub sein den ich baue.

da ist so viel Reserve drin dass ich auch die CB-Variante machen kann, ...
                      ps, die 20 hz kommen vom heimkino, denn ab un dzu wird der sub auch bei filmen genutzt, .. wie oben schon geschrieben, ... im außeneinsatz wird ein subsonic bei 35 hz eingesetzt. Er wird beim musikverein auf dem dorffest genutzt.

soll ich deiner meinung nach eher in CB bauen? mehr als 120 liter wollte ich im nicht geben?

gruß timo

Kommentar

• Lui
                        Lui
                        Registrierter Benutzer
                        • 31.05.2007
                        • 592

Mit der Option, den Sub Zuhause geschlossen zu betreiben und auf dem Dorffest BR mit Hochpass um entsprechend Pegel rauszuholen. Sieht doch vielversprechend aus.

Grüße Lutz

Kommentar

• Gast-Avatar
                          andik

in einem viiiiiiiiiieeeeeeeeeeeeeeeellllllllllllll zu kleinen gehäuse.
                          Ja, so kennen wir unseren Timo.
                          Werds zwar nie verstehn, aber so isses halt.

Kommentar

• albondiga
                            Registrierter Benutzer
                            • 18.06.2004
                            • 1111

reitet doch noch ein bisschen auf der Gehäusegröße rum, dann baut er sich aus den Chassis einen geschlossenen Kopfhörer.
                            Kerze: "Wasser soll gefährlich sein!?!". Andere Kerze: "Kannste von ausgehen!"

Kommentar

• Timo
                              Registrierter Benutzer
                              • 22.06.2004
                              • 9625

Zitat von albondiga Beitrag anzeigen
                              reitet doch noch ein bisschen auf der Gehäusegröße rum, dann baut er sich aus den Chassis einen geschlossenen Kopfhörer.
                              gute idee

gruß timo

Kommentar

• Gast-Avatar
                                andik

Oh je, jetzt hast ihm einen Floh ins Ohr gesetzt fürs nächste Kellerprojekt, da wird er uns dann in etwa so Empfangen, nur das über seiner Birne ein 21Zöller schwebt:
                                Angehängte Dateien

Kommentar

Lädt...
                                X