Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

NoBox 170

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Stefan
    Registrierter Benutzer
    • 06.12.2000
    • 269

Hallo,

@Martin
    die große NoBox fällt wegen der großen Breite raus, da auf der Skizze die untere Position in den Laufbereich hineinragt. Die Grand Orgue ist für meine Frau etwas zu "massiv", würde die gleichen Diskussionen wie eine normale 100l 3-Wege Box bringen.

Du hast nicht zufällig eine NoBox 250 in der Schublade? So mit 2-4 WS25E, SC13 und noch irgendeinen HT...
    *edit* Oder eine NoBox 200 mit WS20E...

Der Pegel der Alto 2 wäre gerade noch OK, wenn der Mittel- und Hochtonbereich klar und sauber bleiben würde.

@Rudolf
    Mein Haus besteht aus Außenmauern aus Bimsstein. Boden ist komplett Holz, Decke Holz mit Rigips abgehängt. Die Innenwände sind aus Holzfachwerk mit irgendwelchen hellen, weichen Steinen ausgemauert und dann Stroh mit Gipsputz drüber. Das war wohl Standard Ende der 1940er.
    Da brauche ich wohl auch mehr Basskraft. Aber zur Unterstützung kommt in den nächsten Tagen / Wochen noch ein TL Sub MKII ins Wohnzimmer (leider nur mit W300S, da ein TIW kaputt ist ).
    Zuletzt geändert von Stefan; 14.11.2013, 08:12.
    Mein Haupthobby neben Visaton:

Kommentar

• Stefan
      Registrierter Benutzer
      • 06.12.2000
      • 269

Ich hab mal so quick'n dirty mal eine NoBox 200 und 250 gebastelt. Gestrichelt die Original NoBox 170 simuliert, durchgehend die Neuen. Ich weiß, dass man die NoBox nicht sauber simulieren kann, aber wenn der Frequenzverlauf gleich bleibt, sollte doch auch der Klang nicht wesentlich anders werden?

Viele Grüße Stefan
      Angehängte Dateien

Kommentar

• zxlimited
        Moderator
        • 01.03.2010
        • 2344

Moin Stefan,

so dirty sieht das gar nicht aus, ganz im Gegenteil! Das sieht richtig gut aus! Also wenn dann der 25er, der 20er taugt nicht so viel... Allerdings kann ich kaum glauben, dass Du die Schallwandbreiten richtig simuliert hast beim Original. Hoch- und Mitteltöner sind ja nahezu identisch, das kann eigentlich kaum sein bei fast verdoppelter Schallwandbreite. Das wird in echt auf jeden Fall deutliche Unterschiede machen. Eventuell verjüngst Du die Schallwand so, dass im oberen Teil wieder die originale Breite vorliegt.
        So oder so wirst Du in dem Fall kaum ums Messen und Weiche anpassen herumkommen. Ich kann Dir nämlich sagen, dass bei solch einem U-Dipol (oder auch H- oder I-) ziemlich viel passiert, wenn man an der Schallwand oder auch den Seitenwänden herumspielt. Sowohl was den Basspegel angeht, logisch, aber auch Welligkeiten im Mittelton.
        Ich bin der Meinung, dass man aus Deiner Idee eine richtig gute Box machen könnte, allerdings kaum ohne Messen und Modifizieren.

Schöne Grüße, Martin
        Das "Belle Cinema" - 21 mal La Belle
        La Belle - eine ständig wachsende Familie

Kommentar

• Stefan
          Registrierter Benutzer
          • 06.12.2000
          • 269

hmm, schade, aus messen wird bei mir nichts werden, dazu fehlt mir einfach die Zeit um mich da überhaupt erst einzuarbeiten, zumindest in näherer Zukunft.

Ich werde dann mal versuchen, die benötigten Chassis für die 170er gebraucht aufzutreiben und dann bauen. Holz is ja nicht viel dran und bei nichtgefallen wird man die WS17E schon wieder irgendwie los.

Möglicherweise gibt es ja dann die NoBox 250 ...

Vielleicht noch eine Idee, könnte man den WS13E gegen einen SC13 oder sogar AL130 ersetzen? Die hätte ich jeweils noch da liegen...

*edit* AL130 wird wohl nix wegen hoher Trennung zum HT, aber SC13 geht bestimmt?

Viele Grüße Stefan
          Zuletzt geändert von Stefan; 14.11.2013, 13:00.

Kommentar

• zxlimited
            Moderator
            • 01.03.2010
            • 2344

SC13 macht keinen Sinn. Der ist dem WS13E sehr ähnlich, hat aber den riesen Topf hinten drauf, der sich nicht unbedingt positiv auf die rückwärtige Schallabstrahlung auswirkt... Ich hatte damals beide probiert und mich dann aber für den WS entschieden.

AL130 wäre natürlich ein fettes Upgrade in der Qualität, und wenn Du die eh schon rumliegen hast...
            Weiche anpassen musst bei beiden, TSP sind zu unterschiedlich...
            Dann machst aber bitte als Hochtöner einen MHT 12 rein. Wenn man den seines Gehäuses beraubt, wird er zum veritablen Dipol-Hochtöner - selbst schon probiert

Kommentar

• Goldklang
              Registrierter Benutzer
              • 19.02.2011
              • 15

leicht OT aber: Besteht eigentlich Hoffnung, das du irgendwann zu Visaton zurückkehrst ? So viele tolle Bauvorschläge aus deiner Feder, ich frage mich, wie die dich überhaupt gehen lassen konnten...

Kommentar

• zxlimited
                Moderator
                • 01.03.2010
                • 2344

Das frag ich mich auch hin und wieder

Aber nein, diese Hoffnung muss ich Dir leider nehmen

Kommentar

• Stefan
                  Registrierter Benutzer
                  • 06.12.2000
                  • 269

Hallo,

ich habe gestern Abend spasshalber mal bei einem SC13 die Abschirmhaube runtergeschraubt. Wird der dann zum WS13E oder unterscheiden die beiden sich trotzdem noch?

Danke und viele Grüße Stefan

Kommentar

• zxlimited
                    Moderator
                    • 01.03.2010
                    • 2344

Neee! Ganz so einfach ist es dann doch nicht... Schau Dir mal die TSP an!

Kommentar

Lädt...
                    X