Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kombination WSP21/G50FLL/G25FLL

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • MFAUDIO
    Registrierter Benutzer
    • 12.11.2011
    • 40

Die erste FW. habe ich jetzt verändert. was soll ich sagen, die Box klingt viel besser: Bass ist wärmer Kräftiger nicht aufdringlich und die G-XX-FLL sind nicht mehr laut.Allg. sauberer Klang.

Noch glaube ich muss in die Weicheberechnung das Gehäuse mit einbeziehen.
    Daher die Frage, wie berechne ich die Werte, die unter Gehäuse & Impedanz / Volumen geometrisch (Liter)und Abstimmfrequenz fb (Hz) eingetragen werden sollen?
    Grüße

Kommentar

• pulsar99
      Registrierter Benutzer
      • 03.12.2007
      • 818

Zitat von MFAUDIO Beitrag anzeigen
      Die erste FW. habe ich jetzt verändert. was soll ich sagen, die Box klingt viel besser: Bass ist wärmer Kräftiger nicht aufdringlich und die G-XX-FLL sind nicht mehr laut.Allg. sauberer Klang.
      das hört sich doch schon mal sehr gut an!

Noch glaube ich muss in die Weicheberechnung das Gehäuse mit einbeziehen.
      Daher die Frage, wie berechne ich die Werte, die unter Gehäuse & Impedanz / Volumen geometrisch (Liter)und Abstimmfrequenz fb (Hz) eingetragen werden sollen?
      sehr elegant geht das über den Menüpunkt "Extras" --> "Auslegung Reflexkanal" in Boxsim: immer daran denken dass hier die Innenmaße eingegeben werden müssen! Unten im Kästchen Gehäuse klickst du auf "über BxHxT" und gibst dort die Innenmaße deiner Gehäuse an: wenn die Daten bei "gemeinsames Außengehäuse"stimmen und du 19mm Wandstärke hast, wären das also B=23,9, H=62 und T=30,2
      Oben im Menüpunkt Kanal dann die Abmessungen des Reflexrohres eingeben: Durchmesser, Länge, und die Abstände im Gehäuse.
      Ganz unten erhälst du dann das geometrische Volumen und die Abstimmfrequenz fb.
      Diese Werte dann unter Gehäuse & Impedanz eintragen.

Grüße Ralf

Kommentar

• MFAUDIO
        Registrierter Benutzer
        • 12.11.2011
        • 40

Hallo,
        genau das habe ich bereits getan. Die unterschiede sind minimal und betreffen nur den TT.
        Eine Frage welche Impedanz haben jetzt die Boxen?

Hier sind die Werte:
        V=52,531 L
        fb=30,45Hz

Grüße

Kommentar

• helli
          Registrierter Benutzer
          • 02.06.2006
          • 877

Eine Frage welche Impedanz haben jetzt die Boxen?
          Entscheidend fuer die Impedanz ist das Minimum im Tieftonbereich, bei Deiner Simulation aus Beitrag #12 sind das 5Ohm bei ~150Hz.
          Das reicht zwar nicht um als 8Ohm-Box durchzugehen, ist aber fuer jeden "normalen" Verstaerker voellig unkritisch.

fb=30,45Hz
          Das ist eine ganz sinnvolle Abstimmung.
          Diesen (also nur fb) Wert muesstest Du dann in "Chassis & Einabu" -> "Chassis1: WSP..." -> "Gehaeuse & Impedanz" -> "Abstimmfrequenz fb" uebertragen.

Wie ist denn eigentlich die urspruengliche Weiche entstanden...?
          Zuletzt geändert von helli; 15.11.2011, 10:36.

Kommentar

• MFAUDIO
            Registrierter Benutzer
            • 12.11.2011
            • 40

Zitat von helli Beitrag anzeigen
            Entscheidend fuer die Impedanz ist das Minimum im Tieftonbereich, bei Deiner Simulation aus Beitrag #12 sind das 5Ohm bei ~150Hz.
            Das reicht zwar nicht um als 8Ohm-Box durchzugehen, ist aber fuer jeden "normalen" Verstaerker voellig unkritisch.

Das ist eine ganz sinnvolle Abstimmung.
            Diesen (also nur fb) Wert muesstest Du dann in "Chassis & Einabu" -> "Chassis1: WSP..." -> "Gehaeuse & Impedanz" -> "Abstimmfrequenz fb" uebertragen. Die Wete wurgen eingetragen

Wie ist denn eigentlich die urspruengliche Weiche entstanden...?
            Die Weiche habe ich selber berechnet ( Formel + Taschenrechner)
            Trennfrequenz 750-6000Hz
            Sehe Anhang.
            Grüße
            Angehängte Dateien

Kommentar

• MFAUDIO
              Registrierter Benutzer
              • 12.11.2011
              • 40

Korrektur:
              da ich das erste mal dass ich mit BOXSIM gearbeitet habe, musste ich die Simulation erneut durchführen.

MF-Visaton_2011.11.16TOP.BPJ: Für meinen Geschmack klingen jetzt die Boxen super.

hallo,
              die boxen habe cih vor Jahren selber gebaut.
              Könnte jemand überprüfen ob die FW OK ist?
              Verbesserung Vorschläge sind gewünscht.
              Danke im Voraus
              Gruß
              Grüße
              Angehängte Dateien

Kommentar

• MFAUDIO
                Registrierter Benutzer
                • 12.11.2011
                • 40

F-Gang / Phasengang?

Hallo,
                ich habe hier im Forum darüber gelesen leider ist es mir immer noch unklar.
                Deshalb frage ich , ob es mir jemand erklären kann?
                Grüße
                Angehängte Dateien
                Zuletzt geändert von MFAUDIO; 22.11.2011, 19:47.

Kommentar

• helli
                  Registrierter Benutzer
                  • 02.06.2006
                  • 877

ich habe hier im Forum darüber gelesen leider ist es mir immer noch unklar.
                  Der Phasengang sollte in dem Frequenzbereich in dem zwei Chassis gleichzeitig hoerbar sind moeglichst deckungsgleich sein damit sich beide Membranen gleichzeitig bewegen und eine perfekte Schalladdition zustande kommt.
                  Sind die Phasen zueinander um 180 Grad verschoben loeschen sich beide Signale gegenseitig aus (kann man leicht durch Verpolung loesen). Bei 90 Grad ist es quasi egal ob eins der beiden Chassis verpolt wird oder nicht - was nach meinem Verstaendnis nicht richtig sein kann.
                  Bei kleineren Phasenverschiebungen gibt es irgendeinen anderen Winkel bei dem eine vollstaendige Addition gegeben ist - es wird also mehr Schall zur Seite abgegeben als direkt nach vorne.
                  Dieser kommt durch Reflektion an Waenden auch irgendwann zum Ohr und vermischt sich mit dem Eindruck des Direktschalls.
                  Darum ist es sinnvoll den Diffusschall-Anteil moeglichst klein und gleichmaessig zu halten - der Frequenzgang sollte also auch unter (horizontalen) Winkeln glatt sein damit sich der Diffusschall nicht in einzelnen Frequenzbereichen konzentriert.

Insbesondere Mitteltonkalotten strahlen sehr breit ab, darum kann der Gesamteindruck mittenbetont erscheinen obwohl eine Messung auf Achse voellig linear ist.
                  Zuletzt geändert von helli; 22.11.2011, 20:23.

Kommentar

• MFAUDIO
                    Registrierter Benutzer
                    • 12.11.2011
                    • 40

Der Phasengang sollte in dem Frequenzbereich in dem zwei Chassis gleichzeitig hoerbar sind moeglichst deckungsgleich sein damit sich beide Membranen gleichzeitig bewegen und eine perfekte Schalladdition zustande kommt.
                    Sind die Phasen zueinander um 180 Grad verschoben loeschen sich beide Signale gegenseitig aus (kann man leicht durch Verpolung loesen). Bei 90 Grad ist es quasi egal ob eins der beiden Chassis verpolt wird oder nicht - was nach meinem Verstaendnis nicht richtig sein kann.
                    Bei kleineren Phasenverschiebungen gibt es irgendeinen anderen Winkel bei dem eine vollstaendige Addition gegeben ist - es wird also mehr Schall zur Seite abgegeben als direkt nach vorne.
                    Dieser kommt durch Reflektion an Waenden auch irgendwann zum Ohr und vermischt sich mit dem Eindruck des Direktschalls.

Darum ist es sinnvoll den Diffusschall-Anteil moeglichst klein und gleichmaessig zu halten - der Frequenzgang sollte also auch unter (horizontalen) Winkeln glatt sein damit sich der Diffusschall nicht in einzelnen Frequenzbereichen konzentriert.

Verstehe ich nicht ganz!

Insbesondere Mitteltonkalotten strahlen sehr breit ab, darum kann der Gesamteindruck mittenbetont erscheinen obwohl eine Messung auf Achse voellig linear ist.
                    Hallo Helli,
                    danke erstmal für Deine Antwort;
                    Kannst Du bitte meine Simulation Dir anschauen, und die Werte 1,6mH/0,60Ohm durch 3mH/1,15Ohm, 3,3uF durch 4,7uF und 2,2uF durch 3,3uF ersetzen und Deine Meinug mir mitteilen.

Kommentar

• helli
                      Registrierter Benutzer
                      • 02.06.2006
                      • 877

Kannst Du bitte meine Simulation Dir anschauen, und die Werte 1,6mH/0,60Ohm durch 3mH/1,15Ohm, 3,3uF durch 4,7uF und 2,2uF durch 3,3uF ersetzen und Deine Meinug mir mitteilen.
                      In "2011.11.22" gibt es zwar eine 1.6mH Spule (mit 1.15Ohm) aber keine 3.3uF.
                      In "2011.11.16" gibt es bereits 3.0mH & 4.7uF...
                      Falls es um letztere geht: Die Simulation sieht insgesamt schluessig aus aber die Trennfrequenz zwischen Bass und Mitteltonkalotte ist sehr niedrig.

Kommentar

• MFAUDIO
                        Registrierter Benutzer
                        • 12.11.2011
                        • 40

In "2011.11.22" gibt es zwar eine 1.6mH Spule (mit 1.15Ohm) aber keine 3.3uF.
                        In "2011.11.16" gibt es bereits 3.0mH & 4.7uF...
                        Falls es um letztere geht: Die Simulation sieht insgesamt schluessig aus aber die Trennfrequenz zwischen Bass und Mitteltonkalotte ist sehr niedrig.
                        Hier die richtige Simulation. Wie findest Du den Phasengang?
                        Angehängte Dateien

Kommentar

• helli
                          Registrierter Benutzer
                          • 02.06.2006
                          • 877

Wie findest Du den Phasengang?
                          Nach oben hin laufen TT/MT frueh auseinander was daran liegt, dass die Filter von TT und MT nicht symmetrisch sind.
                          Der Mitteltoener hat ein integriertes Gehaeuse, das einem mechanischen Hochpass von 12db/Okt entspricht und zusammen mit der Weiche auf eine Flankensteilheit von 24db/Okt kommt - ein weitraeumig gleicher Phasenverlauf ist so nicht moeglich.
                          Viel problematischer ist aber, dass der Mitteltoener bis ueber 90 Grad lauter abstrahlt als die beiden anderen Treiber und so in einem kleinen Frequenzbereich mehr Diffusschall erzeugt wird.
                          Je nach dem wie nah die Lautsprecher an den Seitenwaenden stehen und wie gut/schlecht Dein Raum bedaempft ist, kann das grell klingen.
                          Eine gewisse Senke unter Winkeln zwischen Tief- und Mitteltoener wird man nicht vermeiden koennen weil der Bass viel staerker buendelt (die groessere Membran schwingt schon wieder zurueck bevor der Schall an ihr vorbei ist).
                          Im Frequenzgang auf Achse sollte man noch die Senke zwischen Mittel- und Hochtoener beheben.
                          In Deiner Simulation aus Beitrag #21 und auch der von Pulsar sah das schon besser aus...
                          Angehängte Dateien
                          Zuletzt geändert von helli; 23.11.2011, 00:51.

Kommentar

• MFAUDIO
                            Registrierter Benutzer
                            • 12.11.2011
                            • 40

Nach oben hin laufen TT/MT frueh auseinander was daran liegt, dass die Filter von TT und MT nicht symetrisch sind.
                            Der Mitteltoener hat ein integriertes Gehaeuse, das einem mechanischen Hochpass von 12db/Okt entspricht und zusammen mit der Weiche einer Flanke von 24db/Okt entspricht - ein weitraeumig gleicher Phasenverlauf ist so nicht moeglich.
                            Viel problematischer ist aber, dass der Mitteltoener bis ueber 90 Grad lauter abstrahlt als die beiden anderen Treiber und so in einem kleinen Frequenzbereich mehr Diffusschall erzeugt wird.
                            Je nach dem wie nah die Lautsprecher an den Seitenwaenden stehen und wie gut/schlecht Dein Raum bedaempft ist, kann das grell klingen.
                            Eine gewisse Senke unter Winkeln zwischen Tief- und Mitteltoener wird man nicht vermeiden koennen weil der Bass viel staerker buendelt (die groessere Membran schwingt schon wieder zurueck bevor der Schall an ihr vorbei ist).
                            Im Frequenzgang auf Achse sollte man noch die Senke zwischen Mittel- und Hochtoener beheben.
                            In Deiner Simulation aus Beitrag #21 und auch der von Pulsar sah das schon besser aus...
                            Welche genau.
                            Deine Vorschlag kann ich nicht runterladen es gibt eine Fehler Meldung

Kommentar

• helli
                              Registrierter Benutzer
                              • 02.06.2006
                              • 877

Welche genau.
                              In "MF-Visaton_2011.11.16TOP.BPJ" (aus Beitrag #21) sieht der Frequenzgang unter Winkeln gleichmaessiger aus als in "MF-Visaton_2011.11.22TOP.BPJ " (aus Beitrag #26).
                              Man sollte sich aber bei so kleinen Aenderungen nicht so sehr an einer Simulation orientieren - wenn's gut klingt dann lass es doch einfach so...

Kommentar

• MFAUDIO
                                Registrierter Benutzer
                                • 12.11.2011
                                • 40

Sehr große Enttäuschung Bass im Bereich 62-125 Hz bei bestimmten Lieder sehr unangenehmen. Muss ich jetzt eine Impedanz-linearisierung mit RLC durchführen kosten um 30 Euro
                                Oder gibt es andere Lösungen
                                Zuletzt geändert von MFAUDIO; 25.11.2011, 17:59.

Kommentar

Lädt...
                                X