Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Warum sind Gehäuse rechteckig?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gast-Avatar
    HBt.

Ja, und?

Zitat:
    Ehrlich gesagt (drohender Zeigefinger) zeigt mir dieser Thread genau (ich weiss Bescheid) in welche Richtung das Forum abdriftet (Verbot).
    Komplett falsch interpretiert!

gruß Timo
    Hervorhebung von mir.

Kläre dieses Missverständnis doch auf.

Timo,
    was verbirgt sich denn exakt hinter Deiner Andeutung?

Mich interessiert's!

Gruß,
    HBt.

Kommentar

• Timo
      Registrierter Benutzer
      • 22.06.2004
      • 9766

Zitat von HBt. Beitrag anzeigen
      Hervorhebung von mir.

Kläre dieses Missverständnis doch auf.

Timo,
      was verbirgt sich denn exakt hinter Deiner Andeutung?

Mich interessiert's!

Gruß,
      HBt.
      diejenigen die schon länger hier im Forum sind, wissen was ich meine. Es gab in der Vergangenheit ebenfalls hitzige Gespräche über Gott und die Welt, ... Heute werden diese Diskussionen durch persönliche Angriffe nahezu unmöglich. Von zielgerichteter Diskussion kann heute in nahezu KEINEM Thread mehr gesprochen werden.

Dann gibt es da noch der Threadersteller der etwas ganz bestimmtes wissen möchte, gutes Beispiel ist meine Anfrage über Beize für MPX, ... von den 30 Posts sind nahezu drei wirklich ergiebig und der Rest diskutiert über das Auftrageverfahren von Beizen und deren korrekter Verarbeitung. Gefragt war wo ich professionelle Beize im Netz bekommen kann. Vielleicht war einfach nur falsch gefragt.?????
      Ein anderes Thema ist die Vorstellung einer Zweiwegebox, und es gibt hunderte von Posts in welchem Raum sie spielen soll??????????????
      ein weiteres Beispiel ist die Frage nach einer günstigen Einsteigerbox, und (gut ich übertreibe) es eine corncorde werden soll, denn alles andere wäre ja nicht gut????????????? usw. Die Diskussionkultur hat rapide abgenommen, ich bin froh dass die Moderatoren versuchen dem ein klein wenig entgegenzukommen.

Ich bitte hiermit einfach drum dem Threadersteller die Freiheit zu geben bestimmte Dinge zu äußern die man dann auch akzeptieren sollte.

Dies war meine Interpretation des gepostesten Satzes. Und dieser Satz hat Nichts mit meiner Persönlichkeit zu tun. Wie hineininterpretiert wurde.

Gruß Timo

Kommentar

• walwal
        Registrierter Benutzer
        • 08.01.2003
        • 28126

Zitat von Timo Beitrag anzeigen
        ...Beispiel ist die Frage nach einer günstigen Einsteigerbox, und (gut ich übertreibe) es eine corncorde werden soll,.....

Gruß Timo

„Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• Timo
          Registrierter Benutzer
          • 22.06.2004
          • 9766

Zitat von walwal Beitrag anzeigen

upppssssss
          ich wollte jetzt aber dich nicht angreifen ich hoffe du verstehst das Beispiel und es muss natürlich "Concorde" heißen

Gruß

Kommentar

• Gast-Avatar
            HBt.

Diskussionskultur?

Danke für die ausführliche Antwort, Timo.

Viele Grüße,
            HBt.

Kommentar

• walwal
              Registrierter Benutzer
              • 08.01.2003
              • 28126

Schon ok. Mein Motto ist: Sie haben mich geschlagen und rausgeworfen, aber richtig böse waren sie nicht.
              „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• yoogie
                Registrierter Benutzer
                • 16.03.2009
                • 5827

Hallo Jürgen,

Mich beschleicht das Gefühl, Du warst gut auf ein "Corncorde" vorbereitet!
                Viele Grüße aus dem Bergischen Land
                Jörg

Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

Kommentar

• markus7
                  Gesperrt
                  • 21.12.2010
                  • 1828

diejenigen die schon länger hier im Forum sind, wissen was ich meine. Es gab in der Vergangenheit ebenfalls hitzige Gespräche über Gott und die Welt, ... Heute werden diese Diskussionen durch persönliche Angriffe nahezu unmöglich. Von zielgerichteter Diskussion kann heute in nahezu KEINEM Thread mehr gesprochen werden.

Dann gibt es da noch der Threadersteller der etwas ganz bestimmtes wissen möchte, gutes Beispiel ist meine Anfrage über Beize für MPX, ... von den 30 Posts sind nahezu drei wirklich ergiebig und der Rest diskutiert über das Auftrageverfahren von Beizen und deren korrekter Verarbeitung. Gefragt war wo ich professionelle Beize im Netz bekommen kann. Vielleicht war einfach nur falsch gefragt.?????
                  Ein anderes Thema ist die Vorstellung einer Zweiwegebox, und es gibt hunderte von Posts in welchem Raum sie spielen soll??????????????
                  ein weiteres Beispiel ist die Frage nach einer günstigen Einsteigerbox, und (gut ich übertreibe) es eine corncorde werden soll, denn alles andere wäre ja nicht gut????????????? usw. Die Diskussionkultur hat rapide abgenommen, ich bin froh dass die Moderatoren versuchen dem ein klein wenig entgegenzukommen.

Ich bitte hiermit einfach drum dem Threadersteller die Freiheit zu geben bestimmte Dinge zu äußern die man dann auch akzeptieren sollte.

Dies war meine Interpretation des gepostesten Satzes. Und dieser Satz hat Nichts mit meiner Persönlichkeit zu tun. Wie hineininterpretiert wurde.

Gruß Timo
                  Mal an die eigene Nase fassen? Nur weil Du die Zusammenhaenge nicht verstehst, heisst das noch lange nicht, es gaebe keine.
                  Und nur weil eine Idee/Vorstellung/Meinung einer Person angegriffen wird, heisst das noch lange nicht, die Person wurde angegriffen.
                  Offensichtlich scheinst Du auch sehr eigenartige Vorstellungen zu den Themen "Diskussion" und "oeffentliches Forum" zu haben.

Kann jetzt die Moderation diesen ganzen Off-Topic-Quatsch beginnend mit Timo's (!) Post #48 loeschen? Danke.

Kommentar

• Gast-Avatar
                    krabat

Komplett OT
                    Komplett falsch interpretiert!
                    gruß Timo
                    -----------
                    Hi Timo

Ich finde dieses Forum eigentlich ganz gut. Kontroverse Themen lassen sich engagiert kontrovers erörtern. Du bist mir aufgefallen damit, hin und wieder Themen abzuwürgen. Wir hatten das schon mal. So auch in deinem obigen posting, das nichts zur Sache beigetragen hat, aber schon wieder die Sinnfrage stellt. Sofern ein Thema nicht interessiert, warum dann den anderen den Spaß daran verderben? Das Forum wird wohl nicht "in eine genau falsche Richtung abdriften", keine Sorge.

Deine Kritik war auch inhaltlich ganz falsch. Dass mitlerweile Kugelboxen im Gespräch waren ist durchaus im Sinne des Themas!
                    -----------

Nun gut, eine Box mit 30° geneigter Schallwand für den MT-Bereich wurde ja schon gezeigt. Mehr davon - danke!

Kommentar

• walwal
                      Registrierter Benutzer
                      • 08.01.2003
                      • 28126

Hallo Jörg.
                      Nein, war ich nicht, aber das Weltgedächtnis Google. Auf Platz 1 zu finden.
                      Zuletzt geändert von walwal; 09.04.2013, 17:14.

Alan Parsons

Kommentar

• jhohm
                        Registrierter Benutzer
                        • 24.09.2003
                        • 4527

Zitat von markus7 Beitrag anzeigen
                        ...

Kann jetzt die Moderation diesen ganzen Off-Topic-Quatsch beginnend mit Timo's (!) Post #48 loeschen? Danke.
                        Hallo Markus,

mal ehrlich, warum sollte das geschehen? Bist DU der TE, das Dich die Richtung der Diskussion stört?
                        Es wurde hier niemand ausfallend, es gibt halt verschiedene meinungen und Ansichten.
                        Ich denke, wenn DIR der Verlauf der Diskussion nicht gefällt, solltest Du den Thread meiden, so einfach ist das.

Um mal wieder zum Topic zu kommen, ich denke, es ist auch ein Grund, das die Boxen rechtwinklig sind, weil sie einfach ästhetischer aussehen, als wenn sie eine um 30° - oder wieviel auch immer - nach innen geneigte Front hätten.... - IMHO ist froggers Beispiel in meinen Augen nicht gerade das, was ich mir unter einer schönen Box vorstelle, und da wir halt Augenmenschen sind, achten wir doch sehr auf die Optik.....

Gruß Jörn
                        ...Gruß Jörn

Kommentar

• Timo
                          Registrierter Benutzer
                          • 22.06.2004
                          • 9766

Zitat von krabat Beitrag anzeigen
                          [I]-----------
                          ... Sofern ein Thema nicht interessiert, warum dann den anderen den Spaß daran verderben? Das Forum wird wohl nicht "in eine genau falsche Richtung abdriften", keine Sorge.
                          ... !
                          wieder falsch, wenn es mich nicht interessieren würde, würde ich auch nichts lesen und schreiben, ...
                          ich sehe es wie einige andere auch hier, ...
                          - rechteckboxen sind einfacher zu fertigen.
                          - symmetrische boxen sehen schöner aus
                          - kugelboxen nehmen enorm viel platz weg
                          usw. alles äußerst interessant und ich lese weiter mit, ...

ich wollte nur anmerken dass ich nicht viel schreibe wenn mir der einangspost nichts sagt, sowie hier, ... das thema drumrum interessiert mich, ... ich werde aber auf wunsch des TE nicht mehr posten, ...

gruß timo

ps markus, ich habe den fehler gemacht deinen post aus dem ignorierstatus zu lesen, ... bitte lösche ihn selbst, ... denn persönlicher angriff, ... komplett haltlos, ... alle drei themen, ...

Kommentar

• Gast-Avatar
                            krabat

...
                            usw. alles äußerst interessant und ich lese weiter mit (weitermachen, Männer!), ...
                            ich wollte nur anmerken dass ich nicht viel schreibe wenn mir der einangspost nichts sagt, so wie hier (auch wenn's Quatsch ist), ... ... ich werde aber auf wunsch des TE nicht mehr posten (ihr wollt mich nicht), ...
                            ... habe den fehler gemacht deinen post aus dem ignorierstatus zu lesen (ich euch sowieso nicht), ...

Hallo Timo, schon die wenigen obigen Satzfragmente (die meisten Pünktchen stammen von dir selbst, die fetten Bemerkungen von mir) geben klare Hinweise auf deine Haltung zur Diskussion.

ich sehe es wie einige andere auch hier, ...
                            - rechteckboxen sind einfacher zu fertigen.
                            - symmetrische boxen sehen schöner aus
                            - kugelboxen nehmen enorm viel platz weg
                            Unangewinkelt haben Rechteckboxen aber ein negatives "Bündelungsmaß"! Und angewinkelt sehen die weder schön noch symmetrisch aus. Dass hier ein Zielkonflikt vorliegt ist ja trivial. Nur wie löst man den Widerspruch aus Fertigung, Platzbedarf, Ästhetik und "Bundelungsmaß" auf?

Noch ein anderes: Ursprünglich wollte ich (zwei) 30cm Seitenbässe einbauen, um ein pseudo-kardioides Abstrahlen im unteren Mittelton zu erreichen. Dann stellte sich die Frage, wie verhält sich das nah an der Wand und zusätzlich eingewinkelt? Schlecht vermutlich! Also müsste das Gehäuse die Einwinkelung per Konstruktion mitbringen, schon eingebaut haben. Dann brauche ich aber auch keine zwei Seitenbässe mehr ... .

Kurzum, bei mir ist die Sache noch unterwegs. Der Grundtonbereich muss nah an die Wand - respektive die Treiber wegen der Interferenzen mit dem zurückgeworfenen rückwärtigen Schall. Die sonst entstehende 100..150Hz-Senke macht mich mitlerweile nervös. "Flachbox" geht wegen des Volumenbedarfs und - mangels Einwinkelung, nicht.

ps
                            : die Situation ist, größere Rechteckboxen an der Wand aufgestellt und eingewinkelt sehen mies aus
                            : besonders bei Breitbändern, aber auch anderen Boxen mit Höhenanstieg, die entweder nicht angewinkelt oder mehr als 30° angewinkelt aufgestellt werden ist das resultierende negative "Bündelungsmaß" vorteilhaft, weil dadurch die stärkere Höhendämpfung respektive die verringerte Hallzeit des Hochton im Raum ausgeglichen wird ...
                            Zuletzt geändert von krabat; 10.04.2013, 07:27.

Kommentar

• Timo
                              Registrierter Benutzer
                              • 22.06.2004
                              • 9766

...
                              usw. alles äußerst interessant und ich lese weiter mit (weitermachen, Männer!), ...
                              ich wollte nur anmerken dass ich nicht viel schreibe wenn mir der einangspost nichts sagt, so wie hier (auch wenn's Quatsch ist), ... ... ich werde aber auf wunsch des TE nicht mehr posten (ihr wollt mich nicht), ...
                              ... habe den fehler gemacht deinen post aus dem ignorierstatus zu lesen (ich euch sowieso nicht)
                              ich distanziere mich von diesen fett gedruckten aussagen, sie stammen nicht von mir!!!
                              gruß timo

Kommentar

• markus7
                                Gesperrt
                                • 21.12.2010
                                • 1828

Der Grundtonbereich muss nah an die Wand - respektive die Treiber wegen der Interferenzen mit dem zurückgeworfenen rückwärtigen Schall. Die sonst entstehende 100..150Hz-Senke macht mich mitlerweile nervös.
                                Stammt die Senke wirklich von der Rueckwand und nicht von einer Mode?

"Flachbox" geht wegen des Volumenbedarfs und - mangels Einwinkelung, nicht.
                                Hm, wieviel Volumen braeuchtest Du denn?

Kommentar

Lädt...
                                X