Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Projekt-Check :D

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gast-Avatar
    HBt.

Oje,
    der Polarplot ist wirklich alles andere als zufriedenstellend .

Wie kann man ihn verbessern, sprich optimieren?
    Zuletzt geändert von HBt.; 01.04.2013, 20:35. Grund: Aus gegebenem Anlass, eine Frage eingefügt.

Kommentar

• walwal
      Registrierter Benutzer
      • 08.01.2003
      • 28092

@ HBt
      Frag mal Visaton, die können das auch nur so miserabel. Die könnten wirklich kompetente Hilfe gebrauchen.
      „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• Gast-Avatar
        krabat

Zitat von walwal Beitrag anzeigen
        @ HBt
        Frag mal Visaton, die können das auch nur so miserabel. Die könnten wirklich kompetente Hilfe gebrauchen.
        Wenn du die Kritik an deiner verkorksten "Sonja" gleich persönlich nehmen willst? Fortschritt geht ja so: man ignoriert ein Problem, so lange es nur irgend geht, und wenn's nicht mehr geht erfindet einer was.

Oder: man weiss erst hinterher, was man an einer Erfindung hat. Wenn's nicht mehr wehtut. Betrachte dich als Zeitzeugen der Erfindung des vertikalen Rundrumstrahlens.

Herzlichen Glückwunsch "walwal"!

ps: der Ehrlichkeit wegen, "walwal", K.E.F. hat auch die Abstrahlkeule erfunden, und zwar vor mir in den 70er Jahren, damals, als Raketen noch zum Mond flogen! Die Abstrahlkeule ist nämlich DAS Problem, wenn man anfängt ernsthaft Mehrwegsysteme zu konstruieren.

http://www.kef.com/uploads/files/en/...udspeakers.pdf

Ab Seite #2 "Listening in Three Dimensions"

Kommentar

• Chaomaniac
          Registrierter Benutzer
          • 01.08.2008
          • 2916

Krabat, so „verkorkst” die Sonja in Deinen Augen auch sein mag, Dein Vorschlag ist nicht im mindesten besser, weder bezüglich der Phase, noch des Abstrahlverhaltens. Das Verhalten im Hochton ist alles andere als erstrebenswert, typischer Anfängerfehler so abzustimmen.
          Du hältst die „Polardiagramme” von Boxsim für repräsentativ?
          Schon mal Gedanken über die Winkelauflösung gemacht?
          Dein Vorschlag hat halt mit der Keulerei durch die etwas tiefere Trennfrequenz die Lecks der Darstellung besser getroffen.
          Und persönlich nehmen?
          Stell Dir mal vor, Du wärst ein anderer und lies Deine eigenen Posts durch.
          Gaaaanz viel Zeug zu verkaufen...

Kommentar

• Gast-Avatar
            krabat

Zitat von Chaomaniac Beitrag anzeigen
            ... Dein Vorschlag ist nicht im mindesten besser, weder bezüglich der Phase, noch des Abstrahlverhaltens.
            Bitte konkret werden, zahlen, Fakten, danke!

Das Verhalten im Hochton ist alles andere als erstrebenswert, typischer Anfängerfehler so abzustimmen.
            Es ist einstellbar - Hinweise lesen. Konkret werden, Zahlen, Fakten ...

Du hältst die „Polardiagramme” von Boxsim für repräsentativ? Schon mal Gedanken über die Winkelauflösung gemacht?
            Ja und ja.

Dein Vorschlag hat halt mit der Keulerei durch die etwas tiefere Trennfrequenz die Lecks der Darstellung besser getroffen.
            Nein, komplett andere Topologie, vertauschte Treiber und deren Position, Phasen, Gehäuseeinflüsse ...

Und persönlich nehmen? Stell Dir mal vor, Du wärst ein anderer und lies Deine eigenen Posts durch.
            Ich wäre mir unendlich dankbar! Bei vielen Hobbies herrscht eine selbstgefällige Zufriedenheit vor. Man weiss um die Beschränktheit seines Horizonts und ist dankbar dafür, dass man im Zweifel gar nicht ernst genommen wird. Ob es sich um Rupfenpuppen oder Autotuning handelt. Sportfischen oder Fallschirmfliegen - ist nur Hobby! Das eigene Unvermögen, professionell zu arbeiten ist bekannt, wird aber ignoriert soweit es geht. So auch hier, leider.

So, jetzt bin ich wieder der Böse ...

ps: ich würde mich freuen, wenn wenigstens einer mal die chuzpe hätte, sein Können am Stand der Technik vor nunmehr fast 40 Jahren (vierzig!!) zu vergleichen:

http://www.kef.com/uploads/files/en/...udspeakers.pdf

Thanks!
            Zuletzt geändert von krabat; 02.04.2013, 01:27.

Kommentar

• Fosti
              Registrierter Benutzer
              • 18.01.2005
              • 3175

Juuuuungs, war doch gerade Ostern

Man kann sich eine Menge Probleme mit den Abstrahlkeulen vom Hals halten, wenn man einen Mittenabstand zwischen MT und HT von lambda/2 (0der zumindest deutlich kleiner als lambda) bei der Trennfrequenz einhält (Stichwort: Kopplungsradius). Das gleiche gilt auch für TT-MT, nur da ist dieses Kriterium oft einfacher einzuhalten.

Der Cpt. hat im Nachbarforum mal Simus zu den Abstrahkleulen in Abhängigkeit von der Trennfrequenz gemacht, wenn man sich eben nicht an diesen Kopplungsradius hält.
              Ich stimme ansonsten dafür, deinen Nick in "Cato" zu ändern; derjenige, der im Senat immer mit "...im übrigen bin ich der Meinung, dass MEG gehört werden muss!" geschlossen hat . (copyright by mechanic)

Kommentar

• Gast-Avatar
                krabat

Zitat von Fosti Beitrag anzeigen
                ... (Stichwort: Kopplungsradius).
                K.E.F.: Koax
                Zuletzt geändert von krabat; 02.04.2013, 08:24.

Kommentar

• Fosti
                  Registrierter Benutzer
                  • 18.01.2005
                  • 3175

Zitat von krabat Beitrag anzeigen
                  K.E.F.: Koax
                  Das von Dir verlinkte Paper von KEF und Deine evtl. berechtigte Kritik an dem Abstrahlverhalten Sonja haben aber hier nicht unmittelbar etwas mit einem Koax zu tun.
                  Ich stimme ansonsten dafür, deinen Nick in "Cato" zu ändern; derjenige, der im Senat immer mit "...im übrigen bin ich der Meinung, dass MEG gehört werden muss!" geschlossen hat . (copyright by mechanic)

Kommentar

• Gast-Avatar
                    krabat

Das von Dir verlinkte Paper von KEF und Deine evtl. berechtigte Kritik an dem Abstrahlverhalten Sonja haben aber hier nicht unmittelbar etwas mit einem Koax zu tun.
                    Ein Koax setzt zum Beispiel MT und HT in ein Chassis. Damit entfällt der räumliche Abstand der beiden. Mit dem räumlichen Abstand antfallen auch die Interferenzen, die für das schlechte Abstrahlen verantwortlich sind.

Das paper von K.E.F. sollte nur darauf hinweisen, dass das angesprochene Problem von "walwal" seiner "Sonja" nicht von mir erfunden wurde, um ihn zu ärgern. Das Problem ist bekannt und von Bedeutung. K.E.F. ist bei ihren Lösungsversuchen so weit gegangen, (fast) nur noch koaxiale Lautsprecher anzubieten. Die nicht koaxialen sind mit Sorgfalt so ausgestaltet, dass die Störungen aus den besagten Interferenzen minimal sind (Stand anno 1975).

Es ist schade, dass im Selbstbau, wo es doch um den Spaß an der Freud geht so wichtige Themen einfach ausgeklammert werden. Im Gegenteil wird vehement vertreten, dass alles was man (noch) nicht versteht sowieso unwichtig wäre. Dabei ist es doch gerade der Hobbyist, der sich viel mehr mit seinem Produkt identifiziert, als der Profi. Wieviel Perfektion steckt in den Gehäusen, im +/- 0.5dB Frequenzgang, im perfektesten Bündelungsverhalten? Und dann solche Löcher in der Vertikalen - das passt meiner bescheidenen Meinung nach nicht.

Kommentar

• Fosti
                      Registrierter Benutzer
                      • 18.01.2005
                      • 3175

Da bin ich mit Dir absolut einer Meinung!
                      Aber im Selbstabau wird wohl eher der Freiheitsgrad der Individualisierung genutzt, als es "richtig" zu machen. Mit gutgemeinten Ratschlägen trifft man da oft auf Unverständnis, das kenne ich auch zu Genüge!

Kommentar

• markus7
                        Gesperrt
                        • 21.12.2010
                        • 1828

Zitat von krabat Beitrag anzeigen
                        Und dann solche Löcher in der Vertikalen - das passt meiner bescheidenen Meinung nach nicht.
                        Ist bestimmt Absicht, um die Staerke der Deckenreflexion zu mindern

Kommentar

• walwal
                          Registrierter Benutzer
                          • 08.01.2003
                          • 28092

Juuuuungs, war doch gerade Ostern

Man kann sich eine Menge Probleme mit den Abstrahlkeulen vom Hals halten, wenn man einen Mittenabstand zwischen MT und HT von lambda/2 (0der zumindest deutlich kleiner als lambda) bei der Trennfrequenz einhält (Stichwort: Kopplungsradius). Das gleiche gilt auch für TT-MT, nur da ist dieses Kriterium oft einfacher einzuhalten.

Der Cpt. hat im Nachbarforum mal Simus zu den Abstrahkleulen in Abhängigkeit von der Trennfrequenz gemacht, wenn man sich eben nicht an diesen Kopplungsradius hält.
                          Hallo Fosti, das ist doch alles bekannt (mir jedenfalls). Und du weißt, dass ich ständig am Meckern bin wegen Bündelung/Waveguide usw. Aber der TE möchte nun mal die 3 genannten Chassis einsetzen, wobei die Trennfrequenz mit der G 20 nicht deutlich unter 3000 kommen sollte. Man könnte jetzt noch den MT einfräsen (wie ich das beim Sonja-Center gemacht habe), um die Chassis nher zu bekommen,aber die Einbrüche in vertikaler Richtung sind trotzdem unvermeidbar. Man schaue sich die Dateien der Visaton-Bauvorschläge an: Atlantis, Alto3 usw. Kein Unterschied zu dem hier diskutierten Bauvorschlag (der nicht Sonja heißt). Koax interessiert hier nicht! Auch den MT-HT zu vertauschen, nutzt nichts. Wer es nicht glaubt, kann es in Boxsim probieren.

Boxsim ist ein wunderbares Werkzeug, wenn man es versteht. Die Leute bei KEF waren sicher nicht doof, aber heute kann man so was besser.

Natürlich kann man die Phasenbeziehung MT-HT schlecht machen, aber dnn kippt die Abstrahlachse und Impulse kommen auf Achse nicht sauber. Das halte ich, wie auch andere, für ein schlechtes Design.

Ich nehme aber sinnvolle Ratschläge von dir gerne an, also, was schlägst du vor?
                          „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• Fosti
                            Registrierter Benutzer
                            • 18.01.2005
                            • 3175

Hallo Jürgen,

nun, noch hat der TE noch nicht bestellt, oder hab' ich da was überlesen?

Um es mal mit AH zu halten: "Der Übergang MT-HT muss perfekt sein."

Dann hat man zwei Möglichkeiten:

a) Kein G20SC sondern die KE oder G25 (evtl. im WG) zum AL130

b) G20SC mit der G50FFL

Bei a) würde ich versuchen den Übergang unter 2 kHz zu halten, was die KE mit nur einem AL130 als Partner vertragen sollte. Du kennst Dich mit dieser Kombi besser aus

Ich tendiere zu b) bei einer Trennung zwischen 900-1000 Hz AL200 zu G50FFL. Was der AL130 bis 1000 Hz kann, kann der AL200 auch. Oben bündelt er schon ein wenig (aber: denke an Zitat von AH ). Man gewinnt jetzt allerdings genau am oberen wichtigen Übergang MT-HT einen größeren Spielraum für das Frequenzweichendesign (bei 3-4 kHz Trennfrequenz).

Unbedingt würde ich dann für die Kombi G50FFL-G20SC die gemeinsame Frontplatte des users andik einsetzen (näher bekommt man die Teile nicht zusammen ): aus dem Thread: http://www.visaton.de/vb/showthread.php?t=16699

Viele Grüße,
                            Christoph

P.S.: Die Platten von dem Foto habe ich....falls jemand die Abmessungen braucht

Kommentar

• walwal
                              Registrierter Benutzer
                              • 08.01.2003
                              • 28092

Ja, auch das kenne ich, aber....

Zitat von walwal Beitrag anzeigen
                              .... Aber der TE möchte nun mal die 3 genannten Chassis einsetzen,....
                              Sicher ist der Übergang MT-HT prima mit 2 Kalotten, aber die geringe Bündelung ist Geschmacksache. Mir hat das bei der Sinfonie nicht gefallen.
                              Also leider auch kein hilfreicher Vorschlag im Sinne des TE.
                              Da kann ich ja auch meine C......vorschlagen.

Ob Cosmogramma schon bestellt hat, weiß ich nicht.

Alan Parsons

Kommentar

• Fosti
                                Registrierter Benutzer
                                • 18.01.2005
                                • 3175

Hallo Jürgen,

tja DANN ist ihm nicht zu helfen

Ich meine jeder diese Kombis kosten IMHO eine ganze Stange Geld. Wenn jemand dann nach Gefühl, Aussehen, Sympathie etc. entscheidet, soll er das tun und glücklich werden. Manchmal ist das Leben so einfach

Viele Grüße,
                                Christoph

Kommentar

Lädt...
                                X