Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Umbau zum Koax: GF 200/19mm HT
Einklappen
X
-
Zitat von fabi Beitrag anzeigenSchade das Walwals Link zum KEF so wenig beachtet wird. Volker (reines Hobby, mWn keinerlei Akustikausbildung) und Visaton basteln offenbar auf sehr ähnlichem Niveau. Von KEF weiß ich, dass FDTD und auch FEM/BEM Simulationen einen Hauptbestandteil der Entwicklung ausmachen und systematisch gearbeitet wird. Der gezeigte Koax und die Messungen von Zaph dazu schauen sehr, sehr gut aus.
Ich freue mich immer, wenn solche Beispiele wenigstens gelegentlich in Selbstbauforen auftreten. Es wird doch sehr oft so getan, als könnten die Bastler alles besser und die Industrie verkaufe ihnen nur überteuerten Ramsch.
Grüße!
manche zerlegen systematisch was rauskommt sei es die industrie oder kt und hobbyhifi.....
oder die "La Belle"
und manche sind die neuen Alchimisten vom sound...• ’’Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen. ‘‘ George Orwell
• „Niemand ist frei, der nicht über sich selbst Herr ist. ‘‘ Matthias Claudius.
deutsch ohne "sz" ABER mit fehler, tchüss! Jean-Marc.
Kommentar
-
Die HSB'ler haben die Q300 auch schon getestet:
http://hifi-selbstbau.de/index.php?o...her&Itemid=169Ich stimme ansonsten dafür, deinen Nick in "Cato" zu ändern; derjenige, der im Senat immer mit "...im übrigen bin ich der Meinung, dass MEG gehört werden muss!" geschlossen hat . (copyright by mechanic)
Kommentar
-
andik
Ich freue mich immer, wenn solche Beispiele wenigstens gelegentlich in Selbstbauforen auftreten. Es wird doch sehr oft so getan, als könnten die Bastler alles besser und die Industrie verkaufe ihnen nur überteuerten Ramsch.
den man für 112 $ kaufen kann
manche zerlegen systematisch was rauskommt sei es die industrie oder kt und hobbyhifi.....
Oh mei, echt seltsam was hier abgeht....
Kommentar
-
Zitat von andik Beitrag anzeigenGenau das macht mir Sorgen, dieser "Breitschall" der Kalotte in der Membran löst ja erst die Welligkeit aus, irgendwie tu ich mir schwer zu glauben das ein so kleiner Kragen um die Kalotte das Abstrhalverhalten verbessern soll, im Wellenbereich bis 16cm, ca. 2hKz soll ein 0,5cm Kragen eine Bündelung auslösen, im Superhochton könnte das ja noch funktionieren, aber unterhalb beugt sich der Schall doch einfach um den Kragen herum um wieder auf die Membran des Tieftöners zu knallen, oder versteh ich das grad falsch?
Durch das breitstrahlende Verhalten der Kalotte im Konus holt man sich reflexionsbedingt ein Interferenzmuster (kammfiltereffekt) in den Amplitudenverlauf. Ein optimierter Kragen um die Kalotte kann zwar die Abstrahlung nicht bis in die relevanten, relativ tiefen, Frequenzen optimieren, aber anscheinend ein Interferenzmuster erzeugen, das zum ursprünglichen größtenteils gegenläufig ist und somit die Amplitudenfehler zu korrigieren imstande ist.
Deshalb hab ich auch vor einiger Zeitz mal nach Winkelmessungen gefragt.
Die besagten Interferenzmuster sollten nämlich unter Winkel auch ohne Kragen größtensteils verschwinden.
Das ist auch bei den „ach so schlechten” käuflich erwerbbaren Koaxen so. Die Teile von Seas oder Thiel zeigen meist außerordentlich gutes Winkelverhalten.
Da ist mir die leichte Welligkeit axial relativ wurscht.
Wenn jetzt ein Kragen um die Kalotte nicht nur den axialen Amplitudenverlauf optimiert, sondern auch noch unter Winkel unschädlich ist, dann spricht nix dagegen. Falls aber die Winkelfrequenzgänge entsprechend der Veränderungen des axialen Verhaltens darunter leiden, fänd ich's nimmer so toll.Gaaaanz viel Zeug zu verkaufen...
Kommentar
-
Hallo Andi
Natürlich ist dies ein Selbstbauforum. Der Hinweis auf ein gutes und fertiges Chassis
sollte nur zum Nachdenken anregen, ab wann es keinen Sinn mehr macht, alles selbst zu machen und auch als Anregungung für eine Konstruktion.
Wenn man dieses Chassis kauft (das auch nicht perfekt ist) und eine Weiche (passiv oder aktiv) sowie ordentliche Bässe dazu baut, hat man noch genug zu tun.
Muss man einen Coax selbst entwickeln?
Muss man eine Schwingspule selbst wickeln?
Muss man einen Magneten selbst magnetisieren?
Muss man den Korb selbst gießen?
Muss man das Alu dazu selbst herstellen?
Jetzt hör ich auf, du weißt, was ich meine.„Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“
Alan Parsons
Kommentar
-
Aha, hat das hier einer behauptet? Es ist doch witzig, da hat man abends mal ne halbe Stunde, Stunde Zeit um ein wenig zu basteln, ohne jegliche "Akustikausbildung" (man kann auch beim basteln lernen), rein just for fun, dann wird einem an den Karren gefahren und Sachen unterstellt die nie behauptet wurden. Man kann sich einem Ziel auch langsam nähern wenn keine entsprechende Ausbildung existiert.
Hab ich jetzt Dich irgendwo angegriffen? An den Karren gefahren? Irgendwas unterstellt? hm, okay, wenn dir das so vorkommt... ich dachte eigentlich, ich hätte meinen kurzen Kommentar - auf deine Anfrage hin - etwas erläutert.
Kommentar
-
[OT]
Mal ganz am Rande, bevor sich die Bastler und die Weisen hier an die Köppe gehen:
Was ist der Unterschied zwischen einem Bastler und einem Dipl.-Ing.?
Der Dipl.-Ing. hat über sein Wissen einen staatl. anerkannten Nachweis erbracht, der Bastler nicht, aber das muß nicht zwangsläufig heißen,. daß der Bastler weniger Wissen hat!
Diesen Spruch habe ich mal von einem Prof. gehört, der sollte es wissen....
... manchmal basteln Leute einfach nur des basteln wegen...
[/OT]
Hallo Volker,
wie hört sich das ganze jetzt an, hast du schon aktiviert, wann willst du messen, war es den Aufwand wert um wieder neue Boxen zu wasteln?
Was/Warum ist der Koax besser als der B200, den du so lange gehörst hast. Wei Klaus schon tipperte, was ist jetzt anders, würde mich jetzt mal sehr interessieren.
Kommentar
-
Zitat von Mr. Pit Beitrag anzeigen[OT]
Was/Warum ist der Koax besser als der B200, den du so lange gehörst hast. Wei Klaus schon tipperte, was ist jetzt anders, würde mich jetzt mal sehr interessieren.
Ich wusste noch nicht, dass ich irgendwo geschrieben habe, der Coax gefällt mir besser wie der B 200? Ich hätte sehr gerne die Frage, Wie und Was sich da B200/GF 200 –Coax unterscheidet, Dir und Klaus beantworten wollen. Leider kann ich den B 200 z.Zt. nicht mit dem GF 200- Coax vergleichen, ich müsste erst neue Gehäuse für die B 200 bauen, erst dann könnte ich ein Vergleich starten und “meine persönliche Meinung“ darüber berichten. Aber was hat der B200 mit dem Coaxen hier zu tun, warum wird immer wieder ein Vergleich mit dem B 200 herangezogen? Ganz ehrlich, mich reizt da jetzt mehr ein Vergleich GF 200 –Coax zu der Industrie, (z.B Q300!!)Gruß, Volker
Kommentar
-
Zitat von walwal Beitrag anzeigenMuss man einen Coax selbst entwickeln?
Zitat von walwal Beitrag anzeigenMuss man eine Schwingspule selbst wickeln?
Zitat von walwal Beitrag anzeigenMuss man einen Magneten selbst magnetisieren?
Zitat von walwal Beitrag anzeigenMuss man den Korb selbst gießen?
Zitat von walwal Beitrag anzeigenMuss man das Alu dazu selbst herstellen?
Zitat von walwal Beitrag anzeigenJetzt hör ich auf, du weißt, was ich meine.Gruß, Volker
Kommentar
-
Zitat von andik Beitrag anzeigenHallo Boxsimking, kannst DU mir nur eine Box hier im Forum zeigen die DU nicht "überarbeitet" hast?....
ich hatte die XO-4 von jm.raynaud die war perfekt...• ’’Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen. ‘‘ George Orwell
• „Niemand ist frei, der nicht über sich selbst Herr ist. ‘‘ Matthias Claudius.
deutsch ohne "sz" ABER mit fehler, tchüss! Jean-Marc.
Kommentar
-
[QUOTE=Volker;344278.....Ganz ehrlich, mich reizt da jetzt mehr ein Vergleich GF 200 –Coax zu der Industrie, (z.B Q300!!) [/QUOTE]
Die Messwerte des KEF sind ja bekannt. Die must du nur erreichen oder übertreffen. Fröhliches Wasteln und Messen. Das Konzept des zentrischen HT hat etliche Problemstellen, die Kef wohl gelöst hat. Du kannst das ja übernehmen, es wird sicher nicht reichen, einen HT einfach in die Mitte zu setzen.„Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“
Alan Parsons
Kommentar
-
Zitat von Volker Beitrag anzeigen........ Ganz ehrlich, mich reizt da jetzt mehr ein Vergleich GF 200 –Coax zu der Industrie, (z.B Q300!!)
bist herzlich nach Wolfenbüttel eingeladen. Ich hätte folgende Koaxe zum Vergleich:
Privat:
Q300
Q100
Seas T18RE/XFCTV2
Oaudio CX3.0
Visaton HX10
In der Hochschule habe ich noch einen Leckerbissen:
ELAC X-Jet
Jägermeister stelle ich natürlichIch stimme ansonsten dafür, deinen Nick in "Cato" zu ändern; derjenige, der im Senat immer mit "...im übrigen bin ich der Meinung, dass MEG gehört werden muss!" geschlossen hat . (copyright by mechanic)
Kommentar
-
Hier
http://www.hifi-forum.de/index.php?a...ack=&sort=&z=1
http://www.audioconsequence.com/Home.html
entwickelt jemand einen Coax seit zwei Jahren,da kann man sich über die Probleme informieren. Bis heute kam da wohl nichts brauchbares raus.„Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“
Alan Parsons
Kommentar
-
Zitat von walwal Beitrag anzeigenHier
http://www.hifi-forum.de/index.php?a...ack=&sort=&z=1
http://www.audioconsequence.com/Home.html
entwickelt jemand einen Coax seit zwei Jahren,da kann man sich über die Probleme informieren. Bis heute kam da wohl nichts brauchbares raus.
Ich stimme ansonsten dafür, deinen Nick in "Cato" zu ändern; derjenige, der im Senat immer mit "...im übrigen bin ich der Meinung, dass MEG gehört werden muss!" geschlossen hat . (copyright by mechanic)
Kommentar
Kommentar