Und jetzt noch den Kondensator weglassen....
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Studio 2 Diskussion
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Jetzt muß es nur noch einer bauen und sagen wie es klingt. Mangels einem Paar G25 bin ich raus....
Aber Sebastian wird sich das schon überlegt haben, was er da macht.
Mal sehen, was Peter so bastelt und ob ihm die gefällt.
Also wird es spannend bleiben.Viele Grüße aus dem Bergischen Land
Jörg
Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker
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Wenn mich der Wahnsinn packt, bau ich mal eine Testbox im Format wie meine TV-Bijous und vergleiche. Nur müsste ich das WG auf 12 cm verkleinern, ich vermute, das macht fast nix aus oder mein AVR korrigiert das.Angehängte Dateien„Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“
Alan Parsons
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Zitat von walwal Beitrag anzeigenWegen unter 100 Hz: Das ist bekannt, dass bei kleinen Gehäusen die Simu ungenau ist.
Auch ist nicht bekannt, ob die Messung aus Freifeld und 1 m-Messung montiert wurde. Trotz RAR sind unter 100 Hz schon mal schöne Abweichungen mit drin…
Nun aber meine Einschätzung zur Studio 2.
Mein erster Gedanke war auch: „nicht schon wieder so ein Ding mit kastriertem Wirkungsgrad”. Auch die Gehäuseabstimmung hat mir auf Anhieb bezüglich der Nutzung des Potentials eines AL 130 nicht wirklich zugesagt. Da ist ein 10er im gleich großen BR-Gehäuse beinahe genau so pegelfest.
Wenn man sich aber manche Sachen bewusst macht, relativieren sich diese Eigenheiten schnell.
Sehen wir uns mal im Visaton-Regal um: da gibt es an ernsthaften 10ern nur den W 100 S und den TI 100. Der eine wäre für eine High End Box wohl als grenzwertige Bestückung anzusehen, der andere ist m.M.n. einfach nur überteuert. Beide gemeinsam haben eine recht kleine Membranfläche und damit auch eine zu geringe Bündelung bei der angestrebten Trennfrequenz. Somit scheiden beide als Partner für einen HT mit dem Visaton-Waveguide aus. Die logische Konsequenz daraus ist dann wohl die Verwendung des AL 130, denn auch ein W 130 S hat in einem hochkalibrigen Bauvorschlag nicht soooo viel zu suchen, dazu streut der Frequenzgang zu stark.
Was die Gehäuseabstimmung angeht, wird sicherlich nicht das gesamte Potential des AL 130 genutzt. Muss aber auch nicht. Bastians Intention war anscheinend, eine möglichst zierliche Gehäusegröße umzusetzen, um bestimmte Spezialfälle abzudecken.
Da diese Spezialfälle doch recht häufig sind, ist auch das wohl in keinster Weise zu beanstanden. Was gibt es denn sonst für hochqualitative Bauvorschläge, die für wandnahe Aufstellung geeignet sind und mit schreibtischtauglicher Gehäusegröße daherkommen?
Die Bassabstimmung liefert (wirkungsgradbereinigt) etwas weniger Basspegel als die bereits weiter oben zum Vergleich herangezogene Bijou, kommt aber noch ein klein wenig tiefer. Da ich selbst bei meinem Hörtest mit der Bijou den Oberbass als leicht überhöht empfunden habe (ich weiß, andere empfinden das wieder anders…), denke ich, dass die Bassabstimmung gut geglückt sein sollte.
Alles in allem habe ich mit den vorliegenden, recht umfangreichen Informationen, den Eindruck, dass es sich bei der „Studio 2” um eine sehr gute Box handelt und mir sehr wahrscheinlich sehr gut gefallen würde.
Stellvertretend für die User, die einen wirklich guten Schreibtischlautsprecher suchen, möchte ich mich hier bei Bastian bedanken, der diese Box noch dazu in seiner Freizeit entwickelt hat!
Nur mit der Namensgebung hab ich noch ein kleines Problem. Studiolautsprecher sollten normalerweise eine höhere Dynamikfähigkeit aufweisen können. Im Studio ist das Tonmaterial meist doch noch deutlich dynamischer als das Endprodukt, was eine höhere Pegelfestigkeit erfordert, um eine bestimmte Lautheit/durchshnittlichen Abhörpegel zu erzeugen.
Dies zu liefern ist die „Studio 2” nur sehr begrenzt fähig.
Ein Name wie etwa „DeskMon” (Desktop-Monitor) fände ich angebrachter.
Die Weichenschaltung in einer Box mit anderer Gehäuseabstimmung anzwenden, wird schief gehen. Das gibt Überhöhungen im Bassbereich und demzufolge eine unangenehme Dröhnneigung/weichen aufgedickten Bass.
Edit: die ähnlich wirkungsgradschwache Vib 130 TL könnte ein funktionierendes Haus für diesen Bausatz bieten, dann aber natürlich ohne den 470 µF Kondensator in der Weiche!
Was bleibt, ist der realistische Wunsch nach einer Box, die nicht durch das Ziel eines möglichst zierlichen Gehäuses eingeschränkt wird. Also den AL 130 in 15-17 l BR und über den gesamten Frequenzbereich 2-3 dB mehr Empfindlichkeit…Zuletzt geändert von Chaomaniac; 27.01.2013, 19:24.Gaaaanz viel Zeug zu verkaufen...
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Ich dachte auch am Anfang die Studio 2 müßte vom Namen her größer sein - 2 AL170 oder den GF200 mit der G25FFL in WG.
Aber, ich denke hier mal laut: Wir sind doch alle Freaks in unseren Hobbies. Es ist klar das dabei die Diskusionen etwas heftiger ausfallen. Wir betreiben ja hier eine Wissenschaft. Es wäre aber eine starke Einschränkung nicht darüber diskutieren zu dürfen.
Also bitte manches etwas lockerer sehen.
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andik
Hi,
hab ichs übersehen oder gibts für die Studio 2 Winkelmessungen oder ein Sonogramm?
und welche Studio 2 ist jetzt die Studio 2, die auf der Visaton Hauptseite oder die hier im Forum in "neue Bauvorschläge"?
PS: da hab ichs Sono gefunden.
Schönen FeierabendZuletzt geändert von andik; 21.02.2014, 19:56.
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Zitat von andik Beitrag anzeigenHi,
...
welche Studio 2 ist jetzt die Studio 2, die auf der Visaton Hauptseite oder die hier im Forum in "neue Bauvorschläge"?
Schönen Feierabend
Gruß
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Vermutlich die auf der Hauptseite ohne den GHP-Quatsch. Diese Version ist neuer. Und mM. nach besser und einfacher beweicht.Zuletzt geändert von walwal; 11.03.2014, 11:50.„Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“
Alan Parsons
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andik
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Ich werde demnächst mal die Studio 2 mit Ke im kleineren WG (12,5 cm rund, damit es zum Rest passt) testen gegen die jetzigen Bijou. Wenn es besser ist, wird umgebaut, nur welches Design?
Mehr dazu:
http://www.visaton.de/vb/showpost.ph...5&postcount=20Angehängte DateienZuletzt geändert von walwal; 11.03.2014, 19:24.„Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“
Alan Parsons
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