Zitat von krabat
Beitrag anzeigen
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Warum sind Gehäuse rechteckig?
Einklappen
X
-
Ich stimme ansonsten dafür, deinen Nick in "Cato" zu ändern; derjenige, der im Senat immer mit "...im übrigen bin ich der Meinung, dass MEG gehört werden muss!" geschlossen hat . (copyright by mechanic)
-
krabat
Zitat von Fosti Beitrag anzeigenBei allem Respekt, SEO und Phasenlage stehen schon miteinanander in Beziehung, ...
Kommentar
-
Crossover nulls that appear at off-axis angles are an
inevitable consequence of the finite driver spacing. In
noncoaxial designs the spacing is usually in the vertical
plane, and it causes the woofer-to-listener and tweeter
-to-listener distances to vary as the system axis is tilted.
Linkwitz [7] shows that the angle between nulls is
roughly defined by the-wavelength of sound at the crossover
frequency and the vertical spacing (see Fig.10).Ich stimme ansonsten dafür, deinen Nick in "Cato" zu ändern; derjenige, der im Senat immer mit "...im übrigen bin ich der Meinung, dass MEG gehört werden muss!" geschlossen hat . (copyright by mechanic)
Kommentar
-
krabat
Zitat von Fosti Beitrag anzeigen
Die O300 strahlt 0° geradeaus und nicht stereomäßig 30° zur Seite. das "Bündelungsmaß" ist auf die 0°-Referenzachse bezogen. Bei seitlichem Abhören wird das "Bündelungsmaß" kleiner und auch negativ.
Kommentar
-
Zitat von Sideshow Beitrag anzeigenDer Gedanke an sich ist ja eigentlich total LOGISCH !
So Logisch das ich das visualisieren musste:
Schaut irgendwie "anders" aus... nicht schön dafür aber selten
Kommentar
-
Zitat von krabat Beitrag anzeigenKurzum, wenn man so sieht, dass in Studios die Boxen in die Wand eingelassen werden, und folglich unter 30° abgehört werden - Bündelung ist in diesem Fall kompletter Unsinn.
Wo ist denn nun der Aprilscherz?
Kommentar
-
Zitat von krabat Beitrag anzeigenBei seitlichem Abhören wird das "Bündelungsmaß" kleiner und auch negativ.
Kommentar
-
Zitat von krabat Beitrag anzeigenIch verstehe den Einwand und die ganz allgemeinen Erläuterungen hier nicht - man kann konkret anhand der von Neumann (Klein & Hummel) veröffentlichten Messungen sehen: keine Neigung der Abstrahlachse!
Die O300 strahlt 0° geradeaus und nicht stereomäßig 30° zur Seite. das "Bündelungsmaß" ist auf die 0°-Referenzachse bezogen. Bei seitlichem Abhören wird das "Bündelungsmaß" kleiner und auch negativ.
Ich stimme ansonsten dafür, deinen Nick in "Cato" zu ändern; derjenige, der im Senat immer mit "...im übrigen bin ich der Meinung, dass MEG gehört werden muss!" geschlossen hat . (copyright by mechanic)
Kommentar
-
krabat
Zitat von markus7 Beitrag anzeigenUnd? Das ist doch eine voellig nebensaechliche Betrachtung, die den Hoerraum ausklammert.
Das Bündelungsmaß wurde erfunden, um den Raum ein-zuklammern. Wird es negativ - was es tut wenn seitlich der Hauptachse abgehört wird, dann ist es schlimmer als ein Kugelstrahler. Punktum.
Und nun? Bündelungsmaß - Studio - nicht eingewinkelte Boxen - da stimmt was nicht ...
Kommentar
-
Zitat von krabat Beitrag anzeigenHi! Bitte Ironie, Groteske deutlich kennzeichnen. Ich hab' vor lauter sonstigem Unsinn den absichtlichen Aprilscherz in der HobbyHiFi nicht gefunden ...
Das Bündelungsmaß wurde erfunden, um den Raum ein-zuklammern. Wird es negativ - was es tut wenn seitlich der Hauptachse abgehört wird, dann ist es schlimmer als ein Kugelstrahler. Punktum.
Und nun? Bündelungsmaß - Studio - nicht eingewinkelte Boxen - da stimmt was nicht ...
(Negatives) Buendelungsmass klammert den Raum ein? Wie denn? Was mit der ganzen Energie passiert, die nicht direkt an die Ohrwascheln getragen wird ist doch fundamental von den akustischen Eigenschaften des Raumes abhaengig. Wie sehen die den im Allgemeinen aus? Weiss doch keiner. Ich werde hier sogar uebel persoenlich angegriffen, wenn ich es (jetzt im Speziellen) wagen sollte nach entsprechenden Messungen zu fragen. Was hilft also eine allgemeine Betrachtung das Buendelungsmasses?
Kommentar
-
Ich gehe mal gar nicht auf die gesamte Studio/Bündelungsmaßdiskussion ein. Die gabs schon häufig und wirds eh immer wieder mit unklarem Ausgang geben. Letztlich ist es nunmal so, das wir i.d.R. eben kein Studio und meist nichtmal einen optimierten Hörraum haben, sondern Wohnräume. Der Name sagt ja schon, wofür diese primär genutzt werden. Da lässt sich eben nur wenig dran ändern, wenn man nicht entstellend tätig werden will. Deshalb ist diese Diskussion IMHO müßig.
Zur Ausgangsfrage/Threadtitel: Boxen sind meist Quaderförmig, weil der günstigeste brauchbare Ausgangswerkstoff in rechtwinkligen Platten angeboten wird. Selbst Gehrungsschnitte machen die Sache für den gemeinen Bastler schwer. Alles mit geschwungenen Freiformflächen treiben Kosten für Matterial und Werkzeug sowie Arbeitszeit exponentiell in die Höhe.
trival. Aber so isses nunmal.Oscar Wilde: "My taste is very simple, I am always satisfied with the best."
Kommentar
-
Moin Frank,
aber das ist doch genau der Grund, weshalb man bei Selbstbau die Vorteile nutzen sollte, damit man auch unter wohnlichen Bedingen noch qualitativ hochwertig hören kann. Mir kommen auch keine Absorber ins Wohnzimmer und auch die Aufstellung der Möbel und damit auch der LS folgt eher ästhetischen als akustischen Gesichtspunkten. Das ist doch kein Grund, bei der Konstruktion der LS auch alle Grundregeln über Bord zu werfen. Ein durchdachter, auf die individuellen räumlichen Gegebenheiten angepasster LS hört sich zumindest in meinen Ohren immer noch besser an, als eine Fehlkonstruktion. Es wäre doch töricht, diesen immensen Vorteil, den man durch Selbstbau hat einfach herzuschenken. Aber man kann es natürlich auch lassen
@all:
P.S: Damit will ich in keinster Weise sagen, dass die hier betrachteten LS Fehlkonstruktionen wären (Ich denke wir jammern hier z.T. auf hohem Niveau). Aber man sieht, dass durch das kollektive Wissen einer solchen Community wie diesem Forum immer noch was geht. Das finde ich persönlich klasse und man muss in dieser doch sehr anonymen Kommunikationsform nicht immer gleich den Respekt voreinander verlieren bzw. ist auch alles nicht immer so gemeint, wie es vielleicht rüber kommt
EDIT: Eigentlich wollte ich den letzten Absatz in dem Beitrag zum "Projektcheck" posten ......egalZuletzt geändert von Fosti; 02.04.2013, 13:51.Ich stimme ansonsten dafür, deinen Nick in "Cato" zu ändern; derjenige, der im Senat immer mit "...im übrigen bin ich der Meinung, dass MEG gehört werden muss!" geschlossen hat . (copyright by mechanic)
Kommentar
-
Moin Fosti,
was sieht wohl im Wohnzimmer besser aus; eine sauber gefertigte recheckige Box, oder eine unsauber gebaute, aber akustisch einwandfreie Box?
Nicht jeder hat die Möglichkeiten, sich die Gehäuse selber zu bauen; rate mal, wieviel mehr individuell gebaute NICHT rechteckige Gehäuse kosten....
Alles ist halt ein Kompromiss, und so lange er auf einem hohen Niveau stattfindet, geht das schon in Ordnung...
Weil ansonsten ist es irgendwann so weit, das aus akustischen Gründen nur 3 Leute in Wohnzimmer sein dürfen, auf vorher genau ausgemessenen Plätzen, weil es nur dann optimal klingt... Ein einsames Leben
Gruß Jörn...Gruß Jörn
Kommentar
-
Hallo Jörn,
Du hast mich fast richtig verstanden: Ich hab' doch nicht dafür plädiert schräge Gehäuse zu bauen, sondern nur darauf hingewiesen, dass man eine Einwinkelung auch akustisch erreichen kann, wenn man eben nur die Möglichkeit hat, die Wände auf Stoß zu verleimen
Viele Grüße,
ChristophIch stimme ansonsten dafür, deinen Nick in "Cato" zu ändern; derjenige, der im Senat immer mit "...im übrigen bin ich der Meinung, dass MEG gehört werden muss!" geschlossen hat . (copyright by mechanic)
Kommentar
-
Zitat von Sideshow Beitrag anzeigenDer Gedanke an sich ist ja eigentlich total LOGISCH !
So Logisch das ich das visualisieren musste:
Schaut irgendwie "anders" aus... nicht schön dafür aber seltenEin Mann braucht eine Insel.
Kommentar
Kommentar