Zitat von Timo
Beitrag anzeigen
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Vergleich bei einem Sub: TML oder BR
Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
-
Zitat von Timo Beitrag anzeigenalso den raum schließe ich beim vergleich komplett aus, ... auch die unterschiedliche strahlungsimpedanz
Kommentar
-
Zitat von Timo Beitrag anzeigen…
@Chaomaniac: was schlägst du vor, ...
…
Bei so ähnlichen Kanalquerschnitten zwishen den beiden Varianten wird sich relativ zueinander aber nicht viel ändern.Gaaaanz viel Zeug zu verkaufen...
Kommentar
-
Zitat von markus7 Beitrag anzeigen85qm Raum? Die Info ist neu. Am besten stellst Du erst einmal die angedachten Testbedingungen vor und fragst dann nach Meinungen.
beim link hier unten in meiner signatur oder genauer hier im link kannst du auch einiges lesen
http://timo.boxsim-db.de/?dir=Treffe...mo%20Karlsruhe
die sats werden die gleichen sein, nur weiß ich noch nicht welche, ... muss halt was potentes sein, denn die subs werden schon einiges an lautstärke bringen, ... auch der verstärker wird derselbe sein und auch die entzerrung, über eine behringer wird die selbe sein, ... natürlich wird der sub an der gleichen stelle im raum stehen, halt wenige cm voneinander entfernt, ...
und es wird kein messtechnikvergleich sondern ein hörvergleich, ... denn dies wollte ich wissen
gleich laut, gleich tief, nur bei br mit weniger "gezappel" im grundton (uninteressant bei einem sub) , die frage ist jetzt ob klanglich ein unterschied besteht?
Kommentar
-
Zitat von Timo Beitrag anzeigenja, sorry markus, dass du meine abhörbedingungen nicht kennst, ... die subs werden für das treffen in karlsruhe 2013 gemacht und mein haus kennen einige hier, ...
beim link hier unten in meiner signatur oder genauer hier im link kannst du auch einiges lesen
http://timo.boxsim-db.de/?dir=Treffe...mo%20Karlsruhe
die sats werden die gleichen sein, nur weiß ich noch nicht welche, ... muss halt was potentes sein, denn die subs werden schon einiges an lautstärke bringen, ... auch der verstärker wird derselbe sein und auch die entzerrung, über eine behringer wird die selbe sein, ... natürlich wird der sub an der gleichen stelle im raum stehen, halt wenige cm voneinander entfernt, ...
und es wird kein messtechnikvergleich sondern ein hörvergleich, ... denn dies wollte ich wissen
gruß timo
Schon an anderer Stelle geschrieben: Messungen sind kein Selbstzweck.
In diesem Fall sind sie unabdingbar um gleiche Hoerbedingungen zu gewaehrleisten. Der Frequenzgang der Subs und innerhalb des Uebernahmebereichs der Satelliten muss an der Hoerposition exakt gleich sein. Und das ueber eine ausreichend grosse Hoerflaeche, in die ein Kopf mit 2 Ohren passt. Weil: wenn mehrere Variablen auf einmal geaendert werden, hat man am Schluss kein sinnvolles Ergebnis, denn woher weiss man ob's Variable A, B, ... n war oder eine Kombination davon?
Am besten einfach 'mal beide Subs in der geplanten Aufstellung vom Hoerplatz aus messen. Bestehen Unterschiede?
Messungen sind ausserdem sinnvoll um das Gehoerte mit objektiven Kriterien in Verbindung zu bringen. Von Interesse sind hier der Frequenzgang und das zeitliche Verhalten.
Was nutzt es wenn Unterschiede gehoert werden und man nachher nicht weiss warum. Vielleicht liegt's ja gar nicht am unterschiedlichen Konstruktionsprinzip sondern einfach an der Position des Subs?
Kommentar
-
-Aber wäre es auch möglich die tml mit einem BR-Kanal enden zu lassen wie bei der BR-Kiste?
-Ich bin mir auch nicht sicher ob die BR-Kiste schon eine tml ist da ja der Schall schon 1,6m zur Öffnung zurücklegt? Und ob ein zweits Brett hinter den Treibern parallel zur Rückwand eine einfachere tml darstellt?
Kommentar
-
@markus7: am besten ich mache eine wandbox draus, und vergleiche dann nochmals, ... ne, war ein scherz, sorry
ne, bitte mache vorschläge wie ich vergleichen sollte und dann werde ich prüfen ob dies umsetzbar ist, ansonsten hast du noch nicht verstanden wie das ganze abgehen soll, ich glaube ich habe es jetzt das dritte mal geschrieben, der sub wird am gleichen platz stehen, du scheinst es zu überlesen, ... und dass es nicht am rohr liegt habe ich das rohr ähnlich groß gemacht, ...
so und jetzt auf zu lösungen, ... und nicht es geht nicht und es soll nicht und es ... nicht, ... wenn du lösungen bringst werde ich wieder weiterdiskutieren, ...
gruß timo
Kommentar
-
Zitat von Timo Beitrag anzeigenne, bitte mache vorschläge wie ich vergleichen sollte
Zitat von Timo Beitrag anzeigenich glaube ich habe es jetzt das dritte mal geschrieben, der sub wird am gleichen platz stehen
Kommentar
-
markus7, Du scheinst wirklich nicht lesen zu können. Schade.
Wie wär's wenn Du Dich einfach mal aus Threads raushältst, in denen Du schon darauf hingewiesen wurdest nicht sonderlich hilfreich zu sein?
Eine Funktion in der Forensoftware, mit welcher der TE bestimmte User für sein Thema sperren kann, wär doch mal schön interessant…Gaaaanz viel Zeug zu verkaufen...
Kommentar
-
Zitat von Chaomaniac Beitrag anzeigenmarkus7, Du scheinst wirklich nicht lesen zu können.
Zitat von Chaomaniac Beitrag anzeigenSchade.
Wie wär's wenn Du Dich einfach mal aus Threads raushältst, in denen Du schon darauf hingewiesen wurdest nicht sonderlich hilfreich zu sein?
Eine Funktion in der Forensoftware, mit welcher der TE bestimmte User für sein Thema sperren kann, wär doch mal schön interessant…
Kommentar
-
@markus7: nochmals auch für dich: der vergleich wird bei einem lautsprechertreffen gezeigt, ...
hier http://www.visaton.de/vb/showthread.php?t=24498
und die subs können rein physikalisch nicht am "selben" ort stehen sondern am gleichen, ... quasi direkt nebeneinander, ... und damit schluss, ... der raum ist dreigeteilt und hat keine zwischenwände 7x7 gartenzimmer, 8x5 esszimmer, und zum treppenhaus halb offen, ... somit extrem weiträumige abhörbedingungen, ... der sub steht am idealen platz, für subs den ich über knapp 10 jahre hinweg ermittelt habe, ... ich weiß was passieren wird, bei allen subs, ... kaum raummoden, da verwinkelter raum, viele ecken und kannten, keine gegenüberliegenden wände, da schräger anbau, ein plattenabsorber macht die 35 hz mode etwas platt, aber nicht komplett, den muss ich aktiv um wenige dB runterregeln, ... der rest wird so laufen, ...
schade, die restlichen freunde hier wissen wie der abhörraum ist, einige von ihnen waren schon einige mal bei mir, ...
markus7, du musst halt auch mal en ersten post lesen, ... es geht mir um den klanglichen vergleich, ... und nicht um den messtechnischen, ... ganz klar im post1 formuliert, ... und es geht mir darum einiges zu erfahren, ... in jedem treffen bei mir war etwas ganz überraschendes zu erfahren, ... jedes treffen bringt eine enorme hörerfahrung, ... und um dies geht es hier und nicht um eine wissenschaftliche abhandlung, dies überlasse ich anderen, ... die simulationstechnischen dinge mache ich seit jahren immer wieder bei all meinen boxen, ... jetzt wird ein direktvergleich in real gefahren, ...
du scheinst deine "besserwisserische" art immer wieder herauszupacken, schade drum, denn im grunde scheinst du ein prima kerl zu sein ... ich würde dich gern zum treffen einladen, dann kannst du auch ein klein wenig hörerfahrung erlangen, ... gerne darfst du auch was eigenentwickeltes mitbringen, dann können wir direkt deine box aus der entwicklersicht diskutieren, ...
in diesem sinne, ... gruß timo
Kommentar
-
Zitat von Burns Beitrag anzeigen-Aber wäre es auch möglich die tml mit einem BR-Kanal enden zu lassen wie bei der BR-Kiste?
-Ich bin mir auch nicht sicher ob die BR-Kiste schon eine tml ist da ja der Schall schon 1,6m zur Öffnung zurücklegt? Und ob ein zweits Brett hinter den Treibern parallel zur Rückwand eine einfachere tml darstellt?
[ATTACH]16818[/ATTACH]
aber eine andere frage beschäftigt mich trotzdem, durch den voluminösen und langen br-kanal kann es wirklich zu tml-effekten kommen, der kanal ist immerhin knapp 1 meter lang, ... man sollte noch eine dritte variante bauen mit kleinerem und kürzerem br-rohr, ... 50 cm lang mit 26x5 oder so, ... wird zwar das ganze etwas verfälschen denn man hat mehr innenvolumen zur verfügung was eine etwas tiefere abstimmung bedeutet, ... aber was solls, vielleicht baue ich nur die kürzere br-variante, ...
gruß timo
Kommentar
-
Zitat von Chaomaniac Beitrag anzeigenmarkus7, Du scheinst wirklich nicht lesen zu können. Schade.
...
Eine Funktion in der Forensoftware, mit welcher der TE bestimmte User für sein Thema sperren kann, wär doch mal schön interessant…
gruß timo
Kommentar
-
Zitat von Timo Beitrag anzeigenund die subs können rein physikalisch nicht am "selben" ort stehen sondern am gleichen, ... quasi direkt nebeneinander, ... und damit schluss, ... der raum ist dreigeteilt und hat keine zwischenwände 7x7 gartenzimmer, 8x5 esszimmer, und zum treppenhaus halb offen, ... somit extrem weiträumige abhörbedingungen, ... der sub steht am idealen platz, für subs den ich über knapp 10 jahre hinweg ermittelt habe, ... ich weiß was passieren wird, bei allen subs, ... kaum raummoden, da verwinkelter raum, viele ecken und kannten, keine gegenüberliegenden wände, da schräger anbau, ein plattenabsorber macht die 35 hz mode etwas platt, aber nicht komplett, den muss ich aktiv um wenige dB runterregeln, ... der rest wird so laufen, ...
Hier exemplarisch ein Sub, gemessen an 8 Positionen jeweils zwischen 30-60cm von der zentralen Hoerposition entfernt. Der Raum hat ca. 48qm und ist aehnlich wie in Deinem Fall mit 4 weiteren Raeumen verbunden:
Nochmal, hast Du Messungen, die zeigen, dass der Frequenzverlauf an den beiden Subwoofer-Positionen hinreichend gleich ist? Wenn nein, dann macht ein Hoertest wenig Sinn, denn ein etwaiger hoerbarer Unterschied koennte alleine durch die Position der Subs bedingt sein.
Wenn partout keine Messungen gemacht werden sollen (obwohl dies die einfachste Art waere gleiche Hoerbedingungen zu schaffen), dann koennte man ja zur Validierung der Ergebnisse einen dritten, zu einem der anderen Subs exakt baugleichen Subwoofer einbringen. Sollten sich Unterschiede zwischen den beiden baugleichen Subwoofern zeigen, dann weiss man wenigstens, dass andere Faktoren als die Bauart eine Rolle spielen.
Weiter, werden die Geraete zu sehen sein? Dies bringt weitere Unsicherheiten mit sich. Siehe http://seanolive.blogspot.ch/2009/04...o-product.html
Zitat von Timo Beitrag anzeigenein klein wenig hörerfahrung erlangen
Kommentar
Kommentar