Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Vergleich bei einem Sub: TML oder BR

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Timo
    Registrierter Benutzer
    • 22.06.2004
    • 9615

es wird KEINE weitere diskussion mehr mit dir geben, ... denn du scheinst NICHT zu lesen was ich schreibe:

Also einzelne verbundene Raumvolumina. Getrennt durch Trockenbauwand oder massiv? Wie kommt es zur Aussage es waeren hier "kaum Raummoden" zu finden? Gibt es wenigstens dazu Messungen?
    dies zeigt mir dass ich recht habe, ... denn ich habe dies schon geschrieben, und im link kannst du es auch an vielen stellen nachlesen, ... du solltest dir ruhig zeit nehmen zu lesen was ich schreibe, ...

ansonsten ignorieren, ... von mir an dich keinen weiteren kommentar, ...

Kommentar

• Timo
      Registrierter Benutzer
      • 22.06.2004
      • 9615

so, das thema ist wieder offen und ich denke dass markus7 sich jetzt zurückhalten sollte, ...

es geht hier schlicht um einen hörvergleich bei einem treffen, ... bitte nur zu diesem schreiben, ...

gruß timo

Kommentar

• TheoL
        Registrierter Benutzer
        • 13.05.2010
        • 154

Moin Timo ,

Ich habe im Herbst den "kleinen Bretterhaufen" ( TML ) und den CT 247 ( BR ) gebaut um den Unterschied TML - BR zu hören.
        Schallwandbreite annähernd gleich.
        Sperrkreise für das Vergleichshören gleich.
        Tieftonabstimmung gleich . ( Was auch Simmulation und Messung ! bestätigen )

Ich meine einen unterschiedlichen Klang im Tiefton zu hören.
        Dies haben auch Bekannte bestätigt.

----------------------------------------------------------------------

Ich empfinde es merkwürdig wie die Diskussionskultur in diesem Thema gepflegt wird.
        Man könnte den Eindrück erhalten, es soll nur geschrieben werden was gelesen werden möchte .

Gruß, Theo

Kommentar

• Timo
          Registrierter Benutzer
          • 22.06.2004
          • 9615

Zitat von TheoL Beitrag anzeigen
          Ich meine einen unterschiedlichen Klang im Tiefton zu hören.
          Dies haben auch Bekannte bestätigt.
          was für einen unterschied habt ihr gehört, kannst du das etwas mehr verdeutlichen?

gruß timo

Kommentar

• markus7
            Gesperrt
            • 21.12.2010
            • 1828

Zitat von Timo Beitrag anzeigen
            so, das thema ist wieder offen und ich denke dass markus7 sich jetzt zurückhalten sollte, ...

es geht hier schlicht um einen hörvergleich bei einem treffen, ... bitte nur zu diesem schreiben, ...
            Was ich tat... Da aber offensichtlich trotz Deiner expliziten Nachfrage in Post 1 kein Interesse an einer sachlichen Diskussion besteht, weshalb der Hoertest wie derzeit geplant leider kaum geeignet ist sinnvolle Antworten auf die gestellte Frage zu liefern und Vorschlaege wie solch ein Test durchzufuehren waere nur persoenliche Befindlichkeitsaeusserungen hervorgerufen hat, bleibt mir nur allen ein schoenes Fest und einen guten Rutsch zu wuenschen.

Kommentar

• Timo
              Registrierter Benutzer
              • 22.06.2004
              • 9615

Ich empfinde es merkwürdig wie die Diskussionskultur in diesem Thema gepflegt wird.
              Man könnte den Eindrück erhalten, es soll nur geschrieben werden was gelesen werden möchte .
              zu dem möchte ich natürlich auch was schreiben, ... markus7 ist kein unbeschriebenes blatt in den foren, ... einen messtechnischen vergleich, sowie markus es vorschlägt darf ein anderer gerne machen, ... mir geht es rein um den klanglichen vergleich, ... und dass ich zum hundersten male mein hörraum beschreiben soll, wenn ich es schon zig mals hier gemacht habe werde ich auch nicht tun, ... auch freunde hier aus dem forum haben den raum schon beschrieben, er muss nur die links lesen die ich einstelle, ...

deshalb sollten wir zwar offen aber zielgerichtet diskutieren, nichts anderes wollte ich erreichen, ...

gruß timo

Kommentar

• Volker
                Registrierter Benutzer
                • 24.12.2000
                • 1991

Hallo Timo,
                so ganz koscher ist das ja nicht hier einfach ein Thread abzuwürgen und dann darf irgendwann, wenn der Herr es wünscht, weiter diskutiert werden. Du scheinst viele Freiheiten hier bei den (neuen) Admin(s) zu haben.
                Gruß, Volker

Kommentar

• Gast-Avatar
                  andik

Timo, ich bin sehr gespannt beim Treffen bei Dir die beiden Subs zu hören um dann ein Urteil bilden zu können. Lass dich nicht beirren von diversen Querschlägern. Zwei im Bassbereich gleich abgestimmte Subs verschiedener Machart sollen hörmäßig verglichen werden ein einem Hörraum in dem ein halber Meter Standunterschied nicht im geringsten für das Hörergebnis ausschlaggebend ist. Freu mich auf das Treffen, bei dem das gehört werden kann das praktisch gebaut und nicht bis in den Tot niedergequatscht worden ist. Schöne Weihnachten!

Kommentar

• Timo
                    Registrierter Benutzer
                    • 22.06.2004
                    • 9615

wünsche auch schöne weihnachten, ...

Kommentar

• Timo
                      Registrierter Benutzer
                      • 22.06.2004
                      • 9615

Zitat von Volker Beitrag anzeigen
                      Hallo Timo,
                      so ganz koscher ist das ja nicht hier einfach ein Thread abzuwürgen und dann darf irgendwann, wenn der Herr es wünscht, weiter diskutiert werden. Du scheinst viele Freiheiten hier bei den (neuen) Admin(s) zu haben.
                      das kann ich so nicht stehen lassen, ... das abwürgen hatte nur den zweck dass ruhe reinkommt, das thema ist viel zu interessant es sterben zu lassen
                      ...
                      eine kleine analogie,
                      a. ein neueinsteiger hier im form fragt nach einem günstigen zweiweger, der zweite post: bau eine bijou, sorry, thema verfehlt, ...
                      b. ein weiterer fragt nach einer hochleistungsdreiwegebox, kein dappo, und zweiter post wird geschrieben, bau eine concorde, die ist die beste, und was hast du eigentlich gegen dappo, ...
                      c. ein dritter fragt nach einem günstigen breitbänder und hunderte schreiben dass du mit dem frs8 nicht glücklich bist, kauf dir lieber den B80, da hast du mehr davon, ...

ICH möchte nur dies machen was anscheindend "The Undertaker" voll verstanden hat, nicht mehr und nicht weniger:

Timo, ich bin sehr gespannt beim Treffen bei Dir die beiden Subs zu hören um dann ein Urteil bilden zu können. Lass dich nicht beirren von diversen Querschlägern. Zwei im Bassbereich gleich abgestimmte Subs verschiedener Machart sollen hörmäßig verglichen werden ein einem Hörraum in dem ein halber Meter Standunterschied nicht im geringsten für das Hörergebnis ausschlaggebend ist. Freu mich auf das Treffen, bei dem das gehört werden kann das praktisch gebaut und nicht bis in den Tot niedergequatscht worden ist. Schöne Weihnachten!
                      ich kann es gerne nochmal verlinken was im post 1 steht:
                      gleich laut, gleich tief, nur bei br mit weniger "gezappel" im grundton (uninteressant bei einem sub) , die frage ist jetzt ob klanglich ein unterschied besteht?
                      aber bitte jetzt weiter zur Sache, ...
                      gruß timo

Kommentar

• Volker
                        Registrierter Benutzer
                        • 24.12.2000
                        • 1991

Hallo,
                        die Fakten stehen doch fest hier, was soll dann hier z.Zt. also noch diskutiert werden. Also Ihr lieben, bitte beide Subs aufbauen, hören, messen, evtl noch was essen und dann kann man immer noch diskutieren.
                        Gruß, Volker

Kommentar

• Timo
                          Registrierter Benutzer
                          • 22.06.2004
                          • 9615

Zitat von Volker Beitrag anzeigen
                          Hallo,
                          die Fakten stehen doch fest hier, was soll dann hier z.Zt. also noch diskutiert werden. Also Ihr lieben, bitte beide Subs aufbauen, hören, messen, evtl noch was essen und dann kann man immer noch diskutieren.
                          danke, volker, du hast es auch verstanden, ...
                          nicht mehr und nicht weniger, ...

gruß und schöne weihnachten, ...

Kommentar

• yoogie
                            Registrierter Benutzer
                            • 16.03.2009
                            • 5817

Hallo,
                            Da ich gerade das TML Gehäuse baue, es sieht schon ganz gut aus. Bis zum Treffen bei Timo werde ich es diesmal sogar schaffen Farbe drauf zu machen.
                            Heute erst letzte Lamello gesetzt (Größe 0) , Schallwand gefräst und angefangen zu leimen.

Timo, von der Größe her ist das Teil schon mal gelungen. Wird auch super in den Kofferraum passen.

Hast Du Dir schön ausgedacht, ich bin jetzt schon sehr gespannt.
                            Viele Grüße aus dem Bergischen Land
                            Jörg

Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

Kommentar

• Timo
                              Registrierter Benutzer
                              • 22.06.2004
                              • 9615

ich wollte den sub nicht größer haben als ungefähr 70/74 cm, denn dann könnten zwei davon als unterstand für die zweiwegeriche hergenommen werden, ... sprich, quasi als teil einer standbox und darauf eben die sats, ...
                              ich habe mir einige pa-subs angeschaut, und viele davon sind 74 mal 74 mal 35 oder 30 oder 28, ... aber nie größer als 74, das ist sicher irgendwo genormt, ... ich wollte auch dass der sub transportabel bleibt, ... das spricht gegen eine zu tiefe abstimmung, ...

in diesem sinne frohe weihnachten und frohes weiterbasteln, ... ich fange gleich den tag nach weihnachten an, ... ich kaufe mir gleich holz für zwei subs, ... vielleicht komme ich noch zu einer passivmembranversion, ... mir fehlen da noch zwei guterhaltene tiw250alt, ...

gruß timo

Kommentar

• yoogie
                                Registrierter Benutzer
                                • 16.03.2009
                                • 5817

Moin,

Noch eine Seitenwand und den Deckel verleimen, dann werde ich mir mal Warnex ordern.
                                Spätere Verwendung im HK nicht ausgeschlossen.
                                Zumindest Warnex, das brauch ich sowieso.
                                Viele Grüße aus dem Bergischen Land
                                Jörg

Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

Kommentar

Lädt...
                                X