Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Klang & Ton TerraLuna

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Timo
    Registrierter Benutzer
    • 22.06.2004
    • 9751

Zitat von krabat Beitrag anzeigen
    ... (letzter Beitrag)
    krabat: ich kann mich noch gut an den Thread über die fehlerhaften Messungen in der HH erinnern, und nun über die Unzulänglichkeit, dass KT keine Boxen entwickeln kann, zumindest in diesem Heft ist diese Konstruktion daneben. Da sind wir uns komplet einig, ... ABER irgendwann ist auch mal gut. Wir beide haben unsere Meinung, und diese deckt sich auch, schon mehrmals geschrieben.

Man muss nicht Wochenlang auf dem gleichen Thema rumreiten, ...

Gruß Timo

Kommentar

• LANDO
      Registrierter Benutzer
      • 10.12.2004
      • 2186

Zitat von krabat Beitrag anzeigen
      Ich hatte Gelegenheit, das heftchen durchzublättern. Die betreffende Box ist noch schlechter als gedacht. Badewanne mit noch deftigerem 80Hz-Buckel bei allgemeiner Welligkeit - der Cheffe schreibt selber: "verrückte Idee". Aber warum muss sowas dann ins Heft?

Sehr informativ war der Artikel zu Boxenständern von IKEA! So kann ich meine 9 Paare Cheap/Trick-230-Derivate in allen Räumen wohnlich einrichten, gell?

... wer den Schaden hat, braucht für Spott nicht zu sorgen. Jedenfalls ist diese Box die einzige "Konstruktion", die von Seiten der Verlags selbst erstellt wurde. Waren nicht neulich noch zum Jubeläum -extremste- Diamantmembran-Chassis im Gespräch, und wurde das Vorhaben nicht abgebrochen, nachdem man -extremst- versteifte Gehäuse schon fertig hatte? Weil der Hersteller die nur geliehenen Chassis (10+ kiloEuro) zurückforderte? Kann es sein, dass der Chefredakteur nicht nur überfordert ist, was bei einem "all-you-can-read"-Ansatz nicht verwundern würde? Aber er hängt auch irgendwie seinen eigenen Träumen von früher nach, oder irre ich? Soweit es mich betrifft finde ich die Klang&Ton ein wenig anämisch ...

Zum Thema: von der Box kann man nur dringend abraten - sind wir uns einig? Denn, wer versteht, wo die Beschränkungen liegen, könnte sich eine eigene Konstruktion selbst entwickeln. Wer die Beschränkungen nicht versteht fällt höchstwahrscheinlich seinen eigenen Erwartungen zum Opfer, richtig?
      Hi,

um welche Ikea Boxenständer geht es da genau?
      Musikzimmer:
      B&G Matrix Magnetostat, Studio1 plus aktiven Tiefton (jeweils 2 x GF200)
      Hörzimmer mit Solitude
      Heimkino 2 mit Beamer: 5mal Acoustic Research AR15 mit TL-Sub
      Reckhorn A 404

Kommentar

• Lui
        Lui
        Registrierter Benutzer
        • 31.05.2007
        • 592

Hallo Krabat, ich habe das Heft auch nicht gekauft, es ist keine Schande es im Zeitschriftenhandel kurz durchzublättern, oder?

Wenn ja, dann PM!

Das beste, was man tun kann, ist Dinge, Publikationen whatever nicht zu kaufen, wenn man sie nicht gut findet. Meine persöhnliche Meinung.

Liebe Grüße Lutz

Kommentar

• markus7
          Gesperrt
          • 21.12.2010
          • 1828

Zitat von Lui Beitrag anzeigen
          Das beste, was man tun kann, ist Dinge, Publikationen whatever nicht zu kaufen, wenn man sie nicht gut findet.
          Genau deswegen habe ich meine Abos von Klang & Ton und Hobby HiFi schon vor Jahren gestoppt. Dort wird nur auf der Stelle herumgetrampelt.

Kommentar

• Lui
            Lui
            Registrierter Benutzer
            • 31.05.2007
            • 592

Zitat von markus7 Beitrag anzeigen
            Dort wird nur auf der Stelle herumgetrampelt.
            Stimmt eben nicht. Es wird verkauft und leider auch nicht mehr.

Grüße Lutz

Kommentar

• Barossi
              Registrierter Benutzer
              • 11.06.2005
              • 254

Moin, moin,

jetzt muss ich mal provokant werden:

Die letzten mindestens geht es um den Verriss und das auf der "Stelle trampeln".

Das auf der Stelle trampeln nehme ich gerne auf; ja wir befinden uns hier im Visaton-Forum. Hier werden tonnenweise Derivate mit Boxen um den AL130, AL170 geschaffen. Die Frage ist doch nur was kombiniere ich wie am "schlausten" mit Boxsim so, das es noch keiner vor mir gemacht hat! Alles stinke langweilig!!!!

Das zum Thema "Stelle trampeln".

Bei mir hat erst das Thema sich mit Hörnern auseinandergesetzt zu haben meinen Horizont eröffnet.....und lange nicht damit, einer Topas oder Couplet zu lauschen!

LG Hauke

Kommentar

• markus7
                Gesperrt
                • 21.12.2010
                • 1828

Zitat von Lui Beitrag anzeigen
                Stimmt eben nicht. Es wird verkauft und leider auch nicht mehr.

Grüße Lutz
                Also wenn ich das Inhaltsverzeichnis von heute mit dem der vergangenen Jahre vergleiche, dann sehe ich mehr Gemeinsamkeiten als Unterschiede.

Kommentar

• donhighend
                  Registrierter Benutzer
                  • 09.03.2009
                  • 539

Zitat von Barossi Beitrag anzeigen
                  Moin, moin,

"Boxsim sei dank, brauch auch keiner mehr eine Box hören :-)

...da ist es dann besser die hunderste Auflage einer Box mit dem Al170 oder 2XAl130 zu bauen; gerne auch mit dem KE25, noch lieber als 2-Wege...das sieht in Boxsim immer so gut aus :-)

Und ausserdem kann ich dann meinen 2X200Watt Amp mal richtig aufreissen........, muss ich auch denn die Box hat einen Mörderwirkungsgrad von 82dB/Watt!

...damit höre dann das übliche High-End pling-pling und die Welt ist wieder in Ordnung!

Die Doofen da draußen, die sich auch mal abseits der normalen Wege mit HiFi beschäftigen....
                  ......Anerkennung erst mal nur, da Visaton Sachen verbaut sind, der Rest taugt sowieso nichts!

.....es kann einfach nicht sein, was nicht sein darf"

kopfschüttelnder Gruß

Barossi
                  Moin Hauke,

danke für dieses Posting. Es kann halt immer noch nicht sein, was nicht sein darf, oder auch umgekehrt.

Ich hätte die Terra Luna zwar mit dem 8 Ohm Bass gebaut, aber ok. Wenns schee macht.

Fast jede handelsübliche 2 Wege Box hat ein problematisches Abstrahlverhalten. Warum also nicht ein 2 Wege Konzept mit anderen Maßstäben realisieren.

Mir gefällts, ob's nun "richtig" ist, oder nicht. Mir ist's huppe. Jedenfalls mag ich Dinge, die nicht immer dem Mainstream folgen...
                  Gruß Alex

Kommentar

• PeterG
                    Registrierter Benutzer
                    • 12.06.2003
                    • 1350

Zitat von donhighend Beitrag anzeigen
                    M Warum also nicht ein 2 Wege Konzept mit anderen Maßstäben realisieren.

Mir gefällts, ob's nun "richtig" ist, oder nicht. Mir ist's huppe. Jedenfalls mag ich Dinge, die nicht immer dem Mainstream folgen...
                    Ups, ich glaube ich falle da noch mehr ausm Konzept! habe ich immer noch BBs so 90x145mm² , ok innem Hörnchen und bei 160Hz getrennt

Seit ner Weile habe ich links 4Stück von denen als TT http://www.tb-speaker.com/detail/1208_03/w8q-1071f.htm na und rechts seit Jahren mein Basshorn mit zwei 25cm Treibern ! EAB W251 von Panasonic, gibt es wohl nicht mehr.
                    So habe ich einen sauberen, tiefen und ganz kräftigen Bass Und das geht sehr gut so!

MfG
                    Peter
                    Meine Hornlautsprecher

Kommentar

• LIFU
                      Registrierter Benutzer
                      • 19.07.2008
                      • 351

Hoi Alex

Zitat von Alex
                      Mir gefällts, ob's nun "richtig" ist, oder nicht.
                      Was genau gefällt Dir denn an dem Konstruckt?

Ich kann es leider nicht nachvollziehen, wieso einem das "gefallen" kann.

Freundliche Grüsse

Gustav

Kommentar

• jhohm
                        Registrierter Benutzer
                        • 24.09.2003
                        • 4527

Hallo Gustav,

die Antwort steht als letzer Satz in der Antwort "Mir ist's huppe. Jedenfalls mag ich Dinge, die nicht immer dem Mainstream folgen..."

Scheinbar verssen hier einige Thechnokraten, daß Lautsprecherbau halt auch GESCHMACKSSACHE ist, und es ist sinnlos, über geschmack zu streiten, oder sich anzumassen, sein Geschmack wäre besser als der eines andern!
                        Auch wenn es 1000 rationale Gründe gibt, diese Box nicht zu bauen, so hat sie doch ihren Charme, und irgendwie wäre es langweilig, wenn es nr noch Abstrahloptimierte tolle gesichtslose Boxen mit Waveguide geben würde!
                        Wer sie bauen will, soll der doch, aber dann soll er auch andere leute das bauen lassen, was sie wollen!
                        Zig Seiten Thread for Nothing

Gruß Jörn
                        ...Gruß Jörn

Kommentar

• yoogie
                          Registrierter Benutzer
                          • 16.03.2009
                          • 5821

Zitat von jhohm Beitrag anzeigen
                          Thread for Nothing
                          Klingt fast wie eine Cover Version von Dire Straits
                          Viele Grüße aus dem Bergischen Land
                          Jörg

Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

Kommentar

• Fosti
                            Registrierter Benutzer
                            • 18.01.2005
                            • 3175

Hallo Jörn und Alex:
                            P.S. Dekadenz ist geil, wenn man Geld hat...
                            Einen sehr guten Lautsprecher (welcher von den beiden ist wohl gemeint ) derartig zu verheizen, das ist glaube ich was die meisten hier stört. So ein Projekt hätte man auch vor 30 Jahren, als ich mit dem Boxenbau angefangen habe nicht viel schlechter machen können, und das ohne Boxsim und Messprogramme (gab ja noch nicht mal richtige PC's). Jedenfalls wäre man damals gar nicht in die Verlegenheit gekommen einen als Schüler bezahlbaren BB mit einem 200,- DM Bass zu verheiraten. Der W250 wäre mir da (auch damals) schon eher in den Sinn (und beim Blick ins Portemonnaie erst recht!) gekommen. Und selbst in der Kombi schwächelt der kleine BB....aber egal...ein Bootsverleih in der Wüste ist auch weit ab vom Mainstream
                            Ich stimme ansonsten dafür, deinen Nick in "Cato" zu ändern; derjenige, der im Senat immer mit "...im übrigen bin ich der Meinung, dass MEG gehört werden muss!" geschlossen hat . (copyright by mechanic)

Kommentar

• jhohm
                              Registrierter Benutzer
                              • 24.09.2003
                              • 4527

Hallo Fosti,

die Forenlandschaft hat sich ziemlich verändert, leider nicht unbedingt zum Guten ;(

Ich kann mich noch an eine Box hier erinnern, da hatte jemand einen Autoeinbaulautsprecher in ein gewinkeltes KG-Rohr gesetzt, ohne irgendwelche Abstrahloptimierungen, oder TSPs oder so, rein nach Gefallen.
                              Er wurde gelobt, für die saubere Arbeit, und das er einfach was baut, was ihm gefällt.

Heutzutage würden etliche leute wie die Assgeier über ihn herfallen, was er da für eine Sche...e er da gemacht hat.ob er denn nicht weiss...., und überhaupt müsse man ja so und so bauen ...., und das einzig Wahre wäre... .

Traurig, das...
                              Aber, seit jeder Arta hat, gibt es einfach zu viele Spezialisten, nur wenn die K&T-Redaktion so einen Spezialisten sucht, zur unterstützung der Selben, dann sind die Spezis unauffindbar

Manchmal glaube ich, daß es keinem gegönnt wird, etwas nur aus geschmacksgründen gut zu finden, aber wie soll Individualität auch entstehen, in dieser Stromliniengesellschft....

Gruß Jörn

P.S. Carlson hiess der Erbauer der o.a. Lautsprecher...
                              Zuletzt geändert von jhohm; 14.02.2013, 21:09. Grund: ergänzt
                              ...Gruß Jörn

Kommentar

• Niwo
                                Registrierter Benutzer
                                • 15.07.2005
                                • 889

Autoeinbaulautsprecher in ein gewinkeltes KG-Rohr gesetzt
                                seit jeder Arta hat,
                                Dann hätte es einer mal gemessen und gesehen, daß sowas dabei rauskommt:
                                FR10 in einem geschlossenem HT100 Rohr. Aber mit ein bisschen Glättung kriegt man das auch wieder hin (zumindest die Messung)
                                Angehängte Dateien
                                Ich baue schöne Boxentürme; Bässe massieren eure Seele, ich bin die Abrissbirne für die deutsche Szene! (Peter Fox)

Kommentar

Lädt...
                                X