Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Vox 200 Semi-Light - Weichenanpassung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • PTebbe
    Registrierter Benutzer
    • 04.10.2001
    • 1894

    Vox 200 Semi-Light - Weichenanpassung

    Hallo zusammen,

    nach sehr langer Zeit mal wieder ein Beitrag von mir. Ich hätte gerne eure Meinungen bzw. Vorschläge zu folgendem Thema gehört.

    Im Wohnzimmer habe ich ein 5.0 Set bestehend aus 3 Vox 200 Semi-Light und 2 Aria2 light.
    Die letzte 200er habe ich nach jahrelanger Bau- und Ruhezeit in den letzten Tagen fertiggestellt. Es ist eine gestauchte 200er mit einer Bauhöhe von nur 57 cm, damit sie unter das Sideboard passt, auf dem mein Fernseher steht. Vielleicht schaffe ich es in den nächsten Tagen mal ein Foto in die Galerie zu stellen ...

    Semi-Light, weil ich in den Frontboxen den AL 200 und im Center den GF 200 werkeln habe.
    Und das ist auch schon das Thema:

    Da für die Bestückung der richtigen Light Mittel- und Hochton auf 82 dB gezügelt werden, erscheint mir jetzt die Wiedergabe etwas bassbetont. Für Effekte bei Filmen schon nicht schlecht aber Stimmen klingen etwas gedämpft, nicht so frisch ...

    Ich könnte mir vorstellen, mit etwas kleineren Widerständen vor den W100S und der G20 das Klingbild etwas anzuheben.

    Habt ihr Vorschläge welche Werte geeignet wären und beim Hochtöner welcher der beiden Widerstände angepasst werden sollte?

    Die tonliche Balance mit den Aria 2 light ist übrigens sehr schön. Ich habe gestern Transformers 3 angeschaut und bei räumlichen Effekten mit Wandern des Schallereignisses durch den Raum fügen sich die Probanden nahtlos ineinander ... und dabei stehen die kleinen Arias noch auf dem Boden, weil die Boxenständer noch gebaut werden müssen

    Danke euch und schon mal ein schönes Wochenende ...

    Gruß
    Peter
  • Timo VOX
    Registrierter Benutzer
    • 10.01.2009
    • 1187

    #2
    Klar kann man die verändern im Wert. Hab ich bei meinen auch und bei meinen 252ern davor wars nich anders.

    Das muss simluliert werden. Leider gehen bei mir einige LS nicht zu öffnen darunter auch die Vox 200.

    Das mit dem Bass kenne ich, vorallem die Stimmen sowie das Klangbild ändert sich erheblich, auch die Räumliche aufteilung des Klanges. Es wird allerdings sicherlich nicht reichen nur die Widerstände zu ändern. Etwas weniger Bass reinregeln oder evtl. ein stück Dämmwolle in den BR Kanal stecken kann schon evtl. einen besseren und angenemeren Effekt haben.

    Wenn ich mit meinen Voxen von Direct umschalte und da ist etwas zuviel Bass reingeregelt unterhalb von 250Hz habe ich das Problem auch. Vllt kann man sonst auch bei der 200er Vox einen Flter einbringen, ähnlich wie bei der Vox 253 und 301, evtl wurde die Weiche deiner Vox ja über die Jahre damit ausgestattet.
    Es sieht zwar nicht so aus, aber vllt ist das ja trotzdem möglich.
    CONCORDE WG 300 Rounded
    VOX 301 Oval
    VOX 301 Center Oval
    COUPLET KE OVAL

    Mein Wohnkino

    Kommentar

    • PTebbe
      Registrierter Benutzer
      • 04.10.2001
      • 1894

      #3
      Hallo und Danke dir für deine Infos.

      Ich hab mir jetzt erstmal damit beholfen, die Box mit mehr Dämmstoff zu bestücken, als lt. Bauplan vorgesehen: 3,5 Beutel statt 2,5 Beutel. Die Beschaltung des GF 200 hab ich auch nochmal kontrolliert, ob ich da versehentlich die Kabelbrücke nicht für die 8Ohm Variante vorgenommen habe.

      Fast befürchte ich, dass durch die Stauchung des Gehäuses in der Höhe ungünstige Abmessungen entstanden sind, sodass das Gehäuse zu Resonanzen neigt ...

      Es ist aber erstmal schon einiges besser geworden ...

      Gruß
      Peter

      Kommentar

      • We-Ha
        Moderator
        • 26.09.2001
        • 12244

        #4
        Wenn das Gehäuse zu Resonanzen neigen sollte, kann man fühlen (im Betrieb durch Handauflegen ... nene, nix esoterisches )
        In dem Fall solltest du mal schauen, ob du durch die TT Öffnung eventuell noch ein paar Verstrebungen einsetzen kannst ?!?
        Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
        Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

        Kommentar

        • PTebbe
          Registrierter Benutzer
          • 04.10.2001
          • 1894

          #5
          und ich hatte mir schon so eine tolle Versteigung ausgedacht ... hinterm Basschassis bis zur gegenüberliegenden Seitenwand eine Platte mit schicken Aussägungen eingebaut, so dass quasi mehrere Streben stehen.

          Ich lege dann mal Hand auf ...

          Auch finde ich, dass der GF 200 im Vergleich zu den AL 200 mehr Hub macht. Kann aber auch am Centersignal gegenüber dem Frontlautsprechersignal liegen ... ich werd den Center mal zum Direktvergleich mit einem Frontsignal gegen den anderen Frontlautsprecher spielen lassen ..

          Danke WeHa

          Kommentar

          • We-Ha
            Moderator
            • 26.09.2001
            • 12244

            #6
            Achja, hast du schon mal etwas mit Dämmung in der BR Öffnung experimentiert ?
            Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
            Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

            Kommentar

            • PTebbe
              Registrierter Benutzer
              • 04.10.2001
              • 1894

              #7
              den BR-Tunnel hatte ich zugestopft, bevor ich dann das Gehäuse mit Dämmstoff überfüllt habe. Ich konnte beim Stopfen einen richtigen Luftzug spüren Bassreflex eben ...

              Visaton hat für die VOX 25x eine Weichenanpassung zur Anhebung von Mittel- und Hochton entwickelt. Aufgrund der Vergleichbarkeit der Weichenschaltung setzte ich das gerade für die 200 light um.

              Verringerung des Widerstands im Mitteltonbereich und Verkleinerung der Spule. Verringerung des Widerstands im Hochtonbereich (da 1 Ohm schlecht zu verkleinern ist, hab ich den Widerstand ganz rausgenommen). Weiche ist neu gelötet und in den nächsten Tagen werde ich hoffentlich zum Hörcheck kommen ... ich berichte dann, ob mir der Klang mehr zusagt.

              Kommentar

              • We-Ha
                Moderator
                • 26.09.2001
                • 12244

                #8
                [Klugscheisser Modus ein]
                Einen R von 1Ohm kann man auf 0,5 Ohm halbieren (z.B.) indem man einen anderen 1Ohm parallel lötet.
                Entsprechend kann man auch andere Werte einstellen (muss man rechnen).
                [Klugscheisser Modus aus]

                Ob es signifikante Unterschiede hörbar macht, sei aber dahingestellt.
                Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

                Kommentar

                • PTebbe
                  Registrierter Benutzer
                  • 04.10.2001
                  • 1894

                  #9
                  Klugscheißer-Antwortmodus an:

                  Ich weiß das.

                  Klugscheißer-Antwortmodus aus


                  Aber eine Verringerung von 0,5 Ohm habe ich für nicht so interessant und insbesondere hörbar gehalten. Visaton geht da bei der Modifikation für die VOX 25x mit anderen Bauteilwertunterschieden ran ... da sind sie wieder

                  Wahrscheinlich ist es besonders der Mitteltonbereich, der hörbare Veränderungen bringen sollte, damit mir das Klangbild mehr zusagt

                  Kommentar

                  • PTebbe
                    Registrierter Benutzer
                    • 04.10.2001
                    • 1894

                    #10
                    also jetzt hab ich meinen zufriedenstellenden Soundcheck gemacht.

                    Mit geeignetem Bluray-Material Herr der Ringe "Die Rückkehr des Königs" hab ich tatsächlich die AL200 in den Fronts bis zum Anschlag gefahren. Der GF200 im Center verhielt sich da etwas vornehmer.

                    Den Center habe ich jetzt wie folgt bestückt:

                    Im Gehäuse sind 3,5 statt 2,5 Beutel Dämmwolle. Möglich, dass ich hier wieder etwas reduziere ... auf 3 vielleicht.

                    Im Hochtonzweig der Weiche hab ich den 1,0 Ohm-Widerstand raus genommen.
                    Im Mitteltonzweig sitzt nun ein 3,3 Ohm-Widerstand anstelle des 4,7 Ohmers und eine 0,82 mH-Spule anstelle der 1,0 mH-Spule.

                    Das Klingbild ist nun angenehm frischer, sodass ich mir überlege,die Modifikationen auch für die Frontlautsprecher umzusetzen, die nun im Vergleich wirklich gedämpfter klingen.

                    Das Set fügt sich insgesamt gut zusammen. Sehr erfreulich.

                    Jetzt denke ich darüber nach das 5.0 Surroundset auf 5.1 auszubauen. Das Subwoofersignal liegt auf den Frontlautsprechern mit der Folge hoher Auslenkung.
                    Eine TML mit zwei TIW 200 XS fände ich charmant ... kompakt mit Tiefgang. Absolut hoher Maximalpegel muss nicht sein. Eher Entlastung der Fronts und noch ein bissel mehr in den Effekt-Keller ...

                    Gruß
                    Peter

                    Kommentar

                    • We-Ha
                      Moderator
                      • 26.09.2001
                      • 12244

                      #11
                      Ich würde dir empfehlen, vor weiteren Änderungen tatsächlich erst eine ganze Weile in der beschriebenen Konstellation zu hören um das Gehör zu gewöhnen.
                      Meist ist es (bei mir) so, das man zunächst den 'oh ist das toll'-Effekt hat, nach einer Weile relativiert sich das oft.

                      Meine Ohren sind da ein ganz guter Sensor, die werden, wenn etwas nicht stimmt, buchstäblich heiss ...
                      Ob das bei deinen Ohren so ist, weiss ich natürlich nicht
                      Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                      Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

                      Kommentar

                      • PTebbe
                        Registrierter Benutzer
                        • 04.10.2001
                        • 1894

                        #12
                        Ich gebe dir Recht und hör erstmal. Ohne die Modifikation des Centers fiel das Klangbild hörbar auseinander. Jetzt ist es stimmiger, weil der Bass einfach nicht mehr so präsent (mit Tendenz zu wummrig) ist.
                        Die Frische von Mittel-Hochton im Vergleich zu den Fronts geht beim Hören auf Distanz - also am Sitzplatz - eher unter und fällt nur dann auf, wenn man im Nahfeld hört.
                        Deshalb hab ich die Bauteile bestellt, um die Fronts nachzurüsten. UND - deinem Hinweis folgend - auch genug 1 Ohm-Widerstände, um durch Parallelschaltung 0,5 Ohm vorm Hochtöner realisieren zu können. Vielleicht zischeln die HTs mir zu sehr, wenn alle Weichen umgerüstet sind ...

                        So, jetzt werd ich mal meine Sensoren zusammen mit dem Rest von mir ins Wochenende bewegen

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X