Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

VOX 253 MHT / VOX 253 MTI Gehäuseanpassung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • dscheibe
    Registrierter Benutzer
    • 01.01.2013
    • 4

    VOX 253 MHT / VOX 253 MTI Gehäuseanpassung

    Ein frohes neues und Hallo,

    Ich möchte gerne als mein nächstes Projekt entweder die MHT oder MTI Variante der VOX 253 bauen. Jetzt beschäftigt mich die Frage ob es möglich ist das Gehäuse zu verbreitern, (gegenteiliges habe ich bereits im Forum gelesen) von den 235 mm Breite auf sagen wir mal ca. 280-300 mm Breite (Tiefe und Höhe können gleichbleiben). Der Grund ist rein optischer Natur.

    Der Tieftöner bekommt dadurch nur ein wenig mehr Gehäusevolumen zur Verfügung, aber wie ist die generelle Verbreiterung der Mittel-/Hochtöner im geschlossenen Gehäuse (dieses kann ebenfalls gleiches Volumen behalten) im Verhältnis zur breiteren Front zu sehen? Bedarf das Anpassungen an der Frequenzweiche oder ist das zu vernachlässigen. Wenn es keinen Einfluss nimmt, könnte man auch das Innenleben gleich konstruieren und nur die Wände nach außen aufdoppeln. Die recht große Fase an der Front würde ich auch gerne verkleinern.

    Sind nicht meine ersten Lautsprecher die ich baue, aber bisher bin ich immer recht präzise den Bauvorschlägen gefolgt, da ich noch keine ausreichenden Messmittel zur Verfügung habe und mich auch noch weiter mit der Theorie beschäftigen muss.

    Für einen Rat wäre ich dankbar!

    Besten Dank im Voraus!

    Gruß,
    Daniel
  • walwal
    Registrierter Benutzer
    • 08.01.2003
    • 27642

    #2
    Hallo und willkommen.

    Die breiten Fasen sollten bleiben, das sie akustisch wirksam sind. Auch wurde die Weiche darauf abgestimmt. Wenn du die Schallwand breiter machst, sollte die Weiche angepasst werden.
    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

    Alan Parsons

    Kommentar

    • Timo VOX
      Registrierter Benutzer
      • 10.01.2009
      • 1172

      #3
      Man Baut ja eigentlich eine VOX nur weil sis schmal ist und optisch gut wirkt trotzdem hat sie einen grossen bass.

      Wenn sie dir zu schmal ist kommt doch vllt ein anderer LS besser für dich. Viele sagen oft die Vox kann mit anderen Boxen was die Agilität angeht nicht mithalten.

      Wenn du das Gehäuse um 5cm Verbreiterst wird das Innenvolumen 18 L mehr das ist schon ordentlich.

      Genau wie Walwal sagt ist die Weiche auf die Abstände angepasst. Zudem muss die Fasevorne erheblich breiter werden, denn die Front des LS sollte nich breiter sein als im Originalen. Allein das ist schon nicht leicht zu realisieren. Aber ansonsten reisst sich der Ton nicht von der VOX ab und es ergibt keine so breite Bühne, zumal du die top Vox 253 bauen möchtest legst du scheinbr viel Wert auf den Klang.

      Simulieren könnte hier weiterhelfen in BOXSIM
      CONCORDE WG 300 Rounded
      VOX 301 Oval
      VOX 301 Center Oval
      COUPLET KE OVAL

      Mein Wohnkino

      Kommentar

      • dscheibe
        Registrierter Benutzer
        • 01.01.2013
        • 4

        #4
        Danke für die Antworten, dass scheint ja nicht ganz unproblematisch zu sein. In dem Preissegment der Komponenten ist ja auch nicht eben fix mal Komponenten kaufen und probieren angesagt.

        Vielleicht ein paar Worte zum Hintergrund. Ich hab die letzten zehn Jahre neben kleineren Lautsprechern und Basteleien hauptsächlich die VIB AL 170 im Wohnzimmer stehen und finde diese nach wie vor, subjektiv, einen super Lautsprecher, gerade im Bereich Gesang und Gitarrenmusik genau mein Geschmack (Auch die Optik mit den silbernen AL-170 überhalb der Hochtöner ist schon eine schöne Sache). Im Prinzip bin ich auf der Suche nach einem würdigen Nachfolger, ebenfalls eine Standbox die nicht unbedingt mehr Lautstärke oder Bass kann, allerdings qualitativ noch mehr zu bieten hat.

        Orientiert habe ich mich bei den Überlegungen, muss ich gestehen, primär an den Komponenten und der Optik dieser. Am liebsten würde ich irgendwas in der Richtung TI-100, MHT-12, AL-170/200 verbauen, noch lieber in 2-Wege Kombination und am allerliebsten wäre mir ja eine Kombination aus AL-200 und MHT-12 was ja leider nicht wirklich machbar ist soweit ich mich da bisher eingelesen habe.

        Da solch eine freie Kombination auch eine individuelle Frequenzweiche voraussetzt, übersteigt das etwas meine Möglichkeiten und wie bereits oben erwähnt ist im Bereich 2000,- EUR die Abenteuerlust nicht ganz so ausgeprägt.

        Ich denke ich werde parallel mal das Bastel-Equipment aufrüsten (Messmikrofon, etc.) und mich mit der Simulationssoftware beschäftigen.

        Kann man Frequenzweichen eigentlich mit Oszilloskop "vermessen" oder ist das sinnlos solange keine Chassis dranhängen welche vom Messmikrofon aufgezeichnet werden? Ist das überhaupt der Weg?

        Gruß,
        Daniel

        Kommentar

        • fioreto
          Registrierter Benutzer
          • 20.04.2008
          • 614

          #5
          Hallo und willkommen,
          wen dein Raum mitspielt wäre eine Vox 200 MHT ein würdiger Nachfolger für die VIB AL 170. Ob ein Oszilloskop das richtige ist für das was du vor hast können bestimmt andere hier im Forum beurteilen.
          Falls eine Vox XXXX sein sollte,wäre vorab eine Probe hören vorzuziehen um wenigstens ein Anhaltspunkt zu haben.
          Noch besser ist es sie in eine gewohnte Umgebung ( Wohnzimmer ) zu hören.
          Gruß fioreto

          Kommentar

          • walwal
            Registrierter Benutzer
            • 08.01.2003
            • 27642

            #6
            Das Oszilloskop ist bei LS nutzlos. Du brauch Messmikro, Software und einiges andere. Aber auch Erfahrung, wie die Werte zu lesen sind.

            Ich würde einen 3-Weger einsetzen, die sind prinzipiell besser als 2-Weger. Eine Kombination aus Al 200, Al 130 und der KE klingt hervorragend und reicht für normale Wohnräume völlig aus. Schau mal unter "Katja". Oder unter den anderen Bauvorschlägen. Zum Beispiel die Classic 200. Der Seitenbass der Vox ist etwas problematisch.
            „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

            Alan Parsons

            Kommentar

            • We-Ha
              Moderator
              • 26.09.2001
              • 12244

              #7
              Zitat von dscheibe Beitrag anzeigen
              ... Im Prinzip bin ich auf der Suche nach einem würdigen Nachfolger, ebenfalls eine Standbox die nicht unbedingt mehr Lautstärke oder Bass kann, allerdings qualitativ noch mehr zu bieten hat.
              ...
              Gruß,
              Daniel
              Hallo, eine größere und/oder teurere Box bedeutet nicht zwangsweise auch ein qualitative Steigerung.
              Ich weiss, dass die VIB AL 170 gut klingt und auch einen guten Punch hat, was ich von der Vox nicht so unbedingt sagen kann (verglichen in meinen Räumen).
              Wenn es dir eventuell nur an Tiefbass fehlt, wäre da ein Sub eventuell eine Möglichkeit ?
              Weiter wäre zu überlegen, ob du ausschließlich nur in Stereo hörst oder auch eventuell deine LS zum HK nutzen möchtest.
              Hier wäre die VIB auch im Vorteil, weil es einen 'schnuckeligen' Center dazu gibt.
              Der Vox Center ist 'riesig' !

              Bevor wieder der Ein- oder Andere meckert : Ich will hier niemanden missionieren, sondern nur Hinweise auf Kleinigkeiten geben, an die man vielleicht so nicht denkt!
              Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
              Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

              Kommentar

              • walwal
                Registrierter Benutzer
                • 08.01.2003
                • 27642

                #8
                Richtig. Wenn Heimkino gefragt ist, bietet sich die Studio 1 oder Bijou 170 an. Mit Aktivsub, der auch unter die Boxen gestellt werden kann als Modul. Den kann man dann noch bei Bedarf mit PEQ linearisieren - feine Sache. Und die Entlastung des Al 130/170 vom Bass bringt mehr Pegel und vor allem Sauberkeit/Klarheit.
                Zuletzt geändert von walwal; 02.01.2013, 12:58.
                „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                Alan Parsons

                Kommentar

                • tuningpaul77
                  Registrierter Benutzer
                  • 04.03.2008
                  • 633

                  #9
                  Ich sehe keinen Sinn, einen Seitenbass zu verbauen, und dann die Box so breit zu bauen, dass der Bass auch auf die Front passen würde, irgendwie geht da der Sinn des Seitenbasses, eine schmale Front, verloren.
                  Wenn die Box so breit werden soll/darf, wäre bestimmt eine Box mit Frontbass die bessere Wahl.

                  Gruß Paul

                  Kommentar

                  • walwal
                    Registrierter Benutzer
                    • 08.01.2003
                    • 27642

                    #10
                    Genau so ist es. Eine Vox mit Frontbass geht auch:

                    http://www.visaton.de/vb/showthread....=vox+frontbass
                    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                    Alan Parsons

                    Kommentar

                    • helli
                      Registrierter Benutzer
                      • 02.06.2006
                      • 877

                      #11
                      Hallo Daniel,

                      wenn Du Deine Vibs noch nie bis ans Limit gefahren hast - und das hoert man sehr gut durch die Intermodulationverzerrungen im Mittelton - hast Du eigentlich gar keinen Vorteil dadurch, auf einen 3-Weger zu wechseln.
                      Ausserdem muss man wissen, dass die D'Appolito-Anordnung die Raumakustik anders anregt und dementsprechend anders klingt (insbesondere im Uebernahmebereich des Hochtoeners wo wieder breit abgestrahlt wird) .
                      Wenn Du nicht genau weisst, ob Dir das ueberhaupt gefaellt, solltest Du sowas vorher mal (unter Wohnraumbedingungen) anhoeren.
                      Das gleiche gilt fuer den Seitenbass.

                      Kommentar

                      • walwal
                        Registrierter Benutzer
                        • 08.01.2003
                        • 27642

                        #12
                        Deswegen ist man mit einem klassischen 3-Weger immer auf der sicheren Seite. Da wird kein Chassis gequält und die Abstrahlung ist in Ordnung. Die beiden Eigenentwicklungen für die Töchter hatte ich simuliert, gebaut, angehört, einen minimale Optimierung und fertig. Bei Vox wurde ich nie richtig glücklich und bei der 1. Concorde habe ich ewig gebraucht, bis es passte.
                        „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                        Alan Parsons

                        Kommentar

                        • Marco83
                          Registrierter Benutzer
                          • 28.03.2008
                          • 577

                          #13
                          Hi,

                          die hier ist vielleicht auch eine Überlegung wert.
                          Anderer HT und superber Sound. Wer den schonmal gehört hat auf einem Treffen kann das sicherlich bestätigen.

                          Grüße

                          Marco


                          http://www.visaton.de/vb/showthread.php?t=18180

                          Kommentar

                          • Timo VOX
                            Registrierter Benutzer
                            • 10.01.2009
                            • 1172

                            #14
                            Vox Mit Fronbass...... ich sag mal so.. Canton Referenc 1.2 z.b. so könnte mans auch machen.

                            oder es gab mal eine Vox 253 wo die Bässe Sepperat als Sub aufgebaut waren in extra Gehäusen.

                            oder man Kombiniert eine Bijou 170 oder Couplet mit einem T20.39. Entweder einzelnd oder man entwirft einfach ein neues Gehäuse das beide Vereint.

                            Ein Sub bringt immer mehr als der Tieftöner einer 3 Wege Box da dieser ja nur Tiefere Bässe macht. In einem LS wirkt dies bei zuviel bass schnell dumpf. Wenn man eine gute 2 Wege Box nun mit je einem Sub erweitert ist das sicherlich nicht von Nachteil.

                            Wenn dir die VOX sogut gefällt mit den 10cm TT MTs könnte man doch auch eigentlich eine ARIA 2 bauen und in das selbe Gehäuse 1 oder 2 tiw 200xs bzw 250xs in den von Visaton empfohlenen Bauforschlägen gut nach vorne unterbringen. Dann hat die Box eine gute wirkung. Obenrum wird si edann halt schmäler (wie eben eine Referenz von Canton) natürlich ist dies dann nur eine 2 wege Box welche aber klanglich top ist für den Tiefbas ssorgen die Bässe (subs) man könnte nun ja auch bei gehen und einen Bass bis 100hz und den anderen nur bis 50hz laufen lassen....

                            Ich weiss nicht wie gut soetwas ist. Jedenfalls hättest du dann die gleiche Bestückung eine Breite Box und einen Stärkeren Tiefbass der sicherlich nicht so schwirig aufstellbar ist wie eine Vox.
                            CONCORDE WG 300 Rounded
                            VOX 301 Oval
                            VOX 301 Center Oval
                            COUPLET KE OVAL

                            Mein Wohnkino

                            Kommentar

                            • dscheibe
                              Registrierter Benutzer
                              • 01.01.2013
                              • 4

                              #15
                              Danke für die zahlreichen Antworten, dass gibt mir schon eine gute Richtung zum weiterdenken!

                              @dr_kill: Ich werde mich mal auf die Suche der Vox mit den separaten Bässen machen, klingt auch interessant.

                              @Marco83: Die sind auch sehr schick, allerdings finde ich gerade TT oben, HT unten das beste an der VIB AL170 :-)

                              @helli: Hm, interessant, kann man daraus ableiten, dass 3-Wege den 2-Wege erst bei höherem Pegel überlegen sind und sonst qualitativ keinen Unterschied/Vorteil bringen? Natürlich vorausgesetzt wir sprechen über qualitativ-vergleichbare Chassis/Aufbauten.

                              @tuningpaul77: Das ist sicherlich richtig, wie gesagt, es ging mir da mehr um die Optik/gefallen nicht unbedingt einen Tieftöner dieser Größe in der Front zu verbauen.

                              @We-Ha: Ich höre ausschließlich Stereo, bis dato. Ich bin rein vom Gefühl immernoch auf dem Stand zwei Lautsprecher, einer links, einer rechts. Subwoofer sind doof und überall Lautsprecher im Raum ist auch doof. Ist natürlich auch wieder subjektiv, wobei man genausogut sagen könnte zwei Subs einer unter jeder Box, dann ist es wieder quasi dasselbe.

                              @walwal: Dann werde ich mir mal ein Messmikrofon besorgen, gibts da eine Referenz mit was man einsteigen könnte? Die Werte dann zu interpretieren ist sicherlich eine Weitere Herausforderung, ohnehin sind beim Lautsprecherbau Theorie und Praxis ja nicht unbedingt gleich :-) Das mit dem 3-Wege besser als 2-Wege ist irgendwie eine "philosophische" Frage, oder kann man das irgendwie ausführen? Ich bin bisher davon ausgegangen, dass man 2-Wege besser abstimmen kann als 3-Wege. Ich werde mir "Katja" mal ansehen, klingt spannend, die Classic 2000 kenne ich. Bei der Vox mit Frontbass kann ich leider wie einige andere auch die Bilder nicht sehen, keine Ahnung warum. Schade.

                              Ich finde die VIB AL170 BP auch noch ziemlich interessant, das wäre auch mal ein Kandidat, allerdings wird ja der Bandpass an sich recht oft kritisiert, ob zu recht oder unrecht kann ich bisher nicht bewerten.

                              Am Ende vom Tag baut man ja sowieso immer und immer wieder neue Lautsprecher, aber darum gehts ja auch! ;-)

                              Gruß,
                              Daniel

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X