hallo selbstbauer,
ich plane die couplet light als surround und surround back lautsprecher zu bauen.
allerdings ist eine magnetische abschirmung pflicht, daher möchte ich die w130s durch sc13 ersetzen. auf bassreflex kann ich bei dieser verwendung verzichten.
welche bedenken hab ihr, oder konstruktive kritik könnt ihr geben?
die Chassis kann man einfach austauschen, habe selbst den Couplet light Center mit der Bestückung. Bei verwendung als CB brauchst du die Weiche m.M.n auch nicht ändern. Volumen sollte natürlich trotzdem zu den beiden W130SC passen.
Hätte noch Couplet light Weichen und 2 W130SC 8, fallst du interesse hast
Der W 130 S
und der regulär nicht mehr erhältliche W 130 SC
haben einen um etwa 1 dB unterschiedlichen Wirkungsgrad (was in obigen Messungen nicht so zur Geltung kommt, eigene Messungen mit geschirmten vs. ungeschirmten Chassis aus der Serie ergaben meist einen Wirkungsgrdunterschied um 1,2 dB).
Das kann mit der selben Weiche gut gehen.
Aber um das get's hier nicht.
Die Frage bezog sich auf den noch erhältlichen SC 13 Der hat einen anderen Frequenzgang und benötigt daher aller Wahrscheinlichkeit nach eine Weichenanpassung…
ich habe bereits dass center schon mit dem sc13 gebaut und würde gerne bei dieser bestückung bleiben, schade nur dass die weiche nicht mehr verfügbar ist.
deshalb hatte ich über couplet light nachgedacht, da das konzept, auch preislich, am ehesten passt.
klar ist mir natürlich schon das eine anpassung der weiche vielleicht nötig wäre, aber ein feingeist bin ich nicht.
Die Chassis gibt es doch noch, was hindert Dich daran, einfach noch welche zu bauen?
Es ist sowieso von Vorteil, wenn alle beteiligten Lautsprecher die gleichen sind.
Wenn's nur um das Weichenlöten geht, da findet sich doch bestimmt jeamnd, der das übernehmen kann (Kiste Bier oder Fläschchen Barolo als Bestechung wirken oft Wunder).
Wäre auf jeden Fall die bessere Lösung, im Vergleich zur fehlbestückten Couplet light…
genau genommen hast du recht, der nachbau der weiche ist kein hinderniss, ich bin aber an der g20sc und ihrer weiche interessiert und würde dann im selben zug auch das center modifizieren wenn das ergebnis der geplanten couplet light feststände
Du solltest sie so aufbauen wie sie sind. Falls eine Schirmung wirklich nötig ist, gibt es bei Plus-Elektronik auch Magnetringe zum kompensieren.
Habe ich bei meinem Center auch gemacht da er direkt neben meiner noch vorhandenen Röhrenkiste steht.
Gruss Andi_m
Spannungsabfall ist kein Sondermüll
Wenn du nicht helfen kannst dann störe
dabei sein ist alles (Zitat: Jürgen von der Lippe)
Ich habe noch 2 Gegenmagnete... glaube ich zumindest.. die waren für die al 130... hatte ich damals im Center da nen Röhre TV draufstand. Vllt besteht ja sonst an soetwas Interesse....
ich habe mein ganzes wohnkino voll mit allem was auf magnetische einstreuung reagiert.
ausserdem entsteht so die möglichkeit eines anderen einsatzes bsw am pc oder im schlafzimmer;
es gäbe da viele möglichkeiten.
Beim Besuch unseres Forums werden Cookies gesetzt. Dies sind kleine Textdateien, die lokal auf Ihrem Rechner in den Browserverlauf gespeichert werden. Die auf unserer Forums-Website eingesetzten Cookies sind technisch erforderlich und gewährleisten den Betrieb und die Komfort-Funktionalitäten des Forums.
Während Ihres Forum-Besuchs werden keine Cookies zu Marketingzwecken oder für Statistiken und Analysen gesetzt. Auch werden keine Daten an Dritte übermittelt.
Detaillierte Informationen zu unserer Verarbeitung von personenbezogenen Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Wenn Sie auf „Einverstanden“ klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzerklärung und dem Einsatz von technisch erforderlichen Cookies zu.
Kommentar