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Abstimmung Visaton Forenbox Teil 2

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  • Arthur Dent
    Registrierter Benutzer
    • 08.03.2009
    • 540

    Abstimmung Visaton Forenbox Teil 2

    Hallo zusammen, weiter geht´s...

    Bitte seid so nett und ergänzt / kürzt / ändert die Liste wenn euch noch was wichtiges einfällt:

    Grundsätzliches

    ( ) Einbindung Hörraum wichtig
    ( ) Konzept unabhängig vom Hörraum

    ( ) Abstrahlcharakteristik schmal (sweet spot hören)
    ( ) Richtcharakteristik bzw. Bündelung auf höchstem Niveau "gleich" über alle
    Chassis bzw. das Gesamtkonzept
    ( ) Abstrahlcharakteristik breit

    ( ) Wirkungsgradstarkes Konzept, wenig Membranauslenkung
    ( ) Wirkungsgrad egal, Membranauslenkung egal

    ( ) Tiefste Frequenzen möglich (<40 Hz)
    ( ) Studiomonitorcharakteristik (>40 Hz)

    Gehäuse

    ( ) Ideales Gehäuse für das Chassis (form follows function)
    ( ) Designgehäuse auch wenn das nicht ideal für das Chassis ist

    ( ) Ein Gesamtgehäuse
    ( ) Einzelgehäuse für jedes Chassis oder Chassisgruppen (Modular)

    ( ) Alle Gehäusekonzepte möglich (CB, BR, OB, KU, Ripol, Horn,…)
    ( ) Keine Gehäusekonzepte mit WAF Faktor "0" (z. B. große Kugelwellenhörner oder große OB´s)

    ( ) Alle Chassis vertikal möglichst eng zusammen
    ( ) Vertikale Aufteilung egal

    Chassis

    ( ) Ausschließlich Visaton Chassis
    ( ) Größtenteils Visaton Chassis, Fremdchassis nur wenn gar keine Visaton Lösung passt
    ( ) Größtenteils Visaton Chassis (mindestens 1 von 2, 2 von 3, 2 von 4 oder 3 von 5-n Chassis)

    ( ) Möglichst wenige Chassis
    ( ) Möglichst viele Chassis

    ( ) Mechanische Faktoren möglichst schon ohne Elektronik gleich (Wirkungsgrad, ( Schallenstehungsort (Laufzeit) etc.)
    ( ) Mechanische Faktoren egal da alles digital angepasst werden kann / soll

    Elektronik

    ( ) Komplett analoge Weiche
    ( ) Komplett digitale Weiche

    ( ) Bass digitale Weiche, Rest analoge Weiche
    ( ) Zuerst digitale Weiche, später evtl. analoge Weiche nachbauen

    Man müsste dann nach der Abstimmung mal schauen ob es ein bestehendes Konzept gibt auf das man aufbauen kann.

    Viele Grüße
  • XtremeHunter
    Registrierter Benutzer
    • 26.11.2009
    • 639

    #2
    Zitat von Arthur Dent Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen, weiter geht´s...

    Bitte seid so nett und ergänzt / kürzt / ändert die Liste wenn euch noch was wichtiges einfällt:

    Grundsätzliches

    ( ) Einbindung Hörraum wichtig
    (x) Konzept unabhängig vom Hörraum

    ( ) Abstrahlcharakteristik schmal (sweet spot hören)
    (x) Richtcharakteristik bzw. Bündelung auf höchstem Niveau "gleich" über alle
    Chassis bzw. das Gesamtkonzept
    ( ) Abstrahlcharakteristik breit

    ( ) Wirkungsgradstarkes Konzept, wenig Membranauslenkung
    (x) Wirkungsgrad egal, Membranauslenkung egal

    ( ) Tiefste Frequenzen möglich (<40 Hz)
    (x) Studiomonitorcharakteristik (>40 Hz)

    Gehäuse

    (x) Ideales Gehäuse für das Chassis (form follows function)
    ( ) Designgehäuse auch wenn das nicht ideal für das Chassis ist

    ( ) Ein Gesamtgehäuse
    (x) Einzelgehäuse für jedes Chassis oder Chassisgruppen (Modular)

    Ist mir prinzipiell egal, was sich besser realisieren lässt

    (x) Alle Gehäusekonzepte möglich (CB, BR, OB, KU, Ripol, Horn,…)
    ( ) Keine Gehäusekonzepte mit WAF Faktor "0" (z. B. große Kugelwellenhörner oder große OB´s)

    ( ) Alle Chassis vertikal möglichst eng zusammen
    ( ) Vertikale Aufteilung egal

    Chassis

    ( ) Ausschließlich Visaton Chassis
    (x) Größtenteils Visaton Chassis, Fremdchassis nur wenn gar keine Visaton Lösung passt
    ( ) Größtenteils Visaton Chassis (mindestens 1 von 2, 2 von 3, 2 von 4 oder 3 von 5-n Chassis)

    ( ) Möglichst wenige Chassis
    ( ) Möglichst viele Chassis

    4 Wege sind in meinen Augen ein guter Mittelweg

    ( ) Mechanische Faktoren möglichst schon ohne Elektronik gleich (Wirkungsgrad, ( Schallenstehungsort (Laufzeit) etc.)
    (x) Mechanische Faktoren egal da alles digital angepasst werden kann / soll

    Elektronik

    ( ) Komplett analoge Weiche
    (x) Komplett digitale Weiche

    ( ) Bass digitale Weiche, Rest analoge Weiche
    ( ) Zuerst digitale Weiche, später evtl. analoge Weiche nachbauen

    Man müsste dann nach der Abstimmung mal schauen ob es ein bestehendes Konzept gibt auf das man aufbauen kann.

    Farad's Nigri finde ich eine gute Basis... müsste man sehen, inwiefern man damit arbeiten kann.

    Viele Grüße
    Ich bin gespannt, was rauskommt.
    Zuletzt geändert von XtremeHunter; 14.11.2011, 20:25.
    "Wennst den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern.
    Wennst ihn nur hörst hast übersteuern."
    Walter Röhrl

    Kommentar

    • BigBox
      Registrierter Benutzer
      • 25.12.2006
      • 896

      #3
      Bitte seid so nett und ergänzt / kürzt / ändert die Liste wenn euch noch was wichtiges einfällt:

      Grundsätzliches

      ( ) Einbindung Hörraum wichtig
      (x) Konzept unabhängig vom Hörraum

      (x) Abstrahlcharakteristik schmal (sweet spot hören)
      ( ) Richtcharakteristik bzw. Bündelung auf höchstem Niveau "gleich" über alle
      Chassis bzw. das Gesamtkonzept
      ( ) Abstrahlcharakteristik breit

      (x) Wirkungsgradstarkes Konzept, wenig Membranauslenkung
      ( ) Wirkungsgrad egal, Membranauslenkung egal

      ( ) Tiefste Frequenzen möglich (<40 Hz)
      (x) Studiomonitorcharakteristik (>40 Hz)

      Gehäuse

      (x) Ideales Gehäuse für das Chassis (form follows function)
      ( ) Designgehäuse auch wenn das nicht ideal für das Chassis ist

      (x) Ein Gesamtgehäuse
      ( ) Einzelgehäuse für jedes Chassis oder Chassisgruppen (Modular)

      (x) Alle Gehäusekonzepte möglich (CB, BR, OB, KU, Ripol, Horn,…)
      ( ) Keine Gehäusekonzepte mit WAF Faktor "0" (z. B. große Kugelwellenhörner oder große OB´s)

      (x) Alle Chassis vertikal möglichst eng zusammen
      ( ) Vertikale Aufteilung egal

      Chassis

      ( ) Ausschließlich Visaton Chassis
      (x) Größtenteils Visaton Chassis, Fremdchassis nur wenn gar keine Visaton Lösung passt
      ( ) Größtenteils Visaton Chassis (mindestens 1 von 2, 2 von 3, 2 von 4 oder 3 von 5-n Chassis)

      ( ) Möglichst wenige Chassis
      (x) Möglichst viele Chassis

      ( ) Mechanische Faktoren möglichst schon ohne Elektronik gleich (Wirkungsgrad, ( Schallenstehungsort (Laufzeit) etc.)
      (x) Mechanische Faktoren egal da alles digital angepasst werden kann / soll

      Elektronik

      ( ) Komplett analoge Weiche
      (x) Komplett digitale Weiche

      ( ) Bass digitale Weiche, Rest analoge Weiche
      ( ) Zuerst digitale Weiche, später evtl. analoge Weiche nachbauen

      Kommentar

      • walwal
        Registrierter Benutzer
        • 08.01.2003
        • 27979

        #4
        Grundsätzliches

        ( ) Einbindung Hörraum wichtig
        (x ) Konzept unabhängig vom Hörraum

        ( ) Abstrahlcharakteristik schmal (sweet spot hören)
        (x ) Richtcharakteristik bzw. Bündelung auf höchstem Niveau "gleich" über alle
        Chassis bzw. das Gesamtkonzept
        ( ) Abstrahlcharakteristik breit

        ( ) Wirkungsgradstarkes Konzept, wenig Membranauslenkung
        (x ) Wirkungsgrad egal, Membranauslenkung egal

        (x ) Tiefste Frequenzen möglich (<40 Hz)
        ( ) Studiomonitorcharakteristik (>40 Hz)

        Ein LS, der nicht die tiefsten Frequenzen wiedergeben kann, wird immer schlecht beurteilt. Was nicht heißt, dass er zu viel Bass hat! Quelle: http://www.scribd.com/doc/40410023/S...d-E-Toole-p569

        Gehäuse

        (x ) Ideales Gehäuse für das Chassis (form follows function)
        ( ) Designgehäuse auch wenn das nicht ideal für das Chassis ist

        ( ) Ein Gesamtgehäuse
        (x ) Einzelgehäuse für jedes Chassis oder Chassisgruppen (Modular)

        ( ) Alle Gehäusekonzepte möglich (CB, BR, OB, KU, Ripol, Horn,…)
        ( ) Keine Gehäusekonzepte mit WAF Faktor "0" (z. B. große Kugelwellenhörner oder große OB´s)

        Müsste das nicht "ohne" heißen?


        ( ) Alle Chassis vertikal möglichst eng zusammen
        ( ) Vertikale Aufteilung egal

        Chassis

        ( ) Ausschließlich Visaton Chassis
        (x ) Größtenteils Visaton Chassis, Fremdchassis nur wenn gar keine Visaton Lösung passt
        ( ) Größtenteils Visaton Chassis (mindestens 1 von 2, 2 von 3, 2 von 4 oder 3 von 5-n Chassis)

        ( ) Möglichst wenige Chassis
        ( ) Möglichst viele Chassis

        ( ) Mechanische Faktoren möglichst schon ohne Elektronik gleich (Wirkungsgrad, ( Schallenstehungsort (Laufzeit) etc.)
        ( x) Mechanische Faktoren egal da alles digital angepasst werden kann / soll

        Elektronik

        ( ) Komplett analoge Weiche
        (x ) Komplett digitale Weiche

        ( ) Bass digitale Weiche, Rest analoge Weiche
        ( ) Zuerst digitale Weiche, später evtl. analoge Weiche nachbauen
        „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

        Alan Parsons

        Kommentar

        • Arthur Dent
          Registrierter Benutzer
          • 08.03.2009
          • 540

          #5
          Zitat von walwal Beitrag anzeigen
          ( ) Keine Gehäusekonzepte mit WAF Faktor "0" (z. B. große Kugelwellenhörner oder große OB´s)

          Müsste das nicht "ohne" heißen?
          Grübel, grübel - nö - "mit" ist wohl richtig. Vielleicht etwas unglücklich formuliert.

          Soll bedeuten: Keine Gehäuse die einen WAF Faktor von "0" haben, also gar nicht akzeptabel sind.

          Kommentar

          • Marco83
            Registrierter Benutzer
            • 28.03.2008
            • 577

            #6
            Bitte seid so nett und ergänzt / kürzt / ändert die Liste wenn euch noch was wichtiges einfällt:

            Grundsätzliches

            ( ) Einbindung Hörraum wichtig
            (x) Konzept unabhängig vom Hörraum

            ( ) Abstrahlcharakteristik schmal (sweet spot hören)
            (x) Richtcharakteristik bzw. Bündelung auf höchstem Niveau "gleich" über alle
            Chassis bzw. das Gesamtkonzept
            ( ) Abstrahlcharakteristik breit

            ( ) Wirkungsgradstarkes Konzept, wenig Membranauslenkung
            (x) Wirkungsgrad egal, Membranauslenkung egal

            (x) Tiefste Frequenzen möglich (<40 Hz)
            ( ) Studiomonitorcharakteristik (>40 Hz)

            Gehäuse

            (x) Ideales Gehäuse für das Chassis (form follows function)
            ( ) Designgehäuse auch wenn das nicht ideal für das Chassis ist

            ( ) Ein Gesamtgehäuse
            (x) Einzelgehäuse für jedes Chassis oder Chassisgruppen (Modular)

            (x) Alle Gehäusekonzepte möglich (CB, BR, OB, KU, Ripol, Horn,…)
            ( ) Keine Gehäusekonzepte mit WAF Faktor "0" (z. B. große Kugelwellenhörner oder große OB´s)

            ( ) Alle Chassis vertikal möglichst eng zusammen
            (x) Vertikale Aufteilung egal

            Chassis

            (x) Ausschließlich Visaton Chassis
            ( ) Größtenteils Visaton Chassis, Fremdchassis nur wenn gar keine Visaton Lösung passt
            ( ) Größtenteils Visaton Chassis (mindestens 1 von 2, 2 von 3, 2 von 4 oder 3 von 5-n Chassis)

            (x) Möglichst wenige Chassis
            ( ) Möglichst viele Chassis

            ( ) Mechanische Faktoren möglichst schon ohne Elektronik gleich (Wirkungsgrad, ( Schallenstehungsort (Laufzeit) etc.)
            (x) Mechanische Faktoren egal da alles digital angepasst werden kann / soll

            Elektronik

            ( ) Komplett analoge Weiche
            (x) Komplett digitale Weiche

            ( ) Bass digitale Weiche, Rest analoge Weiche
            ( ) Zuerst digitale Weiche, später evtl. analoge Weiche nachbauen

            Kommentar

            • squeeze
              Registrierter Benutzer
              • 10.07.2006
              • 2308

              #7
              Hallo zusammen, weiter geht´s...

              Bitte seid so nett und ergänzt / kürzt / ändert die Liste wenn euch noch was wichtiges einfällt:

              Grundsätzliches

              (x ) Einbindung Hörraum wichtig (zumindestens später anpassbar durch elektronik)
              ( ) Konzept unabhängig vom Hörraum

              ( ) Abstrahlcharakteristik schmal (sweet spot hören)
              (x) Richtcharakteristik bzw. Bündelung auf höchstem Niveau "gleich" über alle
              Chassis bzw. das Gesamtkonzept
              ( ) Abstrahlcharakteristik breit

              ( ) Wirkungsgradstarkes Konzept, wenig Membranauslenkung
              (x) Wirkungsgrad egal, Membranauslenkung egal

              (x) Tiefste Frequenzen möglich (<40 Hz)
              ( ) Studiomonitorcharakteristik (>40 Hz)

              Gehäuse

              (x) Ideales Gehäuse für das Chassis (form follows function)
              ( ) Designgehäuse auch wenn das nicht ideal für das Chassis ist

              ( ) Ein Gesamtgehäuse
              (x) Einzelgehäuse für jedes Chassis oder Chassisgruppen (Modular)

              (x) Alle Gehäusekonzepte möglich (CB, BR, OB, KU, Ripol, Horn,…)
              ( ) Keine Gehäusekonzepte mit WAF Faktor "0" (z. B. große Kugelwellenhörner oder große OB´s)

              ( ) Alle Chassis vertikal möglichst eng zusammen
              (x) Vertikale Aufteilung egal

              Chassis

              ( ) Ausschließlich Visaton Chassis
              (x) Größtenteils Visaton Chassis, Fremdchassis nur wenn gar keine Visaton Lösung passt
              ( ) Größtenteils Visaton Chassis (mindestens 1 von 2, 2 von 3, 2 von 4 oder 3 von 5-n Chassis)

              ( ) Möglichst wenige Chassis
              ( ) Möglichst viele Chassis

              (x) Mechanische Faktoren möglichst schon ohne Elektronik gleich (Wirkungsgrad, ( Schallenstehungsort (Laufzeit) etc.)
              ( ) Mechanische Faktoren egal da alles digital angepasst werden kann / soll

              Elektronik

              ( ) Komplett analoge Weiche
              (x) Komplett digitale Weiche

              ( ) Bass digitale Weiche, Rest analoge Weiche
              (x) Zuerst digitale Weiche, später evtl. analoge Weiche nachbauen

              Man müsste dann nach der Abstimmung mal schauen ob es ein bestehendes Konzept gibt auf das man aufbauen kann.

              Viele Grüße
              Freundliche Grüße
              Vision BS, B200 Orgue, Solo75, Disub12, Fiesta25, Studio 1 KE+ BR25.50, Topas KE
              Heimkino CT Main200, CT Center 170, CT Dipol 130, TL SUB

              Kommentar

              • Mr Bombasti
                Registrierter Benutzer
                • 25.07.2011
                • 209

                #8
                Grundsätzliches

                ( ) Einbindung Hörraum wichtig
                (x) Konzept unabhängig vom Hörraum

                ( ) Abstrahlcharakteristik schmal (sweet spot hören)
                (x) Richtcharakteristik bzw. Bündelung auf höchstem Niveau "gleich" über alle
                Chassis bzw. das Gesamtkonzept
                ( ) Abstrahlcharakteristik breit

                ( ) Wirkungsgradstarkes Konzept, wenig Membranauslenkung
                (x) Wirkungsgrad egal, Membranauslenkung egal

                (x) Tiefste Frequenzen möglich (<40 Hz) ( + viel Bass nach Belieben "zuschraubbar" :P)
                ( ) Studiomonitorcharakteristik (>40 Hz)

                Gehäuse

                (x) Ideales Gehäuse für das Chassis (form follows function)
                ( ) Designgehäuse auch wenn das nicht ideal für das Chassis ist

                (x) Ein Gesamtgehäuse
                ( ) Einzelgehäuse für jedes Chassis oder Chassisgruppen (Modular)

                ( ) Alle Gehäusekonzepte möglich (CB, BR, OB, KU, Ripol, Horn,…)
                ( ) Keine Gehäusekonzepte mit WAF Faktor "0" (z. B. große Kugelwellenhörner oder große OB´s)

                ( ) Alle Chassis vertikal möglichst eng zusammen
                ( ) Vertikale Aufteilung egal

                Chassis

                ( ) Ausschließlich Visaton Chassis
                (x) Größtenteils Visaton Chassis, Fremdchassis nur wenn gar keine Visaton Lösung passt
                ( ) Größtenteils Visaton Chassis (mindestens 1 von 2, 2 von 3, 2 von 4 oder 3 von 5-n Chassis)

                ( ) Möglichst wenige Chassis
                (x) Möglichst viele Chassis

                ( ) Mechanische Faktoren möglichst schon ohne Elektronik gleich (Wirkungsgrad, ( Schallenstehungsort (Laufzeit) etc.)
                ( ) Mechanische Faktoren egal da alles digital angepasst werden kann / soll

                Elektronik

                ( ) Komplett analoge Weiche
                ( ) Komplett digitale Weiche

                (x) Bass digitale Weiche, Rest analoge Weiche
                ( ) Zuerst digitale Weiche, später evtl. analoge Weiche nachbauen

                Kommentar

                • LANDO
                  Registrierter Benutzer
                  • 10.12.2004
                  • 2186

                  #9
                  ( ) Einbindung Hörraum wichtig
                  (X) Konzept unabhängig vom Hörraum

                  () Abstrahlcharakteristik schmal (sweet spot hören)
                  ( X) Richtcharakteristik bzw. Bündelung auf höchstem Niveau "gleich" über alle
                  Chassis bzw. das Gesamtkonzept
                  () Abstrahlcharakteristik breit

                  ( ) Wirkungsgradstarkes Konzept, wenig Membranauslenkung
                  (X) Wirkungsgrad egal, Membranauslenkung egal

                  (X ) Tiefste Frequenzen möglich (<40 Hz)
                  ( ) Studiomonitorcharakteristik (>40 Hz)

                  Gehäuse

                  (X) Ideales Gehäuse für das Chassis (form follows function)
                  ( ) Designgehäuse auch wenn das nicht ideal für das Chassis ist

                  (X) Ein Gesamtgehäuse
                  ( ) Einzelgehäuse für jedes Chassis oder Chassisgruppen (Modular)

                  (x) Alle Gehäusekonzepte möglich (CB, BR, OB, KU, Ripol, Horn,…)
                  ( ) Keine Gehäusekonzepte mit WAF Faktor "0" (z. B. große Kugelwellenhörner oder große OB´s)

                  ( ) Alle Chassis vertikal möglichst eng zusammen
                  (X) Vertikale Aufteilung egal

                  Chassis

                  ( ) Ausschließlich Visaton Chassis
                  ( ) Größtenteils Visaton Chassis, Fremdchassis nur wenn gar keine Visaton Lösung passt
                  (X) Größtenteils Visaton Chassis (mindestens 1 von 2, 2 von 3, 2 von 4 oder 3 von 5-n Chassis)

                  (X) Möglichst wenige Chassis, das soll dann aber nicht eine Solo 100 bedeuten
                  ( ) Möglichst viele Chassis

                  ( ) Mechanische Faktoren möglichst schon ohne Elektronik gleich (Wirkungsgrad, ( Schallenstehungsort (Laufzeit) etc.)
                  (X ) Mechanische Faktoren egal da alles digital angepasst werden kann / soll

                  Elektronik

                  ( ) Komplett analoge Weiche
                  ( X) Komplett digitale Weiche

                  ( ) Bass digitale Weiche, Rest analoge Weiche
                  ( X) Zuerst digitale Weiche, später evtl. analoge Weiche nachbauen
                  Zuletzt geändert von LANDO; 15.11.2011, 01:52.
                  Musikzimmer:
                  B&G Matrix Magnetostat, Studio1 plus aktiven Tiefton (jeweils 2 x GF200)
                  Hörzimmer mit Solitude
                  Heimkino 2 mit Beamer: 5mal Acoustic Research AR15 mit TL-Sub
                  Reckhorn A 404

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                  • Blumfeld
                    Registrierter Benutzer
                    • 12.07.2011
                    • 148

                    #10
                    Zitat von Arthur Dent Beitrag anzeigen
                    Hallo zusammen, weiter geht´s...

                    Bitte seid so nett und ergänzt / kürzt / ändert die Liste wenn euch noch was wichtiges einfällt:

                    Grundsätzliches

                    (X) Einbindung Hörraum wichtig
                    ( ) Konzept unabhängig vom Hörraum

                    ( ) Abstrahlcharakteristik schmal (sweet spot hören)
                    ( ) Richtcharakteristik bzw. Bündelung auf höchstem Niveau "gleich" über alle
                    Chassis bzw. das Gesamtkonzept
                    (X) Abstrahlcharakteristik breit

                    ( ) Wirkungsgradstarkes Konzept, wenig Membranauslenkung
                    (X) Wirkungsgrad egal, Membranauslenkung egal

                    (X) Tiefste Frequenzen möglich (<40 Hz)
                    ( ) Studiomonitorcharakteristik (>40 Hz)

                    Gehäuse

                    (X) Ideales Gehäuse für das Chassis (form follows function)
                    (X) Designgehäuse auch wenn das nicht ideal für das Chassis ist

                    aus der idealen Form sollte ein schönes Design folgen. Keine "normale" Sstandbox

                    ( ) Ein Gesamtgehäuse
                    (X) Einzelgehäuse für jedes Chassis oder Chassisgruppen (Modular)

                    ( ) Alle Gehäusekonzepte möglich (CB, BR, OB, KU, Ripol, Horn,…)
                    (X) Keine Gehäusekonzepte mit WAF Faktor "0" (z. B. große Kugelwellenhörner oder große OB´s)

                    ( ) Alle Chassis vertikal möglichst eng zusammen
                    (X) Vertikale Aufteilung egal

                    meinetwegen auch nebeneinander
                    Chassis

                    ( ) Ausschließlich Visaton Chassis
                    ( ) Größtenteils Visaton Chassis, Fremdchassis nur wenn gar keine Visaton Lösung passt
                    (X) Größtenteils Visaton Chassis (mindestens 1 von 2, 2 von 3, 2 von 4 oder 3 von 5-n Chassis)

                    ( ) Möglichst wenige Chassis
                    ( ) Möglichst viele Chassis

                    ( ) Mechanische Faktoren möglichst schon ohne Elektronik gleich (Wirkungsgrad, ( Schallenstehungsort (Laufzeit) etc.)
                    (X) Mechanische Faktoren egal da alles digital angepasst werden kann / soll

                    Elektronik

                    ( ) Komplett analoge Weiche
                    (X) Komplett digitale Weiche

                    ( ) Bass digitale Weiche, Rest analoge Weiche
                    ( ) Zuerst digitale Weiche, später evtl. analoge Weiche nachbauen

                    Man müsste dann nach der Abstimmung mal schauen ob es ein bestehendes Konzept gibt auf das man aufbauen kann.

                    Viele Grüße
                    Danke für die Mühe
                    Der mit den Holo-Decks.

                    Kommentar

                    • Jann
                      Registrierter Benutzer
                      • 08.04.2006
                      • 2268

                      #11
                      Grundsätzliches

                      ( ) Einbindung Hörraum wichtig
                      (x) Konzept unabhängig vom Hörraum

                      ( ) Abstrahlcharakteristik schmal (sweet spot hören)
                      ( ) Richtcharakteristik bzw. Bündelung auf höchstem Niveau "gleich" über alle
                      Chassis bzw. das Gesamtkonzept
                      (x) Abstrahlcharakteristik breit

                      (x) Wirkungsgradstarkes Konzept, wenig Membranauslenkung
                      ( ) Wirkungsgrad egal, Membranauslenkung egal

                      (x) Tiefste Frequenzen möglich (<40 Hz)
                      ( ) Studiomonitorcharakteristik (>40 Hz)

                      Gehäuse

                      ( ) Ideales Gehäuse für das Chassis (form follows function)
                      (x) Designgehäuse auch wenn das nicht ideal für das Chassis ist

                      ( ) Ein Gesamtgehäuse
                      (x) Einzelgehäuse für jedes Chassis oder Chassisgruppen (Modular)

                      (x) Alle Gehäusekonzepte möglich (CB, BR, OB, KU, Ripol, Horn,…)
                      ( ) Keine Gehäusekonzepte mit WAF Faktor "0" (z. B. große Kugelwellenhörner oder große OB´s)

                      (x) Alle Chassis vertikal möglichst eng zusammen
                      ( ) Vertikale Aufteilung egal

                      Chassis

                      ( ) Ausschließlich Visaton Chassis
                      (x) Größtenteils Visaton Chassis, Fremdchassis nur wenn gar keine Visaton Lösung passt
                      ( ) Größtenteils Visaton Chassis (mindestens 1 von 2, 2 von 3, 2 von 4 oder 3 von 5-n Chassis)

                      ( ) Möglichst wenige Chassis
                      (x) Möglichst viele Chassis

                      (x) Mechanische Faktoren möglichst schon ohne Elektronik gleich (Wirkungsgrad, ( Schallenstehungsort (Laufzeit) etc.)
                      ( ) Mechanische Faktoren egal da alles digital angepasst werden kann / soll

                      Elektronik

                      ( ) Komplett analoge Weiche
                      ( ) Komplett digitale Weiche

                      (x) Bass digitale Weiche, Rest analoge Weiche
                      ( ) Zuerst digitale Weiche, später evtl. analoge Weiche nachbauen

                      Kommentar

                      • EricXh
                        Registrierter Benutzer
                        • 04.01.2003
                        • 371

                        #12
                        Grundsätzliches

                        (X) Einbindung Hörraum wichtig
                        ( ) Konzept unabhängig vom Hörraum

                        ( ) Abstrahlcharakteristik schmal (sweet spot hören)
                        (X) Richtcharakteristik bzw. Bündelung auf höchstem Niveau "gleich" über alle
                        Chassis bzw. das Gesamtkonzept
                        ( ) Abstrahlcharakteristik breit

                        (X) Wirkungsgradstarkes Konzept, wenig Membranauslenkung
                        ( ) Wirkungsgrad egal, Membranauslenkung egal

                        (X) Tiefste Frequenzen möglich (<40 Hz)
                        ( ) Studiomonitorcharakteristik (>40 Hz)

                        Gehäuse

                        (X) Ideales Gehäuse für das Chassis (form follows function)
                        ( ) Designgehäuse auch wenn das nicht ideal für das Chassis ist

                        ( ) Ein Gesamtgehäuse
                        (X) Einzelgehäuse für jedes Chassis oder Chassisgruppen (Modular)

                        ( ) Alle Gehäusekonzepte möglich (CB, BR, OB, KU, Ripol, Horn,…)
                        (X) Keine Gehäusekonzepte mit WAF Faktor "0" (z. B. große Kugelwellenhörner oder große OB´s)

                        (X) Alle Chassis vertikal möglichst eng zusammen
                        ( ) Vertikale Aufteilung egal

                        Chassis

                        ( ) Ausschließlich Visaton Chassis
                        ( ) Größtenteils Visaton Chassis, Fremdchassis nur wenn gar keine Visaton Lösung passt
                        (X) Größtenteils Visaton Chassis (mindestens 1 von 2, 2 von 3, 2 von 4 oder 3 von 5-n Chassis)

                        ( ) Möglichst wenige Chassis
                        ( ) Möglichst viele Chassis
                        (X) Egal ;-)

                        (x) Mechanische Faktoren möglichst schon ohne Elektronik gleich (Wirkungsgrad, ( Schallenstehungsort (Laufzeit) etc.)
                        ( ) Mechanische Faktoren egal da alles digital angepasst werden kann / soll

                        Elektronik

                        ( ) Komplett analoge Weiche
                        (X) Komplett digitale Weiche

                        ( ) Bass digitale Weiche, Rest analoge Weiche
                        (X) Zuerst digitale Weiche, später evtl. analoge Weiche nachbauen

                        Kommentar

                        • Stefan
                          Registrierter Benutzer
                          • 06.12.2000
                          • 269

                          #13
                          Grundsätzliches

                          (X) Einbindung Hörraum wichtig
                          ( ) Konzept unabhängig vom Hörraum

                          ( ) Abstrahlcharakteristik schmal (sweet spot hören)
                          (X) Richtcharakteristik bzw. Bündelung auf höchstem Niveau "gleich" über alle
                          Chassis bzw. das Gesamtkonzept
                          ( ) Abstrahlcharakteristik breit

                          ( ) Wirkungsgradstarkes Konzept, wenig Membranauslenkung
                          (X) Wirkungsgrad egal, Membranauslenkung egal

                          (X) Tiefste Frequenzen möglich (<40 Hz)
                          ( ) Studiomonitorcharakteristik (>40 Hz)

                          Gehäuse

                          (X) Ideales Gehäuse für das Chassis (form follows function)
                          ( ) Designgehäuse auch wenn das nicht ideal für das Chassis ist

                          ( ) Ein Gesamtgehäuse
                          (X) Einzelgehäuse für jedes Chassis oder Chassisgruppen (Modular)

                          ( ) Alle Gehäusekonzepte möglich (CB, BR, OB, KU, Ripol, Horn,…)
                          (X) Keine Gehäusekonzepte mit WAF Faktor "0" (z. B. große Kugelwellenhörner oder große OB´s)

                          ( ) Alle Chassis vertikal möglichst eng zusammen
                          (X) Vertikale Aufteilung egal

                          Chassis

                          ( ) Ausschließlich Visaton Chassis
                          (X) Größtenteils Visaton Chassis, Fremdchassis nur wenn gar keine Visaton Lösung passt
                          ( ) Größtenteils Visaton Chassis (mindestens 1 von 2, 2 von 3, 2 von 4 oder 3 von 5-n Chassis)

                          (X) Möglichst wenige Chassis
                          ( ) Möglichst viele Chassis

                          (X) Mechanische Faktoren möglichst schon ohne Elektronik gleich (Wirkungsgrad, ( Schallenstehungsort (Laufzeit) etc.)
                          ( ) Mechanische Faktoren egal da alles digital angepasst werden kann / soll

                          Elektronik

                          (X) Komplett analoge Weiche
                          ( ) Komplett digitale Weiche

                          ( ) Bass digitale Weiche, Rest analoge Weiche
                          ( ) Zuerst digitale Weiche, später evtl. analoge Weiche nachbauen

                          Viele Grüße Stefan
                          Mein Haupthobby neben Visaton:

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                          • Violoncello
                            Registrierter Benutzer
                            • 11.07.2010
                            • 641

                            #14
                            Grundsätzliches

                            ( ) Einbindung Hörraum wichtig
                            ( X ) Konzept unabhängig vom Hörraum

                            ( ) Abstrahlcharakteristik schmal (sweet spot hören)
                            ( X ) Richtcharakteristik bzw. Bündelung auf höchstem Niveau "gleich" über alle
                            Chassis bzw. das Gesamtkonzept Ganz schlau werde ich nicht aus der Formulierung. Falls sie besagen soll "moderate, gleichmäßige Bündelung" (Bündelungsmaß möglichst konstant bei ~6-8 db) dann ist das meine Meinung
                            ( ) Abstrahlcharakteristik breit

                            ( X ) Wirkungsgradstarkes Konzept, wenig Membranauslenkung So viel Wirkungsgrad wie sich ohne große Verrenkungen zusammenbringen lässt. Soll also nicht bedeuten, dass wir ausschließlich PA-Treiber verwenden
                            ( ) Wirkungsgrad egal, Membranauslenkung egal

                            ( X ) Tiefste Frequenzen möglich (<40 Hz)
                            ( ) Studiomonitorcharakteristik (>40 Hz)

                            Gehäuse

                            ( ) Ideales Gehäuse für das Chassis (form follows function)
                            ( X ) Designgehäuse auch wenn das nicht ideal für das Chassis ist

                            ( ) Ein Gesamtgehäuse
                            ( ) Einzelgehäuse für jedes Chassis oder Chassisgruppen (Modular)

                            ( ) Alle Gehäusekonzepte möglich (CB, BR, OB, KU, Ripol, Horn,…)
                            ( X ) Keine Gehäusekonzepte mit WAF Faktor "0" (z. B. große Kugelwellenhörner oder große OB´s) weniger wegen WAF-Faktor, aber irgendwo muss man das ja auch stellen können

                            ( X ) Alle Chassis vertikal möglichst eng zusammen
                            ( ) Vertikale Aufteilung egal

                            Chassis

                            ( ) Ausschließlich Visaton Chassis
                            ( X ) Größtenteils Visaton Chassis, Fremdchassis nur wenn gar keine Visaton Lösung passt
                            ( ) Größtenteils Visaton Chassis (mindestens 1 von 2, 2 von 3, 2 von 4 oder 3 von 5-n Chassis)

                            ( X ) Möglichst wenige Chassis
                            ( X ) Möglichst viele Chassis So wenig wie möglich, so viel wie nötig

                            ( ) Mechanische Faktoren möglichst schon ohne Elektronik gleich (Wirkungsgrad, ( Schallenstehungsort (Laufzeit) etc.)
                            ( X ) Mechanische Faktoren egal da alles digital angepasst werden kann / soll

                            Elektronik

                            ( ) Komplett analoge Weiche
                            ( X ) Komplett digitale Weiche

                            ( ) Bass digitale Weiche, Rest analoge Weiche
                            ( ) Zuerst digitale Weiche, später evtl. analoge Weiche nachbauen

                            Kommentar

                            • Timo
                              Registrierter Benutzer
                              • 22.06.2004
                              • 9621

                              #15
                              Grundsätzliches

                              (x) Einbindung Hörraum wichtig, Natürlich aktiver Aufbau
                              ( ) Konzept unabhängig vom Hörraum

                              (x) Abstrahlcharakteristik schmal (sweet spot hören)
                              ( ) Richtcharakteristik bzw. Bündelung auf höchstem Niveau "gleich" über alle
                              Chassis bzw. das Gesamtkonzept
                              ( ) Abstrahlcharakteristik breit

                              ( ) Wirkungsgradstarkes Konzept, wenig Membranauslenkung
                              ( ) Wirkungsgrad egal, Membranauslenkung egal
                              Vollkommen egal, da aktive Umsetzung

                              ( ) Tiefste Frequenzen möglich (<40 Hz)
                              ( ) Studiomonitorcharakteristik (>40 Hz)
                              Vollkommen egal, kann jeder selbst an der Aktivelektronik einstellen

                              Gehäuse

                              (x) Ideales Gehäuse für das Chassis (form follows function)
                              ( ) Designgehäuse auch wenn das nicht ideal für das Chassis ist

                              ( ) Ein Gesamtgehäuse
                              (X) Einzelgehäuse für jedes Chassis oder Chassisgruppen (Modular)

                              (x) Alle Gehäusekonzepte möglich (CB, BR, OB, KU, Ripol, Horn,…)
                              ( ) Keine Gehäusekonzepte mit WAF Faktor "0" (z. B. große Kugelwellenhörner oder große OB´s)

                              (x) Alle Chassis vertikal möglichst eng zusammen
                              ( ) Vertikale Aufteilung egal

                              Chassis

                              (x) Ausschließlich Visaton Chassis
                              ( ) Größtenteils Visaton Chassis, Fremdchassis nur wenn gar keine Visaton Lösung passt
                              ( ) Größtenteils Visaton Chassis (mindestens 1 von 2, 2 von 3, 2 von 4 oder 3 von 5-n Chassis)

                              (x) Möglichst wenige Chassis, Dreiwege reicht vollkommen aus
                              ( ) Möglichst viele Chassis
                              Ein Sub kann man immer noch dazustellen, dann wäre es ein Vierweger

                              ( ) Mechanische Faktoren möglichst schon ohne Elektronik gleich (Wirkungsgrad, ( Schallenstehungsort (Laufzeit) etc.)
                              ( ) Mechanische Faktoren egal da alles digital angepasst werden kann / soll
                              Keine Wertung, denn beides ist nicht erreichbar, es wird eine Zwischenvariante werden, denn die Chassis kann man durch die Größe nie optimal mechanisch anordnen

                              Elektronik

                              ( ) Komplett analoge Weiche
                              (x) Komplett digitale Weiche

                              ( ) Bass digitale Weiche, Rest analoge Weiche
                              ( ) Zuerst digitale Weiche, später evtl. analoge Weiche nachbauen
                              Es ist nur die aktive Variante sinnvoll

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