Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Lautsprechertreffen im Dezember?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Timo
    Registrierter Benutzer
    • 22.06.2004
    • 9751

Zitat von Burns Beitrag anzeigen
    Ich komme deswegen immer wieder auf den SM212 zurürck weil dieser nach HiFi Masstäben statt 4,7 -> 6,5mm Hub verträgt, die Beymamessung auf der Schallwand um 1 - 2 db lauter ist und der Preis -> bei 4 Stk

http://www.beyma.de/fileadmin/seiten...-SM-212_1_.pdf

Asserdem, so großzügig ist mein Christkind nicht mehr, eher ein Raubvogel
    den beyma 12MWNd habe ich vorgeschlagen weil er im pa-bereich besser zu transportieren ist, einen stärkeren antrieb hat und härter aufgehängt ist, die beymas habe ich alle durch, mit simulationen aller möglichen gehäuse, ... der 12er von mir macht eine hervorragende performance in ca 60 liter br, ... du hast es gestern in der obelix gehört, ... einige beymas hatte ich auch selbst hier in testgehäusen, ...

ich würde dann eher zwei der zwölfer holen und mir zum nächsten weihnachen die nächsten schenken lassen, auch zwei 12er gehen schon extrem laut, ... deine tops müssen dass erst mal schaffen, ... gehäuseauslegung habe ich dir angehängt, ... bis runter an die 40 hz immer noch über 110 dB, nur muss halt die auslegung richtig sein, ... subsonic bei 30 oder 35 hz und dann kannst du wände wackeln lassen und zwar mit zwei 12ern.

gruß timo

Kommentar

• yoogie
      Registrierter Benutzer
      • 16.03.2009
      • 5821

Asserdem, so großzügig ist mein Christkind nicht mehr, eher ein Raubvogel
      @Burns: Ich bin dafür, Dir einen Euro zu geben, muß ja nicht alles in Griechenland landen..

@Walwal: Für mich als nicht-aktivierer oder noch-nicht-aktivierer, das Thema Hypex war Stundenlanges Gespräch auf der Rückfahrt, haben die Hypex-Module einen sehr guten Eindruck hinterlassen. Da ich die Module schon im Oktober das erste Mal gesehen habe, auch die leichte Bedienung über die Software, das hat schon etwas von einer großen Erleicherung. Natürlich muß man dann auch messen können, aber die Entwicklung und Anpassung an den Raum gelingt sicher viel schneller als mit passiven Weichen. Der direkte Vergleich passive La Belle gegen vollaktive La Belle MHT hat einen tiefen Eindruck hinterlassen.
      Bei den Hypex Modulen war es im Oktober sehr interessant, aus der einen Samurai eben ausbauen, per Notebook über USB-Kabel die andere Kurve laden, damit das Modul "mal eben" eine kleine 2 Wege Box betreibt und ein aktiver Sub angesteuert wird, fertig war mit Umbau in 5 Minuten ein ganz anderes System. Das war Bernd's Schreibtisch System, die Idefixe.

Ich denke, wer öfter was ausprobieren will, fährt mit den Teilen (besonders wertvoll natürlich die D Version, wegen SPDIF und USB Eingang, eher zwingend die D Version) gut, zumal man die eben umprogramieren kann, Kurve laden, fertig. Es wäre darüber nachzudenken, ob man diese Dateien auch wie Boxsimdateien anbieten kann, um eben was auszuprobieren. (Probe-)Gehäuse gehen schnell, Chassis haben viele auf Vorrat liegen.

Ja, Fioreto, die Phantasie wird sehr beflügelt

Übernächster Schritt wird wohl endlich Meßequipment werden...

Nächster Schritt wird eine Sachspende an Bernd, Du bekommst von mir ein 5m Mini-USB Kabel, damit Du Dich nicht hinter Obelix knien muß

Ah, noch was. Timo hat sein Netbook angeschlossen, nach ein paar Sekunden kamen die ersten Töne, das hat dann ein paar Lieder später bei Ralf's Ubuntu fast genau so schnell funktioniert. Also wirklich super zu bedienen.
      Das war jetzt aber nur abspielen, zum Programmieren der Module muß man natürlich die Software nehmen, unterwegs konnte ich mit Schimy's Mobilphone online die Anleitung lesen, wegen 2.1 und 2.2 Systemen, die Bedienung ist einfach. Hatte ich ja auch bei Bernd gesehen...
      Zuweisung der Module als Master und Slave, daß machen die dann untereinander aus, über Klinkenkabel, ebenso Zuweisung der Sub(s) als R+L, R oder L, sieht sehr schlüssig aus.

Im Oktober war mir nicht klar, daß auch die Ansteuerung über Chinch möglich ist, ich dachte, die schließt man eben über USB an und hatte mich gefragt, wie man das mit der normalen Anlage gehen soll. Dabei hat das Teil sogar noch die Hi-Pegel Eingänge als Option. Alles da! Da Visaton keine Aktiv Module hat, kann hier doch kein Interessenskonflikt sein, oder?
      Zuletzt geändert von yoogie; 09.12.2012, 14:05.
      Viele Grüße aus dem Bergischen Land
      Jörg

Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

Kommentar

• walwal
        Registrierter Benutzer
        • 08.01.2003
        • 28081

Danke Jörg. Ich sehe keinen Interessenkonflikt. Vieleicht (ich träume) bekommt man von Visaton mal eine Empfehlung zu Modulen und die aktive Grundeinstellung für jede Box mitgeliefert statt passiver Weiche. Viele Fertigboxenhersteller setzen ja schon DSP ein. Updates kommen dann über das Netz....
        „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• Nightingale
          Registrierter Benutzer
          • 15.05.2009
          • 733

@burns

Ja der Sub war auch nur eine Notlösung.
          Zum einmessen muss ich sagen, ich hätte mir auch ein bisschen mehr erwartet, muss aber da noch an meinen Kompetezen arbeiten.
          Den das dbx-Modul kannn so viel, beim messen schon alleine kann man noch verschiedene Optionen des Hörmusters einstellen, und das dann noch mit A bis D belegen (was auch immer das bedeutet - steht nicht in der Beschreibung). Auch die Effizenz kann noch gesteuert werden, da habe ich Med (warscheinlich Medium) genommen.
          Und wie auch beim Treffen gesagt, die Endstufen gehören nicht zu den besten.
          Um jedoch das ganze System zu verfeinern werde ich um ein Messinstrument nicht drum rumkommen, was schon mal mit einem Schlaptop anfängt.

Als Sub habe ich 2 Beyma SM212 pro Seite geplant. Die gehen noch etwas besser als ein 15G40. Das Holz für die profesorischen Testgehäusearten liegen schon zu Hause, die Chassis möcht ich bis Weihnachten ordern.
          Wie gestern besprochen hier der link zu dem vermutlich passenden DIY PA Sub: http://www.jobst-audio.de/public-add.../117-jm-sub212. Alle die ihn bis jetzt gebaut haben sind begeistert von dem Teil. Ich kann dir aber nicht sagen was die chassis kosten. Must mal selber sehen. Passend zu deinen Tops (die mir klanglich für PA sehr gut gefallen haben) mal einen Sub bauen. Wenns zu wenig ist, dann nächstes Weihnachten den Zweiten. Ich denke du kommst aber mit Einem aus (solange du indoor fährst).
          LG
          Peter

Kommentar

• lanime
            Registrierter Benutzer
            • 03.11.2010
            • 789

Hallo Jungs,

danke für euer zahlreiches und (fast) vollständiges Erscheinen
            und die durchwegs positiven Komentare und Meinungen.
            Es waren ja einige wirklich interessante Projekte zu
            hören.
            Eigentlich hätte ich jetzt noch etwas mehr Feedback im Forum
            erwartet, aber kann ja noch kommen. Vielleicht sind
            noch nicht alle ausgeschlafen.

Einige Bemerkungen zu den vorgeführten Boxen gibt es ja schon,
            und dank Timo auch viele Fotos.
            Diese hier
            Zitat von fioreto Beitrag anzeigen
            Besonders die Obelix hat mir sehr gut gefallen, das ist ein ganz anderer Lautsprecher als damals in Stuttgart.....
            Gruß Filippo
            hat mich besonders gefreut, weil ich sie zuerst wegen der Menge der
            anderen Boxen eigentlich gar nicht spielen lassen wollte.

Sollten wir wiedereinmal organisieren,so ein Treffen.

Grüße Bernd

Kommentar

• Timo
              Registrierter Benutzer
              • 22.06.2004
              • 9751

Zitat von lanime Beitrag anzeigen
              Sollten wir wiedereinmal organisieren,so ein Treffen.

Grüße Bernd
              das nächste treffen wollte ich wieder machen in karlsruhe, ... dies ist eine offizielle vorankündigung, ... ich muss mir nur noch durch den kopf gehen lassen wann, vermutlich wieder eine woche vor ostern am samstag, ...

was mich immer wieder stört ist dass wir kein richtiger umschalter haben mit lautstärkeregelung, ... und dass man keine aktivkonzepte mit passivkonzepte vergleichen können, ... wenn jetzt noch andik hier wäre könnte er uns sicher helfen, ... er wird sicher noch mitlesen, ...

das mit dem dreifachumschalter ist sicher sehr viel besser als das hintereinanderhören, ... ich hatte viel hörerfahrung daraus gewonnen, ...
              und es wird wieder ein aktivprojekt geben, ... ein echtes kellerprojekt, ... bernd wird sicher wieder helfen, entweder eine verbesserte obelix oder eine verbesserte extremo, es soll ein hammer kellerprojekt werden, ... ideen sind gerne willkommen, ...

gruß timo

Kommentar

• markus7
                Gesperrt
                • 21.12.2010
                • 1828

Zitat von Timo Beitrag anzeigen
                ideen sind gerne willkommen
                Wandbox, mal in "richtig"

Kommentar

• Timo
                  Registrierter Benutzer
                  • 22.06.2004
                  • 9751

Zitat von markus7 Beitrag anzeigen
                  Wandbox, mal in "richtig"
                  ich werde keine wandbox machen, ... ganz sicher nicht, ...es gibt auch nachteile, und die stören mich doch ziemlich, ... dies habe ich schon hinter mir, nur die theoretiker haben die versuche noch nicht gemacht, ...

gruß timo

Kommentar

• markus7
                    Gesperrt
                    • 21.12.2010
                    • 1828

es gibt auch nachteile, und die stören mich doch ziemlich
                    Die da waeren?

nur die theoretiker haben die versuche noch nicht gemacht
                    Von wem redest Du?

Kommentar

• Timo
                      Registrierter Benutzer
                      • 22.06.2004
                      • 9751

Zitat von markus7 Beitrag anzeigen
                      Die da waeren?

Von wem redest Du?
                      ich diskutiere nicht in diesem thread darüber, ... und ich meine nicht dich, ... ich konzipiere meine boxen nach meiner persönlicher erfahrung, und in meiner erfahrung ist die wandbox schon durch, ...

gruß timo

Kommentar

• markus7
                        Gesperrt
                        • 21.12.2010
                        • 1828

Dann vielleicht in einem anderen Thread? Waere sehr an Deiner persoenlichen Erfahrung dazu interessiert.

Kommentar

• Burns
                          Registrierter Benutzer
                          • 08.12.2008
                          • 1295

Danke für die Vorschläge! Es sind zwei ähnliche Gehäuseformen wie Timos und von Jobst bei meinen Testgehäusen dabei. Habe sie aber so ausgelegt das sie bis 30Hz max 250 Watt pro Chassi stabil laufen. Vielleicht mache ich dazu einen Tread mit Bilder.

Zur Obelix kann ich sagen: Sehr suverän, hat mir sehr gutgefallen!!! Das Design ist der Wahnsinn!
                          Nur die Frontplatte tat mir leid! Und die Hunde!

Aber alle Achtung Bernd!

Kommentar

• yoogie
                            Registrierter Benutzer
                            • 16.03.2009
                            • 5821

Hallo Timo,

Für Deine Vorankündigung nächstes Treffen in Karlsruhe würde ich gerne schon mal zusagen.

Aber eigentlich würde ich wissen wollen, ob dann wohl der Sub mit 2 TIW250 alt wohl dabei ist? Wäre schon mal ein Grund sich auf interessantes Teil zu freuen.

Für mich sogar nachbaubar!

Vielen Dank für die Fotos!

Da wir ja auch leider eine Stunde zu spät waren, was genau ist eigentlich mit der Obelix Schallwand passiert?

Es kam die Frage auf, ob es zu viele Boxen waren? Fand ich nicht, jede hat gespielt, mal ein paar Lieder, mal ein paar mehr. Auch nicht immer die gleichen Lieder, das war doch voll ok. Jeder konnte auf Wunsch seine persönlichen Testlieder hören, was will man mehr?
                            Zuletzt geändert von yoogie; 11.12.2012, 12:09.
                            Viele Grüße aus dem Bergischen Land
                            Jörg

Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

Kommentar

• Timo
                              Registrierter Benutzer
                              • 22.06.2004
                              • 9751

ich habe zwischen den jahren ein paar tage zeit für lautsprecherbau, ... ich wollte ein 2.1 system bauen, zwei kleine vib130cb nachbau, beyma tmt und sica ht und den tiw tml subwoofer, ... allerdings, wenn es schlechtes wetter ist wird es nichts, denn ich habe mich schomals vor jahren extrem erkältet und bin dann später wochenlang mit lungenentzündung im bett gelegen, in der garage ist manchmal extrem kalt, ....

den sub wollte ich wieder in mpx umsetzen, bei den satelitten weiß ich noch nicht genau wie ich dies mache, ...

gruß timo

Kommentar

• lanime
                                Registrierter Benutzer
                                • 03.11.2010
                                • 789

Die Obelix kann zwar mit endlos Power Paukenschläge wiedergeben, wenn das
                                möchte, aber ein paar trockenen Hammerschlägen bei einer
                                schnellen "Verbesserung" hat sie nichts entgegenzusetzen

Und das war's dann auch schon.
                                Es gibt Schlimmeres, eine neue, konstruktiv leicht veränderte Schallwand war sowieso vorgesehen.

Grüße Bernd

Würde mich jetzt schon interessieren warum bei Jörg das Christkind
                                sich derart im Datum verhaut hat??

Kommentar

Lädt...
                                X