Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Couplet light aufrüsten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • t16f
    Registrierter Benutzer
    • 14.04.2013
    • 45

    Couplet light aufrüsten

    Hallo,

    bin ganz neu hier Im Forum sowie im Lautsprecherbau.

    Hab mir letzte Woche in de bucht paar Visaton ls im Gehäuse geschossen.
    Darunter 2x Aria light 2x Alto II und 1x Couplet light aber als geschlossenes gehäuse mit 12,5 l Volumen.

    Nun meine Frage ist es möglich mit der couplet light Weiche ein al130 ls zu verbauen oder eher nicht?
    Das nächste ist noch, das ich das Centergehäuse neu bauen muss da es von den abmessungen nicht passt.
    D.h. ich kann nur eine maximal breite von 36cm nehmen und muss dann die ls etwas zusammenrücken hab ich da irgendwelche einbussungen wenn das Volumen eingehalten wird.
    Apropo Volumen: Schöner würde der center wirken wenn ich ihn etwas kleiner machen könnte gibts da von Visaton Toleranzen +/- 1 l oder so?

    ...Mit der soft Boxsim komm ich noch nicht ganz klar bin dafür noch zu neu und es sieht für mich aus Hieroglyphen, dazu werd ich wahrscheinlich später noch fragen haben.

    mfg
  • Timo VOX
    Registrierter Benutzer
    • 10.01.2009
    • 1153

    #2
    Ein Al.... vergleich mal die Weichen von der Light und normalen Couplet. Ich würde unbedingt die Bauteile im MT/TT bereich tauschen.

    Wenn die beiden 13er nähe rgerückt werden denke ich ist es nicht so shclimm.... wichtig ist nur das der HT nicht tiefer sietzt.... steht auch in der Beschreibung vom Center im Archiv weshalb das so sitzt.

    Das Volumen verkleinern ist nicht so gut... Tolleranzen gibts keine... lediglich solange Volumen Anordnungsabstände und Reflexöffnungen immer gleich bleiben gehts.... Die Anordnung bei dir sehe ich ausm Bauch heraus nicht schlimm der Veränderrung entgegen.

    Ich behaupte verkleinerst du das Volumen um 1L so wird die Abstimmung noch höherfrequent liegen...Am besten baust du das einfach mal aus Preiswerterm Rohspan kostet 5€ un ddauert doch nur ne halbe std...
    CONCORDE WG 300 Rounded
    VOX 301 Oval
    VOX 301 Center Oval
    COUPLET KE OVAL

    Mein Wohnkino

    Kommentar

    • t16f
      Registrierter Benutzer
      • 14.04.2013
      • 45

      #3
      Hi,

      @dr_kill äm was meinst du mit Bauteile im Mittelton/Tiefton bereich, stecke da noch in Kinderschuhen und kenne mich mit der Frequenzweiche mal garnicht aus.Hab aber gesehen das diese etwas anders aussieht.
      ( deine vox sehen ja mal voll geil aus, Hut ab vor der Arbeit)

      Das Volumen lass ich in dem Fall erst mal so bis ich wieder experimentier freudig bin, im moment will ich so schnell wie möglich die gehäuse fertig lackiern,....hab schon Handkrämpfe vom schleifen .
      Hoffe nur das der Couplet Center dann endlich gegen die Bass gewalt ankommt.
      (betreibe 3 subs auf ca.18qm und würde sie auf garkein fall mehr missen wollen)
      mfg

      Kommentar

      Lädt...
      X