Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Lautsprechertreffen bei Timo in KA am 23.03.2013

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Chaomaniac
    Registrierter Benutzer
    • 01.08.2008
    • 2916

    Zitat von Timo Beitrag anzeigen
    eine fachliche Frage zu deinen Bildern, ... wieso ist das Rauschen bei deinen Bildern so stark, hast du mit sehr hoher ISO fotografiert?
    Nu ja, ich fotografier zu selten und kann's halt nicht richtig.
    Deshalb musste ich einige Bilder am Rechner noch nachbelichten, damit nicht alles im Schwarz versinkt, hatte die Verschlusszeit zu kurz gewählt. Mit dem Aufhellen kam halt dann das Rauschen hinzu. Klassischer Anwenderfehler. ISO lag bei eigentlich noch gutmütigen 400.
    Gaaaanz viel Zeug zu verkaufen...

    Kommentar

    • markus7
      Gesperrt
      • 21.12.2010
      • 1828

      Zitat von Timo Beitrag anzeigen
      komm bitte vorbei und messe selbst.
      Die Einladung nehme ich gerne an, falls ich 'mal in Deiner Ecke bin.

      Kommentar

      • markus7
        Gesperrt
        • 21.12.2010
        • 1828

        Zitat von yoogie Beitrag anzeigen
        Hallo markus7,

        eigentlich wollte ich Dir nie antworten, jetzt gibt es eine Ausnahme.
        Immer läßt Du den Mess-Papst raushängen und weißt alles besser.

        Wo warst Du am Samstag? Drei andere Schweizer haben sich auf den Weg gemacht und waren da. Und 2 davon entwickeln selber und hatten nicht Deine Einwände (und haben wohl auch keine Ahnung?) Ich habe von den beiden einen anderen Eindruck!

        Du hättest am Samstag zum Gelingen dieser Veranstaltung beitragen können.
        Also lass es gut sein.
        Vielleicht liegt's daran, dass ich gar kein Schweizer bin Wie dem auch sei. Wenn Du mir etwas Persoenliches zu sagen hast, dann benutze doch bitte die PN-Funktion. Die Vermengung von persoenlichen Befindlichkeiten und fachlichen Kommantaren fuehren nirgendwo hin.

        Kommentar

        • markus7
          Gesperrt
          • 21.12.2010
          • 1828

          Zitat von lanime Beitrag anzeigen
          Und noch meine Meinung (weil ja schon wieder die beliebte Diskussion über fehlende Messungen anläuft):
          Auch die schönsten Messungen können einen entspannten Tag mit Gleichgesinnten, Musik und sonstigen
          Geräuschen, Fachsimpelei und blöden Bemerkungen nicht annähernd ersetzen.
          Hat auch keiner behauptet, oder?

          Kommentar

          • Gast-Avatar
            andik

            Hallo,

            nachdem ich gestern auch nur den ganzen Tag rumgelegen bin und festgestellt habe das ich langsam auch alt werde, hier nun auch meine ersten Eindrücke vom Treffen.

            Erst mal danke für die gute Bewirtung und freundliche Aufnahme von uns Gästen. Hoffe du hast die vegetarische Pizza mit Schinken drauf zurückgeben können.

            Zur ersten Runde:

            die kleine Box von Ralf, gefiel mir sehr gut, nach seinem Standplatz abgestimmt mit relativ viel Hochtonenergie klang sie sehr frisch und trotzdem auch relativ kräftig im Grundton, eine schöne kleine Box mit Anmachfaktor. Die Bijou 170 klang sehr ausgewogen und lies so gut wie keine Wünsche offen, ausser eben logischerweise Tiefbass. Die Studio 2 würde auch ich etwas mehr Hochton gönnen, als Lautsprecher auf dem Schreibtisch kann aber genau diese Zurückhaltung wieder von Vorteil sein und nervige Stunden vor dem PC ersparen. Schön waren auch die Hubunterschiede von AL130 und AL170 zu sehen, wenn der 170er so um die +-3mm machte musste sich der 130er schon mächtig ins Zeug legen um mithalten zu können und hubte "sich einen ab" bis ihm bei gehobener Zimmerlautstärke dann die Puste ausging, ist halt kein PA-Chassis.

            Dann die Runde mit der Bijou Light, Gutjan 11 und meiner kleinen mit DV13P und TW8AW. Als erstes möchte ich betonen wie erstaunt ich war was Markus aus den SC10N herausgeholt hat, erstaunlich wie sich nach meinen Eindrücken der Vergangenheit bezüglich dieses Hochtöners der Höreindruck geboten hat, feinsinnig und mit guter Auflösung brachte er Stimmen und Intstrumente ohne verdeckenden Schleier in den Hörraum. Ich fragte mich auf der Heimfahrt ob die von 3 Jahren von ihm gebaute "Garagenbox" mit W130S und SC10N besser abgeschnitten hätte wenn seinerzeit auch ein Pegelausgleich vorhanden gewesen wäre.
            Gutjans 11 hörte sich in meinen Ohren wirklich sehr sehr gut an, ein frisches Klangbild ohne Verfärbungen und mit einem Tiefgang dem man der Optik dieser Box niemals zuordnen würde. Bei seinen Ausführungen zur Box erwähnte er das er die Abstimmung zu hohen Frequenzen hin ansteigend gemacht hat, Ralfs kleine Boxen aus der ersten Runde klangen ebenso frisch und offen. Wenn man auf eine solche Wiedergabe steht wäre es ganz einfach ausgedrückt falsch seiner Box eine lineare Abstimmung zu geben, auch wenn das absolut gesehen wiederum falsch und als sounding durchgeht, aber den eigenen Geschmack zu bescheisen ist auch net sehr zielführend. Insgesamt ist die 11ér schlichtweg eine meiner Favoriten des Tages.
            Mit meiner kleinen Box war ich zufrieden.

            Die Runde mit der Studio2, Markus Standbox mit W170S und SC10N und meiner Retro fiel etwas "unpassend" aus, die Studio ging hier etwas unter in anbetracht der "konkurierenden" Boxen. Hier gefiel mir Markus Box am besten, ein sehr tiefer Bass der auch etwas höheren Pegel erzeugen konnte ohne das dem 170ér gleich die Puste ausging, Mittelhochton schön ausgewogen wie vorher schon in der Bijou 170 Light. Bei meiner Retro kam mit der Grund- und Mittelton irgendwie topfig vor was mir zuhause so nie aufgefallen ist. Darauf muss ich mich nochmal konzentrieren.

            Dann die Runde der "Giganten"
            Die Visatonbelle hatte im Vergleich im Tiefbass vor den beiden anderen immer den Vorzug, die kam immer schön tief und gleichzeitig dabei auch sauber, hatte den Tiefbass und auch den Grundton meiner Meinung nach immer am besten im Griff. Arneggers Box war im Mittelhochton etwas "stürmiger" Abgestimmt, was die gesamte Box etwas freier und lebendiger klingen lies, einen "Sieger" beider konnte ich nicht ausmachen, beide spielen auf hohem Niveau, wenngleich ich beim Umschalten auf die Belle den Eindruck hatte das sie das gesamte Klangbild besser zusammenhielt und insgesamt auch etwas sauberer spielte. Aber Arnie hatte 2 Wochen Zeit diese Box von nichts aus dem Boden zu stampfen, dafür kann man nur höchte Anerkennung aussprechen! Die Obelix hatte die Einstellungen des Hörraums von Bernd (lanime) abgespeichert und hier und da merkte man das diese Einstellungen nicht zu Timos Wohnzimmer passen, das volle Potential dieser Box konnte hier leider nicht ausgespielt werden. ABER: Bernd ist ohne wenn und aber als Künstler zu bezeichnen, auch wenn eine CNC Fräse zur Verfügung steht, die muss man auch bedienen können und ebenso solche Einfälle haben und die müssen dann auch irgendwie in die Tat umgesetzt werden. Die Gehäuse der Obelix sind einfach nur perfekt, hätte die DCX die richtigen Einstellungen gehabt....

            So, Mittag ist vorbei, morgen Mittag schreib ich weiter.

            Andi

            Kommentar

            • Gast-Avatar
              andik

              Was mir grad einfällt in Bezug auf den Subvergleich, kann es sein das Sunders Sub mit Aktivmodul in der DCX genauso gefiltert war wie die beiden TIW250-Subs ohne Aktivmodul und damit ohne Eigenfilterung? Das würde bedeuten das sich beide Filterungen von Modul und DCX bei Sunders Sub addiert haben und damit der Pegelabfall bei 100Hz unso stärker ausgefallen ist und sich somit der relativ schwache Oberbass erklären liese.

              Kommentar

              • yoogie
                Registrierter Benutzer
                • 16.03.2009
                • 5827

                Meinst Du die Einstellung der Übergangsfrequenz?
                Die hat Marko ganz aufgedreht, damit die DCX regelt.
                Viele Grüße aus dem Bergischen Land
                Jörg

                Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

                Kommentar

                • Gast-Avatar
                  andik

                  Die hat Marko ganz aufgedreht
                  Genau, aber wie weit ist in diesem Fall ganz, lässt sich das Modul wirklich komplett "entfiltern"?

                  Kommentar

                  • yoogie
                    Registrierter Benutzer
                    • 16.03.2009
                    • 5827

                    Das weiß wohl am besten der Hersteller oder der die Schaltung entworfen hat, ich bin raus.
                    Viele Grüße aus dem Bergischen Land
                    Jörg

                    Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

                    Kommentar

                    • Timo
                      Registrierter Benutzer
                      • 22.06.2004
                      • 9800

                      die drei Subwoofer wurden mittels DCX komplett gleich eingestellt. Ohne Bassboost und zunächst ohne Subsonic und später mit subsonic bei 25 Hz.
                      - Trennfrequenz zunächst bei 100 Hz dann bei 120 Hz und am Schluss bei 65 Hz und 24dB/okt.

                      Den fehlenden Oberbass kann ich mir auch nicht erklären. In den Messungen in einem Meter Abstand, die ich mit dem Handpegelmesser gemacht habe, habe ich diesen Mangel absolut nicht gesehen. Ich habe nachdem ich dies mitbekommen habe eine Hörplatzmessung gemacht und auch nichts erkennen können. Also der Sub nicht mehr funktionierte konnten wir leider nur die beiden anderen Subs mit Arta vermessen.

                      Fakt ist dass alle drei DCX-Kanäle komplett gleich eingestellt waren. Marko hat die Steuerung des Moduls bis auf den Bassboost komplett deaktiviert.

                      Gruß Timo

                      Kommentar

                      • markus7
                        Gesperrt
                        • 21.12.2010
                        • 1828

                        Zitat von The Undertaker Beitrag anzeigen
                        Was mir grad einfällt in Bezug auf den Subvergleich, kann es sein das Sunders Sub mit Aktivmodul in der DCX genauso gefiltert war wie die beiden TIW250-Subs ohne Aktivmodul und damit ohne Eigenfilterung? Das würde bedeuten das sich beide Filterungen von Modul und DCX bei Sunders Sub addiert haben und damit der Pegelabfall bei 100Hz unso stärker ausgefallen ist und sich somit der relativ schwache Oberbass erklären liese.
                        Kann auch auf modalem Geschehen beruhen. Genaues weiss man aber nur wenn gemessen wird.

                        Kommentar

                        • Timo
                          Registrierter Benutzer
                          • 22.06.2004
                          • 9800

                          Zitat von markus7 Beitrag anzeigen
                          Kann auch auf modalem Geschehen beruhen. Genaues weiss man aber nur wenn gemessen wird.
                          Den fehlenden Oberbass kann ich mir auch nicht erklären. In den Messungen in einem Meter Abstand, die ich mit dem Handpegelmesser gemacht habe, habe ich diesen Mangel absolut nicht gesehen. Ich habe nachdem ich dies mitbekommen habe eine Hörplatzmessung gemacht und auch nichts erkennen können. Also der Sub nicht mehr funktionierte konnten wir leider nur die beiden anderen Subs mit Arta vermessen.
                          kuck mal

                          Kommentar

                          • markus7
                            Gesperrt
                            • 21.12.2010
                            • 1828

                            Zitat von Timo Beitrag anzeigen
                            kuck mal
                            Wo soll ich schauen? Auf Deinen Handpegelmesser? Was zeigt er an?

                            Kommentar

                            • Chaomaniac
                              Registrierter Benutzer
                              • 01.08.2008
                              • 2916

                              Hey Namenskollege, diese Sinnfreien Sticheleien nerven!
                              Macht Dir das Spaß oder hat es vielleicht ...?

                              @ timo:
                              zieh Deine Ignorierabsicht bitte mal durch


                              (der Eintrag wurde vom Admin editiert: Bitte keine Gewaltausdrücke oder Beleidigungen im Forum!)
                              Gaaaanz viel Zeug zu verkaufen...

                              Kommentar

                              • markus7
                                Gesperrt
                                • 21.12.2010
                                • 1828

                                Zitat von Chaomaniac Beitrag anzeigen
                                Hey Namenskollege, diese Sinnfreien Sticheleien nerven!
                                Es geht hier um ein akustische Problem, weshalb ist die Forderung nach akustischen Messungen bzw. genauere Dokumentation gleichbedeutend mit "Sinnfreien Sticheleien"?

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X