Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Was haltet ihr von der Idee TIW300, AL170 und KE25 WG

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • lanime
    Registrierter Benutzer
    • 03.11.2010
    • 789

    Danke Jörg,

    die O-Ring Lösung sollte funktionieren und ist sicher eleganter
    als mein Isolierband-Provisorium.

    Grüße
    lanime

    PS.: Stadionlautstärke ist vielleicht in der Euphorie leicht übertrieben,
    aber mein Nachbar hat mir eben mitgeteilt dass die Lautstärke auch in
    seinem Wohnzimmer ausreichend ist!!

    Kommentar

    • Timo
      Registrierter Benutzer
      • 22.06.2004
      • 9228

      Zitat von yoogie Beitrag anzeigen
      Viel Spaß und einen schönen Gruß an die Familie und Timo.
      @jörg: danke,

      aus meiner sicht, ... 6 uhr aufstehen, ... bis 6:30 alles ins auto schaffen, ... shit ist das zeugs schwer, und ja nichts beschädigen, ... timo reinigen und anziehen, ... 7 uhr losfahren, knapp 500 km vor mir, navi sagt 11:30 ankunft, ... ich denke "nee ist nicht wahr, das muss schneller gehen," ... mit kurzer rast, 10:40 war ich bei bernd, ... mein sharan schafft tatsächlich weit über 200, ... schon lange nicht mehr ausgefahren, ... lange haben wir es nicht ausgehalten, ... gleich angeschlossen, ... und ein paar CDs gesucht, ... zunächst meine george duke, ... und dann einige CDs von bernd, ... und lange diskutiert was könnte falsch an der mechanischen umsetzung sein, ... wir haben gute lösungen gefunden, ... wir haben auch andere, neue boxenkonzepte diskutiert, ... alles in unserem kopf, vielleicht wird das eine oder andere auch mal umgesetzt, ... dann um kurz nach eins oder kurz vor halb zwei wieder richtung heimat, denn mama hat zum kaffee eingeladen und da wollte ich nicht zu spät kommen, ...
      @bernd: hat wieder spass gemacht, bei dir, und guten kaffee gibt es auch, danke dafür, ... wenn es sooo einfach war um so besser, einfach mal beobachten und wir haben ja ausgemacht, dass die obelixe bei dir eine weile bleiben, viel spass damit, ...

      gruß timo

      Kommentar

      • Timo
        Registrierter Benutzer
        • 22.06.2004
        • 9228

        Zitat von lanime Beitrag anzeigen
        PS.: Stadionlautstärke ist vielleicht in der Euphorie leicht übertrieben,
        aber mein Nachbar hat mir eben mitgeteilt dass die Lautstärke auch in
        seinem Wohnzimmer ausreichend ist!!
        dem nachbar wird es irgendwann zu dumm und wird dir die teile abkaufen, sodass er seine ruhe hat, ... gruß an deine familie und ganz besonders an deine zwei hündchen, ...

        Kommentar

        • ALler
          Registrierter Benutzer
          • 10.12.2009
          • 494

          Zitat von lanime Beitrag anzeigen
          So, kurzer Lagebericht:

          (...)
          Ich versuche es mal so: Ein so locker und unangestrengt von leise bis zu
          richtiger Konzertlautstärke aufspielendes Boxenpaar hat man,
          zumindest in meinem Wohnzimmer, noch nicht gehört.


          Jetzt wundert es mich auch nicht mehr, dass eine voll gespannte 6mm Gewindestange soweit zum mitschwingen angeregt wird um in einer 10mm Bohrung seitlich anzuschlagen, aber das sollte zu beheben sein.


          Grüße
          lanime
          Hi lamine,

          nach meiner Theorie könnte der Vorgang (dass die Gewindestangen seitlich anschlagen) dieser sein:

          - das Gehäuse resoniert, und überträgt diese Resonanzen auf die Gewindestangen, welche dann in Eigenschwingungen mit Resonanzfrequenz xy übergehen.

          Reine Luftschallanregung (auf die Gewindestangen) dürfte meines Erachtens, solche Schwingungen jedenfalls nicht hervorrufen können.

          Abhilfe für den Moment (Gewindestangen ummanteln etc.) bliebe natürlich die Gleiche.

          Der konstruktive Ansatz das Problem von vorn herein zu vermeiden, wäre (logisch) die Verschraubung der Schallwand direkt mit ihrer Aufnahme, auf der sie anliegt. Also keine Verschraubung über lange Stangen, durch das ganze Gehäuse hindurch.

          Und ein paar mehr solcher Verbindungen als bisher, wären sicher auch nicht schlecht.

          Das folglich auf der Schallwand die Verschraubungen zu sehen wären (ähnlich wie jetzt auf der Rückseite der Box die Sacklöcher) daran würde ich mich zumindest, nicht stören: sähe doch irgendwie schick-technisch aus

          Davon ab der Vorteil, für Wartungs- und Abstimmarbeiten, die Schallwand warscheinlich schneller ausgebaut zu bekommen.

          Gut Hörcheck wünscht
          ALler

          Kommentar

          • Timo
            Registrierter Benutzer
            • 22.06.2004
            • 9228

            Der konstruktive Ansatz das Problem von vorn herein zu vermeiden, wäre (logisch) die Verschraubung der Schallwand direkt mit ihrer Aufnahme, auf der sie anliegt. Also keine Verschraubung über lange Stangen, durch das ganze Gehäuse hindurch.
            das haben wir heute morgen diskutiert und bleibt die letzte lösung, es soll nichts von der verschraubung zu sehen sein, ...
            gruß timo

            Kommentar

            • andi_m
              Registrierter Benutzer
              • 26.09.2004
              • 1435

              Etwas dickere Gewindestangen dürften das Problem auch mindern.

              Gruss Andi_m
              Spannungsabfall ist kein Sondermüll

              Wenn du nicht helfen kannst dann störe
              dabei sein ist alles
              (Zitat: Jürgen von der Lippe)

              Kommentar

              • lanime
                Registrierter Benutzer
                • 03.11.2010
                • 789

                Danke für eure Anregungen,
                ich denke auch die Schwingungen der Gewindestangen werden durch irgendeine
                Resonanz ausgelöst (Deshalb kann man sie auch mit verschiedener Spannung schön stimmen -
                wie eine Klaviersaite).
                Durch etwas dickere Stangen wäre das sicher zu lösen, erfordert aber eine
                neue Schallwand wegen der eingeklebten Buchsen.

                Und: wenn schon durch die Ummantelung mit Isolierband Ruhe eingetreten ist,
                besteht ja kein Problem mehr! Auf die von vorne unsichtbare Verschraubung
                würde ich nur ungern verzichten und der Steifigkeit des Gehäuses schadet das
                durchgehende Verspannen ja auch nicht.

                Grüße
                lanime

                Kommentar

                • yoogie
                  Registrierter Benutzer
                  • 16.03.2009
                  • 5748

                  Eine Möglichkeit wäre auch, dickere Stangen zu verwenden, die vorne auf 6 mm abgedreht sind und M6 haben. 8 mm und 10 mm sind da gängige Halbzeuge.
                  Viele Grüße aus dem Bergischen Land
                  Jörg

                  Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

                  Kommentar

                  • Timo
                    Registrierter Benutzer
                    • 22.06.2004
                    • 9228

                    ich stehe in ständigem Emailkontakt zu Bernd der die Fehler/Mängel einzeln abstellen kann. Wir haben beschlossen die Schallwände neu zu fräsen da einige konstruktive Mängel gleich abgestellt werden können, ... an der einen oder anderen Stelle ist der Lack leicht gerissen und Bernd konstruiert die Schallwände um dass wir mehr Wandstärke bekommen. Er wird die Teile dann schließlich neu Fräsen.

                    Nachdem alle Gewindestangen entfernt waren spielte die Box nahezu fehlerfrei. Aufgrund großer Hübe und hohem Pegel über Stunden haben sich einige Chassisschrauben gelockert. Da wird Bernd sich auch etwa einfallen lassen.

                    Ich habe schon zig Boxen konzipiert und gebaut, aber dass bei diesen hohen Pegeln so viel aufvibrieren kann ist mir neu. Bei normalen kleinen Böxchen muss man auf so etwas garnicht achten. Da habe ich etwas gelernt.

                    Die Boxen stehen in Hallein, nahe Salzburg/Östereich. Es ist eine gute Gelegenheit die Boxen dort probezuhören. Wie sieht es aus, wollen wir mal einen Hörtermin organisieren?

                    Danach werden die Boxen eine Weile in Karlsruhe stehen, und ich werde ebenfalls einen Hörterim veranstalten.

                    Gruß Timo
                    Zuletzt geändert von Timo; 11.05.2012, 11:36.

                    Kommentar

                    • Mr.E
                      Registrierter Benutzer
                      • 02.10.2002
                      • 5292

                      Zitat von Timo Beitrag anzeigen
                      Aufgrund großer Hübe und hohem Pegel über Stunden haben sich einige Chassisschrauben gelockert.
                      Nix für ungut, aber denkt ihr da noch a bißl an eure Ohren? Stichwort Hörschwellenverschiebung (TTS/ATS/PTS). Von wievielen Stunden ist da die Rede? Was macht ihr in den Stunden danach?

                      Kommentar

                      • Timo
                        Registrierter Benutzer
                        • 22.06.2004
                        • 9228

                        Zitat von Mr.E Beitrag anzeigen
                        Nix für ungut, aber denkt ihr da noch a bißl an eure Ohren? Stichwort Hörschwellenverschiebung (TTS/ATS/PTS). Von wievielen Stunden ist da die Rede? Was macht ihr in den Stunden danach?
                        OK, dies war missverständlich formuliert, natürlich war dies nicht an einem TAG.
                        Schon nach zwei Stunden bei annähernd Maxpegel 100 bis 105 dB und einwobbeln waren viele der Schrauben locker. Sie produzierten ein hörbares Rasseln.

                        Gruß Timo

                        Kommentar

                        • yoogie
                          Registrierter Benutzer
                          • 16.03.2009
                          • 5748

                          Zitat von Timo Beitrag anzeigen
                          Danach werden die Boxen eine Weile in Karlsruhe stehen, und ich werde ebenfalls einen Hörterim veranstalten.
                          Das ist toll und es könnte sein, daß ich noch 2 bis 3 Leute mitbringen könnte, soviel Interesse wurde bereits verkündet. Also (unter Vorbehalt) hätte ich schon mal gerne soviel Sitzplätze (besser Hörplätze).

                          Darauf freue ich mich jetzt schon.

                          Erstmal schönes WE
                          Viele Grüße aus dem Bergischen Land
                          Jörg

                          Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X