Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hilfestellung 5.1 Setup um Experience V20

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Willi74
    Registrierter Benutzer
    • 24.10.2012
    • 2

    Hilfestellung 5.1 Setup um Experience V20

    Hallo,
    bin ganz neu im Forum und auch neu in der Visaton Nutzer-Community und würde mich über ein paar Tipps, Anregungen freuen.

    Projekt: 5.1 / 7.1 Visaton Lautsprecher Setup

    Aktuelles Setup:
    Onkyo TX-SR608
    Jamo S608 HCS 3 5.0 System
    Jamo Sub 660 Subwoofer

    Neues Setup:
    gekauft: Visaton Experience V20 (Front)
    gekauft: Center 130 (Center)
    gesucht: Rear 1-4
    gesucht: Sub


    Durch einen Zufall bin ich auf Visaton aufmerksam geworden.
    Nach einem kurzes Abstecher bei Nubert (für mich zu teuer für das erdachte 7.1 Gesamtsetup) hatte ich mich für ein Jamo-Set entschieden.
    War aber leider nicht 100% zufrieden.

    Ziel: Ich möchte gerne ein ausgewogenes Set haben. Wichtig sind mir große Fronts die ich für Musik über den Onkyo mittels PureDirect (Stereo) ansteuern möchte. Hoffe hier mit den V20 richtig zu liegen?

    Für Filme hätte ich gerne ein stimmiges Setup. In dem bisherigen Jamo Setup ist der Center defintiv überfordert. Leider steht für das Center Gehäuse nicht viel Platz zur Verfügung. Passt der Center 130 zu den V20?

    Wie kann ich Fronts und Center sinnvoll ergänzen?
    Ich habe im Netz von Visaton V20.1 Center / Rears / Slim gelesen? Kann diese Bausätze aber nirgends finden. Sind dies Eigenkonstruktionen eines Users gewesen? Ich habe mal 1 Bild angehängt. Vielleicht ist daran ersichtlich um welchen LS es sich handelt.



    Habe gelesen, dass die V20 auf 28 Hz runter gehen? Vielleicht reicht das schon für ein Vermieter-freundliches Zusammenleben ohne Sub.
    Falls nicht, welchen Sub kann man empfehlen?

    Und zuletzt, sind die LS leistungshungrig, sprich komme ich mit dem TX-SR-608 aus oder muss hier mittelfristig ein Austausch her?

    Danke für jegliche Info und Anregung.
    Angehängte Dateien
  • walwal
    Registrierter Benutzer
    • 08.01.2003
    • 27801

    #2
    Die Experience und Center-Bausätze gibt es nicht mehr, auch der HT des Center wird nicht mehr produziert. Sie passen auch nicht zusammen, da 2-Wege und 3-Wege.

    Für Heimkino nimm vorne 3x die Bijou 170 oder die Studio 1, hinten die Direktstrahler mit Al 130 und G 20 oder die Bijou (130).
    Die 3 Front-LS sollen immer gleich sein, glaube nicht den Herstellern, die einen Center anders bauen als Front-LS, das ist nur optisch gut.

    Subwoofer statt großer Standboxen ist die bessere Lösung. Weil du den optimal stellen und regeln kannst. Und die großen Standboxen entfallen. Schon der kleine

    http://www.visaton.de/de/bauvorschla...039/index.html

    bringt ordentlich Bass. Für eine Mietwohnung reicht der. Wenn es größer sein darf (120 Liter) kannst du meinen mit W 300 S nehmen, da wackelt die Bude.

    Der AVR reicht völlig, wenn du die Lösung mit Sub baust.
    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

    Alan Parsons

    Kommentar

    • Sunder
      Registrierter Benutzer
      • 14.04.2008
      • 494

      #3
      Naja, die Ex hast Du schon gekauft, und den Center auch, oder?

      Damit erübrigt sich WalWals Post.....

      Die V20 geht schon sehr gut, auch am AVR, da sie einen vergleichsweise hohen Wirkungsgrad hat....

      Tief runter geht die auch, brauchste keinen Sub in ner Mietwohnung normalerweise.

      Zum Center, am besten einen 3 Wege Center dazu, mit möglichst identischer MT HT Einheit.

      Kommt Selbstbau in Frage? Dann Schau mal hier im Forum, da findest Du einige Bauvorschläge.

      Viel Spass.

      MfG Marko
      Denon DCD 500 AE+Yamaha RX A-1070
      Main's: Experience V20, bi-amped
      Surround: Concept S
      Sub: Der Don

      Kommentar

      • walwal
        Registrierter Benutzer
        • 08.01.2003
        • 27801

        #4
        Tja, erst fragen, dann kaufen wäre sinnvoller gewesen. Dann sage ich auch: Center auf 3 Wege umbauen

        etwa so:
        http://www.visaton.de/vb/showthread.php?t=23180

        und ohne Sub testen, wie sehr das den AVR fordert. Wenn es nicht geht, die Front-LS erst ab 80 Hz betreiben mit Aktivsub.

        Rear wie vorgeschlagen, die sind nicht so wichtig. Können auch die Jamos bleiben, ich habe da auch Nichtvisatöner hängen.
        „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

        Alan Parsons

        Kommentar

        • yoogie
          Registrierter Benutzer
          • 16.03.2009
          • 5794

          #5
          Vielleicht sollte er uns ein Budget nennen, das Jamo Set kostet knapp 1000€, dafür wird es bei ringsum Alu 5.1 bis 7.1 kaum reichen.

          Den Center 130 hatte ich auch 10 Jahre in Betrieb, den hat jetzt der Junior. Für seine Altersklasse schon ganz gut, er möchte aber lieber Alu. Ich habe ihn halt versaut, soll heißen, er kann ja täglich beim Fernsehen sehen was hören, was gut klingt

          Abgesehen davon, wird der Center HT SC 10 N ja sehr wohl noch produziert.
          Viele Grüße aus dem Bergischen Land
          Jörg

          Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

          Kommentar

          • We-Ha
            Moderator
            • 26.09.2001
            • 12244

            #6
            Es gibt auch noch einen anderen Center 130, der aus der CT-Serie, und der hatte den SC4ND !

            Den Center mit dem SC10N hatte ich auch, und war garnicht davon amused ... zumal er ja auch andere 130'er hat, jedenfalls keine W130S.
            Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
            Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

            Kommentar

            • yoogie
              Registrierter Benutzer
              • 16.03.2009
              • 5794

              #7
              Heißt der nicht CT Center 130?, ich kenne halt den Center 130 eben, weil ich ihn habe.

              Na, super, jetzt haben wir beide editiert
              Viele Grüße aus dem Bergischen Land
              Jörg

              Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

              Kommentar

              • We-Ha
                Moderator
                • 26.09.2001
                • 12244

                #8
                Genau heisst der CT Center 130
                http://www.visaton.de/de/bauvorschla...130/index.html

                Der andere nur Center 130.
                http://www.visaton.de/de/bauvorschla...130/index.html

                Auf deise Feinheiten achtet eben nicht jeder

                Auf jeden Fall passt sowohl der eine, als auch der andere (meines Erachtens nach) nicht zwischen diese V20.
                Da sollte, wie schon vorher beschrieben, mindestens eine Kombi aus den MT/HT der V20 zum Tragen kommen. Aber auch das ist dann natürlich nur eine Krücke.
                Irgendwo hier im Forum hat jemand (m.M.n.) schon mal einen EX V20 Center gebaut.
                Zuletzt geändert von We-Ha; 24.10.2012, 16:13.
                Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

                Kommentar

                • Marco83
                  Registrierter Benutzer
                  • 28.03.2008
                  • 577

                  #9
                  Ich sage nur : "Kampfkeks"

                  http://www.visaton.de/vb/showthread.php?p=320674

                  Kommentar

                  • Willi74
                    Registrierter Benutzer
                    • 24.10.2012
                    • 2

                    #10
                    Vielen Dank schon mal für den vielen Input.

                    "Erst fragen dann kaufen"

                    Hast Du recht, die V20 waren leider sehr kurzfristig in der Auktion. Boxen sind aber insbesondere aufgrund des perfekt gearbeiteten Gehäuses + Lackierung sicherlich ein Schnapp. Nehme farbtechnisch Rücksicht auf meine Frau (weiß).


                    "CT Center 130 vs. Center 130"

                    Es handelt sich um den Center 130

                    "Verweis, Budget auf ALU"
                    Mit ALU sind Chassis mit Alu-Membran gemeint, wie AL 170?

                    "Subwoofer statt großer Standboxen ist die bessere Lösung. Weil du den optimal stellen und regeln kannst. Und die großen Standboxen entfallen."
                    Das sehe ich (sehr subjektiv) anders. Ich möchte unbedingt große Frontboxen haben, für den Stereobetrieb ohne Sub. Ich hatte ein Kef 5.1 Set, ich hatte die Nubert NuLine32 (2Wege Kompakt) + Sub. Ich mag es einfach nicht.
                    Und Platz habe ich ohne Ende.

                    "2Wege Center + 3Wege Front"
                    Geht garnicht oder nur suboptimal? Sonst lasse ich den Center gleich weg und stelle auf Phantom.


                    "V20 Center von Kampfkeks"

                    Das sieht sehr sehr gut aus! Wenn ich das Prinzip richtig verstanden habe, ist hier die Schallwand auch symmetrisch um den Hochtöner aufgebaut.
                    Bin ich denn flexibel was das Volumen der Box angeht?
                    Könnte ich die Box in den Maßen Höhe 60cm, Tiefe 40cm, Breite variabel ausführen. Dann würde sich dieser perfekt in die Regalwand einpassen.

                    "Umbauvorschlag von walwal"
                    Ich würde dann also entsprechend der V20 für diese Box:
                    2 x W200S + 1 x W130S + 1 x G25FFL verwenden?
                    Die Weiche muss ich anfertigen lassen?


                    OK, zum Schluß. Erbarmt sich jemand und macht mir Mut, dass die Exp V20
                    zumindest als Stereo-LS deutlich besser sind als die Jamo 608?
                    Dann wäre ich schonmal zufrieden.

                    Kommentar

                    • yoogie
                      Registrierter Benutzer
                      • 16.03.2009
                      • 5794

                      #11
                      Zitat von Willi74 Beitrag anzeigen
                      OK, zum Schluß. Erbarmt sich jemand und macht mir Mut, dass die Exp V20 zumindest als Stereo-LS deutlich besser sind als die Jamo 608?
                      Dann wäre ich schonmal zufrieden.
                      Hallo Willi74,

                      Da hast Du es aber direkt dicke bekommen.

                      Die Jamo kenne ich nicht, habe aber heute nachmittag danach gegoo.... und bei Area DVD eine nette Bewertung darüber gelesen.

                      Die V20 habe ich schon mal gehört, 2 mal die gleiche in 2 verschiedenen Zimmern und mir hat sie gut gefallen. Die kann was und die W...s Chassis sind bekannt für guten Klang für relativ kleines Geld. Meinen Segen hast Du

                      Zitat von Willi74 Beitrag anzeigen
                      "Verweis, Budget auf ALU"
                      Mit ALU sind Chassis mit Alu-Membran gemeint, wie AL 170?
                      Die sind in der B170 und anderen Lautsprechern verbaut, auch in der Vib 170 Al Ke, die auch hier steht. Für ein Paar B170 kannst Du locker 500€ rechnen, wenn nicht gebrauchte Teile verwandt werden. Die Empfehlung vorne 3 B170 und Subs ist wirklich gut, aber es kostet halt. Und Du hast uns nicht verraten, was es kosten darf.

                      Zu Deinen V20 würde vielleicht auch die Keller Boxen mit W130s und DT passen, den Bericht hast Du heute nachmittag gelesen , ich habe es gesehen.
                      Oder auch die Couplet light, aber das ist sehr gewürfelt und Du willst was stimmiges. Das ist schwierig.
                      Die mit beste Empfehlung ist der V20 Center von Kampf-Keks zu den V20 und hinten kann es wirklich kleiner werden.
                      Viele Grüße aus dem Bergischen Land
                      Jörg

                      Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

                      Kommentar

                      • Sunder
                        Registrierter Benutzer
                        • 14.04.2008
                        • 494

                        #12
                        "Subwoofer statt großer Standboxen ist die bessere Lösung. Weil du den optimal stellen und regeln kannst. Und die großen Standboxen entfallen."
                        Das sehe ich (sehr subjektiv) anders. Ich möchte unbedingt große Frontboxen haben, für den Stereobetrieb ohne Sub.
                        Kann ich nur zustimmen! Habe das auch genau so bei mir. Und das rockt - und wie

                        "2Wege Center + 3Wege Front"
                        Geht garnicht oder nur suboptimal? Sonst lasse ich den Center gleich weg und stelle auf Phantom.
                        Kannst Du auch machen, aber nur um die Zeit zu überbrücken, bis ein gescheiter 3 Wege Center da ist :-)
                        2 Wege ist wirklich nicht so gut, wurde hier schon ausgiebig diskutiert. Ich hatte das am Anfang so, und da waren die Stimmen immer sehr dünn in der Summe, vermutlich wegen partiellen Auslöschungen durch unterschiedliche Phasenlage zw. 2 Wege Center und 3 Wege Hauptlautsprechern....

                        Bau Dir den Kampf Keks Center, wenn Du den Platz hast, oder meinen, wenn Du eine schmale Front willst: http://www.visaton.de/vb/showthread.php?t=23105

                        Erbarmt sich jemand und macht mir Mut, dass die Exp V20
                        zumindest als Stereo-LS deutlich besser sind als die Jamo 608
                        Weiß ich nicht, kenne die Jamos nicht. Aber die V20 sind sehr gut, keine Frage.

                        Gruß Marko
                        Denon DCD 500 AE+Yamaha RX A-1070
                        Main's: Experience V20, bi-amped
                        Surround: Concept S
                        Sub: Der Don

                        Kommentar

                        • walwal
                          Registrierter Benutzer
                          • 08.01.2003
                          • 27801

                          #13
                          Zitat von Willi74 Beitrag anzeigen
                          Vielen Dank schon mal für den vielen Input.
                          [I]
                          ....
                          .....
                          Das sehe ich (sehr subjektiv) anders. Ich möchte unbedingt große Frontboxen haben, für den Stereobetrieb ohne Sub. Ich hatte ein Kef 5.1 Set, ich hatte die Nubert NuLine32 (2Wege Kompakt) + Sub. Ich mag es einfach nicht.
                          Und Platz habe ich ohne Ende.

                          "2Wege Center + 3Wege Front"
                          Geht garnicht oder nur suboptimal? Sonst lasse ich den Center gleich weg und stelle auf Phantom.


                          "V20 Center von Kampfkeks"

                          Das sieht sehr sehr gut aus! Wenn ich das Prinzip richtig verstanden habe, ist hier die Schallwand auch symmetrisch um den Hochtöner aufgebaut.
                          Bin ich denn flexibel was das Volumen der Box angeht?
                          Könnte ich die Box in den Maßen Höhe 60cm, Tiefe 40cm, Breite variabel ausführen. Dann würde sich dieser perfekt in die Regalwand einpassen.

                          "Umbauvorschlag von walwal"
                          Ich würde dann also entsprechend der V20 für diese Box:
                          2 x W200S + 1 x W130S + 1 x G25FFL verwenden?
                          Die Weiche muss ich anfertigen lassen?


                          OK, zum Schluß. Erbarmt sich jemand und macht mir Mut, dass die Exp V20
                          zumindest als Stereo-LS deutlich besser sind als die Jamo 608?
                          Dann wäre ich schonmal zufrieden.
                          Wenn du Stereo und HK über die gleiche Anlage hörst, ist das eine Möglichkeit.
                          Auch bei meiner Tochter läuft das so:

                          http://www.visaton.de/vb/showthread.php?t=23726

                          Da findest du den Center und den Sub.

                          Vorher lief das HK ohne Center, also Phatomcenter. Die Lösung mit Center klingt eindeutig besser. Also solltest du auch einen passenden Center bauen. Er kann etwas kleiner sein, aber wenn du Platz hast, baue ihn mit der Originalbestückung wie Kampkeks.

                          Wenn du nicht so fit im Eigenbau bist, kannst du den Center ja "unsichtbar" einbauen. Die Weiche kannst du wie im Original bauen. Kleine Korrekturen sind später noch möglich, lasse die Weiche also zugänglich. Wenn dein AVR eine Einmessung ermöglicht, musst du gar nichts anpassen.

                          Zum Sub: Der bringt auch eine deutliche Verbesserung, selbst bei großen Standboxen. Ob das nötig ist, wird dir niemand sagen können, weil der Raum/Aufstellung/Nachbarn mitspielen.
                          „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                          Alan Parsons

                          Kommentar

                          • kampf-keks
                            Registrierter Benutzer
                            • 26.09.2004
                            • 399

                            #14
                            Hallo,

                            zum Ausgangspost, bzw. den dort auch per Bild gezeigten Slim-Editionen:
                            Das ist eine Eigenentwicklung. Ich kenne die Person, die sowohl deren V20 als auch diese Rearlautsprecher aus W130s und G25ffl gekauft hat. Sind soweit ich weiß mittlerweile geschlachtet.

                            Einen Bauvorschlag für V20 Center / Rear gibt es von Visaton nicht.
                            Gruß, Thomas

                            Kommentar

                            • Timo VOX
                              Registrierter Benutzer
                              • 10.01.2009
                              • 1187

                              #15
                              Sub.. würde ich den kleinen nehmen aber mit tiw xs.... steht in meinem Schlafzimmer und joa.. sicherlich is der dort besser als bei vielen im Haupt tv Raum..:-p... Couplet Light 3 mal vorne plus den Sub wäre auch eine gute wahl denke ich.

                              Für hinten vllt auch noch mal Couplet. Ausgewogener Klang und alle LS sind gleich. Dazu der schnelle 20er Sub... das ist auch Kostentechnisch überschaubar.
                              CONCORDE WG 300 Rounded
                              VOX 301 Oval
                              VOX 301 Center Oval
                              COUPLET KE OVAL

                              Mein Wohnkino

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X