Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hat eine CB einen höheren Max-Pegel als eine gleich große BR-Box über fb?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Lui
    Lui
    Registrierter Benutzer
    • 31.05.2007
    • 594

Zitat von horr Beitrag anzeigen
    Selbstbau ist nur ein Nischengeschäft
    "Und ist der Handel noch so klein, so bringt er doch was ein"

Ich hoffe das Zitat gefällt

Kommentar

• aurelian
      Registrierter Benutzer
      • 05.03.2013
      • 1910

Dass man mit Selbstbauprojekten in der heutigen Zeit nicht reich wird, wundert mich nicht (ich nehme an, dieser Bereich war in den 70ern und 80ern noch deutlich mehr nachgefragt, allein schon, weil der HiFi-Markt schon bessere Zeiten gesehen hat). Umso mehr ist zu hoffen, dass er trotzdem weitherin so gut gepflegt wird .......
      Was ich schreibe, ist nur meine Meinung. Denn wessen Meinung soll es sonst sein?

Kommentar

• Timo
        Registrierter Benutzer
        • 22.06.2004
        • 9763

Zitat von Lui Beitrag anzeigen
        Drauf gekommen bin ich durch die Fragestellung des Threads: "Hat eine CB einen höheren Max-Pegel als eine gleich große BR-Box über fb?"

Eine CB kann natürlich, auch mit dem selben Chassis, über der Abstimmfrequenz einer Bassreflexbox höheren Pegel haben als die BR. Auch höheren Maximalschalldruck, aber das Gehäuse wäre deutlich kleiner.

wir reden doch die ganze zeit über nichts anderes, "gleich großes gehäuse",, deswegen verstehe ich deinen post von gestern nicht.
        gruß timo

Kommentar

• Timo
          Registrierter Benutzer
          • 22.06.2004
          • 9763

Zitat von aurelian Beitrag anzeigen
          Aktiv entzerren verringert halt den Gesamtpegel und ist jetzt für einen Vergleich nicht so interessant. Mit aktiver Entzerrung kommt man auch mit einem 30cm Sub noch irgendwie hinunter, aber auch zu Lasten des Maximalpegels. Für den Vergleich, um den es ja angeblich hier gehen soll, erscheint mir nur aussagekräftig, was ein nichtentzerrtes Sub-Chassis macht
          Genanntes Sub-Chassis hätte ohnehin laut Herstellerangabe dann 118 dB RMS (wenns denn stimmt, der Hersteller zählt aber zu den seriösen und das Chassis kostet 450 Euro). Irgendwie würde es mich schon reizen, mit so einem gewaltigen Chassis einmal ein Sub zu bauen, obwohl es wohl wenig praktischen Nutzen haben dürfte.
          ...
          da weiß man ja gar nicht wo man anfangen soll, ... es geht hier im maxpegelbetrachtungen und leistungsbetrachtungen und hubvergleiche von simulationen, ... schlussendlich ist der fertige sub eine kombination aus allem, plus zusätzlicher entzerrung im raum mir ist nur wichtig was am hörplatz ankommt, ... ohne entzerrung ist dies unmöglich.

gruß timo

Kommentar

• lanime
            Registrierter Benutzer
            • 03.11.2010
            • 789

Passt nicht ganz zum Thema, oder doch?
            Vergleichsmessung SUB TIW200, CB/BR, jeweils ca. 50L
            1. Nahfeld
            2. Hörplatz ohne Filter
            3. Hörplatz mit gleicher Filterung und jeweils +4dB bei 28Hz

Interpretieren darf jeder für sich.

Grüße Bernd
            Angehängte Dateien

Kommentar

• Lui
              Lui
              Registrierter Benutzer
              • 31.05.2007
              • 594

Zitat von Timo Beitrag anzeigen
              wir reden doch die ganze zeit über nichts anderes, "gleich großes gehäuse",, deswegen verstehe ich deinen post von gestern nicht.
              gruß timo
              Manchmal verstehe ich ja auch selber nicht. In dem Fall weiß ich aber nicht, was daran so schwer verständlich ist.

"Interressanter wäre es zu gucken, mit welcher Lösung = Chassi und seine Eignung, hole ich am meisten aus z.B 100Liter Nettovolumen"

Ich würde den gigantischen Beyma nicht in eine CB stecken, dafür denke ich, gibt es bessere Lösungen (Chassi und seine Eignung).

Vielleicht verstehst du ja jetzt, was ich sagen will damit. Ist ja auch keine Chassis-Diskussion.

Gruß Lutz

Kommentar

• Lui
                Lui
                Registrierter Benutzer
                • 31.05.2007
                • 594

Andersrum könnte man den Beyma vielleicht doch in 150l CB stecken. Das gibt dann eine Einbaureso von 55 Hz und einer Güte von 0,64. Oder schön bedämpfte 120 Liter. Hatte ich mir in der Simu gar nicht angeguckt.

Na ja, du wirst das schon regeln mit deiner DCX.

Kommentar

• Timo
                  Registrierter Benutzer
                  • 22.06.2004
                  • 9763

sorry, jetzt war ich auf dem falschen Dampfer und habs jetzt, du meinst mit dem Chassis zu variieren dass man bei 100 Liter am meisten rausbekommt. JETZT.

ABER, wir haben zum Beispiel ein Angebot im Ebay oder hier im Marktplatz über ein ganz bestimmtes Chassis, und dann mache ich meist eine Kurzsimulation über die Tauglichkeit des Chassis in bestimmten Gehäusen. So wie bei meinem jetzigen Fall, die 21er hatte ich günstig hier bekommen und jetzt stellt sich mir die Frage: wie am sinnvollsten im Wohnraum bauraumgünstig einsetzen.

das 21er Chassis benötigt extrem viel Volumen weit mehr als 200 Liter um tief und gleichzeitig laut zu können. Da kommen Maxpegel von mehr als 140 dB zu stande. Ich kenne kein SAT der da mitkommt. Dieser wäre dann für Turnhallen und GRÖßER. Der Kompromiss für meinen Wohnraum ist CB oder wie geschrieben DIPOL. Weil 120 dB bis 20 Hz immer noch extrem laut ist! Dies wäre ein Sub für alle eventualitäten, Mehr geht nicht! Sowie ein 12 Zylinder Daimler für vieles ausreicht.

Gruß Timo

Kommentar

• fabi
                    Registrierter Benutzer
                    • 05.01.2008
                    • 1472

Timo, du kannst doch aktiv entzerren. Leistungsstarke Endstufen sind günstig heutzutage, warum also ein großes Gehäuse? Wähle eine Bassreflexabstimmung die für das Gehäuse eigentlich einwenig zu tief ist, den Rest entzerrst du je nach Aufstellung und Wohnraum. Aus einem guten 21" Bassreflex bekommt man - je nach Chassis und Volumen - in etwa die angestrebten 140dB Peaklevel. Das ist im Bassbereich nicht so schlimm. Die Wärmekapazität von solchen Chassis ist ziemlich hoch. Solange du nicht über Stunden mit voller Leistung fährst und dabei wenig Hub machst, wirst du ein solches Chassis zu Hause kaum an die Grenzen bringen.

Kommentar

• Timo
                      Registrierter Benutzer
                      • 22.06.2004
                      • 9763

Zitat von fabi Beitrag anzeigen
                      Timo, du kannst doch aktiv entzerren. Leistungsstarke Endstufen sind günstig heutzutage, warum also ein großes Gehäuse? Wähle eine Bassreflexabstimmung die für das Gehäuse eigentlich einwenig zu tief ist, den Rest entzerrst du je nach Aufstellung und Wohnraum. Aus einem guten 21" Bassreflex bekommt man - je nach Chassis und Volumen - in etwa die angestrebten 140dB Peaklevel. Das ist im Bassbereich nicht so schlimm. Die Wärmekapazität von solchen Chassis ist ziemlich hoch. Solange du nicht über Stunden mit voller Leistung fährst und dabei wenig Hub machst, wirst du ein solches Chassis zu Hause kaum an die Grenzen bringen.
                      du hast mit deiner aussage natürlich recht. leider werden die br-rohre bei diesem speziellen fall und tiefer abstimmung extrem lang und bekommen einen kleinen querschnitt, ... in diesem fall macht der unterschied bei 30 und 40 hz kaum einen unterschied zwischen BR und CB. im gegenteil, wenn das rohr zu kurz ist, ist CB sogar lauter, das ist ja genau was du geschrieben hast. ab einem meter BR länge ist CB und BR bei 20 hz genauso laut im maxpegel, ... ist halt kein treiber für extremen tiefbass, wenn man ein kleines gehäuse umsetzen will und noch laut kommen möchte, ... im wohnraum sollte CB mit extremer entzerrung ausreichen. was leistungsstarkes als endstufe suche ich immer noch, ... bisher noch nicht gefunden.

gruß timo

Kommentar

• fabi
                        Registrierter Benutzer
                        • 05.01.2008
                        • 1472

Wie lang wird das BR-rohr denn? Ich kann mir kaum vorstellen, dass man das nicht im Gehauese unterbringt aber ich kenne den Treiber natuerlich nicht. Ich weiss auch nicht welche untere Grenzfrequenz du anstrebst aber wenn es um Musikhoeren geht sind 35Hz Abstimmfrequenz voellig ausreichend. Nimm einen Kanal, der an der Unterseite entlang laeuft, das wirkt akustisch laenger als ein echtes Rohr. Du kannst den Kanal problemos hinten zweimal um die Ecke legen, wenn du entsprechende Fuehrungen einbaust und alle Kanten grosszuegig verrundet sind. Think inside the box!

Kommentar

• Timo
                          Registrierter Benutzer
                          • 22.06.2004
                          • 9763

Zitat von fabi Beitrag anzeigen
                          Wie lang wird das BR-rohr denn?... !
                          ich habe die simulationen hier schon angehängt,
                          http://www.visaton.de/vb/showpost.ph...7&postcount=32

einen sub bis 35 hz habe ich schon und dieser sollte leicht tiefer gehen, und dann wird der kanal um eines länger als 40 cm, dann wird er gleich einen meter, ... konstruktiv natürlich irgendwie unterzubringen. und man hat einen leichten Vorteil von BR.
                          die frage ist nur ob ich diesen Vorteil im "normalen" wohnraum benötige, ... selbst auf dem boden alleine ohne gehäuse betrieben reicht vollkommen um discopegel zu fahren, ... den versuch hatte ich schon gemacht. sieht nur so blöd aus wenn so ein großer treiber mit dem magneten auf dem boden steht

gruß timo

Kommentar

• PeterG
                            Registrierter Benutzer
                            • 12.06.2003
                            • 1350

Moin Timo,

beim doppelten Dipol machst Du die vordere Austrittfläche grade so groß wie die Membranfläche beider Treiber. Hab ich mal für kleinere Treiber gemacht und das ging. Dafür habe ich die beiden hinteren kammern verkleinert : zwei drei lagen mit Loch für den Magneten rein geleimt. Der positive effekt dabei: die reso der kammer steigt nach oben, so das diese ausserhalb des Übertragungsbereich zu iegen kommen kann! Sparst den Korrekturkreis!

der Bass war gur, aber bei meinen kleinen Treibern ( 8Stück immernin) viel zu leise, so dass ich die dann irgendwann gegrillt hatte jetzt hab ich da 4 ovale ( 21cm entsprechend ) in CB drann und gut ist das!

mfG
                            Peter
                            Meine Hornlautsprecher

Kommentar

• Timo
                              Registrierter Benutzer
                              • 22.06.2004
                              • 9763

Danke Peter, den Dipol habe ich schon richtig gut durchdacht, die hinteren Kammern geht nur das maß was eingetragen ist, ist vom Treiber als minimal vorgegeben.

die vordere kammer werde ich variabel gestalten, denn zu klein darf sie nicht sein, dann sinkt extrem der wirkungsgrad und zu groß darf sie nicht sein wegen meiner eigenen größenbeschränkung. ungefähr 60 mal 60 mal 60 cm3.

Axel hatte Emailverkehr mit mir, der eine Simu anhand der Hersteller TSPs gemacht hat und eine Kammer von 15.? cm ermittelt hat. ABER, seine eindeutige aussage war dass er den TSPs nicht glaubt, nächtster schritt beim dipol wäre, TSPs nachmessen, erneut simulieren und breite festlegen. Oder wie ich es immer machte der pragmatische weg. einfach ein paar brettchen mehr kaufen und einen realtest fahren. ich fange mit 15 cm an, und fertige gleichzeitig 10 cm und 20 cm auch noch dazu, und fahre einen vergleich. Was passiert im worst-case, dass ich wieder mal sage, ein dipol ist nichts für mich, ne scherz beiseite, meine letzten Dipole hatten einfach zu wenig verschiebevolumen, das passiert mir hier sicher nicht.
                              Ich wollte an diesem Monster aber auch CB oder BR umsetzen um wirklich das Leistungsvermögen zu ermitteln, ... eine TML-Abstimmung habe ich auch gefunden, sieht alles sehr gut aus wenn man 400 bis 500 Liter zur Verfügung hat.

Gruß Timo

Kommentar

• Peter K
                                Registrierter Benutzer
                                • 18.10.2000
                                • 927

Hallo Timo,
                                will dir nicht wirklich reinreden,

aber die Ripol/Dipolvariante finde ich nicht so prickelnd.
                                Du verschenkst massenhaft Wirkungsgrad und Maximallautstärke.
                                So ein Teil musst du genaugenommen ziemlich in der Mitte des Raumes aufstellen, damit es wie vorgesehen funktioniert (wandnah geht eigenlich garnicht und bringt auch keinen wirklichen Pegelgewinn).
                                Und: Bei so einem Dipol is maximal bei der untersten Raummode schluß, das kannst du auch nicht bis in den Druckkammerbereich hinein entzerren.

Daher finde ich die CB-Lösung bei dir immer noch die einfachste und wohl auch mehr als ausreichende Lösung.

Die BR-Lösung krankt daran, daß bei deiner Gehäusegrößenbeschränkung der BR-Kanal, der bei dem Verschiebevolumen des Treibers ja zwingend einen großzügigen Querschnitt benötigt, dadurch aber recht lang werden muß, soviel vom Volumen der Box frisst, daß mit dem verfügbaren Restvolumen keine sinnvolle BR-Abstimmung mehr möglich ist, Entzerrung hin oder her....

Gruß
                                Peter Krips

Kommentar

Lädt...
                                X