Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Rdc Tiefpas Vox 253

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Magic
    Registrierter Benutzer
    • 02.12.2012
    • 5

    Rdc Tiefpas Vox 253

    Hallo leute.
    Ich komme aus die Niederlande und habe jetzt noch einen satz Vifa Vivace 87 die 20+ jahren sind und immer noch guten Sound geben.
    jetzt habe mich entschlossen die Vox 253 zu bauen. Die Gehauseteile habe ich schon aus der nahe von Hannover geholt.
    Das ist A, und keinen Weg zuruck

    Beim betrachten der Weiche kommen einigen fragen auf. Die wiederstand von den beiden Basspulen ist 0.8Ohm und dass find ich richtig viel.
    Meinen meinung muss da zum beispiel wenn man Jantzen coils gebraucht etwss zu gewinnen geben 4.7mH 0.19Ohm und fur die 2.2mH ein 0.243ohm exemplar gibt schon mehr controle. Der bas wird nur einen kleines bisschen lauter.
    Wenn man da auch noch das korrektur netzwerk von 22mH, 330uF und 3.3ohm reinmacht, dan wird der oberer bass stark gedampft und damit das lauter werden der Bas aufgehoben.
    Eventuel kan man da nog die 3.3ohm in mitteltonzweich auf 2.7ohm anderen und im hochton teil der erste wiederstand auf 1.5.

    Wenn man das in Boxsim simuliert sieht alles gut aus.

    Na leute schiesst mal los auf der Neue


    Erik
  • walwal
    Registrierter Benutzer
    • 08.01.2003
    • 27584

    #2
    Hallo Magic und willkommen.

    Das kannst du machen. Die Unterschiede sind minimal und die Aufstellung/Raum hat deutlich mehr Einfluss. Wenn die Jantzen Kernspulen sind, achte auf die Sättigung, die Visaton-LR "vertragen" 8 Ampere.
    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

    Alan Parsons

    Kommentar

    • Magic
      Registrierter Benutzer
      • 02.12.2012
      • 5

      #3
      Das hort sich gut an. Was die Weiche angeht werde ich nur noch den 82uF elco fur ein folie kondensator tauschen. (fur das gute gefuhl )
      Jetzt mal in aller ruhe die Holzteile zusammen leimen. Danach gehts weiter.

      Kommentar

      • Timo VOX
        Registrierter Benutzer
        • 10.01.2009
        • 1153

        #4
        Walwal hat recht. Bei einer Vox ist die Aufstellung ausschlaggebend für die Weichenmodifiktion.

        Im Hochton kann man ruhig eine Absenkung fahren. Im Mittelton je nach geschmack eine anhebung. Im Bass bereich sollte man jedenfalls möglichst eine anhebung vernachlässigen, da die Vox mit zuviel bass einfach dumpf wird da er alles überlagert.
        CONCORDE WG 300 Rounded
        VOX 301 Oval
        VOX 301 Center Oval
        COUPLET KE OVAL

        Mein Wohnkino

        Kommentar

        • walwal
          Registrierter Benutzer
          • 08.01.2003
          • 27584

          #5
          Magic

          Teste auch mal meinen Saugkreis parallel zur KE:

          20 Ohm, 3,3 µF, 0,22 mH in Reihe geschaltet. Mit dem R kannst du die Absenkung regeln. Die Ke strahlt in dem Frequenzbereich zu breit ab, das kann stören, je nach Raum.
          „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

          Alan Parsons

          Kommentar

          • Magic
            Registrierter Benutzer
            • 02.12.2012
            • 5

            #6
            WalWal.

            Muss dabei die interne LCR Kreis im KE angeschlossen bleiben?
            Mein Wohnzimmer ist ungefahr 30m2 und ziemlich stark bedamt. Der Hochton wird von dem Raum einigermassen absorbiert.
            Ich werde deinem LCR trotzdem mal testen.

            Kommentar

            • walwal
              Registrierter Benutzer
              • 08.01.2003
              • 27584

              #7
              Ja, das hat mit dem internen nichts zu tun.
              „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

              Alan Parsons

              Kommentar

              • Magic
                Registrierter Benutzer
                • 02.12.2012
                • 5

                #8
                Betrift dammung des Basteil.

                Die Bauanleitung schreibt von 3 Beutel Polywolle die in Basraum verteilt werden sollen. Ich habe nog einige Matten Pritex rumliegen.
                Hat jemand erfahrung mit Pritex im Basteil des Voxes?

                Mit freunlichen Gruss,

                Erik

                Kommentar

                • walwal
                  Registrierter Benutzer
                  • 08.01.2003
                  • 27584

                  #9
                  Nein, was ist das?
                  „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                  Alan Parsons

                  Kommentar

                  • jhohm
                    Registrierter Benutzer
                    • 24.09.2003
                    • 4535

                    #10
                    Jürgen,

                    so wird seit ca 30 Jahren Noppenschaumstoff genannt ; das hätte Dir aber auch Dr.Google sagen können

                    "pritex lautsprecher" als Suchbegriff -> http://www.hifi-forum.de/viewthread-104-9747.html erste Antwort; Beitag 2# .....

                    Gruß Jörn
                    ...Gruß Jörn

                    Kommentar

                    • walwal
                      Registrierter Benutzer
                      • 08.01.2003
                      • 27584

                      #11
                      Noppenschaumstoff ersetzt nicht das Sonofil. Er wirkt anders. Also nicht nehmen.
                      „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                      Alan Parsons

                      Kommentar

                      • Magic
                        Registrierter Benutzer
                        • 02.12.2012
                        • 5

                        #12
                        Endlich, Die Voxen sind fertig.
                        Am amfang klang es ziehmlich beschissen: Schlechtes Stereobild mit scjlechten Stimwiedergabe, viel Bass und hochton..
                        Mit den Kopf ein viertel gedreht und die Nase gegen den Hochtoner,so das ein Ohr der untere Al130 horte und das andere Ohr der oberen Al130.
                        Yessss... eine war verpohlt.
                        Nach umpohlen klang es dan richtig gut. Auch der bass komt mit nachdruck und ist sauber und geht richtig tief in de Keller . Ich habe auch die bass korrektur schaltung eingebaut (mit 3.3Ohm) Das war bestimmt eine gute wahl

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X