Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

NoBox 170

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • squeeze
    Registrierter Benutzer
    • 10.07.2006
    • 2311

Mein letzter stand war, dass der martin mit einer solo100 plus dipol mit 2 umgebauten tiw400ds hört.
    Freundliche Grüße
    Vision BS, B200 Orgue, Solo75, Disub12, Fiesta25, Studio 1 KE+ BR25.50, Topas KE
    Heimkino CT Main200, CT Center 170, CT Dipol 130, TL SUB

Kommentar

• zxlimited
      Moderator
      • 01.03.2010
      • 2344

Mensch Markus, Du alter Scholastiker
      Bei all der Vielfalt im Lautsprecherbau erachte ich es als durchaus legitim, zwei Systeme anhand ihrer prominentesten Eigenschaften zu vergleichen respektive als einander ähnlich zu bezeichnen. Die wenigsten Lautsprechersysteme in deutschen Wohnzimmern werden wohl gerade aus einer Kombination von dicken Ripolen und großen Breitbändern bestehen, daher habe ich mir erlaubt, derartige Arrangements erstmal in einen Topf zu werfen.

Aktuell höre ich tatsächlich mit Solo100 und TIW400DS Ripol. Hatte aber auch jahrelang Solo20 dran, und diese auch zeitweise ohne Rückwand, dafür stark bedämpft. Ich würde behaupten, das ist von den Eckdaten her näher an Karsten´s Setup als 99% der Anlagen da draußen (Squeeze gehört zu den 1% )

Aber darum gehts auch gar nicht hier, sondern vielmehr darum, dass manchem User mit leicht verständlichen und vor allem gut umsetzbaren Praxistipps mehr geholfen ist, als mit unermüdlichen Theoriepredigten. Dafür ist gerade dieser Thread ein gutes Beispiel.

"Grau, teurer Freund, ist alle Theorie!" lässt Goethe schon seinen Mephistopheles sprechen
      Das "Belle Cinema" - 21 mal La Belle
      La Belle - eine ständig wachsende Familie

Kommentar

• markus7
        Gesperrt
        • 21.12.2010
        • 1828

Danke fuer die Systembeschreibung.

Bzgl. "Theoriepredigt". Was helfen Praxistipps, wenn das Ziel dadurch nicht erreichbar ist? Aber an dem Punkt waren wir ja schon

Kommentar

• music2u
          Registrierter Benutzer
          • 25.08.2008
          • 32

Also ich höre auch mit RiPolen und OB-Breitbändern (ESL's):

In einem HiFi-Zimmer, indem sich das Zimmer nach der Anlage richtet, schon großes Kino, aber wie man es dreht und wendet, es gibt imho einfach 2 Wahrheiten:

1. In kleinen Räumen geht der OB-Bass einfach nicht tief (nicht unter den Druckkammereffekt). Deshalb stehen sie jetzt im größeren Wohnzimmer, aber:
          2. Unter 1m von der Rückwand (besser 1,5m und zusätzlich Rückwand bedämpft) würde ich es nicht mehr machen, weil einfach das Beste verloren geht: Der schlackenfreie Bass und die Luftigkeit im MHT.

Ich werde alles in einen anderen Raum umziehen und für's Wohnzimmer Direktstraher bauen.

Kommentar

• squeeze
            Registrierter Benutzer
            • 10.07.2006
            • 2311

Also ich habe das mit unserem Dipol auch mal getestet. Habe ihn bis auf 50 cm an die Wand rangeschoben und gehört. Das verschenkt man schon sehr viel Potential. Man kann ihn quasi komplett weglassen. Da kommt nichts mehr raus. Also einen Meter sollte es Mindestens schon sein. Da fehlt der Komplette luftige Tiefgang den er normaleweise hat komplett.
            Freundliche Grüße
            Vision BS, B200 Orgue, Solo75, Disub12, Fiesta25, Studio 1 KE+ BR25.50, Topas KE
            Heimkino CT Main200, CT Center 170, CT Dipol 130, TL SUB

Kommentar

• markus7
              Gesperrt
              • 21.12.2010
              • 1828

Stellt euch 'mal den Sub direkt hinter die Oehrchen (Abstand <60cm).

Kommentar

• h.l.hh
                Registrierter Benutzer
                • 14.06.2013
                • 39

Zu diesem Hinweis könnte ich das folgende beitragen:

http://www.visaton.de/vb/showthread.php?t=23830

Die von völliger Ahnungslosigkeit geprägten Spekulationen über "Kammfiltereffekte" bitte nicht weiter beachten.

Gruß
                Holger
                Ich gestehe meine Verbrechen:

Kommentar

• music2u
                  Registrierter Benutzer
                  • 25.08.2008
                  • 32

Zitat von markus7 Beitrag anzeigen
                  Stellt euch 'mal den Sub direkt hinter die Oehrchen (Abstand <60cm).
                  ...war klar, dass der Tip kommt

Und das gilt fast noch mehr im MHT: Wenn ich die Ohren direkt an meine ESL's halte und dann im Vergleich auf der Couch sitze... Da könnte man das Weinen bekommen. Da weiß man erst mal, was der Raum aus macht...

Kommentar

• holly
                    Registrierter Benutzer
                    • 02.03.2009
                    • 30

Leider oder besser zum Glück hatte ich die Anmeldung zum Treffen verschwitzt und habe mir dann das Wochenende genommen und mir meine Nobox170 zugelegt Von außen sind sie noch nicht fertig also erstmal noch nix für die Galerie....
                    Wie ich gelesen habe, wurde die Nobox auf dem Treffen nur heimlich gehört - scahde denn sie verdient bestimmt mehr Aufmerksamkeit. Mein Zimmer ist für einen Dipol nur zum Hälft ideal denn am Esszimmer hängt noch im "L" eine offen Küche, so dass der Dipol Effekt in diese Richtung nicht zu 100% da ist - in die andere Richtung aber doch, so dass ich jetzt 80% Dipol im Sofa sitzend und 100% Dipol am Esstisch habe
                    Die Nobox ist mein erster Dipol und ich bin wirklich begeistert. Ich könnte jetzt die Klangbeschreibungen weiderholen, die man so liest, aber ich will nur eine Freundin zitieren, die zu Besuch war weder von Dipollautsprechern noch jemals solche gehört hatte:"Wow das hört sich ja an wie ein Konzert" - und genau so ist es....
                    Der Bass ist wirklich herausragend für die kleine Säule und was mir noch wichtiger ist es dröhnt nichts. Jetzt noch ein kleines Haar in die Suppe gestreut - im direkten Vergelich mit einer Classic 200 fällt die Nobox in Hoch und Mittelton bezüglich Auflösung und Klarkeit logischerweise ab - aber wenn man die Papiermembranen mit Alox und Ti vergleicht, kriegt man bei der Nobox auf jeden Fall mehr für's Geld. Ich werde die KE25 und den Ti100 in zwei Wochen bestimmt nicht mehr vermissen
                    Alles in allem, eine großartige Konstruktion, die ich jedem ans Herz lege, der ein Dipolfähiges Wohnzimmer hat.....

Kommentar

• kmm
                      kmm
                      Registrierter Benutzer
                      • 11.05.2011
                      • 915

Zitat von squeeze
                      Also ich habe das mit unserem Dipol auch mal getestet. Habe ihn bis auf 50 cm an die Wand rangeschoben und gehört. Das verschenkt man schon sehr viel Potential. Man kann ihn quasi komplett weglassen. Da kommt nichts mehr raus. Also einen Meter sollte es Mindestens schon sein
                      stand etwa so in irgendeiner HH:
                      steht der Di/Ripol zu dicht an der Wand, fehlen 1 - 2 Oktaven unten rum.
                      Ab einer bestimmten Nähe zur Wand, muß der Di/Ripol um 90° gedreht stehen,
                      so wie man ihn bei korrektem Abstand nicht stellen soll.

Probieren geht neben Studieren

mfg Michael
                      so dicht wie beim Urknall kommen wir nicht mehr zusammen

Kommentar

• yoogie
                        Registrierter Benutzer
                        • 16.03.2009
                        • 5821

@holly: heimlich gehört?
                        Die NoBox170 war für mich immer uninteressant, weil ich keine Dipole stellen kann. Aber als es darum ging, den Hörraum zu verlassen, hat mich Martin noch mit der NoBox überrumpelt. Umso schöner, daß mir das zierliche Böxchen auf Anhieb gefallen hat und ich vom Dipol Konzept sehr angetan bin. Kann ich aber trotzdem nicht stellen, werde sie nicht kaufen und bauen.
                        Aber wer sie stellen kann, sollte sie mal hören. Unbedingt.
                        Viele Grüße aus dem Bergischen Land
                        Jörg

Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

Kommentar

• kmm
                          kmm
                          Registrierter Benutzer
                          • 11.05.2011
                          • 915

Zitat von meinereiner
                          muß der Di/Ripol um 90° gedreht stehen
                          au weia, es ging ja um einen Vollbereichsdipol und nicht um einen
                          Sub-Di/Ripol
                          so dicht wie beim Urknall kommen wir nicht mehr zusammen

Kommentar

• Stefan
                            Registrierter Benutzer
                            • 06.12.2000
                            • 269

Hallo zusammen,

ich habe mit meiner Frau bisher unzählige Aufstellungsmöglichkeiten für künftige Boxen durchgesprochen (eher durchgestritten ). Sie möchte mittlerweile ganz klein und unauffällig (Brüllwürfel-Stil ) und der Klang ist ihr (bis jetzt) total egal. Ich möchte dagegen was mit 30er Tieftöner um alle paar Montage mal die 5-Minuten ausleben zu können...
                            Jetzt habe ich in letzter Zeit hier öfter positives über die NoBox 170 gelesen und in meinem schlauchförmigen Wohnzimmer könnte ich diese relativ mittig im Fachwerk stellen.

Ich habe jedoch bedenken, wie der maximale Pegel dieser Boxen ist. Reicht der für die 5-Minuten aus?
                            Wie laut ich genau höre, kann ich nicht sagen. Mein Smartphone hört bei 86dB auf zu messen. Momentan laufen ein Paar Alto 2 und diese klingen bei von mir empfundener hoher Lautstärke im Mittel-Hochtonbereich schon ziemlich anstrengend. Und ich hätte schon noch gerne etwas lauter.

Als Verstärker kommt künftig mein defekter Pioneer A-676 umgebaut auf Class D / IRS2092 mit 2x 150W an 8Ohm von Along zum Einsatz.

Anbei noch eine Skizze vom Wohnzimmer mit der angedachten Position für die NoBox 170.

Könnten diese für mich passen? Try and Error ist leider durch knappes Budget nur schwer möglich...

Danke und viele Grüße Stefan
                            Angehängte Dateien
                            Mein Haupthobby neben Visaton:

Kommentar

• zxlimited
                              Moderator
                              • 01.03.2010
                              • 2344

Hallo Stefan,

die eingezeichnete Position ist mehr oder weniger perfekt für einen Dipol. Das wird auf jeden Fall gut funktionieren. Ob die NoBox170 für Deine 5 Minuten reicht, ist schwer zu sagen. Wirklich mehr Pegel als die Alto 2 wird sie wohl kaum bringen...
                              Wie wärs stattdessen mit der großen NoBox BB? Da geht schon bissl mehr, allerdings könnte das erneut Ärger mit der Frau geben...
                              Oder halt eine Grand Orgue, sofern Du genug Verstärkerleistung hast. Dann bebt die Bude 5 Minuten lang

Grüßle, Martin
                              Das "Belle Cinema" - 21 mal La Belle
                              La Belle - eine ständig wachsende Familie

Kommentar

• Rudolf
                                Registrierter Benutzer
                                • 18.06.2004
                                • 688

Vielleicht fragst Du mal diesen Besitzer von Nobox 170. Er betreibt sie auch zwischen zwei Räumen.

Wie massiv ist Dein Dachgeschoss? Ich hatte neulich jemanden besucht, der brauchte pro Seite zwei Peerless SLS 12 in Bassreflex, um sich richtig austoben zu können. Sein Dachgeschoss bestand praktisch zu allen Seiten (auch Boden und Decke) aus Holz- bzw. Trockenbau - kaum gemauerte Wand. Also Bassabsorber ohne Ende. Da ist ein Paar Nobox 170 hoffnungslos. Soviel nur zu den unterschiedlichen Ansprüchen und Anforderungen.
                                Rudolf
                                www.dipolplus.de/Dipol_Schallwand.pdf

Kommentar

Lädt...
                                X