Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Warum sind Gehäuse rechteckig?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • walwal
    Registrierter Benutzer
    • 08.01.2003
    • 28126

Zitat von HBt. Beitrag anzeigen
    Auch wenn das gewählte Thema (Stereo-Dreieck und die üblichen Gehäuseformen) kaum sinnvoll diskutierbar ist, nämlich gar nicht ... in meinen Augen....
    Warum ist ein Sack Reis in China umgefallen?
    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• EricXh
      Registrierter Benutzer
      • 04.01.2003
      • 371

Hallo,
      zumindest ein Hersteller verwendet gerne Kugelform: Cabasse
      http://www.cabasse.com/cabfx2012/?lang=de
      Dort mal auf Lifestyle schauen.

Gruß,
      EricXh

Kommentar

• Timo
        Registrierter Benutzer
        • 22.06.2004
        • 9766

Zitat von krabat Beitrag anzeigen
        Hi, laut Stereo-Anleitung sollen Boxen und Hörer in den Ecken eines gleichschenkeligen Dreiecks plaziert werden. Das ergibt Winkel von (circa) 30°.

Wie jeder fortgeschrittene Bastler mitlerweile herbeten kann, sollen Boxen ein beschnittenes Rundumstrahlen aufweisen, damit eine günstige "Bündelung" erzielt wird. Folglich müssen die Abstrahlrichtungen der beiden Boxen auf den Hörer eingewinkelt werden.

Wenn Boxen also schief auf den Hörer gerichtet abstrahlen sollen, warum baut alle Welt die Dinger immer noch rechtwinkelig? Wie sieht das denn aus, wenn eine Box schief im Raum steht, oder noch schlimmer: an der Wand schräg aufgestellt wird!

ist schon erstaunlich was aus so einem Eingangspost alles werden kann!!!

nun sind wir bei Kugelboxen.

Ehrlich gesagt zeigt mir dieser Thread genau in welche Richtung das Forum abdriftet.

Kommentar

• yoogie
          Registrierter Benutzer
          • 16.03.2009
          • 5827

Zitat von walwal Beitrag anzeigen
          Da war doch alles drin
          Viele Grüße aus dem Bergischen Land
          Jörg

Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

Kommentar

• jhohm
            Registrierter Benutzer
            • 24.09.2003
            • 4527

Hallo Timo,

so ist das nun mal, wenn Leute privat! über ein Thema anfangen zu diskutieren; man kommt vom Hündchen zum Stöckchen, wie es so schön heist...

Einzige Ausnahme ist das Röhrenforum, da gelten diktatorische Regeln und Abweichungen vom Thema werden gelöscht und der Schreiber verwarnt.

Sorry, aber irgendwie sind hier (fast) alle privat unterwegs und nicht auf einer Dienstbesprechung... - und selbst bei solchen Besprechungen sind die besten Momente die, wo small getalkt wird

Letztendlich dreht es sich auch bei kugelförmigen Boxen immer noch um das Abstrahlverhalten, und um das ging es ja beim Eingangspost - IMHO

Gruß Jörn
            ...Gruß Jörn

Kommentar

• Gast-Avatar
              gutjan

Wenn die Themen zu trivial und von Bedeutungslosigkeit sind, so frage ich mich, wo der wissenschaftliche Fortschritt seinen Ursprung hat.

Es ist bekannt, dass die einfachsten und wirksamsten Erfindungen, aus der Laune der Natur entwickelt worden sind.
              Im menschlichen Umfeld, kann eine Laune auch dem dummen Geschwätz gleichgestellt werden.
              Deshalb ist es für jeden noch so Gebildeten erstrebenswert, Ideen motivierter Hobbyisten anzunehmen und sie zu überdenken.

“Ein Körnchen Wahrheit ist immer dabei“.

Gruß Jan

Kommentar

• Fosti
                Registrierter Benutzer
                • 18.01.2005
                • 3175

....und wenn man die inneren Gehäusedimensionen klein gegen die minimale Wellenlänge des TT hält ist es sowieso egal, ob Quader, Kugel oder Ei....
                Ich stimme ansonsten dafür, deinen Nick in "Cato" zu ändern; derjenige, der im Senat immer mit "...im übrigen bin ich der Meinung, dass MEG gehört werden muss!" geschlossen hat . (copyright by mechanic)

Kommentar

• jhohm
                  Registrierter Benutzer
                  • 24.09.2003
                  • 4527

Zitat von Fosti Beitrag anzeigen
                  ....und wenn man die inneren Gehäusedimensionen klein gegen die minimale Wellenlänge des TT hält ist es sowieso egal, ob Quader, Kugel oder Ei....
                  Was dann aber eine 3-Wege-Box oder ein F.A.S.T. bedingt...... oder die kleinen 2-Weger mit hohem WAF und Blutleere im bass

Gruß Jörn
                  ...Gruß Jörn

Kommentar

• Fosti
                    Registrierter Benutzer
                    • 18.01.2005
                    • 3175

Das mit der "Blutleere" im Bass ist doch ein Ammenmärchen....
                    Ich ziehe den elektrischen EQ dem mechanischen in Form von viel Volumen oder viel Volumen und Resonator vor, weil nebenwirkungsärmer....

P.S.: Du bist herzlich nach WF eingeladen...aus BS doch ein Katzensprung.

P.P.S.: Auch wäre ich interessiert Deine Abstimmung des 8" Fostex mal zu hören...
                    Ich stimme ansonsten dafür, deinen Nick in "Cato" zu ändern; derjenige, der im Senat immer mit "...im übrigen bin ich der Meinung, dass MEG gehört werden muss!" geschlossen hat . (copyright by mechanic)

Kommentar

• Gast-Avatar
                      krabat

Zitat von Timo Beitrag anzeigen
                      Ehrlich gesagt (drohender Zeigefinger) zeigt mir dieser Thread genau (ich weiss Bescheid) in welche Richtung das Forum abdriftet (Verbot).
                      Off topic: Im Beruf bist du Cheff, stimmts?

On topic: der Probleme ist die mangelnde Schönheit der Klötze, wenn man sie sachgerecht, also schiefwinkelig in den Raum stellt. Dann passen Form und Funktion nicht zusammen. Kugelboxen sind eine Lösung. Der Aufwand ist aber zu gross. Schliesslich braucht es nur 30/60 Grad und keinen ganzen Kreis, geschweige eine Kugel.

Kommentar

• Timo
                        Registrierter Benutzer
                        • 22.06.2004
                        • 9766

Komplett OT

Ja, und?

Ehrlich gesagt (drohender Zeigefinger) zeigt mir dieser Thread genau (ich weiss Bescheid) in welche Richtung das Forum abdriftet (Verbot).
                        Komplett falsch interpretiert!

gruß Timo

Kommentar

• jhohm
                          Registrierter Benutzer
                          • 24.09.2003
                          • 4527

Zitat von Fosti Beitrag anzeigen
                          Das mit der "Blutleere" im Bass ist doch ein Ammenmärchen....
                          Ich ziehe den elektrischen EQ dem mechanischen in Form von viel Volumen oder viel Volumen und Resonator vor, weil nebenwirkungsärmer....

P.S.: Du bist herzlich nach WF eingeladen...aus BS doch ein Katzensprung.

P.P.S.: Auch wäre ich interessiert Deine Abstimmung des 8" Fostex mal zu hören...
                          Christoph,

die Nebenwirkung könnte die mechanische Überlastung des Chassis sein...
                          Wegen dem Rest hast Du PM.

Gruß Jörn
                          ...Gruß Jörn

Kommentar

• frogger
                            Registrierter Benutzer
                            • 16.11.2003
                            • 724

On topic: der Probleme ist die mangelnde Schönheit der Klötze, wenn man sie sachgerecht, also schiefwinkelig in den Raum stellt. Dann passen Form und Funktion nicht zusammen. Kugelboxen sind eine Lösung. Der Aufwand ist aber zu gross. Schliesslich braucht es nur 30/60 Grad und keinen ganzen Kreis, geschweige eine Kugel.
                            Wo ist das Problem ?

Angehängte Dateien
                            Gruß Udo...

Classic 200 Selection TIW300 Downfire BM12s

Kommentar

• lanime
                              Registrierter Benutzer
                              • 03.11.2010
                              • 789

, es gibt sie also noch, die Leute mit Ideen!

Grüße
                              Bernd

Kommentar

• Sideshow
                                Registrierter Benutzer
                                • 24.01.2012
                                • 270

Ebenfalls OT:
                                Ich liebe diese prickelnde Dynamik in diesem Forum. In Bildern gesprochen:

Kommentar

Lädt...
                                X