Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Monkey Banana

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Timo
    Registrierter Benutzer
    • 22.06.2004
    • 9228

    Monkey Banana

    ich weiß, es ist ein DIY forum und ich weiß es ist ein Visatonforum.

    Da mein Hobby nicht nur DIY sondern das ganze Hifi betrifft schaue ich mich immer mal wieder um ob es was neues Interessantes gibt, und ich habe etwas gefunden:
    http://www.thomann.de/de/cat.html?bf..._banana&oa=pra

    und, wie man mich so kennt besteht meine Information nicht nur aus der Theorie sondern es wird hier ein Realtest gemacht. Für sage und schreibe 249 Euro bekommt man eine Box in Bijou-Größe und diese sogar AKTIV, ... mit digitalem und analogem Eingang.

    hier habe ich zwei Testberichte abgelegt und mein persönlicher Test folgt in den nächsten Tagen:
    http://timo.boxsim-db.de/?dir=Boxen/...onkey%20banana

    Die Lieferung bei Thomann dauerte ungefähr zwei Wochen, nicht üblich bei Thomann. Auf eine Nachfrage, die Dinger wären sehr gefragt, und als sie nun bei mir waren konnte ich zunächst diese außerordentliche Anfassqualität begutachten.

    ich nahm die 5er in schwarz, denn die "roten" Aria TL die ich die ganze Zeit im Wohnzimmer stehen hatte, gingen mir persönlich und meiner Freundin aufgrund der Farbe irgendwann auf die Nerven. Dieses mal sollten es Schwarze sein.

    Die einzelne Boxen sind innerhalb jeweils zwei Kartons sehr massiv verpackt, ... und es liegt lediglich ein Netzkabel bei, ... mit zwei Aufklebern drauf, dass man in keinem Fall digital mit analogem Kabel verwechseln sollte. Die Boxen haben geschätzte 8 Liter Innenvolumen und die Abstimmung der 5er ist durchaus als Satelliten-Box gelungen, die Abstimmung ist in den tiefen 50ern, ... Zur Zeit kann ich keine Impedanz messen, Arta spinnt mal wieder aufs Neue, den Fehler muss ich erst finden, ... ich stehe echt auf Kriegsfiuß mit diesem Messsystem, ... nach einem viertel Jahr mal wieder angeschmissen und wieder suche ich mich zu Tode, wie war dies wieder??? OK, mein Schallpegelanalysator ...
    http://www.thomann.de/de/phonic_paa3...oassistant.htm ...
    geht halt ohne große Einarbeitungszeit, ... und was misst er?

    wie schon geschrieben ab ca. 50 Hz im Grundton äußerst sauber, ... im oberen Mittelton mit etwas Welligkeit, aber nicht störend und im Hochton eine sehr sahnige Angelegenheit, ... Die Boxen gefallen beim ersten Anschließen sofort, mit einer sehr klaren Stimmenwiedergabe ... ich sollte vielleicht noch schreiben, dass ich gestern lediglich TV getestet habe, direkt am großen TV angeschlossen und auf Anhieb funktioniert alles OHNE weitere Elektronik.

    Der obere Mittelton ist es auch wo mich persönlich ein klein wenig stört, aber was kann man hier tun, ... Ja, ganz einfach Behringer DCX dazwischen und diesen Test mache ich am Wochenende, ... für den obligatorischen Sub, wenns mal wieder etwas lauter zugehen soll:
    http://timo.boxsim-db.de/?dir=Boxen/...ich%202xtiw250 oder
    http://timo.boxsim-db.de/?dir=Boxen/.../turnhallensub
    ... benötige ich sowieso irgendeine Aktiveletronik. Da kann man mal versuchen wie man die leichte Korrektur im oberen Mittelton vornimmt, ... Was interessant ist, der Hochtöner soll erst ab 3 kHz mitspielen, ... rein von meiner Meinung hätte ich wohl etwas tiefer getrennt, aber mal sehen was hier die Gründe sind, ... Vielleicht macht der Hochtöner im kleinsten Waveguide keine tiefere Grenzfrequenz, ... Der TMT ist sehr sauber lackiert, soll irgendeine Mischung aus PP und Graphit und ??? sein, es sieht eher so aus wie ein WSP21 von damals nur eben lackiert.

    Im Netz bei meiner Recherche konnte ich einige Bilder und Untersuchungen finden wo man das Innere sieht, und was sieht man, mehr als sauber verarbeitet, mit riesigem Ringterntrafo, ... aber auch dies werde ich NATÜRLICH selbst schauen.

    Zunächst mal eine erste Einschätzung, für 249 Euro je Stk stelle ich mich nicht in die kalte Garage, ... als Einzelteile mit einem Hypex selbst gebaut würde man pro Box locker 300 bis 350 Euro benötigen.

    Hier gehts demnächst mit weiteren Eindrücken weiter.
    Vielleicht wird auch noch was modifiziert mit "NEUEM" TMT, denn die Elektronik scheint man nicht verbessern zu können und der Hochton macht auch eine Super Figur, ... Oder reicht es mit der DCX zu korrigieren, ...
    auch noch was, unter Winkeln gemessen gibt es KEINEN Einbruch um die Trennfrequenz, das Waveguide scheint zu funktionieren, durch die hohe Trennung ist eine mittelstarke Bündelung erreicht, was durchaus gefällt. Nicht zu breit und nicht zu fokusiert.

    Eine gelungene Box, sie macht Lust auf weitere Untersuchungen, ...

    Gruß Timo

    Zuletzt geändert von Timo; 25.01.2013, 10:19.
  • walwal
    Registrierter Benutzer
    • 08.01.2003
    • 27584

    #2
    Moin Timo

    Alternativ das hier nehmen:
    Paarpreis von 470 Euro

    http://www.nubert.de/index.php?action=product&id=931

    "....vollaktiver Kompaktlautsprecher mit modernster DSP-Technik für die Bereiche Audio, HiFi, Multimedia oder Studio. Bei der Ausstattung wurde darüber hinaus besonderes Augenmerk auf den highfidelen Einsatz am Computer gelegt. So ermöglicht der USB-Eingang eine problemlose und einstreuungssichere Übertragung der digitalen Audio-Signale vom Computer zum Lautsprecher.
    Doch auch MP-3 oder CD-Player sowie praktisch alle anderen Geräte aus dem Videobereich mit Audioausgang erfahren über den analogen Line-Eingang des nuPro A-10 eine erstklassige Wiedergabe ihrer Tonsignale.
    Auf Grund seiner neutralen Wiedergabeeigenschaften eignet sich der A-10 explizit auch für den Einsatz als professioneller Abhörmonitor in Tonstudios...."


    Da kommt man mit Selbstbau nicht ran. Bleibt nur der Stolz auf Selbstgeschaffenes.
    Wie gut die klingen, weiß ich nicht. Kannst ja mal testen.
    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

    Alan Parsons

    Kommentar

    • Fosti
      Registrierter Benutzer
      • 18.01.2005
      • 3163

      #3
      Auch noch eine Alternative mit Ortsfiltern wie bei einem Studiomonitor und mehr Anschlussmöglichkeiten, aber etwas teurer ~290,- EUR/Stck
      :
      http://www.elac.de/de/produkte/Aktiv/AM_150/index.php

      http://www.elac.de/de/produkte/Aktiv...150Deutsch.pdf

      http://www.fairaudio.de/test/lautspr...precher-1.html
      Ich stimme ansonsten dafür, deinen Nick in "Cato" zu ändern; derjenige, der im Senat immer mit "...im übrigen bin ich der Meinung, dass MEG gehört werden muss!" geschlossen hat . (copyright by mechanic)

      Kommentar

      • fabi
        Registrierter Benutzer
        • 05.01.2008
        • 1470

        #4
        http://www.fostexinternational.com/d...s/PM0.4n.shtml

        http://www.thomann.de/de/fostex_pm04_n_white.htm

        PAARPREIS.

        Kommentar

        • We-Ha
          Moderator
          • 26.09.2001
          • 12244

          #5
          Ich hoffe, das wird nun hier keine 'unendliche' Auflistung von günstigen Speakerlein, die man fertig bekommt und aufgrund des Preises erst gar kein Meterstock in die Hand genommen werden muss.

          Wer etwas in der Art sucht wird es wohl dank des 'Herrn Gockel' auch so finden ?!?
          Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
          Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

          Kommentar

          • Timo VOX
            Registrierter Benutzer
            • 10.01.2009
            • 1153

            #6
            Oh ja die Nubert hat eine Arbeitskollegin........ ich muss schon sagen für die grösse Klanglich top und auch im Bass sehr kräftig...
            CONCORDE WG 300 Rounded
            VOX 301 Oval
            VOX 301 Center Oval
            COUPLET KE OVAL

            Mein Wohnkino

            Kommentar

            • Timo
              Registrierter Benutzer
              • 22.06.2004
              • 9228

              #7
              ok, irgendwie hat We-Ha recht, ... aber trotzdem bin ich der meinung dass in der industrie nicht immer alles falsch gemacht wird, ... ich habe in der vergangenheit gut 5-7 sehr gute boxen gefunden die ich durchaus in mein wohnzimmer stellen würde und dies zu einem in letzter zeit extrem günstigen preis, ... besonders die monkey bananas, nachdem sie jetzt zwei tage bei mir spielen, gefallen mir sehr gut, ...
              leider gibt es heute keine bilder, ... meine freundin hat die kamera, morgen wird es bilder geben, ... im inneren sind nur hochwertige dämmmaterialien verbaut, ... von der verarbeitung macht die box einen super guten eindruck, ... ich bin ehrlich, der bass gefällt mir optisch absolut nicht, ... akustisch ist er zwar in großen stücken in ordnung, aber ich denke da muss man nochmals ran, ... bei 2 khz habe ich eine senke gemessen, ... nicht viel aber durchaus auch hörbar, ... mit der behringer könnte man nun alles geradebiegen, ... komme aber leider, wie ich heute erfahren habe, zwei wochen nicht dazu, ...
              so stehen sie erstmals neben dem TV und machen musik, ...

              der tiefgang ist für so ein kleines böxchen durchaus angemessen, ... bei lauter gangart macht der tmt einiges an hub, ... und dies ist dann schon richtig laut , dies war eine überraschung, ...

              im moment laufen die boxen über einen NAD vorverstärker und dann mit dem analogsignal in die monkey bananas, ... klangregler stehen auf neutral, ... und die hörplatzmessung ist ohne fehler, ... was ich mir jetzt noch wünsche ist ein hammersub drunter und die aktive korrektur und verbesserung des mitteltons, ...

              die boxen werde nicht zurückgeschickt, sie bleiben hier und werde im wohnzimmer spielen, ...

              gruß timo

              Kommentar

              • Volker
                Registrierter Benutzer
                • 24.12.2000
                • 1991

                #8
                Hallo Timo
                Das geht mir auch so, ich schick meist auch nix zurück. Ich hab schon Jahre eine Behringer 2031P, LS mit WG und dann dieser Preis hatte mich neugierig gemacht. War auch nur zum testen bestellt und nun spielen sie schon Jahre im Kinderzimmer und mussten da schon einiges herhalten.

                Die Aktive 2031Ahttp://www.thomann.de/de/behringer_b...FUmN3god4R8Asg spielt beim Bekannten schon Jahre ohne Probleme
                Gruß, Volker

                Kommentar

                • We-Ha
                  Moderator
                  • 26.09.2001
                  • 12244

                  #9
                  Ja wenn das so ist, ich bin auch fremdgegangen.

                  http://www.thomann.de/de/behringer_m...utsprecher.htm

                  Die Klangregelung ist schon bemerkenswert, die Tiefen kann man um 'unendliche Weiten' in der Lautstärke anheben.
                  Diese Speakerchen sind allerdings in der 'Naturfassung' nicht gut für meine Ohren, sie wurden heiss. Es fehlte im Mittenbereich, klang hohl.

                  Daher habe ich mir die im Mess-Labor einer wohlbekannten Firma (die mit dem 'V' vorne, daher ist dieses Böxlein hier auch nicht deplatziert ) korrekturmessen lassen und auch korrigiert.

                  Nachdem dieses nun korrigiert war, spielen sie zu meiner Zufriedenheit.
                  Sie haben mich in der Vergangenheit auf all meinen ReHa's begleitet.
                  Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                  Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

                  Kommentar

                  • LANDO
                    Registrierter Benutzer
                    • 10.12.2004
                    • 2186

                    #10
                    Hi

                    ja die 2 Wege Monitore sind wirklich extrem günstig.

                    Bisher habe ich aber noch keinen aktiven 3 Wege Monitor unter 1000 Euro pro Paar gefunden?
                    Musikzimmer:
                    B&G Matrix Magnetostat, Studio1 plus aktiven Tiefton (jeweils 2 x GF200)
                    Hörzimmer mit Solitude
                    Heimkino 2 mit Beamer: 5mal Acoustic Research AR15 mit TL-Sub
                    Reckhorn A 404

                    Kommentar

                    • Timo
                      Registrierter Benutzer
                      • 22.06.2004
                      • 9228

                      #11
                      Nach zwei Wochen intensiven Hörens möchte ich noch einen Zwischenbericht abgeben.

                      Optik: sehr ansprechend und passt hervorragend ins Wohnzimmer. Zur Optik gehört auch, direkt angeschlossen am TV ohne weiteren Verstärker, somit sehr platzsparend. Sogar meine Freundin hat nichts gegen die schnuckeligen kleinen Dinger, ansonsten mosert sie immer rum.

                      Akustik ohne Behringer, und ohne Vorverstärker: Na, Ja, ... Einbruch im oberen Mittelton, bei 1-2 kHz, hört man raus, ... Ansonsten gelungene Abstimmung. Was besonders verblüfft ist der Basstiefgang, nicht besonders laut aber gefühlte 40 Hz Abstimmung und das aus sooo kleinem Gehäuse, Gemessen ist die BR-Abstimmung bei 45 Hz. Reicht für so ein kleines Gehäuse vollkommen aus, auch in fullrange. Der Hochton ist besonders erwähnenswert, sehr gelungene Abstimmung, auch unter winkel sehr homogene Wiedergabe, kein vollkommenes CD-VErhalten aber mit kurzem Waveguide auch unter Winkel noch angenehme Wiedergabe. Es soll bei 3kHz getrennt sein und ab da wirkt das Waveguide sehr gut. Drunter gibt es unter Winkeln eine Einschnürung unter Winkel. Was aber nicht stört bis ca. 55 oder 60 Grad, also sehr weiträumig, keine Probleme.
                      Der Sprachbereich ist gelungen, bis auf die leicht verhangene Wiedergabe des oberen Mitteltons, nicht weiter störend, aber hörbar mit Hörerfahrung, (meine Freundin hörte nichts, ganz im Gebenteil, sie fand die Zweiweger von der Akustik für sehr gelungen, vermutlich weil da richtig Bass rauskommt). Im normalen TV vermisst man KEINEN Sub. Wenn man etwas lauter Musik hören möchte geht es nicht mehr ohne Sub.

                      Akustik mit Behringer und mit SUB: Mit der Behringer kann man die Mitteltonschwäche etwas ausbügeln. Der Sprachbereich wird sehr viel klarer. Über die Behringer wählte ich 80 Hz Trennfrequenz, und dann kommt richtig Pegel raus. Der Sub muss schon richtig was können. Ich habe etwas mehr als 105 dB in einem Meter Abstand gemessen, ohne die Ohren anzustrengen, das zeugt von wenig Klirr und Schweinereien. Das Räumliche zerfällt nicht, sondern bleibt bis weit über 100 dB stabil.

                      Alles in Allem würde ich für das "wenige" Geld diese Box mit deren Leistungsfähigkeit nicht nachbauen können. Die Mitteltonschäche ist durch das "schlechte " TMT Chassis geschuldet. Speziell bei Visaton gibt es den AL130 der um einiges besser spielt, oder von Beyma der http://www.beyma.de/fileadmin/seiten...nal/5G40Nd.pdf ist ebenfalls um einiges im Mittelton besser. Aber wie geschrieben für dieses Geld nicht nachbaubar.

                      Im Moment spielt die Monkey Banana ohne Behringer und ohne Sub. Weil sie nur dafür gedacht ist den schwachen Sound eines TVs aufzubessern.

                      Speziell bei den "Bohlenshows" kann man bei den Sängern jedes Problemchen heraushören. Die Durchhörbarkeit ist äußerst gut, dies selbst noch unter Winkeln und in weitem Hörabstand.

                      Messungen gibt es KEINE mit schönen Bildchen. Arta ist mal wieder nicht lauffähig, Softwareprobleme auf meinen NETBOOKs. Alles was ich gemessen habe, habe ich mit dem Thomann Audio-Analysator gemacht, deren Genauigkeit reicht in vielen Fällen aus, die Probleme herauszufiltern. Es gibt halt keine bunten Bildchen.

                      Was mir besonders gefällt ist, dass die Böxchen in 6 Metern Entfernung noch richtig gut klingen. Das liegt zum Einen am Abstrahlverhalten aber auch an der Abstimmung. Leichte Erhöhung der Höhen. Diese kann man feinfühlig um bis zu 6 oder 10 dB anheben, was auch in weiterer Hör-Entfernung gemacht werden muss.
                      Die Hörplatzmessung zeigte dies, aber ist ja alles aktiv und somit kein Problem.

                      Das Mitteltonproblem bekommt man nur über die Behringer weg, kann man auch am Hörplatz messen, hier schnürt der TMT etwas mehr ein als das Waveguide des Hochtons, ist aber nicht problematisch.

                      Eine schöne und gute Box: Der Kauf ist Empfehlenswert.

                      Gruß Timo

                      Viel Spass beim Lesen.

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X