Aber man kann eine rechteckige Box auch einwinkeln
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Warum sind Gehäuse rechteckig?
Einklappen
X
-
andik
-
andik
-
krabat
Zitat von lanime Beitrag anzeigenUnd für diese Erkenntnis hat's jetzt 6 Seiten Diskussion gebraucht?
"Hi, laut Stereo-Anleitung sollen Boxen und Hörer in den Ecken eines gleichschenkeligen Dreiecks plaziert werden. Das ergibt Winkel von (circa) 30°.
Wie jeder fortgeschrittene Bastler mitlerweile herbeten kann, sollen Boxen ein beschnittenes Rundumstrahlen aufweisen, damit eine günstige "Bündelung" erzielt wird. Folglich müssen die Abstrahlrichtungen der beiden Boxen auf den Hörer eingewinkelt werden.
Wenn Boxen also schief auf den Hörer gerichtet abstrahlen sollen, warum baut alle Welt die Dinger immer noch rechtwinkelig? Wie sieht das denn aus, wenn eine Box schief im Raum steht, oder noch schlimmer: an der Wand schräg aufgestellt wird!"
Offenbar war das Thema dann doch zu schwierig - besonders für später hinzugekommene Kollegen. Man merkt ich war im Urlaub und viele wohl nicht. Schlimmes Wetter drückt aufs Gemüt.
Kommentar
-
Zitat von markus7 Beitrag anzeigenNun mal Butter bei die Fische. Was kannst und willst Du in Deinem Raum in Sachen "Schallfeldformung" machen?
Zitat von krabat Beitrag anzeigenDr. Geddes - tja, der link geht zur Zeit nicht.
0°
60°
Kommentar
-
andik
Ohne dich persönlich angreifen zu wollen:
Man könnte einen Werbespruch eines größeren Möbelhauses heranziehen und leicht abändern, da käme dann raus:
Hörst du schon oder rätzelst du noch rum? Über Dinge die in der Praxis einfach unwichtig sind und ganz einfach ohne Umbau und wissenschaftlicher Untersuchungen änderbar sind.
Aber jeder hat seine eigenen Ansichten und "Vorlieben". Was schön wäre, einfach mal was machen, ned nur Reden.
Kommentar
-
krabat
Zitat von markus7 Beitrag anzeigen
Kommentar
-
krabat
Zitat von walwal Beitrag anzeigenZitat von walwal Beitrag anzeigen
Zitat von andik Beitrag anzeigen... rätzelst du noch rum? Über Dinge die in der Praxis einfach unwichtig sind ...
Was schön wäre, einfach mal was machen, ned nur Reden.Zitat von Frank Beitrag anzeigenjemand Popcorn?Zitat von yoogie Beitrag anzeigenhaben oder wollen?
7 SeitenZitat von andik Beitrag anzeigenBloss wenns ne Cola dazugibt.Zitat von horr Beitrag anzeigenAber man kann eine rechteckige Box auch einwinkelnZitat von Chaomaniac Beitrag anzeigenWer betet denn hier dauernd ... gibts seitens der Politik schon mehr als genug…
Auf wiedertschüss.Zitat von Timo Beitrag anzeigenUND ich erbitte mir ENDLICH die Persönlichen Angriffe zu unterlassen
Zitat von Timo Beitrag anzeigenist schon erstaunlich was aus so einem Eingangspost alles werden kann!!!
nun sind wir bei Kugelboxen.
Ehrlich gesagt zeigt mir dieser Thread genau in welche Richtung das Forum abdriftet.
Kommentar
-
"Schall-Bündelungsmaß C (directivity index D)
Das Schall-Bündelungsmaß ist definiert als das in dB ausgedrückte Verhältnis der akustischen Leistung eines Lautsprechers, die in Richtung der Hauptachse abgegeben wird, zu der Leis- tung, die in dieser Richtung abgegeben wird, wenn die Schallquelle kugelförmig abstrahlen würde."
http://www.tonmeister.de/foren/surro..._1_2002_v2.PDF
Kommentar
-
Aber:
Zitat von markus7 Beitrag anzeigenWieso kommt hier keine Antwort trotz mehrmaliger Nachfrage???
"Will Haus bauen. Eckig gefaellt mir nicht. Vorschlaege?"
Kommentar
-
krabat, Du scheinst auch immer nur partiell zu zitieren.
Ich hab doch ein Beispiel einer schiefen Box geliefert.
Und ja meine Boxen sind rechteckig und eingewinkelt
Und es stört mich nicht, da sie im Raum stehen ca . 1,5m von der Rückwand und ca. 80 cm von den Seitenwänden.
Was hast Du eigentlich gegen Timo.
Der ist ein ganz netter umgänglicher Mensch, den ich auch schon mal besucht habe.
MFG
Christoph
Kommentar
-
andik
Hi,
hier der Beitrag von lanime, meiner Meinung nach der wichtigste in diesem Thread:
Wenn Deiner Fragestellung ein konkretes Projekt
zugrunde liegt wären ein paar Eckdaten relativ hilfreich.
Mit Chassis-Durchmessern, Volumenbedarf etc. könnte
man schon mal schauen ob so ein Gehäuse tatsächlich
rechteckig sein muss.
Kommentar
Kommentar