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    HBt.

    #46
    Den Geldbeutel fragen

    Vielleicht ein Hochtöner, z.B. G25FFL mit passendem Waveguide ...

    Das Projekt wird schon schlanker (und subjektiv besser!).

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    • walwal
      Registrierter Benutzer
      • 08.01.2003
      • 28092

      #47
      Die Farbe ist wurscht. Nur muss das Chassis so gut sein wie das silbergrau eloxierte.
      G 25 FFL+WG ist in meinen Vorschlägen 2 mal enthalten.
      Man sollte aber nicht glauben, dass damit die angeblichen (ja, sind vorhanden, mal mehr mal weniger, aber es gibt viel Schlimmeres) Macken der vertikalen Abstrahlung verhindert werden. Frequenz runter - Abstand mehr.

      Die Studio 1 hat mich bei Visaton auf Anhieb überzeugt, ist auch ideal für Heimkino (später). In kleinen Räumen hat sie genug Bass und ein SW ist ja schnell dazugestellt und kann leicht auf den Raum angepasst werden.

      Bijou + Sub standen bei Katja bevor daraus "Katja" wurde. Allerdings ist "Katja" besser.

      Ein Besuch bei Visaton zum Probehören lohnt immer. Cosmogramma kann auch bei mir und Töchtern mal reinhören, sind allerdings 3 verschiedene Standorte, aber nahe.
      Zuletzt geändert von walwal; 03.04.2013, 21:21.
      „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

      Alan Parsons

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      • Gast-Avatar
        HBt.

        #48
        30 Liter CB

        Möglicherweise weiche ich jetzt etwas ab, aber ... wenn es denn unbedingt ein Dreiwegekonzept sein soll,
        und
        der AL200 eingesetzt werden muss
        und es keine großvolumige Angelegenheit ...

        Vielleicht CB?! - bitte das angehängte Projekt, es ist nur ein Schnellschuß, als Anhaltspunkt nehmen.
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        • walwal
          Registrierter Benutzer
          • 08.01.2003
          • 28092

          #49
          Hallo Hugo

          Ich persönlich finde CB in meinem Raum besser, wobei ich pro Seite 2 Al 200 so betreibe. Aber Cosmogramma möchte eine relativ hohe Box, also die 80 L.
          Ob er mit BR glücklich wird, bezweifle ich auch, aber zustopfen geht immer.

          Und wie schon von mir geschrieben, eine Studio 2 auf 2 aktiven Sub als Basis wäre eine feine und preiswerte Sache. Trennung über das Submodul zu den "Sat".
          Ein Tiw 200 in 30 L CB pro Seite.

          Wir zerbrechen uns aber anderer Leute Kopf.
          „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

          Alan Parsons

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          • walwal
            Registrierter Benutzer
            • 08.01.2003
            • 28092

            #50
            Eine kleine Ergänzung zum Thema vertikales Abstrahlverhalten. Ist eigentlich Stoff für einen eigenen thread.

            Das horizontale hat ja schon einen eigenen thread.

            Zitat von walwal Beitrag anzeigen
            Einen noch:

            Wir betrachten die vertikale Abstrahlung eines Studiomonitors mit 10 cm Konuschassis und HT im Waveguide daruber.

            Auch hier ist der Einbruch (12 dB) deutlich!

            Dann nehmen wir mal statt des Konus-MT eine Kalotte, darüber ein HT im WG:

            Etwas besser.

            Also verpassen wir auch der MT-Kalotte ein WG:

            Noch besser. Aber nicht perfekt. Und das ist ein weltweit anerkannter Studiomonitor der "absoluten Spitzenklasse"!

            Mein persönliches Fazit: Besser als die von mir vorgeschlagene Weiche für Cosmogramma bekommt man das mit diesen Chassis nicht hin. Was mir nicht so gefällt, ist der "Buckel" im Energiefrequenzgang um die 5000 Hz, den würde ich senken. Was aber nachträglich noch immer geht, wenn er im Raum stört.
            Noch ist die Box ja nicht gebaut.

            Und den Berufsnörglern sage ich: Zeigt, dass ihr es besser könnt!
            „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

            Alan Parsons

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            • walwal
              Registrierter Benutzer
              • 08.01.2003
              • 28092

              #51
              Zusammenspiel von Mittel- und Hochtöner
              d.h., die richtige Polung bringt geraden Frequenzgang, die falsche einen möglichst großen Zwickel nach
              unten ohne Überschneidung zur richtigen Kurve.
              [/B] Dann stimmt auch die Phase und Sie bekommen eine
              natürliche Raumtiefe des musikalischen Geschehens.[/COLOR]

              http://www.hifilab.de/hifilab/pdf/weichenabstimmung.pdf

              So, wie das jetzt aus mit meiner "verunglückten" Weiche und der vorgeschlagenen anderen?
              Links der Weichenvorschlag (ich nenne keinen Namen), rechts meiner. Richtig und Verpolt.

              Möge jeder selbst urteilen.

              Es geht mir nicht darum Recht zu behalten, aber man sollte Neulinge, die hier um Beratung bitten, nicht falsch beraten, weil man so einige Feinheiten bei Boxsim nicht versteht oder ignoriert.

              Das Thema ist auch von grundsätzlicher Bedeutung für Boxsim-Anwender, denen ich hiermit vieleicht etwas geholfen habe. Der Einbruch muss scharf und maximal tief sein bei Verpolung, dann stimmt die Phasenlage.
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              Alan Parsons

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              • Gast-Avatar
                HBt.

                #52
                Hugo sucht eine Partnerin

                Vor der optimierten Positionierung auf der Schallwand kommt noch die Partnersuche.

                Bem.: Noch handelt sich alles um einen Rohling, Testaufbauten (Geometrien!) und Messungen müssen später folgen, die Frequenzweiche festgelegt und optimiert ...

                Al130M, ebenfalls CB, 10l

                Noch sieht alles gut aus.
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                • Cosmogramma
                  Registrierter Benutzer
                  • 30.03.2013
                  • 6

                  #53
                  Naja also...
                  Nach meiner Rechnung würde die Box etwa 650 +/- kosten...klar ist das viel..
                  Alternative für mich wären allerdings die B&W 684/683 als einzige Box(en) in dem Preisspektrum die mich klanglich als auch optisch überzeugen...
                  und die kosten 1000 bzw 1400.
                  Zwei aktive Studiomonitore im Regalformat hab ich hier stehen; die klingen nett, können den Raum aber nicht wirklich ausfüllen, vorallem im Bass/Tiefbass, tendiere schon stark zu Standboxen..

                  Was aber eine Alternative (mit der ich von Anfang an geliebäugelt habe) wäre;
                  als erstes etwas simples ála Alto II zu bauen, um das Gefühl für Machbarkeit/etc. zu bekommen, bei "Erfolg" aber dann was "größeres", Richtung "Katja", Altos könnten gut als Fernseherboxen herhalten, der läuft momentan über seine - gruseligen - eingebauten.

                  Das der "best-buy" sowieso Ebay/Gebrauchte sind ist mir klar...aber geht es nicht auch darum "eigene" Boxen zu haben/bauen ?

                  Ps: 3-Wege ist überhauptkein Muss! Nur Standboxen mit nem gewissen Bassfundament eben

                  Grüße Cosmogramma

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                  • walwal
                    Registrierter Benutzer
                    • 08.01.2003
                    • 28092

                    #54
                    Wie gesagt: Studio 2 + TIW 200 als Sockel darunter. Submodul mit Trennung um 80 Hz und Filterung des MT-HT-Abteils.

                    Submodul kostet was, aber du kannst Frequenzgang, Pegel, Phase und Trennung zur Sat einstellen. In relativ kleinen Räumen eine flexible und gute Lösung.
                    Du sparst dann auch etliche Weichenteile für die TT-Sektion.

                    TT 120
                    MT 100
                    HT 50
                    WG 12
                    Modul 150
                    Weichenteile 40
                    Holz 30
                    Krimskrams 30

                    Summe rund 600 pro box

                    Sonja war/ist deutlich preiswerter durch den W 200 S8 (der bei dir sicher reicht)

                    TT 50
                    MT 100
                    HT 50
                    Weichenteile 70
                    Holz 30
                    Krimskrams 30

                    Summe 330 pro Box
                    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                    Alan Parsons

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                    • Gast-Avatar
                      HBt.

                      #55
                      whatever works

                      Naja, machen wir* ruhig weiter (mit dem hypothetischen Projekt HUGO), denn jetzt wird es erst interessant und die Probleme fangen an Gestalt anzunehmen.

                      - verschieben wir die Positionen in X,Y,Z-Richtung
                      - optimieren den/das passive Filter
                      - bauen nach ziemlich vielen Simulations-u.Rechenstunden ein Testgehäuse
                      - endlich messen (Daten sammeln)



                      Cosmogramma,
                      oftmals siegt die Vernuft . Alto, hört sich (auch) gut an.


                      *ich und Du, wer auch immer?!
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                      • markus7
                        Gesperrt
                        • 21.12.2010
                        • 1828

                        #56
                        Zitat von walwal Beitrag anzeigen
                        Der Einbruch muss scharf und maximal tief sein bei Verpolung, dann stimmt die Phasenlage.
                        Und wenn die Phasenlage stimmt, dann ist auch der Frequenzgang auf und ausserhalb der 0°-Achse am besten?

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                        • walwal
                          Registrierter Benutzer
                          • 08.01.2003
                          • 28092

                          #57
                          Hugo, nur du.
                          Die G 25 geht zwar tiefer, klingt aber nicht so "fein" wie die G 20. Bei mir stand schon mal die Classic 200 mit Al 200 + Al 130 + G 25 eines Forenmitgliedes sowie meine LS mit Ke und eine andere mit der DSM 25. Nach dem Vergleich mochte der Besitzer die G 25 gar nicht mehr und baute neu. Ich konnte auch schon die G 20 mit der KE vergleichen, auch andere machten das vor kurzem beim Timo-Treff. Die G 20 klang nicht schlechter als die Ke, solange man nicht brutale Pegel fährt.

                          Im WG klingt die G 25 gut. Troztdem gefällt mir auch im WG die KE besser. Also wenn schon G 25, dann mit WG und bei 1500 getrennt. Leider ist in diesem fall die Simu ungenau und bei der Bündelung völlig unbrauchbar. Messen ist Pflicht. Wenn du das kannst, hau rein.

                          Für die G 20 habe ich auch noch ein selbentwickeltes WG rumliegen, dazu gibt es sogar Messungen, die so lala sind. Natürlich keine Boxsim-Daten.
                          „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                          Alan Parsons

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                            HBt.

                            #58
                            Hallo Jürgen,
                            danke für die informativen Einschätzungen; supi .

                            Hugo ist allerdings noch nicht so weit fortgeschritten, um schon eine abschließende Ehe mit der G25FFL einzugehen. Eigentlich möchte er nix mit FFL und liebäugelt schon mit der KE.

                            Hugo ist bodenständig und überlegt noch, ob er sich grundsätzlich um ein gutes vertikales Abstrahlverhalten kümmern/ bemühen sollte ...?

                            Der Schöpfer könnte Hugo messtechnisch auf die Pelle rücken, wird ihn aber nicht schlagen, er soll ja schöne Musik (auch Sprache) reproduzieren und auch ein bisschen Freiheit genießen dürfen .


                            Gruß,
                            HBt.

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                              gutjan

                              #59
                              Lieber walwal,

                              bei Umpolung bitte auch die Trennung bei 380Hz zeigen, daneben mein Vorschlag

                              Gruß Jan
                              Angehängte Dateien

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                                • 08.01.2003
                                • 28092

                                #60
                                Hallo Jan, es wurde nur die Trennung MT-HT diskutiert. Das rechte Diagramm sieht bei TT-MT gut aus, nutzt aber nix ohne weitere Infos.
                                Die Trennung dort ist nicht kritisch wegen der großen Wellenlänge.

                                Edit

                                Aber ich habe die Datei gefunden und meinen Weichenvorschlag auf Grund diener Anregungen optimiert. Habe zwar nichts übernommen als deinen Rat, da was zu machen. Danke

                                Du bist auch im Namen verewigt.
                                Wenn das Projekt mal umgesetzt wird...
                                Angehängte Dateien
                                Zuletzt geändert von walwal; 04.04.2013, 17:24.
                                „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                                Alan Parsons

                                Kommentar

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