Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bündelung, Frequenzgang und Klang

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• walwal
    antwortet
    .....Due to the low point of crossover, dispersion is significant in lower-treble range and from a flat tuning it can be too much - and to my ears, just doesn't sound natural. We badly miss the tone controls of former line-stages to balance the sound in our rooms and the result may be endless tests of gear and cables to find a proper balance......
    http://www.troelsgravesen.dk/Illuminator-Monitor.htm

..."Der VISATON KE25SC sieht unscheinbar aus, hat es aber faustdick hinter dem Abdeckgitter: auch bei hohen Lautstärken und harten Impulsen zeigen sich kaum Kompressionseffekte. Durch die breite Abstrahlung kommt der Bedämpfung des Hörraums eine stärkere Bedeutung zu: in "cool" eingerichteten Designerwohnungen mit Fliesen- bzw. Parkettboden und vielen Glasflächen wird der KE25SC einfach nur spröde und hart klingen. Bei einer am unteren Rand des Idealbereichs liegenden Nachhallzeit dürfte er zur Höchstform auflaufen."
    http://www.hifi-selbstbau.de/index.p...ocht&Itemid=61

Na, da bin ich ja in guter Gesellschaft mit meinem Hör"Geschmack".

Es scheint so zu sein, dass bei "zu breiter" Abstrahlung der F-Gang auf Achse in diesem Bereich niedriger sein muss. Wie viel, hängt dem Mass der geringeren Bündelung und der Akustik des Hörraumes ab.

Hinweise erhält man aus dem Energiefrequenzgang und /oder einer Messung im Hörraum, sowohl gefenstert (Ohne Raumeinfluss) und nicht gefenstert (mit Reflektionen). Jetzt bräuchte man nur noch den Gewichtungsfaktor....

Mit passiven Weichen wird die Abstimmung schwierig, mit DSP ein Klacks.
    Zuletzt geändert von walwal; 15.05.2012, 16:33.

Einen Kommentar schreiben:

• LowTech
    antwortet
    Ich hab seit kurzem ein minidsp 2x4. Aber leider nicht sooo viel Zeit.
    Die Links muss ich mir mal in Ruhe durchlesen. Vielleicht werden wir jetzt zu sehr OT

• 2Pi
    antwortet
    ...und Grönemeyer

Spar Dir das Geld für Reflektoren. Kauf Dir lieber eine digitale F-Weiche für den Delay und den doppelten Treibersatz.
    Oder suche nach den entsprechenden Flusswiderständen, die das ganze mechanisch bewerkstelligen. Das ist sauberer.

http://www.linkwitzlab.com/frontiers.htm#L

Oder beobachte dies:

http://www.diyaudio.com/forums/multi...im-baffle.html

Vielleicht bekommt Boris es ja hin.

• LowTech
    antwortet
    ich werde mir wohl doch noch mal Kegel besorgen. Das Ganze läßt mir keine Ruhe.

Das werden dann Dönerboxen

..und Grönemeier
    Zuletzt geändert von LowTech; 12.05.2012, 23:59.

• 2Pi
    antwortet
    Zitat von LowTech Beitrag anzeigen
    Ich verspreche mir sehr gleichmäßige, breite Abstrahlung aber im Mittel-Hochton-Bereich nicht nach hinten.
    => Kardioid

Also eigentlich konventionelle Lautsprecher in der Omni-Bauweise.
    Oxymoron

Wenn Rundstrahler vor einer Wand stehen, dann werden sich die Reflexionen der Wand bestimmt nicht positiv auswirken.
    Exakt. Die Abbildung leidet und es gibt eine leichte Überbetonung im Präsenzbereich.

Da sich die Schallwellen im Tieftonbereich kugelförmig ausbreiten hätte die Dämmung eh keine Wirkung, außer daß der Pegel sinken würde. Aber wahrscheinlich meintest du mit "Breitband" was anderes.
    Ich meinte die Breitbandigkeit der Absorption. Die muss gleichmäßig sein. Aber der Dönergrill war ein gutes Bild

...ist es aber nicht ...Fanta4

• LowTech
    antwortet
    @2Pi
    Es geht in diesem Thread ja auch um Bündelung
    Ich verspreche mir sehr gleichmäßige, breite Abstrahlung aber im Mittel-Hochton-Bereich nicht nach hinten. Also eigentlich konventionelle Lautsprecher in der Omni-Bauweise. Es war nur so eine Idee. Vielleicht ist das auch Blödsinn, was ich mir vorstelle. Brainstorming eben.
    Mein Gedanke: Wenn Rundstrahler vor einer Wand stehen, dann werden sich die Reflexionen der Wand bestimmt nicht positiv auswirken.
    Da sich die Schallwellen im Tieftonbereich kugelförmig ausbreiten hätte die Dämmung eh keine Wirkung, außer daß der Pegel sinken würde. Aber wahrscheinlich meintest du mit "Breitband" was anderes.
    (Alles meine persönliche Meinung)

• 2Pi
    antwortet
    2pi mal Daumen
    Nein, muss man messen => experimentell. Der Abstand hängt davon ab, was man "auf Achse" erreichen möchte/kann bzw. wie sich die Bündelung des Chassis und die Membranmoden verhalten.
    Bei Timi's Metronom, die/das quasi während meiner Arbeit veröffentlicht wurde, ist der Reflektor viel näher am TB W4-1337SA dran als an meinem Vifa.

• Chaomaniac
    antwortet
    Schön dokumentiertes Projekt.
    Hab jetzt aber nicht alles gelesen. Hat es einen speziellen Grund, weshalb der Kegel so weit vom Vifa entfernt montiert ist?
    Pi mal Daumen, Optik, experimentell ermittelt?

• 2Pi
    antwortet
    Also, mal ganz frei raus...ihr seid echt geil, ja Da versucht man, unter anderem zu vermitteln, daß ein flacher Frequenzgang von 20Hz...20KHz alles andere als selbverständlich ist, und Ihr möchtet über Omnis reden Na dann...

LowTech, Gegenfrage: Was versprichst Du Dir denn von der 180° Variante ? Wenn man absorbiert, muss man "breitband" absorbieren. Das ist nicht so trivial. Der Schall nach hinten ist meiner Erfahrung nach für die Tiefe der Abbildung verantwortlich. Aber ich kann nicht genau sagen, ob er bis 20KHz gehen muss. Vielleicht nicht. Aber offensichtlich schadet es auch nicht. Der Vergleich mit Instrumenten ist im Übrigen gefährlich !

Chaomaniac, ich habe mir sehr wohl Gedanken über die vertikale Abstrahlung gemacht aber ich musste erkennen, daß es bei dieser Treiberanordnung kein Problem ist, obwohl es ab ca. 2KHz ziemlich eng zugeht.

http://www.2pi-online.de/html/demokrit_measurements.htm

Offensichtlich sind wir vertikal noch unempfindlicher im Vergleich zu horizontal als ich selber glaubte.
    Bei einer klassischen Treiberanordnung mit Frequenzweiche würde ich aber dennoch versuchen, es möglichst gut hinzubekommen. Aber eine gleichmäßige Abstrahlung horizontal ist definitiv wichtiger.
    Zuletzt geändert von 2Pi; 12.05.2012, 22:37.

• Chaomaniac
    antwortet
    Macht sich bei den sogenannten Rundstrahlern eigentlich niemand Gedanken um das vertikale Abstrahlverhalten oder den „Energiefrequenzgang”?

• LowTech
    antwortet
    ...also ich denke immer noch über die Rundstrahler bzw. Halbrundstrahler nach. Was wäre, wenn man den hinteren Teil des abgestrahlten Schalls absorbieren würde? Ich denke dabei an die halbrunde Form wie bei einem Dönergrill. Erst Akustikschaumstoff und dahinter schweres Dämmaterial. Ob das was werden könnte? Wie es der Zufall so will, sind meine B80 z. zT. in Kegelstumpfgehäuse eingebaut. Eigenlich sollten sie nach vorne strahlen. Ich könnte sie aber senkrecht aufstellen und darüber einen Diffusor-Kegel anbringen. Hinten rum dann der Döner-Absorber
    Leider habe ich die Kegel nicht mehr.
    Vielleicht könnte man so die Nachteile des Rundstrahlers verhindern. Es ist ja eigentlich nicht gewollt, daß der LS nach hinten genau so viel Schall abstrahlt, wie nach vorne. Die meisten Instrumente tun das ja bei den Obertönen auch nicht. Ob es sich lohnt, das mal auszuprobieren? Oder habe ich was entscheidendes vergessen?

Gruß,
    LowTech
    Zuletzt geändert von LowTech; 12.05.2012, 21:51.

• 2Pi
    antwortet
    Ah, jetzt verstehe ich auch, warum der Post bei HifiForum.at eine so große Deckungsgleichheit mit meinem Zeug hat...guten Morgen...der Beitrag ist von Oliver M. aka LineArray. Ich kann jetzt nicht sagen, daß wir uns kennen, aber wir haben ein Teil seines Posts mal woanders diskutiert und wir lesen bei uns gegenseitig mit.
    Aber sonst...keine Fragen, keine Kommentare zur Thematik ?

Gruß
    Oliver

• walwal
    antwortet
    Also keine "echte" Concorde mit WG. Es kann nur eine geben.

Jedenfalls kann man den "wattigen" Klang nicht der Bündelung zuschreiben, da hat irgend was anderes nicht gestimmt.

• Volker
    antwortet
    Moin
    Das war ne Version mit leicht außerhalb versetzten runden WG, ob es jetzt Teilaktiv oder Vollaktiv angesteuert war, weiß ich jetzt nicht genau. Aber was ich noch weiß, der Kaffee und die Plätzchen haben geschmeckt.

• walwal
    antwortet
    Zitat von walwal Beitrag anzeigen
    Welche Concorde mit WG habt ihr gehört?.....
    Du kannst mir doch sicher diese Frage beantworten?

Lädt...
X