Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Studio 2 Diskussion

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Lebrichon
    Moderator
    • 20.06.2008
    • 279

    #31
    Fasst das bitte jetzt nicht böse auf, aber so langsam sollte ich mir wirklich wirklich überlegen, überhaupt noch neue Ideen vorzustellen...

    Kritik ist ja das eine, damit habe ich keine Probleme (und bin übrigens immer froh darüber), aber manche Argumente finde ich einfach nur unpassend.


    Dieser Lautsprecher ist in meiner Freizeit entstanden. Ich habe hier nach der Arbeitszeit und am Wochenende Zeit verbracht und die ganzen Daten, Fakten, die Zeichnungen, den Gehäusebau, die Abstimmung etc. betrieben und erstellt, noch dazu hingewiesen, dass dies nicht der endgültige Bausatz ist... und dann diese Antworten
    Visaton Technik und Entwicklung

    Kommentar

    • walwal
      Registrierter Benutzer
      • 08.01.2003
      • 27581

      #32
      Hallo Sebastian, ich find das Böxlein gut. Und danke.

      Frequenzgang wie Lineal und schöne Abstrahlung, was die Chassis können, weiß man von der Studio 2, also was will man mehr?
      Die angekündigte Version als Regalo ist sicher prima mit einem Subwoofer-Unterteil und ermöglich schöne Kombinationen.
      „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

      Alan Parsons

      Kommentar

      • Nightingale
        Registrierter Benutzer
        • 15.05.2009
        • 733

        #33
        Hallo Sebastian,

        wie ich bereits weiter oben geschrieben habe, verstehe ich manche Leute in diesem Forum immer weniger. Freut man sich daran die Arbeit anderer schlecht zu machen? Seid doch froh das nicht jeder von uns die gleichen Boxen zu hause hat. Sonst gäbe es hier nichts mehr zu diskutieren. Manchmal denke ich das so mancher erst zufrieden ist wenn es bei einem neuen Bauvorschlag immer auf einmal:
        Version a - optimaler Frequenzgang
        Version b - optimale Abstrahlung
        Version c - optimierter Requenzgang bei wandnaher Aufstellung
        Version d - als Satelit für Subunterstützung
        Version e - max Schalldruck
        und das möglichst Alles in CD, BR und TML

        Ned bös sein, aber akzeptiert doch, und freut euch doch darüber, dass wir Alle verschieden sind und somit unterschiedliche Vorlieben haben.

        Wenn wir als Forenden einen Bausatz haben wolllen der Wirkungsgrad stark ist, dann lasst es uns kund tun. Vielleicht nimmt die Visaton Entwicklung diesen Vorschlag auf und entwickelt einen Bausatz daraus. Viele Leute in diesem Forum sind Experten, die tolle Boxen entwickeln. Das sieht man hier eindeutig in diesem Forum. Jeder entwickelt für sich das Optimum.

        Bitte um mehr Akzeptanz!!!

        Danke
        Peter

        Kommentar

        • Fosti
          Registrierter Benutzer
          • 18.01.2005
          • 3157

          #34
          Zitat von zxlimited Beitrag anzeigen
          Das kann man ja alles machen als versierter Hobbyist oder gar Profi... Aber vergesst bitte nicht, hier geht es um einen offiziellen Bauvorschlag, der von jedem Laien nachgebaut werden können soll und dann reproduzierbare, gute Ergebnisse liefern soll. Ich kann doch nicht einen Bausatz verkaufen mit einer Anleitung dabei, wie ich genau einen zusätzlich zu erwerbenden Equalizer einzustellen habe, damit die Box erst richtig klingt
          Außerdem hab ich mit dem EQ auch nichts gewonnen in Punkto thermische Kompression oder Intermodulationsverzerrungen. Lediglich bissl Verstärkerleistung eingespart.

          Dat Dingen ist schon gut so wie es ist und wird sicher viele Freunde finden. Wer eine PA-Hochwirkungsgradbox bauen will, soll dies tun. Das hat aber nichts mit diesem hübschen Bauvorschlag zu tun.
          Vorweg: Ich weiß VISATON schon zu schätzen, sonst wäre ich nicht hier. Zumindest bin ich kein Nörgler "per se"! Wir lernen und profitieren hier alle voneinander!

          Deshalb:
          Freut man sich daran die Arbeit anderer schlecht zu machen?
          Auf gar keinen Fall!!!

          Jeder MP3-Player hat einen EQ und zumindest die meisten Stereoverstärker haben einen Bass und Höhenregler, also muss gar kein EQ zusätzlich erworben werden. Damit ist auch dem Laien mehr geholfen, als ihm einen LS-Bausatz einfach so an die Hand zu geben und zu sagen "egal, ob auf einem Ständer frei aufgestellt, in einem Bücherregal oder auf einem Schreibtisch....hinstellen und klingt schon, weil fein abgestimmt."

          Ich glaube da unterschätzt ihr Euer Klientel und/oder verschenkt die Möglichkeit etwas Aufklärungsarbeit zu leisten und es besser zu machen als die meisten anderen High-Ender!

          80 dB zu 85 dB oder gar 90 dB ...was sind schon 10 dB unter Freunden
          ...halt
          Lediglich bissl Verstärkerleistung
          Und das
          Außerdem hab ich mit dem EQ auch nichts gewonnen in Punkto thermische Kompression oder Intermodulationsverzerrungen.
          stimmt auch so nicht!
          Ich stimme ansonsten dafür, deinen Nick in "Cato" zu ändern; derjenige, der im Senat immer mit "...im übrigen bin ich der Meinung, dass MEG gehört werden muss!" geschlossen hat . (copyright by mechanic)

          Kommentar

          • CBM
            CBM
            Registrierter Benutzer
            • 15.01.2003
            • 398

            #35
            Zitat von jhohm Beitrag anzeigen
            Hallo,

            meine Meinung zu der Box ist, daß ich ziemlich enttäuscht von ihr bin!

            Warum den AL130 nicht in das Gehäuse der Bijou, den BR-Port auf die Rückseite und dann ist auch genügend Platz auf der Front für die G25FFL im WG.

            DAS wäre IMHO eine schöne kleine Box geworden, relativ belastbar, mit den Vorzügen eines HTs im WG

            Aber so wieder einmal ( zumindest an meinem) Geschmack vorbei, leider....

            Also ehrlich, dann kaufe ich mir lieber einen Bausatz, der mit Mitbewerberchassis bestückt ist, mit ähnlicher Konzeption, aber mit ca 10 dB Wirkungsgrad mehr

            Warum werden immer solche Exoten vorgestellt?

            Gruß Jörn
            Ja, und darum heißen die kleinen Boxen mit 10dB mehr: Brüllwürfel

            Man sollte den Ball mal flachhalten...

            Kommentar

            • jhohm
              Registrierter Benutzer
              • 24.09.2003
              • 4535

              #36
              Hallo,

              ich verstehe schon, das mein Beitrag unfreundlich geschrieben war; er sollte allerdings keine persönliche Kritik darstellen - bzw als persönlichen Angriff gewertet werden.
              Es ist eher meine Enttäuschung, das Visaton mir NICHT die Bausätze vorstellt, die ich gerne bauen würde; sondern immer wieder Konstruktionen, die an meinen bedrüfnissen vorbei gehen.
              Eine BR-Box hat nun mal mehr Pegelreserven im Bass als eine GHP-Box; die Bijou gibt es schon, also hatte ich gedacht, es wird eine Evolution der Bijou.

              Klar, ich kann mir die Box selber entwickeln, wenn ich möchte, ich kann mir andere Bausätze kaufen, wenn ich eine kompakte BR-Box mit Hochtöner im WG haben möchte; es gibt bewährte bauten aus den Foren. Nur halt nicht von Visaton....

              @ CBM : hast Du die Easter, die MOMO, die Nordpol von Holly65, oder die Cinetor schon gehört, oder woher nimmst Du dieses Wissen? - Diese Boxen stellen nämlich in etwas das dar, was mir gefällt...

              Gruß Jörn
              ...Gruß Jörn

              Kommentar

              • yoogie
                Registrierter Benutzer
                • 16.03.2009
                • 5747

                #37
                Hallo,

                Heute Nachmittag habe ich noch gedacht, Schade, daß ich keine G25 habe, sonst würde ich sie nämlich mal bauen.

                Warum müßt einige immer direkt alles zerreißen, ohne die gehört zu haben?
                Viele Grüße aus dem Bergischen Land
                Jörg

                Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

                Kommentar

                • jhohm
                  Registrierter Benutzer
                  • 24.09.2003
                  • 4535

                  #38
                  Zitat von yoogie Beitrag anzeigen
                  al bauen.

                  Warum müßt einige immer direkt alles zerreißen, ohne die gehört zu haben?
                  Weil für mich mit meinen Hörgewohnheiten ein 13ner in GHP einfach zu wenig Pegelreserven hat, das ist etwas Prinzipielles; so wie ich mir prinzipiell kein Motorrad kaufen werde, weil es mir nicht gefällt.

                  Gruß Jörn
                  ...Gruß Jörn

                  Kommentar

                  • LowTech
                    Registrierter Benutzer
                    • 28.02.2012
                    • 144

                    #39
                    Oben steht als erstes:
                    Die Studio 2 wurde als Lautsprecher für Monitor- / Nahfeldanwendungen als freistehende Box entwickelt. Der vergleichsweise geringe Wirkungsgrad entstand durch das GHP Prinzip (geschlossenes Gehäuse mit Hochpassfilterung). Sinn dahinter ist die sehr tiefe untere Grenzfrequenz bei moderater Gehäusegröße.

                    Mir gefällt sie.

                    Kommentar

                    • Nightingale
                      Registrierter Benutzer
                      • 15.05.2009
                      • 733

                      #40
                      Zitat von jhohm Beitrag anzeigen
                      Hallo,

                      ich verstehe schon, das mein Beitrag unfreundlich geschrieben war; er sollte allerdings keine persönliche Kritik darstellen - bzw als persönlichen Angriff gewertet werden.
                      Es ist eher meine Enttäuschung, das Visaton mir NICHT die Bausätze vorstellt, die ich gerne bauen würde; sondern immer wieder Konstruktionen, die an meinen bedrüfnissen vorbei gehen.
                      Eine BR-Box hat nun mal mehr Pegelreserven im Bass als eine GHP-Box; die Bijou gibt es schon, also hatte ich gedacht, es wird eine Evolution der Bijou.

                      Klar, ich kann mir die Box selber entwickeln, wenn ich möchte, ich kann mir andere Bausätze kaufen, wenn ich eine kompakte BR-Box mit Hochtöner im WG haben möchte; es gibt bewährte bauten aus den Foren. Nur halt nicht von Visaton....

                      @ CBM : hast Du die Easter, die MOMO, die Nordpol von Holly65, oder die Cinetor schon gehört, oder woher nimmst Du dieses Wissen? - Diese Boxen stellen nämlich in etwas das dar, was mir gefällt...

                      Gruß Jörn
                      Das find ich jetzt aber toll von dir. Du sagst was du gerne hättest!!! Super

                      Kommentar

                      • Nightingale
                        Registrierter Benutzer
                        • 15.05.2009
                        • 733

                        #41
                        btw, ich war eben MDF bestellen Allerdings wird sie aktiv gebaut

                        Kommentar

                        • Fosti
                          Registrierter Benutzer
                          • 18.01.2005
                          • 3157

                          #42
                          Zitat von Nightingale Beitrag anzeigen
                          btw, ich war eben MDF bestellen Allerdings wird sie aktiv gebaut
                          Gute Idee, weil ich die Kombination nämlich für gar nicht so verkehrt halte, was ich im Nachbarforum vor ein paar Tagen nämlich schon einmal geschrieben hatte:
                          http://www.hifi-forum.de/index.php?a...postID=679#679
                          Ich stimme ansonsten dafür, deinen Nick in "Cato" zu ändern; derjenige, der im Senat immer mit "...im übrigen bin ich der Meinung, dass MEG gehört werden muss!" geschlossen hat . (copyright by mechanic)

                          Kommentar

                          • gargamel
                            Registrierter Benutzer
                            • 13.08.2003
                            • 2104

                            #43
                            Hallo,

                            @johm

                            Die Easter und Cinetor freuen sich aber auch über Unterstützung durch einen
                            Subwoofer(oder besser mehrere Subwoofer mit mindestens 12")
                            Wenn man die dann noch aktiv trennt sind allerdings Pegel jenseits von gut und böse sauber möglich.
                            Deswegen habe ich ja auch gefragt ob Visaton eine Bijou 170 mit Waveguide plant.
                            Ok,mit dem AL170 sind diese Wirkungsgrade und Pegel nicht möglich,aber für
                            normale Anwendungen sollte es dicke reichen.
                            Vielleicht ist das Visaton Waveguide aber auch nicht für die Kombination mit einen 17er geeignet.
                            Bei Waveguide Audio hat man ja auch für 13 und 17er unterschiedliche Waveguides entwickelt.

                            Andererseits wird es in der La Belle mit einem 20er verheiratet.

                            Gruß
                            Guido
                            hören sie schon oder bauen sie noch ?

                            Kommentar

                            • andi_m
                              Registrierter Benutzer
                              • 26.09.2004
                              • 1435

                              #44
                              Hallo gargamel,

                              du darfst aber nicht vergessen das der 20ger BB aufbricht und daher weniger bündelt.

                              Ich denke mal das der AL170 ähnlich passt wie der B200.

                              Gruss Andi_m

                              PS: Übrigens gefällt mir die Studio 2 gut. Bin aber auf die Wand-Version neugierig. :-)
                              Zuletzt geändert von andi_m; 22.01.2013, 21:22.
                              Spannungsabfall ist kein Sondermüll

                              Wenn du nicht helfen kannst dann störe
                              dabei sein ist alles
                              (Zitat: Jürgen von der Lippe)

                              Kommentar

                              • LANDO
                                Registrierter Benutzer
                                • 10.12.2004
                                • 2186

                                #45
                                Zitat von jhohm Beitrag anzeigen

                                Warum werden immer solche Exoten vorgestellt?

                                Gruß Jörn
                                Naja, trifft auch meine Meinung. Aber gut ist was einem gefällt.

                                Ich habe die Studio2 noch nicht gehört, aber man sollte jetzt nicht jeden Lautsprecher mit WG StudioX nennen...

                                Ist eigentlich die kleine Bijou ein Verkaufsschlager?

                                Bitte packt doch mal den ``Klassiker VIB 2000 GF`` mit dem Waveguide und GF25 FFL zusammen und stellt diesen offiziell vor.

                                Gruß
                                Musikzimmer:
                                B&G Matrix Magnetostat, Studio1 plus aktiven Tiefton (jeweils 2 x GF200)
                                Hörzimmer mit Solitude
                                Heimkino 2 mit Beamer: 5mal Acoustic Research AR15 mit TL-Sub
                                Reckhorn A 404

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X