erste Messung, GF 200 Chassis liegt mit Magnet auf ca. 60cm hohen LS- Ständer ohne Gehäuse, Mik 40cm vor dem HT. Vor dem HT hab ich als Schutz noch einen 33µF Elko glatt geschaltet.
Sieht bei mir weng anders aus, aber die SC4ND ist von Haus auf oben rum ein wenig "zickig". Den Diffusor hab ich schon rausgeschnitten, mir wurscht was oberhalb 20kHz passiert. Hab den USB-Stick vorgestern am Firmanrechner stecken lassen, somit nicht zuhause zum "Screenshottransport". Die G20 verhält sich da besser. Momentan besteht die Weiche aus nem 18dB Tiefpass + einem Sauger fürn WSP21S (ohne Dustcap und mit SC4ND in der Spule gibts nen wirklich fetten Mitteltonbuckel aus dem WSP) und nem 12dB Hochpass + 2 Sauger für die SC4ND. Beim WSP21S in 32cm breitem Gehäuse gibts einen ca. 3dB hohen Anstieg um 500Hz, Bufflestep, den Korrigier ich derweil mit dem Bassregler des Verstärkers, sieht dann recht gut aus. Mit der Einbautiefe der SC4ND bin ich noch nicht ganz im Reinen, bei bündigem Einbau bekomm ich nicht ein so perfektes Ergebnis wie Du hin, das werd ich folglich mal ohne Gitter der SC4 versuchen, vielleicht stört das mit rein. Demnächst kommt der Shot, unter Winkel linearisieren sich die momentan noch vorhandenen (recht kleinen) Störungen, gehen aber einher mit einem Badewannenähnlichem "Einbruch" zwischen ich glaube 2-5kHz, also nicht die Bündelung des WSP21S, das kommt von der SC, scheinbar eine Auslöschung unter Winkel. Was aber auffällt ist die unabhängig gute Phasenlage der beiden Chjassis unter Winkel, bei Verpolung bricht der F-Gang an der Übergangsfrequenz genauso stark ein (25dB, hier beio genau 2kHz) wie axial.
Auch ich bin für den ersten Versuch zufrieden mit dem was sich gezeigt hat.
Klanglich kann man sich auch net beschweren, habe derzeit eine Box mit Weiche (Arta/Boxsim, gehts recht schnell) am Laufen, beschweren kann man sich über das gebotene nicht, ich werde versuchen das ganze noch zu verbessern, aber es ist nicht unmöglich.
Kommentar