Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Klang & Ton TerraLuna

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • albondiga
    Registrierter Benutzer
    • 18.06.2004
    • 1111

Zitat von krabat Beitrag anzeigen
    Wo ist der Trick?
    im Heft? (welches es zu kaufen gibt)
    Kerze: "Wasser soll gefährlich sein!?!". Andere Kerze: "Kannste von ausgehen!"

Kommentar

• markus7
      Gesperrt
      • 21.12.2010
      • 1828

Zitat von krabat Beitrag anzeigen
      Mal kurz in boxsim übereinandergelegt ergibt ich ein recht großer Unterschied der Wirkungsgrade beider Chassis. Auch die 8-Ohm-Variante des W300 will nicht zum FRS5X-8Ohm passen.

Wo ist der Trick?
      Mich wuerde eher interessieren wie das Abstrahlverhalten aussieht. Was sagt Boxsim dazu?

Kommentar

• Timo
        Registrierter Benutzer
        • 22.06.2004
        • 9751

vor einigen Monaten habe ich mal W250 und frs5X simuliert, ... ich habs dann NICHT gebaut, heute habe ich es NACHSIMUIERT...

hier als Beispiel was passiert, mit dem W300 S wird das Abstrahlverhalten noch etwas schlechter, was mich normalerweise nicht abschreckt, ... :

Gruß Timo
        Angehängte Dateien

Kommentar

• Timo
          Registrierter Benutzer
          • 22.06.2004
          • 9751

besser wird das Thema, wenn man den frs5X seitlich leicht versetzt und dann die Boxen so aufstellt dass der frs5X nach innen zeigt.
          Vielleicht mache ich den Versuch mal, die Gehäuse hätte ich sogar schon fertig, ... ist eine 100 Liter Versuchsbox, ...

Gruß Timo
          Angehängte Dateien

Kommentar

• Timo
            Registrierter Benutzer
            • 22.06.2004
            • 9751

besonders fragwürdig finde ich dies hier:
            der W300S oder ein W250 schafft weit weit mehr als 105 dB, ja sogar mehr als 110dB, der frs5X ist bei unter 100 dB schon am Ende, was muss ich dann ein soooo großes Gehäuse bauen, wenn s auch ein AL130 in der Kombination genausogut mit dem frs5X kann.

Gruß Timo
            Angehängte Dateien

Kommentar

• Lui
              Lui
              Registrierter Benutzer
              • 31.05.2007
              • 592

Hab mal etwas ähnliches probiert mit einem Bandor, dessen Membran hat auch so 5cm Durchmesser und einem 8" TT. Trennung bei 750Hz.

Als Schnellschuß darunter das Bündelungsverhalten für den W300S. Trennung rückt dur den höheren Wirkunggrad 100Hz hoch, also 850Hz.

Das breite Gehäuse hält die Einflüsse durch Bafflestep und Kantendiffraktion gering.

Scheint zu funktionieren, die Terra-Luna.

Grüße Lutz

Kommentar

• markus7
                Gesperrt
                • 21.12.2010
                • 1828

Das Buendelungsverhalten sieht in Timo's Simulation aber sehr viel schlechter aus. Es gibt schon einen Grund fuer die vielen "langweiligen" Boxen.

Kommentar

• Timo
                  Registrierter Benutzer
                  • 22.06.2004
                  • 9751

Zitat von markus7 Beitrag anzeigen
                  Das Buendelungsverhalten sieht in Timo's Simulation aber sehr viel schlechter aus. Es gibt schon einen Grund fuer die vielen "langweiligen" Boxen.
                  auf der einen Seite stimme ich dir schon zu, auf der anderen Seite muss die Box nicht schlecht klingen, auch neben dem MAINSTREAM könnte es durchaus gut klingen ...

vom Konzept her gibt es für mich aber trotzdem bessere Boxen. vom Maxpegel reicht ein AL130.

Gruß Timo

Kommentar

• Lui
                    Lui
                    Registrierter Benutzer
                    • 31.05.2007
                    • 592

Skalier mal richtig, dann wirst du sehen, dass die Grundcharakteristik stimmt. Mal genau auf die dB`s achten.

Lutz

Kommentar

• Lui
                      Lui
                      Registrierter Benutzer
                      • 31.05.2007
                      • 592

Ein "langweiliges" 17cm/28mm sieht von der Bündelung übrigens so aus:

bei mir jedenfalls.

Kommentar

• Gast-Avatar
                        krabat

Unbeachtlich

Zitat von Lui Beitrag anzeigen
                        Ein "langweiliges" 17cm/28mm sieht von der Bündelung übrigens so aus:
                        Abseits vom Mainstream liegt die Konstruktion allemal. Nur wozu? Man kann auch Autos mit 5 Rädern bauen und sich als origineller Konstrukteur feiern lassen.

Meiner Simulation (jetzt nicht mehr mit 330cm breitem Gehäuse ;-) nach ist die "Bündelung" genauso wenig gleichmäßig wie bei einer 170/25mm Kiste. Die Pegelreserven werden durch die elektrische Belastbarkeit des FR5 bestimmt, und sind dem üppigen Volumen nach beurteilt mangelhaft. Der gar nicht mal so billige Bass ist komplett verschwendet. Mal wieder: Was soll das?

Als wollten die K&T-Macher die x-te Auflage ihres Schlagers CT230 auf den Markt werfen, nur "extremer". Je "wahrer", traumhafter, "edler", "brandneuer", "perfekter", "glasklarer" und "ultralinearer" die Redaktion sich darstellt, desto weniger ist mir das Heft "eine Sünde wert". (Alles Zitate von der Titelseite des aktuellen Hefts!)

Kommentar

• TheoL
                          Registrierter Benutzer
                          • 13.05.2010
                          • 154

Auch wenn ich störe ,

Ich frage mich gerade ob es hier noch um den im Thementitel erwähnten LS geht ?

Oder um die Präsentation von irgendwelchen eigenen Simulationen ?

Theo

Kommentar

• TheoL
                            Registrierter Benutzer
                            • 13.05.2010
                            • 154

Da war krabat etwas schneller als ich.

Also deinen letzten Beitrag meinte ich mit meinem letzten Beitrag nicht . ( toller Satz oder )

Ich frage mich allerdings gerade, ob du CT 230 und TerraLuna real gehört hast ?

Gruß, Theo

Kommentar

• Timo
                              Registrierter Benutzer
                              • 22.06.2004
                              • 9751

jeder kann die Box NACHSIMULIEREN und selbst schauen, ... war mir zu viel Arbeit, ich habe eine alte Box von mir genommen W250 mit dem FRS5X, weil diese dem W300S sehr nahe kommt, ... und in meinen Augen schon unsinnig ist, wie es krabat auch geschrieben hat, ... nur habe ich es mal wieder anders formuliert, ...

Die Box macht in meinen Augen KEINEN Sinn, kann aber trotzdem gut klingen. wenn der FRS5X schön warm wird und ins Nirvana geschickt wird, ... lächelt der W300S noch mit unter zwei Millimeter Hub, ... so eine Kombination ist NICHT sinnvoll, beide Treiber sollen ungefähr gleich belastet werden, ...

Gruß Timo

Kommentar

• TheoL
                                Registrierter Benutzer
                                • 13.05.2010
                                • 154

Ach so , das Chassis W 250 kommt dem W 300 S sehr nahe.
                                Das wusste ich nicht.
                                Aber wenn Du das schreibst wird es wohl stimmen.
                                ( Die Einbaugüten der TerraLuna und deiner Sim sind ja auch ziemlich nahe )

Und das dieser LS natürlich auch unsinnig ist , ist auch klar. Vorallem in Bezug auf das Abstrahlverhalten und den maxPegel.
                                Evtl. sollte man dann auch mal den LS Entwicklern von Visaton mitteilen, was die alles so für unsinnige LS anbieten.
                                Da gibt es nämlich einige die in den o.a. Aspekten der TerraLuna ähnlich sind.

---------------------------------------------------------------------------------

Naja , wenn ich die Beiträge lese verstehe ich so langsam warum die Expertise von so manchem "Unsinnverzapfer" der sein Geld damit verdient - und dies seit Dekaden - aus diesem Forum vertrieben wurde.

-----------------------------------------------------------------------------------

Timo , warum schreibst du eigentlich manche Worte in Grossbuchstaben ?
                                Und warum schreibst du deine Sätze häufig mit so vielen Punkten ?

----------------------------------------------------------------------------------

Theo

Kommentar

Lädt...
                                X