Kombination WSP21/G50FLL/G25FLL

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• helli
    antwortet
    Zitat von MFAUDIO
    Übrigens habe die Weiche nach Deinem Vorschlag umgebaut.
    Die Boxen klingen lebendiger, Mitteltöne sind sauberer. der Klang ist besser.
    Das ist doch prima.
    Der Saugkreis hinter dem Tieftoener wirkt recht weit in den Grundtonbereich hinein aber wenn das fuer Dich jetzt gut klingt (also die problematischen Frequenzen offenbar hinreichend unterdrueckt werden) ist das ja okay.

Einen Kommentar schreiben:

• MFAUDIO
    antwortet
    Zitat von helli
    In dem Frequenzbereich hat der Raum einen sehr grossen Einfluss weil die Schallwellen genau zwischen zwei Waende passen und darum lange nachhallen (zb 68Hz bei 5m Raumlaenge und 340m/s Schallgeschwindigkeit).
    Zur Ueberpruefung einfach die Boxen mal weiter entfernt von Rueck- und Seitenwaenden aufstellen, das BR-Rohr verstopfen oder per AV-Receiver einmessen.
    per AV-Receiver einmessen?
    Ich höre die Musik über Wmplayer dann kann ich den Equalizer benutzen und die Frequenzen in dem Bereich unterdrücken.
    Übrigens habe die Weiche nach Deinem Vorschlag umgebaut. Die Boxen klingen lebendiger, Mitteltöne sind sauberer. der Klang ist besser.
    Grüße
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von MFAUDIO; 28.11.2011, 20:14.

• helli
    antwortet
    Zitat von MFAUDIO
    Ohne Impedanzkorrektur im Bereich 60 bis 125 wirken die TT dröhnige
    In dem Frequenzbereich hat der Raum einen sehr grossen Einfluss weil die Schallwellen genau zwischen zwei Waende passen und darum lange nachhallen (zb 68Hz bei 5m Raumlaenge und 340m/s Schallgeschwindigkeit).
    Zur Ueberpruefung einfach die Boxen mal weiter entfernt von Rueck- und Seitenwaenden aufstellen, das BR-Rohr verstopfen oder per AV-Receiver einmessen.

• MFAUDIO
    antwortet
    Zitat von helli
    Bei "Frequenzgang unter Winkeln" kann man sehen, dass im Bereich des Mitteltoeners alle Winkel zu laut wiedergegeben werden:

So habe ich es auch empfunden.

Welches Problem genau...?
    Ohne Impedanzkorrektur im Bereich 60 bis 125 wirken die TT dröhnige

• helli
    antwortet
    Zitat von MFAUDIO
    Viel problematischer ist aber, dass der Mitteltoener bis ueber 90 Grad lauter abstrahlt als die beiden anderen Treiber und so in einem kleinen Frequenzbereich mehr Diffusschall erzeugt wird
    wo ist das im Diagramm zu sehen?
    Bei "Frequenzgang unter Winkeln" kann man sehen, dass im Bereich des Mitteltoeners alle Winkel zu laut wiedergegeben werden:

Noch etwa: sind die Visaton TT von diesem Impedenzverlauf-Problem alle betroffen?
    Welches Problem genau...?

• MFAUDIO
    antwortet
    Zitat von helli
    Google doch erstmal nach "akustische Phase" und frage dann konkret nach den Dingen die Du nicht verstanden hast.
    Unter "hifi-selbstbau.de" gibt so was, was ich auch schon gelesen habe.

Zitat "Viel problematischer ist aber, dass der Mitteltoener bis ueber 90 Grad lauter abstrahlt als die beiden anderen Treiber und so in einem kleinen Frequenzbereich mehr Diffusschall erzeugt wird.etc."
    wo ist das im Diagramm zu sehen
    ?
    Noch etwa: sind die Visaton TT von diesem Impedenzverlauf-Problem alle betroffen?

• helli
    antwortet
    Zitat von MFAUDIO
    Phasengang- Diagramme sind mir leider immer noch ein Rätsel. Kannst Du mir helfen?
    Google doch erstmal nach "akustische Phase" und frage dann konkret nach den Dingen die Du nicht verstanden hast.

• MFAUDIO
    antwortet
    Zitat von helli
    Dieser Satz kein Verb

Die Enttäuschung ist einfach zu gross.

Wird wahrscheinlich ein raumakkustisches Problem sein.
    Stell die Boxen mal etwas anders auf und schau ob sich was veraendert.
    Habe ich bereits versucht.

Lieber in ein einfaches Messmikrofon investieren.
    Empfehlung?

Übrigens Deinen Vorschlag lässt mir keine Ruhe, sehr gute F.Gang usw., deshalb habe ich die Fehlende SP. bestellt .
    Phasengang- Diagramme sind mir leider immer noch ein Rätsel. Kannst Du mir helfen?
    Grüße

• helli
    antwortet
    Zitat von MFAUDIO
    Sehr große Enttäuschung Bass im Bereich 62-125 Hz bei bestimmten Lieder sehr unangenehmen.
    Dieser Satz kein Verb

Wird wahrscheinlich ein raumakustisches Problem sein.
    Stell die Boxen mal etwas anders auf und schau ob sich was veraendert.

Muss ich jetzt eine Impedanz-linearisierung mit RLC durchführen kosten um 30 Euro
    Lieber in ein einfaches Messmikrofon investieren.
    Zuletzt geändert von helli; 28.11.2011, 18:34.

• MFAUDIO
    antwortet
    Sehr große Enttäuschung Bass im Bereich 62-125 Hz bei bestimmten Lieder sehr unangenehmen. Muss ich jetzt eine Impedanz-linearisierung mit RLC durchführen kosten um 30 Euro
    Oder gibt es andere Lösungen
    Zuletzt geändert von MFAUDIO; 25.11.2011, 15:59.

• helli
    antwortet
    Welche genau.
    In "MF-Visaton_2011.11.16TOP.BPJ" (aus Beitrag #21) sieht der Frequenzgang unter Winkeln gleichmaessiger aus als in "MF-Visaton_2011.11.22TOP.BPJ " (aus Beitrag #26).
    Man sollte sich aber bei so kleinen Aenderungen nicht so sehr an einer Simulation orientieren - wenn's gut klingt dann lass es doch einfach so...

• MFAUDIO
    antwortet
    Zitat von helli
    Nach oben hin laufen TT/MT frueh auseinander was daran liegt, dass die Filter von TT und MT nicht symetrisch sind.
    Der Mitteltoener hat ein integriertes Gehaeuse, das einem mechanischen Hochpass von 12db/Okt entspricht und zusammen mit der Weiche einer Flanke von 24db/Okt entspricht - ein weitraeumig gleicher Phasenverlauf ist so nicht moeglich.
    Viel problematischer ist aber, dass der Mitteltoener bis ueber 90 Grad lauter abstrahlt als die beiden anderen Treiber und so in einem kleinen Frequenzbereich mehr Diffusschall erzeugt wird.
    Je nach dem wie nah die Lautsprecher an den Seitenwaenden stehen und wie gut/schlecht Dein Raum bedaempft ist, kann das grell klingen.
    Eine gewisse Senke unter Winkeln zwischen Tief- und Mitteltoener wird man nicht vermeiden koennen weil der Bass viel staerker buendelt (die groessere Membran schwingt schon wieder zurueck bevor der Schall an ihr vorbei ist).
    Im Frequenzgang auf Achse sollte man noch die Senke zwischen Mittel- und Hochtoener beheben.
    In Deiner Simulation aus Beitrag #21 und auch der von Pulsar sah das schon besser aus...
    Welche genau.
    Deine Vorschlag kann ich nicht runterladen es gibt eine Fehler Meldung

• helli
    antwortet
    Zitat von MFAUDIO
    Wie findest Du den Phasengang?
    Nach oben hin laufen TT/MT frueh auseinander was daran liegt, dass die Filter von TT und MT nicht symmetrisch sind.
    Der Mitteltoener hat ein integriertes Gehaeuse, das einem mechanischen Hochpass von 12db/Okt entspricht und zusammen mit der Weiche auf eine Flankensteilheit von 24db/Okt kommt - ein weitraeumig gleicher Phasenverlauf ist so nicht moeglich.
    Viel problematischer ist aber, dass der Mitteltoener bis ueber 90 Grad lauter abstrahlt als die beiden anderen Treiber und so in einem kleinen Frequenzbereich mehr Diffusschall erzeugt wird.
    Je nach dem wie nah die Lautsprecher an den Seitenwaenden stehen und wie gut/schlecht Dein Raum bedaempft ist, kann das grell klingen.
    Eine gewisse Senke unter Winkeln zwischen Tief- und Mitteltoener wird man nicht vermeiden koennen weil der Bass viel staerker buendelt (die groessere Membran schwingt schon wieder zurueck bevor der Schall an ihr vorbei ist).
    Im Frequenzgang auf Achse sollte man noch die Senke zwischen Mittel- und Hochtoener beheben.
    In Deiner Simulation aus Beitrag #21 und auch der von Pulsar sah das schon besser aus...
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von helli; 22.11.2011, 22:51.

• MFAUDIO
    antwortet
    Zitat von helli
    In "2011.11.22" gibt es zwar eine 1.6mH Spule (mit 1.15Ohm) aber keine 3.3uF.
    In "2011.11.16" gibt es bereits 3.0mH & 4.7uF...
    Falls es um letztere geht: Die Simulation sieht insgesamt schluessig aus aber die Trennfrequenz zwischen Bass und Mitteltonkalotte ist sehr niedrig.
    Hier die richtige Simulation. Wie findest Du den Phasengang?
    Angehängte Dateien

• helli
    antwortet
    Zitat von MFAUDIO
    Kannst Du bitte meine Simulation Dir anschauen, und die Werte 1,6mH/0,60Ohm durch 3mH/1,15Ohm, 3,3uF durch 4,7uF und 2,2uF durch 3,3uF ersetzen und Deine Meinug mir mitteilen.
    In "2011.11.22" gibt es zwar eine 1.6mH Spule (mit 1.15Ohm) aber keine 3.3uF.
    In "2011.11.16" gibt es bereits 3.0mH & 4.7uF...
    Falls es um letztere geht: Die Simulation sieht insgesamt schluessig aus aber die Trennfrequenz zwischen Bass und Mitteltonkalotte ist sehr niedrig.

Lädt...