Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Vergleich bei einem Sub: TML oder BR

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gast-Avatar
    andik

Yoogie macht Laune auf mehr, warum ist es noch so weit bis zum Treffen mensch.

Wenn man die Schallwand bündig mit den Seitenwänden abschliessen lassen würde, könnte dann der TIW250XS da reinpassen? Oder hab ich was übersehen was das verhindert?

Kommentar

• Timo
      Registrierter Benutzer
      • 22.06.2004
      • 9611

Zitat von The Undertaker Beitrag anzeigen
      Wenn man die Schallwand bündig mit den Seitenwänden abschliessen lassen würde, könnte dann der TIW250XS da reinpassen? Oder hab ich was übersehen was das verhindert?
      habs gerade ausgerechnet, ... der xs passt auch rein, ganz knapp, ... 1 cm vom rand, ... da darf dann kein radius oder gar eine fase gefräst werden, ... sollte also ganz knapp sich ausgehen, ...

gruß timo
      auch die simulation funktioniert mit dem neuen tiw250xs, ...

Zuletzt geändert von Timo; 26.12.2012, 08:10.

Kommentar

• markus7
        Gesperrt
        • 21.12.2010
        • 1828

Zitat von fabi Beitrag anzeigen
        BR und TML sind nicht minimalphasig.
        Hallo fabi,

ueber den Satz bin ich neulich schon gestolpert. BR ist meines Wissens Minimum Phase und sollte damit entzerrbar sein. Vielleicht kannst Du nochmal genauer darauf eingehen? Gerne auch in einem neuen Thread falls das Thema den Mitdiskutanten zu off-topic erscheint.

Kommentar

• Mr.E
          Registrierter Benutzer
          • 02.10.2002
          • 5316

Der Thread ist zwar schon etwas weiter, aber so wie das hier anscheinend Schlag auf Schlag ging, hatte ich keine Gelegenheit, rechtzeitig darauf einzugehen:

Ich hab den Eindruck, daß mal wieder jemand, der etwas mehr Ahnung von der Theorie hat, verbal niedergeknüppelt wird, nur weil er entlarvt, daß sich jemand die ganze Arbeit umsonst gemacht hat. Dieses »mir geht es nur um …« kommt mir irgendwie bekannt vor und riecht stark danach, als wollte jemand nur auf Teufel komm raus seine spontane Idee ausprobieren, auch wenn sie offensichtlich keinen Sinn hat.

Damit will ich nicht sagen, daß das, was Timo vor hat, keinen Sinn hat. Aber die Aussage, daß eine Verschiebung um einen halben Meter keine Auswirkung hat, finde ich zumindest gewagt (die kam nicht von Timo, weiß ich). Auch bei dem Raum. Die Aussage, es gäbe keine Raummoden, ist sicher falsch. Die gibt es übrigens auch bei 12kHz, was man deutlich hören kann.

Ich weiß nicht, was markus7 sonst geschrieben hat, aber in diesem Thread ist mir von seiner Seite nichts grob Unsinniges aufgefallen. Kann auch mein Fehler sein, aber das hätte ich dann gerne etwas sachlicher und präziser dargelegt, als in den ersten ca. 30 Posts oder so diskutiert wurde.

Kommentar

• Volker
            Registrierter Benutzer
            • 24.12.2000
            • 1991

Ich wollte ja nix mehr hier in diesem Thread schreiben, hier herrschen ja teils Walwal Methoden !
            Ich finde in markus7 seine Beiträge (die ich hier kenne) auch nichts unsinniges. Ganz im Gegenteil, ich unterstreiche fast alles was er in diesem Thread nachfragt.

Das war es aber jetzt hier von mir !
            Gruß, Volker

Kommentar

• Timo
              Registrierter Benutzer
              • 22.06.2004
              • 9611

nach weit mehr als 4000 beiträgen hier und 4 treffen bei mir soll ich immer noch den raum in karlsruhe beschreiben, das mache ich einfach nicht mehr, ... denn ich habe hier die treffen verlinkt wo der raum beschrieben wird, ...
              hier zb http://timo.boxsim-db.de/Treffen%20T..._Karlsruhe.pdf

und zwar hier:
              Am 30.03.08 traf man sich bei Timo in Karlsruhe. Der Hörraum bei Timo ist ein modern
              eingerichteter Raum in einem 2004 umgebauten Reihenendhaus. Es ist ein einseitig
              offener Hörraum mit weit mehr als 80 qm. Während des Umbaus wurde auf
              Akustische Gesichtspunkte sehr viel Wert gelegt. Unsichtbar verbaut sind
              Plattenabsorber und spezielle Akustikprodukte, die die Akustik des Hörraumes
              abrunden. Bei der Planung wurde darauf geachtet, dass der Hörraum keine
              parallelen Wände besitzt, wodurch Raummoden stark minimiert werden konnten.
              ich habe lange im studium im schallmesstechniklabor gearbeitet und habe selbst in dieser richtung eine studienarbeit geschrieben, alles was ich da über raummessungen weiß habe ich während des umbaus auch umgesetzt, ... natürlich gibt es raummoden, aber sehr viel geringer als in einem normalen wohnraum, ... die längste ausdehnung des raums sind 16 meter und der raum hat nahezu keine parallelen wände, da schräger anbau, ... der eine anbau ist in massiv umgesetzt und der andere in ständerbauweise mit einem großen plattenabsorber, der auf 35 hz abgestimmt ist, ... der raum wurde in einigen simulationen auf akustische tauglichkeit geprüft, nachdem ich meine alten kontakte habe aufleben lassen, ... und raummessungen wurden während der umbauphase gemacht, ... ich kenne meinen raum extrem gut, ... und ich weiß genau wo ich den sub aufstellen muss dass der test auch erfolgreich wird, ...

aber jetzt werde ich diesbezüglich nichts mehr schreiben, ...

im grunde hat markus7 in normalen wohnräumen recht, nur eben nicht in diesem, ... die raummoden sind vorhanden, ja, aber in so geringem maße dass man die nicht hört, messen? ja! aber nicht hört, ...

deswegen habe ich auch markus zum treffen eingeladen, dass er erfahren kann ob es wirklich keinen sinn macht, habe leider keine rückmeldung bekommen, ... meine einladung steht immer noch, ...

gruß timo

Kommentar

• walwal
                Registrierter Benutzer
                • 08.01.2003
                • 27978

Zitat von Volker Beitrag anzeigen
                Ich wollte ja nix mehr hier in diesem Thread schreiben, hier herrschen ja teils Walwal Methoden !
                Ich finde in markus7 seine Beiträge (die ich hier kenne) auch nichts unsinniges. Ganz im Gegenteil, ich unterstreiche fast alles was er in diesem Thread nachfragt.

Das war es aber jetzt hier von mir !
                Volker, was sind denn meine Methoden??? Diese Äußerung halte ich für schlicht unanständig.
                „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• markus7
                  Gesperrt
                  • 21.12.2010
                  • 1828

Ich dachte das Thema darf in diesem Thread nicht mehr angesprochen werden, aber offensichtlich besteht ja doch noch Diskussionsbedarf, deshalb:

Zitat von Timo Beitrag anzeigen
                  nach weit mehr als 4000 beiträgen hier und 4 treffen bei mir soll ich immer noch den raum in karlsruhe beschreiben, das mache ich einfach nicht mehr, ... denn ich habe hier die treffen verlinkt wo der raum beschrieben wird, ...
                  hier zb http://timo.boxsim-db.de/Treffen%20T..._Karlsruhe.pdf

und zwar hier:
                  Vorschlag: einfach den Raum ein einziges Mal richtig dokumentieren (Grundriss mit kurzer, sinnvoller Beschreibung der Akustikmassnahmen) und dann kann man direkt darauf verlinken. Beschreibungen Dritter und ungeordnete Filesammlungen mit hunderten von Files sind nicht zielfuehrend.

ich habe lange im studium im schallmesstechniklabor gearbeitet und habe selbst in dieser richtung eine studienarbeit geschrieben, alles was ich da über raummessungen weiß habe ich während des umbaus auch umgesetzt, ... natürlich gibt es raummoden, aber sehr viel geringer als in einem normalen wohnraum, ... die längste ausdehnung des raums sind 16 meter und der raum hat nahezu keine parallelen wände, da schräger anbau, ...
                  Die Aussage, es gaebe in einem Raum mit nicht-parallelen Waenden weniger Raummoden, ist physikalischer falsch. Nicht-quadratische Grundrisse veringern in keinster Weise die Anzahl von Moden, sondern beeinflussen nur ihre oertliche Lage. Siehe dazu z.B. Everest "Master Handbook of Acoustics", Seite 281ff.

der eine anbau ist in massiv umgesetzt und der andere in ständerbauweise mit einem großen plattenabsorber, der auf 35 hz abgestimmt ist, ... der raum wurde in einigen simulationen auf akustische tauglichkeit geprüft, nachdem ich meine alten kontakte habe aufleben lassen, ... und raummessungen wurden während der umbauphase gemacht, ...
                  Sind die Ergebnisse der Messungen irgendwo dokumentiert?

ich kenne meinen raum extrem gut, ... und ich weiß genau wo ich den sub aufstellen muss dass der test auch erfolgreich wird, ...
                  Kann es sein, dass nach dem Umbau noch nie Messungen im Raum gemacht wurden?

Bislang wurden keine Daten gezeigt, die zweifelsfrei belegen, dass die unterschiedlichen Positionen der Testsubs keinerlei Einfluss auf das Ergebnis des Hoertests haben koennen.
                  Wie man diese Unsicherheit loesen koennte habe ich bereits in Post #30 vorgestellt.

aber jetzt werde ich diesbezüglich nichts mehr schreiben, ...
                  Das ist schade, denn der ganze Aufwand waere umsonst, wenn der Test ungeeignet ist die gestellte Frage zu beantworten.

im grunde hat markus7 in normalen wohnräumen recht, nur eben nicht in diesem, ... die raummoden sind vorhanden, ja, aber in so geringem maße dass man die nicht hört, messen? ja! aber nicht hört, ...
                  Wurden dazu jemals entsprechende Messungen gemacht und hier gezeigt?
                  Und, wie im letzten Absatz beschrieben koennte ein modifizierter Hoertest (ohne vorige Messungen!) Gewissheit bringen.

deswegen habe ich auch markus zum treffen eingeladen, dass er erfahren kann ob es wirklich keinen sinn macht, habe leider keine rückmeldung bekommen, ... meine einladung steht immer noch, ...
                  Verstehe den Vorschlag nicht. Wieso soll ich an einem Hoertest teilnehmen, der a) offensichtlich nicht blind durchgefuehrt wird und b) darauf verzichtet wichtige Variablen zu kontrollieren? Das ist Zeitverschwendung.

Kommentar

• Timo
                    Registrierter Benutzer
                    • 22.06.2004
                    • 9611

ich bitte ein letztes mal darum nichts mehr über den raum zu schreiben, ...

Kommentar

• markus7
                      Gesperrt
                      • 21.12.2010
                      • 1828

Zitat von Mr.E Beitrag anzeigen
                      Die Aussage, es gäbe keine Raummoden, ist sicher falsch. Die gibt es übrigens auch bei 12kHz, was man deutlich hören kann.
                      Richtig. Die Anzahl Moden nimmt mit steigender Frequenz exorbitant zu. Dazu ein Bildchen aus Everest, "Master Handbook of Acoustics":

Das Problem in akustisch kleinen Raeumen ist nicht die Existenz von Moden, sondern ihr Fehlen. Ein Raum ist sozusagen ein Modenfilter - er laesst nur bestimmte Moden zu.
                      Angehängte Dateien

Kommentar

• Timo
                        Registrierter Benutzer
                        • 22.06.2004
                        • 9611

ich mache den thread bis zum hörbericht dicht, ... sorry dafür

Kommentar

Lädt...
                        X