Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kombination WSP21/G50FLL/G25FLL

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • helli
    Registrierter Benutzer
    • 02.06.2006
    • 877

Zitat von MFAUDIO Beitrag anzeigen
    Sehr große Enttäuschung Bass im Bereich 62-125 Hz bei bestimmten Lieder sehr unangenehmen.
    Dieser Satz kein Verb

Wird wahrscheinlich ein raumakustisches Problem sein.
    Stell die Boxen mal etwas anders auf und schau ob sich was veraendert.

Muss ich jetzt eine Impedanz-linearisierung mit RLC durchführen kosten um 30 Euro
    Lieber in ein einfaches Messmikrofon investieren.
    Zuletzt geändert von helli; 28.11.2011, 20:34.

Kommentar

• MFAUDIO
      Registrierter Benutzer
      • 12.11.2011
      • 40

Zitat von helli Beitrag anzeigen
      Dieser Satz kein Verb

Die Enttäuschung ist einfach zu gross.

Wird wahrscheinlich ein raumakkustisches Problem sein.
      Stell die Boxen mal etwas anders auf und schau ob sich was veraendert.
      Habe ich bereits versucht.

Lieber in ein einfaches Messmikrofon investieren.
      Empfehlung?

Übrigens Deinen Vorschlag lässt mir keine Ruhe, sehr gute F.Gang usw., deshalb habe ich die Fehlende SP. bestellt .
      Phasengang- Diagramme sind mir leider immer noch ein Rätsel. Kannst Du mir helfen?
      Grüße

Kommentar

• helli
        Registrierter Benutzer
        • 02.06.2006
        • 877

Phasengang- Diagramme sind mir leider immer noch ein Rätsel. Kannst Du mir helfen?
        Google doch erstmal nach "akustische Phase" und frage dann konkret nach den Dingen die Du nicht verstanden hast.

Kommentar

• MFAUDIO
          Registrierter Benutzer
          • 12.11.2011
          • 40

Google doch erstmal nach "akustische Phase" und frage dann konkret nach den Dingen die Du nicht verstanden hast.
          Unter "hifi-selbstbau.de" gibt so was, was ich auch schon gelesen habe.

Zitat "Viel problematischer ist aber, dass der Mitteltoener bis ueber 90 Grad lauter abstrahlt als die beiden anderen Treiber und so in einem kleinen Frequenzbereich mehr Diffusschall erzeugt wird.etc."
          wo ist das im Diagramm zu sehen
          ?
          Noch etwa: sind die Visaton TT von diesem Impedenzverlauf-Problem alle betroffen?

Kommentar

• helli
            Registrierter Benutzer
            • 02.06.2006
            • 877

Viel problematischer ist aber, dass der Mitteltoener bis ueber 90 Grad lauter abstrahlt als die beiden anderen Treiber und so in einem kleinen Frequenzbereich mehr Diffusschall erzeugt wird
            wo ist das im Diagramm zu sehen?
            Bei "Frequenzgang unter Winkeln" kann man sehen, dass im Bereich des Mitteltoeners alle Winkel zu laut wiedergegeben werden:

Noch etwa: sind die Visaton TT von diesem Impedenzverlauf-Problem alle betroffen?
            Welches Problem genau...?

Kommentar

• MFAUDIO
              Registrierter Benutzer
              • 12.11.2011
              • 40

Bei "Frequenzgang unter Winkeln" kann man sehen, dass im Bereich des Mitteltoeners alle Winkel zu laut wiedergegeben werden:

So habe ich es auch empfunden.

Welches Problem genau...?
              Ohne Impedanzkorrektur im Bereich 60 bis 125 wirken die TT dröhnige

Kommentar

• helli
                Registrierter Benutzer
                • 02.06.2006
                • 877

Ohne Impedanzkorrektur im Bereich 60 bis 125 wirken die TT dröhnige
                In dem Frequenzbereich hat der Raum einen sehr grossen Einfluss weil die Schallwellen genau zwischen zwei Waende passen und darum lange nachhallen (zb 68Hz bei 5m Raumlaenge und 340m/s Schallgeschwindigkeit).
                Zur Ueberpruefung einfach die Boxen mal weiter entfernt von Rueck- und Seitenwaenden aufstellen, das BR-Rohr verstopfen oder per AV-Receiver einmessen.

Kommentar

• MFAUDIO
                  Registrierter Benutzer
                  • 12.11.2011
                  • 40

In dem Frequenzbereich hat der Raum einen sehr grossen Einfluss weil die Schallwellen genau zwischen zwei Waende passen und darum lange nachhallen (zb 68Hz bei 5m Raumlaenge und 340m/s Schallgeschwindigkeit).
                  Zur Ueberpruefung einfach die Boxen mal weiter entfernt von Rueck- und Seitenwaenden aufstellen, das BR-Rohr verstopfen oder per AV-Receiver einmessen.
                  per AV-Receiver einmessen?
                  Ich höre die Musik über Wmplayer dann kann ich den Equalizer benutzen und die Frequenzen in dem Bereich unterdrücken.
                  Übrigens habe die Weiche nach Deinem Vorschlag umgebaut. Die Boxen klingen lebendiger, Mitteltöne sind sauberer. der Klang ist besser.
                  Grüße
                  Angehängte Dateien
                  Zuletzt geändert von MFAUDIO; 28.11.2011, 22:14.

Kommentar

• helli
                    Registrierter Benutzer
                    • 02.06.2006
                    • 877

Übrigens habe die Weiche nach Deinem Vorschlag umgebaut.
                    Die Boxen klingen lebendiger, Mitteltöne sind sauberer. der Klang ist besser.
                    Das ist doch prima.
                    Der Saugkreis hinter dem Tieftoener wirkt recht weit in den Grundtonbereich hinein aber wenn das fuer Dich jetzt gut klingt (also die problematischen Frequenzen offenbar hinreichend unterdrueckt werden) ist das ja okay.

Kommentar

Lädt...
                    X