Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kombination WSP21/G50FLL/G25FLL

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • MFAUDIO
    Registrierter Benutzer
    • 12.11.2011
    • 40

Kombination WSP21/G50FLL/G25FLL

hallo,
    die boxen habe cih vor Jahren selber gebaut.
    Könnte jemand überprüfen ob die FW OK ist?
    Verbesserung Vorschläge sind gewünscht.
    Danke im Voraus
    Gruß
    Angehängte Dateien
  • pulsar99
    Registrierter Benutzer
    • 03.12.2007
    • 818

Hallo MFAUDIO und herzlich willkommen im Forum,

bevor wir hier was sagen können: du hast dem Tieftöner bis jetzt kein Gehäuse spendiert. Wenn die angegebenen Aussenmasse stimmen sind das etwa 40 Liter Innenvolumen, ich nehme mal an Bassreflex. Welche Abstimmfrequenz oder welche Abmessungen hat das Reflexrohr?
    Viel wichtiger: so wie es jetzt aussieht ist der Tieftöner auf der Frontwand montiert, Mittel- und Hochtöner aber auf der Seitenwand mit Abstrahlung zur Seite. Ist doch bestimmt nicht richtig so oder? Notfalls mach ein Bild von den Boxen und stell hier mit ein.

Grüße Ralf

Kommentar

• MFAUDIO
      Registrierter Benutzer
      • 12.11.2011
      • 40

Zitat von pulsar99 Beitrag anzeigen
      Hallo MFAUDIO und herzlich willkommen im Forum,

bevor wir hier was sagen können: du hast dem Tieftöner bis jetzt kein Gehäuse spendiert. Wenn die angegebenen Aussenmasse stimmen sind das etwa 40 Liter Innenvolumen, ich nehme mal an Bassreflex. Welche Abstimmfrequenz oder welche Abmessungen hat das Reflexrohr?
      Viel wichtiger: so wie es jetzt aussieht ist der Tieftöner auf der Frontwand montiert, Mittel- und Hochtöner aber auf der Seitenwand mit Abstrahlung zur Seite. Ist doch bestimmt nicht richtig so oder? Notfalls mach ein Bild von den Boxen und stell hier mit ein.

Grüße Ralf
      Hallo Ralf,
      danke erstmal für deine Antwort.

Die Angaben unter Option gemeisames Außengehäuse sind richtig bzw entprichen die Gehaüsegroße. Die Lautspreche sind alle auf der Fronwand montiert. TT. unten MT. und HT. oben und etwas nach links verschoben. Ja Bassreflex Reflexrohr d=5 bis 6 ,7 c. ich bin leider nicht zu Hause.
      Gruß

Kommentar

• pulsar99
        Registrierter Benutzer
        • 03.12.2007
        • 818

Hallo nochmal,

jetzt sind wir schon ein Stück weiter. Aber du musst uns noch etwas mehr helfen: Es sind ganau die Chassis in den Boxen die du angegeben hast? Und die eingetragenen Werte der Frequenzweiche sind jetzt genau so drin? Ist das eine Fertigweiche oder hast du die irgendwie berechnet oder hast du dich an anderen Bauvorschlägen orientiert?

Du schreibst: Verbesserungsvorschläge sind gewünscht, d.h. wohl du bist jetzt nicht ganz glücklich mit den Boxen. Was stört dich? Hast du die mal im Vergleich mit anderen Lautsprechern gehört? Und wo stehen die Boxen in deinem Zimmer (frei, wandnah, Ecke)?

Das sind alles sehr gute Chassis, die Weiche so jetzt allerdings alles andere als optimal. Wieviel Geld kannst/willst du ausgeben?

Grüße Ralf

Kommentar

• MFAUDIO
          Registrierter Benutzer
          • 12.11.2011
          • 40

Zitat von pulsar99 Beitrag anzeigen
          Hallo nochmal,

jetzt sind wir schon ein Stück weiter. Aber du musst uns noch etwas mehr helfen: Es sind ganau die Chassis in den Boxen die du angegeben hast?JA
          Und die eingetragenen Werte der Frequenzweiche sind jetzt genau so drin?JA
          Ist das eine Fertigweiche oder hast du die irgendwie berechnet oder hast du dich an anderen Bauvorschlägen orientiert? Früher berechnet und an anderen bauvorschlägen orientiert

Du schreibst: Verbesserungsvorschläge sind gewünscht, d.h. wohl du bist jetzt nicht ganz glücklich mit den Boxen. Was stört dich? Hast du die mal im Vergleich mit anderen Lautsprechern gehört? Und wo stehen die Boxen in deinem Zimmer (frei, wandnah, Ecke)?Da ich die FW. mit Hilfe von Formeln berechnet habe und keine
          Software benutzt habe, denke ich man kan mehr aus den Boxen hollen?

Das sind alles sehr gute Chassis, die Weiche so jetzt allerdings alles andere als optimal. Wieviel Geld kannst/willst du ausgeben? Vorschläge.

Grüße Ralf
          Gruß

Kommentar

• jama
            Registrierter Benutzer
            • 19.07.2009
            • 4888

fûr den moment sieht die simu schrecklich aus...
            (mit alle chassis nach vorn)
            Angehängte Dateien
            • ’’Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen. ‘‘ George Orwell
            • „Niemand ist frei, der nicht über sich selbst Herr ist. ‘‘ Matthias Claudius.

deutsch ohne "sz" ABER mit fehler, tchüss! Jean-Marc.

Kommentar

• jama
              Registrierter Benutzer
              • 19.07.2009
              • 4888

mit einer neue weiche :
              Angehängte Dateien
              • ’’Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen. ‘‘ George Orwell

Kommentar

• pulsar99
                Registrierter Benutzer
                • 03.12.2007
                • 818

Hallo MFAUDIO,

Wenn du dir das 1. Bild in jama`s Post ansiehst erkennst du:
                die Polung zwischen TT und MT stimmt nicht, das lässt sich durch Verpolen des TT beheben. Die Trennfrequenz zwischen TT und MT liegt für die 50mm-Kalotte zu tief, der Übergang MT-HT ist auch nicht optimal. Insgesamt sind die Mittel- und Hochtöner noch zu laut. Die Boxen dürften jetzt sehr "hell" abgestimmt sein mit relativ zurückhaltendem Bass (solange die Boxen nicht in der Ecke stehen).

jama war wieder schneller, hier mein Vorschlag für eine verbesserte Frequenzweiche, wobei ich einige Bauteile der bestehenden Weiche übernommen habe.

Grüße Ralf
                Angehängte Dateien

Kommentar

• jama
                  Registrierter Benutzer
                  • 19.07.2009
                  • 4888

wobei ich einige Bauteile der bestehenden Weiche übernommen habe.

ich, glaube nur die TT spule...

nimm die weiche von pulsar und verbinde TT und MT richtig verpolt und nicht umgekehrt.
                  Angehängte Dateien

Kommentar

• pulsar99
                    Registrierter Benutzer
                    • 03.12.2007
                    • 818

Zitat von jama Beitrag anzeigen
                    ich, glaube nur die TT spule...
                    ...und die Hochtönerbeschaltung, kommt nur der Spannungsteiler dazu, die 8,2 Ohm stammen aus dem TT-Zweig, die 0,56mH-Spule vor dem MT ist noch drin, die 13,3µF zusammengesetzt aus dem vorhandenen 10er plus 3,3µF, und die 3,0mH Spule kann MFAUDIO auch so übernehmen, die Veränderung gegenüber 2,7mH ist vernachlässgbar. Und vielleicht sind 3,3 Ohm statt 4,7 vor dem HT besser, je nach persönlichem Hörgeschmack.

@MFAUDIO: insgesamt bleibt das eine Simulation, die bestimmt deutlich näher am Optimum ist als deine jetzige Weichenschaltung. Endgültige Ergebnisse bekommst du nur mit Messequipment. Von Köln nach Haan ist nicht so weit, da kannst du schnell mal nach Visaton fahren und deine Boxen dort vermessen lassen.

Grüße Ralf

Kommentar

• jama
                      Registrierter Benutzer
                      • 19.07.2009
                      • 4888

pulsar99
                      ich sprach von meiner weiche...

Kommentar

• MFAUDIO
                        Registrierter Benutzer
                        • 12.11.2011
                        • 40

Hallo,
                        ich möchte mich herzlich beim Pulsar99 und Jama für ihre Hilfe bedanken.
                        ich werde erneut die FW. nach Pulsar99 vorschlag bauen, sage dann bescheid.

Vielen Dank noch mal

Grüße
                        Angehängte Dateien

Kommentar

• jama
                          Registrierter Benutzer
                          • 19.07.2009
                          • 4888

für die 0,56mH luftspule 1mm draht
                          für die 2,7mH luftspule 0,71mm draht...

Kommentar

• MFAUDIO
                            Registrierter Benutzer
                            • 12.11.2011
                            • 40

für die 0,56mH luftspule 1mm draht
                            für die 2,7mH luftspule 0,71mm draht...
                            Noch eine Frage:

FC SP 4,7 mH
                            - 1mm/0,42Ohm Intertechnik habe ich oder lieber
                            - 0,85mm/0,55Ohm Visaton ca14Euro
                            - 1,18mm/0,28Ohm Visaton ca27Euro

47uF ELKO Glatt 35V reichen die 35V?
                            13,3 bzw. 15uf ELKO Glatt 35V oder?
                            4,7uF 3,3uF MKP ok?
                            Grüße

Kommentar

• pulsar99
                              Registrierter Benutzer
                              • 03.12.2007
                              • 818

pulsar99
                              ich sprach von meiner weiche
                              Hallo Jean-Marc, entschuldige, mein Fehler, hab ich falsch verstanden.

@MFAUDIO: alle Spulen die du jetzt hast kannst du übernehmen, auch die 3,0mH, tut sich gegenüber 2,7mH nichts, das Geld kannst du alles sparen.
                              die 13,3µF setzen sich aus den 10µF, die du jetzt noch im MT-Zweig drin hast, plus 3,3µF zusammen. Hier reicht, genau wie bei 4,7µF, auch Elko glatt, oder MKP. Die 47µF sowieso Elko glatt, 35V reichen immer.

Berichte uns vom Ergebnis! Die Unterstützung ist gern geschehen, wenn du noch Fragen hast, einfach melden!

Grüße Ralf

Kommentar

Lädt...
                              X