Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Warum sind Gehäuse rechteckig?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gast-Avatar
    andik

Aber man kann eine rechteckige Box auch einwinkeln
    DAS ist DIE Lösung!

Kommentar

• Frank
      Registrierter Benutzer
      • 05.03.2005
      • 1387

jemand Popcorn?
      Oscar Wilde: "My taste is very simple, I am always satisfied with the best."

Kommentar

• yoogie
        Registrierter Benutzer
        • 16.03.2009
        • 5827

Zitat von Frank Beitrag anzeigen
        jemand Popcorn?
        haben oder wollen?

7 Seiten
        Viele Grüße aus dem Bergischen Land
        Jörg

Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

Kommentar

• Gast-Avatar
          andik

Blos wenns ne Cola dazugibt.

Kommentar

• Gast-Avatar
            krabat

Zitat von lanime Beitrag anzeigen
            Und für diese Erkenntnis hat's jetzt 6 Seiten Diskussion gebraucht?
            Ich zitiere das erste post:

"Hi, laut Stereo-Anleitung sollen Boxen und Hörer in den Ecken eines gleichschenkeligen Dreiecks plaziert werden. Das ergibt Winkel von (circa) 30°.

Wie jeder fortgeschrittene Bastler mitlerweile herbeten kann, sollen Boxen ein beschnittenes Rundumstrahlen aufweisen, damit eine günstige "Bündelung" erzielt wird. Folglich müssen die Abstrahlrichtungen der beiden Boxen auf den Hörer eingewinkelt werden.

Wenn Boxen also schief auf den Hörer gerichtet abstrahlen sollen, warum baut alle Welt die Dinger immer noch rechtwinkelig? Wie sieht das denn aus, wenn eine Box schief im Raum steht, oder noch schlimmer: an der Wand schräg aufgestellt wird!
            "

Offenbar war das Thema dann doch zu schwierig - besonders für später hinzugekommene Kollegen. Man merkt ich war im Urlaub und viele wohl nicht. Schlimmes Wetter drückt aufs Gemüt.

Kommentar

• markus7
              Gesperrt
              • 21.12.2010
              • 1828

Zitat von markus7 Beitrag anzeigen
              Nun mal Butter bei die Fische. Was kannst und willst Du in Deinem Raum in Sachen "Schallfeldformung" machen?
              Wieso kommt hier keine Antwort trotz mehrmaliger Nachfrage???

Zitat von krabat Beitrag anzeigen
              Dr. Geddes - tja, der link geht zur Zeit nicht.
              Funktioniert bei mir wunderbar. Aber Du brauchst ja keine Nachhilfe in Sachen Buendelungsmass. Trotzdem 2 Screenshots die den Sachverhalt verdeutlichen (schwarze Kurve beachten).

60°

Angehängte Dateien

Kommentar

• Gast-Avatar
                andik

Ohne dich persönlich angreifen zu wollen:

Man könnte einen Werbespruch eines größeren Möbelhauses heranziehen und leicht abändern, da käme dann raus:

Hörst du schon oder rätzelst du noch rum? Über Dinge die in der Praxis einfach unwichtig sind und ganz einfach ohne Umbau und wissenschaftlicher Untersuchungen änderbar sind.

Aber jeder hat seine eigenen Ansichten und "Vorlieben". Was schön wäre, einfach mal was machen, ned nur Reden.

Kommentar

• walwal
                  Registrierter Benutzer
                  • 08.01.2003
                  • 28126

„Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• Gast-Avatar
                    krabat

Dargestellt ist dort meinem Verständnis nach das "Bündelungsmaß" relativ zur Hauptabstrahlrichtung, jedoch nicht bezogen auf ausser-Achse-Richtungen.

Kommentar

• Gast-Avatar
                      krabat

Zitat von andik Beitrag anzeigen
                      ... rätzelst du noch rum? Über Dinge die in der Praxis einfach unwichtig sind ...
                      Was schön wäre, einfach mal was machen, ned nur Reden.
                      Zitat von Frank Beitrag anzeigen
                      jemand Popcorn?
                      Zitat von yoogie Beitrag anzeigen
                      haben oder wollen?
                      7 Seiten
                      Zitat von andik Beitrag anzeigen
                      Bloss wenns ne Cola dazugibt.
                      Zitat von horr Beitrag anzeigen
                      Aber man kann eine rechteckige Box auch einwinkeln
                      Zitat von Chaomaniac Beitrag anzeigen
                      Wer betet denn hier dauernd ... gibts seitens der Politik schon mehr als genug…
                      Auf wiedertschüss.
                      Zitat von Timo Beitrag anzeigen
                      UND ich erbitte mir ENDLICH die Persönlichen Angriffe zu unterlassen
                      Ist das jetzt schon ein "shitstorm"? Grund: "Timo" hat sich über das angeblich unergiebige Thema beschwert, und dass manche Leute doch Gefallen daran gefunden haben, Alternativen zu rechteckigen Gehäusen zu suchen und zu finden:

Zitat von Timo Beitrag anzeigen
                      ist schon erstaunlich was aus so einem Eingangspost alles werden kann!!!
                      nun sind wir bei Kugelboxen.
                      Ehrlich gesagt zeigt mir dieser Thread genau in welche Richtung das Forum abdriftet.
                      Bis dahin war der thread ON TOPIC - schade, Timo! Und dumm für die anderen.

Kommentar

• markus7
                        Gesperrt
                        • 21.12.2010
                        • 1828

"Schall-Bündelungsmaß C (directivity index D)
                        Das Schall-Bündelungsmaß ist definiert als das in dB ausgedrückte Verhältnis der akustischen Leistung eines Lautsprechers, die in Richtung der Hauptachse abgegeben wird, zu der Leis- tung, die in dieser Richtung abgegeben wird, wenn die Schallquelle kugelförmig abstrahlen würde."

http://www.tonmeister.de/foren/surro..._1_2002_v2.PDF

Kommentar

• markus7
                          Gesperrt
                          • 21.12.2010
                          • 1828

Aber:

Zitat von markus7 Beitrag anzeigen
                          Wieso kommt hier keine Antwort trotz mehrmaliger Nachfrage???
                          Macht doch keinen Sinn sich ueber ein Lautsprecherkonzept zu unterhalten, wenn bestimmende Grundvoraussetzungen unklar sind.

"Will Haus bauen. Eckig gefaellt mir nicht. Vorschlaege?"

Kommentar

• horr
                            Registrierter Benutzer
                            • 04.10.2005
                            • 1939

krabat, Du scheinst auch immer nur partiell zu zitieren.

Ich hab doch ein Beispiel einer schiefen Box geliefert.

Und ja meine Boxen sind rechteckig und eingewinkelt
                            Und es stört mich nicht, da sie im Raum stehen ca . 1,5m von der Rückwand und ca. 80 cm von den Seitenwänden.

Was hast Du eigentlich gegen Timo.
                            Der ist ein ganz netter umgänglicher Mensch, den ich auch schon mal besucht habe.

MFG

Christoph

Kommentar

• Gast-Avatar
                              andik

Hi,

hier der Beitrag von lanime, meiner Meinung nach der wichtigste in diesem Thread:
                              Wenn Deiner Fragestellung ein konkretes Projekt
                              zugrunde liegt wären ein paar Eckdaten relativ hilfreich.
                              Mit Chassis-Durchmessern, Volumenbedarf etc. könnte
                              man schon mal schauen ob so ein Gehäuse tatsächlich
                              rechteckig sein muss.
                              Komischerweise wird darauf überhaupt nicht eingegangen welche Chassis mit welchem Abstrahlverhalten in ein jeweiliges Gehäuse kommen sollen und ob sich mit jeweiligen Chassis, z.B. 50ér Kalotte oder 20ér Breitbänder, ein jeweiliges aufwändiges Gehäuse lohnt. PRAXIS: bauen, probieren, verwerfen oder sich freuen. Man kann und soll sich ja Gedanken um einen Gehäuseaufbau machen, aber dieser Thread hier gibt zu 99% einfach nix her.

Kommentar

• ALler
                                Registrierter Benutzer
                                • 10.12.2009
                                • 494

Zylindrisches Gehäuse mit planer Schallwand käme der Sache doch recht nah oder nich ?
                                Angehängte Dateien

Kommentar

Lädt...
                                X