Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Weichenanpassung Aria (etwas mehr Bass)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Capelini
    Registrierter Benutzer
    • 02.01.2013
    • 117

    Weichenanpassung Aria (etwas mehr Bass)

    Hallo an alle,

    bis vor ein paar Tagen hatte ich vor mir die Visaton Aria mit einem integrierten Alto Genesis Sub zu bauen als Schlanke Säule zu bauen. Leider komme ich mit dem Vorhaben und meiner Frau nicht überein. Nun gut, wir haben uns jetzt auf einen Regallautsprecher nach Aria geeinigt

    Mein Problem damit ist, das die Aria kaum Bass hat/macht ich aber auch keinen Sub im Wohnzimmer haben möchte.
    Mein Plan ist jetzt eine Aria mit einem etwas größeren (8l) gehäuse und etwas tieferer Abstimmung (knapp unter 60hz)um zumindest ein kleines Bassfundament zu haben.

    Würdet ihr die Weiche der Aria anpassen? Ich denke das der Mittelhochtonteil etwas im Pegel abgesenkt werden muss (ca 2dB) um zur Bassabstimmung zu passen. Kann mir hier jemand mit etwas Erfahrung zur Seite stehen? Der TI100 soll ja in schmalen Schallwänden nicht gut zu simulieren sein... Und ich weiß nicht ob ich mit dem in Serie Schalten einer zweiten Spule tatsächlich das erziele was Boxsim mir zeigt...

    Bisher habe ich zu der 1,5mH Spule eine mit 0,47mH geschaltet und das sieht ganz gut aus...

    Gruß
    Marcel
  • Timo VOX
    Registrierter Benutzer
    • 10.01.2009
    • 1153

    #2
    Ich hab die Aria 1.. Bass naja die Aria 2 welche ich auch habe ist da erheblich besser. Allerdings empfehle ich dir die Bijou welche, die hatte ein Kumpel von mir mal gebaut und das nichtmal mit Original AL 130. Die waren spitze.

    Ich denke einfach den W 130s nehmen un ddie Weiche anpassen. Ist nicht teurer als eine Aria Light oder eben mit dem Al130 bauen. Dann hast du deine Grösse und eine Knackige kräftige Box für die grösse.

    mfg
    CONCORDE WG 300 Rounded
    VOX 301 Oval
    VOX 301 Center Oval
    COUPLET KE OVAL

    Mein Wohnkino

    Kommentar

    • zxlimited
      Moderator
      • 01.03.2010
      • 2344

      #3
      Darf´s denn gar keine Standbox sein, auch wenn sie noch so schlank ist? Sonst hätte ich Dir die Topas ans Herz gelegt. So lange man keine übersteigerten Pegelbedürfnisse hat ist das ein ganz hervorragender Lautsprecher mit einem gemessen an der Größe und der Bestückung geradezu unglaublich tiefem Bass.

      Wenn alles ins Regal muss wird es schwer auch nur ansatzweise vernünftigen Bass zu kriegen... Wie wärs stattdessen mit einem kleinen Sub? Der TIW 200 XS macht schon in 12 Litern geschlossen mehr Bass als es jede Aria oder Bijou jemals tun wird. Gönnt man ihm 15 oder gar 20 Liter, wirds richtig ernst. Dabei ist das immer noch ein kleines Würfelchen, was sich auch noch irgendwo in der Schrankwand oder hinter einer Gardine oder dem Sofa verstecken lässt. Und die Satelliten können minimal klein bleiben, dann reicht auch eine Aria (Light) vollkommen.

      Grüßle, Martin
      Das "Belle Cinema" - 21 mal La Belle
      La Belle - eine ständig wachsende Familie

      Kommentar

      • Capelini
        Registrierter Benutzer
        • 02.01.2013
        • 117

        #4
        Hi,

        hmm, also ich hab ja nen Fehler gemacht

        Da die Ariabestückung feststand hab ich die TI100 besorgt. Aus meinen Couplet light hab ich die G20 genommen und das ganze in meine Reargehäuse gebaut (3l cb ) und die Ariaweiche aus bestehenden Teilen zusammengeschustert. Wollte halt wissen wie es klingt. Das ganze habe ich auf Ständer gebaut und da war auch schon alles gelaufen.

        So solls werden, etwas tiefer geht, etwas höher auch aber bitte so schön auf die Ständer. Gefällt mir ja auch gut

        Der Klang ist schonmal gut, ein tick mehr Fundament, nichts zum Filme gucken oder ähnliches, muss auch nicht so tief wie meine Couplet light gehen.

        Vor den Kosten der Topas scheue ich zurück (MHT) nen TIW200XS und nen Aktivmodul.. hmm ich hab noch 6 W130s8 oder nen W200s8
        Vielleicht geht ja ne TOPAS mit der G20SC ?
        Zuletzt geändert von Capelini; 21.01.2013, 21:24.

        Kommentar

        • Capelini
          Registrierter Benutzer
          • 02.01.2013
          • 117

          #5
          Zitat von dr_kill Beitrag anzeigen
          Ich hab die Aria 1.. Bass naja die Aria 2 welche ich auch habe ist da erheblich besser. Allerdings empfehle ich dir die Bijou welche, die hatte ein Kumpel von mir mal gebaut und das nichtmal mit Original AL 130. Die waren spitze.

          Ich denke einfach den W 130s nehmen un ddie Weiche anpassen. Ist nicht teurer als eine Aria Light oder eben mit dem Al130 bauen. Dann hast du deine Grösse und eine Knackige kräftige Box für die grösse.

          mfg
          Ich wollte eigentlich von den W...S Chassis weg. Bin irgendwie zu geizig jetzt alles neu zu kaufen zumal ich die Chassis ja schon hier hab. Wollte nicht ein so großes Budget aufbringen müssen.

          Kommentar

          • horr
            Registrierter Benutzer
            • 04.10.2005
            • 1878

            #6
            Ein Tip für eine kostengünstige Lösung- nicht im Sinne der reinen Lehre

            - ein Reckhorn B1 (bei mir für 22 € aus der Bucht)

            - ein alter Verstärker (bei mir ein Wangine xxx vom Sperrmüll 0 € inzwischen ersetzt durch ein TAmp 150 für 25 €)

            - dann irgendwas ( z.B 6 W130 in Compond - ein Würfel hat 6 Seiten, bei mir ein GF250 in einem fürchterlich aufwendigen Gehäusen - Danke Timo) im Bass

            und nach Raum, Gehör und Geschmack abgestimmt,

            ist ein Möglichkeit.

            Ich hab die Aria mit einem TIW360X und die Satelitten profitieren ungemein von der Bassentlastung und der TIW360x kann echt Bass.
            (gebrauchter TIW360x für 120 € mit Aktivmodul aus der Bucht für 50 €(Glücksfall -neu Detonation 110 Klon).

            MFG

            Christoph

            Kommentar

            • Timo VOX
              Registrierter Benutzer
              • 10.01.2009
              • 1153

              #7
              Stopp-.... lass die Aria dann einfach so....

              und bau emit dem w200s den Sub nach bauplan.... oder mach ne eigenetweicklung mit mehreren w 130s.

              Ich frage mich wieso du von den Couplet light weggegangen bist... die Aria oder Bijou kommen da niemals ran.

              Man hätte anstatt di eti einfach 4 al 130 kaufen können und gut.. hmm
              CONCORDE WG 300 Rounded
              VOX 301 Oval
              VOX 301 Center Oval
              COUPLET KE OVAL

              Mein Wohnkino

              Kommentar

              • Timo
                Registrierter Benutzer
                • 22.06.2004
                • 9220

                #8
                Zitat von horr Beitrag anzeigen
                - dann irgendwas ( z.B 6 W130 in Compond - ein Würfel hat 6 Seiten, bei mir ein GF250 in einem fürchterlich aufwendigen Gehäusen - Danke Timo) im Bass
                hier ein bild, ...

                gruß timo
                Angehängte Dateien

                Kommentar

                • yoogie
                  Registrierter Benutzer
                  • 16.03.2009
                  • 5745

                  #9
                  Brutal....

                  aufwändig!
                  Viele Grüße aus dem Bergischen Land
                  Jörg

                  Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

                  Kommentar

                  • Capelini
                    Registrierter Benutzer
                    • 02.01.2013
                    • 117

                    #10
                    Moin,

                    ok, irgendwie habe ich das Gefühl das ich mit der größeren Aria auf dem Holzweg bin. Wollte irgendwie die Basseigenschaften zwischen der Aria und der Topas erreichen.

                    So, dann freunde ich mich jetzt mal dem Sub an, der kommt einfach hinter die Tür und gut. Sollte ich es denn so machen, was würdet ihr empfehlen? ne Säule mit W130S oder den W 20.39?

                    Kommentar

                    • Capelini
                      Registrierter Benutzer
                      • 02.01.2013
                      • 117

                      #11
                      Zitat von dr_kill Beitrag anzeigen
                      Stopp-.... lass die Aria dann einfach so....

                      und bau emit dem w200s den Sub nach bauplan.... oder mach ne eigenetweicklung mit mehreren w 130s.

                      Ich frage mich wieso du von den Couplet light weggegangen bist... die Aria oder Bijou kommen da niemals ran.

                      Man hätte anstatt di eti einfach 4 al 130 kaufen können und gut.. hmm
                      Weil ich den TI100 so mag und es kleiner/schmaler werden sollte... Wollte halt mal was neues

                      Kommentar

                      • Timo
                        Registrierter Benutzer
                        • 22.06.2004
                        • 9220

                        #12
                        der TI100 ist kein Bass, er ist ein guter Mitteltöner, ... vor kurzem habe ich mal wieder Pegelorgien gefahren mit Trennung zum Sub bei 140 Hz, ... Da macht die Aria TL zwischen 100 und 105 dB, Enorm viel für so ein Treiberchen.
                        Wenn man ihn runterzieht ähnlich der Topas ist bei weit weniger als 85 dB Schluss, ... "die Pegel sind grob geschätzt" ... Jetzt kann man sich überlegen, will man einen knapp über Gesprächslautstärke-Lautsprecher oder einen wirklichen LAUTsprecher. Wenn man das Zweite sucht muss man einen Sub dazu stellen, und man kann das Gehäuse der Aria für diesen Fall auch leicht kleiner machen.

                        Gruß Timo
                        Zuletzt geändert von Timo; 22.01.2013, 09:41.

                        Kommentar

                        • Capelini
                          Registrierter Benutzer
                          • 02.01.2013
                          • 117

                          #13
                          Ich brauche nicht wirklich nen LAUTSprecher, 90-95dB sind vollkommen ausreichend. Daher ist die Topas zu tief abgestimmt und wäre zu leise. Wenn ich aber dazwischen abstimme müsste ich im Pegel doch etwa da landen. Boxsim schätzt eben diese 95dB bei 8l auf 57Hz abgestimmt.

                          Ich kann ja immer noch nen Sub aus dem W200S oder W130S bauen wenn es nicht reicht.

                          Kommentar

                          • Timo
                            Registrierter Benutzer
                            • 22.06.2004
                            • 9220

                            #14
                            Zitat von Capelini Beitrag anzeigen
                            Ich brauche nicht wirklich nen LAUTSprecher, 90-95dB sind vollkommen ausreichend. Daher ist die Topas zu tief abgestimmt und wäre zu leise. Wenn ich aber dazwischen abstimme müsste ich im Pegel doch etwa da landen. Boxsim schätzt eben diese 95dB bei 8l auf 57Hz abgestimmt.

                            Ich kann ja immer noch nen Sub aus dem W200S oder W130S bauen wenn es nicht reicht.
                            jeder muss selbst wissen was er machen möchte, ...

                            nur nochmals was passiert wenn man den Mitteltöner zu sehr Bass entlockt, es steigt enorm der Klirr, ... Wenn ein Mitteltöner zu sehr viel Hub macht ist der Sprachbereich alles andere als Sauber, ... es ist IMMER besser einen Sub einzusetzen damit der Mitteltöner von Hub entlastet wird, ...

                            Gruß Timo

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X