Bei 2-3 kHz könnte die Bündelung etwas geringer sein....
Schauen wir mal wie das Ganze dann mit TT funktioniert,
ich denke eine leichte Verringerung der Bündelung sollte
leichter umzusetzen sein als umgekehrt.
Die TIW 300 wären sicher eine fette Alternative, aber
die Box wird wegen dem Volumenbedarf doch schon etwas
"unhandlich".
Für die lauten 5 Minuten habe ich momentan ja auch eine
Alternative im Wohnzimmer stehen.
Stimmt, wenn der TT dazu kommt, wird es noch anders. Wegen Kanteneinfluss: je schmaler die Schallwand, um so höher wandert der "Hubbel". Aber das weißt du sicher schon.
TIW 300 nehmen.
„Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“
Bei 2-3 kHz könnte die Bündelung etwas geringer sein. Üblich sind allmählich ansteigende Bündelungen, auch bei Studio-Monitoren. Deine Kombi ist CD, ein hehres Ziel, aber entspricht nicht den LS mit denen üblicherweise abgemischt wird. Das klingt dann anders und wird als "falsch" empfunden.
Also dann noch ein Bild zum Versuchsaufbau (ja, da gibt es noch Verbesserugspotential)
Messabstand 1m, 15° Schritte
Grüße Bernd
Und dann gefenstert? Ich wuerde versuchen den Abstand und die Frequenzaufloesung zu erhoehen. Also entweder draussen messen (brrrr) oder in einer Halle.
Messungen im freien gibt es erst wieder im März.
So ein eingefrorenes Messmikro erhöht ja auch nicht gerade
die Präzision
Ansonsten gebe ich Dir natürlich recht, das Messfenster war kurz.
Ohne Fenster, mit 1/6 Glättung schaut das dann so aus:
Meine Meinung dazu:
Zuerst eine möglichst neutrale und fehlerfreie Box bauen,
dann an den Raum anpassen.
Mit der Meinung kann ich natürlich daneben liegen,
aber wenn ich den Aufstellungsort ändere, wäre das
auf den Raum abgestimmte Projekt "für'n Hugo".
Meine Meinung dazu:
Zuerst eine möglichst neutrale und fehlerfreie Box bauen,
dann an den Raum anpassen.
Wie definiert sich eine neutrale und fehlerfreie Box?
Zitat von lanime
Mit der Meinung kann ich natürlich daneben liegen,
aber wenn ich den Aufstellungsort ändere, wäre das
auf den Raum abgestimmte Projekt "für'n Hugo".
Vielleicht, vielleicht auch nicht. Wie dem auch sei, ist das Ziel den kleinsten gemeinsamen Nenner zu finden oder bestmoegliche Wiedergabe zu erreichen? Muesste man nicht erst einmal untersuchen welche Parameter wirklich wichtig sind? Boxen werden nun mal in Raeumen betrieben - welchen Einfluss hat das?
Zitat von lanime
....und ich hab schon wildere Sonogramme gesehen.
Darum geht's ja nicht. Die Frage ist ob das Diagramm zeigt was Du wissen willst.
Wie waer's denn in der kalten Zwischenzeit mit einem Projekt das den Raum mit einbezieht
was soll denn dieses ständige drängen nach einer Wandbox, ... ich finde das Sonogramm extrem erfolgreich umgesetzt, jetzt muss nur noch der Hochtöner dazu passen, ... im Bass muss man sehen wie dies zusammenpasst, ... wie geschrieben, das Waveguide würde auch ganz gut zum TIW300 passen, oder evtl zum TIW250 in CB der geht ab 22 Liter gut darin.
was soll denn dieses ständige drängen nach einer Wandbox, ...
Wandbox? Das hast jetzt Du gesagt Aber der Herr Allison hat doch bestimmt nicht ganz unrecht gehabt als er das Paper "The Influence of Room Boundaries on Loudspeaker Power Output" schrieb? Das Paper geistert uebrigens frei im Netz umher.
Zitat von Timo
ich finde das Sonogramm extrem erfolgreich umgesetzt
Ein Sonogramm ist doch nur ein Mittel zum Zweck, "erfolgreich umgesetzt"??
Wandbox? Das hast jetzt Du gesagt Aber der Herr Allison hat doch bestimmt nicht ganz unrecht gehabt als er das Paper "The Influence of Room Boundaries on Loudspeaker Power Output" schrieb? Das Paper geistert uebrigens frei im Netz umher.
Ein Sonogramm ist doch nur ein Mittel zum Zweck, "erfolgreich umgesetzt"??
das grenzt ja fast schon an "Nötigung", in jedem Thread wo du schreibst wird es irgendwann mal um die Wandbox gehen, ...
HIER im THREAD geht es um ein Waveguide für die G50 Mitteltonkalotte!!!
Nur zur Erinnerung!
ich würde vorschlagen, du baust eine Wandbox, wir kommen alle zum Vergleichshören mit einer gut gemachten Standbox, ... vielleicht auch mit gleicher Bestückung, wie ich es schon gemacht habe, ... Oder wir machen einen Workshop draus. Gerne auch bei mir!
Beim Besuch unseres Forums werden Cookies gesetzt. Dies sind kleine Textdateien, die lokal auf Ihrem Rechner in den Browserverlauf gespeichert werden. Die auf unserer Forums-Website eingesetzten Cookies sind technisch erforderlich und gewährleisten den Betrieb und die Komfort-Funktionalitäten des Forums.
Während Ihres Forum-Besuchs werden keine Cookies zu Marketingzwecken oder für Statistiken und Analysen gesetzt. Auch werden keine Daten an Dritte übermittelt.
Detaillierte Informationen zu unserer Verarbeitung von personenbezogenen Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Wenn Sie auf „Einverstanden“ klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzerklärung und dem Einsatz von technisch erforderlichen Cookies zu.
Kommentar