Danke...leider wirft er ja nicht grade mit Infos um sich. Naja irgendwer muss das Heft ja noch kaufen
Zitat von walwal
Den hätte ich auch gerne.
In meinem Concorde-Umbau auf WG-thread findest du einige Antworten. Fragen bleiben aber immer noch. Die Dimensionen eines WG richten sich nach der tiefsten Ffrequenz, wo es noch wirken soll.
Schonmal sehr interessant, danke dafür. Leider steht da nicht so viel, wie ein Waveguide ausgelegt sein muss. Die Wirkungsweise habe ich jetzt aber schonmal verstanden.
Gibt es eine möglichkeit Waveguides im Vorraus zu berechnen bzw. zu simulieren? Will ja nicht ganz blind anfangen irgendwas zusammen zuschmieren
Eine "Volksbox" war nie gemeint. Die Idee wäre natürlich spannend, beruht aber auf einem Missverständnis, das sich verselbständigt hat. So schade es ist.
Ich hab´s auch erst später kapiert.Aber wenn es nun mal nicht so ist, dann bleibt eben die Rolle des interessierten Zuschauers, der schaut, was die Cracks und Protagonisten aus unsrer Lieblingsmarke heraus kitzeln.
Nun denn, dann wünsche ich noch viel Spaß beim weiterdenken für die neue. Bin sehr gespannt ob die neue kommende B200 mit KE/WG zu überflügeln sein wird, dann haut mal rein, lehne mich zurück und nehme die Rolle des Zuschauers ein.
Ein dreifach:
Den hätte ich auch gerne.
In meinem Concorde-Umbau auf WG-thread findest du einige Antworten. Fragen bleiben aber immer noch. Die Dimensionen eines WG richten sich nach der tiefsten Ffrequenz, wo es noch wirken soll.
Hat jemand einen Link parat, wo man etwas sinnvolles über die Auswirkungen und Dimensionierung von Fasen und etwas über die Diemnsionierung von Waveguides lesen kann?
Würde mich gerne mal in das Thema einlesen
Nenn mir bitte ein Beispiel, wenn möglich mit Simu, denn das hast Du ja erwähnt. Ansonsten würd ich dieser Aussage den Unsinn-Stempel draufdrücken.
Habe ich gerade mal schnell gemacht, da hat sich meine Aussage bestätigt, habe mich in der Schnelle verschrieben, hätte heißen müssen "Maxpegel".
Ich zeige die Simus dann morgen.
Und: Mit so Sachen wie "Unsinn-Stempel" wäre ich etwas zurückhaltender, wenn du die Zusammenhänge offensichtlich nicht kennst.
Gruß
Peter Krips
Heute ist morgen auch schon wieder ein paar Tage her.
Kommt noch was, oder muss ich dumm sterben?
Wie für diesen Thread geschaffen der Satz! Mit einem Fornprojekt hat das alles schon lange nichts mehr zu tun, das sieht man auch an den (4???)Schreibern. Ich möchte nichnt stänkern, aber obiger Satz wäre eine Überlegung wert!!!
Ich sags mal so: sollte die "Forenbox" nicht eine breite Masse erreichen können und nicht nur 4 Leute die scheinbar in Rente sind und übermässig Zeit haben? Wenn man sich i n anderen Foren umsieht sehen Forenboxen anders aus, nicht ins größenwahnsinnige abdriftend, keine Ahnung was hier zur Zeit abgeht aber über kurz oder lang knallts kräftig, wäre schön das abzuwenden.
Das Hauptproblem wird einfach die unglückliche Namensgebung für den Thread sein. Im Eröffnungspost steht:
"Auslöser ist/war die Veränderung der Concorde mit einem WG. In Anlehnung an dieses Projekt und der immer mal gelobten Visaton DS4 soll dahingehend ein optimierter Lautsprecher durch dieses Forum entstehen."
Ein "optimierter" Lautsprecher, in Anlehnung an die DS4, die das Machbare darstellte. "Forenbox" hat wohl einfach unabsichtlich Assoziationen erweckt, die nicht intendiert waren.
Letztlich geht es um ein HighEnd-Projekt, das aus Ideen des Forums erwachsen soll. In so fern ist das eine "Forenbox".
Eine "Volksbox" war nie gemeint. Die Idee wäre natürlich spannend, beruht aber auf einem Missverständnis, das sich verselbständigt hat. So schade es ist.
Ich hab´s auch erst später kapiert.Aber wenn es nun mal nicht so ist, dann bleibt eben die Rolle des interessierten Zuschauers, der schaut, was die Cracks und Protagonisten aus unsrer Lieblingsmarke heraus kitzeln.
Einen Kommentar schreiben:
Ein Gast antwortete
Die Stade Zeit beginnt, es ist die Zeit des sich Zurücknehmens
Wie für diesen Thread geschaffen der Satz! Mit einem Fornprojekt hat das alles schon lange nichts mehr zu tun, das sieht man auch an den (4???)Schreibern. Ich möchte nichnt stänkern, aber obiger Satz wäre eine Überlegung wert!!!
Ich sags mal so: sollte die "Forenbox" nicht eine breite Masse erreichen können und nicht nur 4 Leute die scheinbar in Rente sind und übermässig Zeit haben? Wenn man sich i n anderen Foren umsieht sehen Forenboxen anders aus, nicht ins größenwahnsinnige abdriftend, keine Ahnung was hier zur Zeit abgeht aber über kurz oder lang knallts kräftig, wäre schön das abzuwenden.
ein paar gedankenansätze für das weitere vorgehen, ...
den bass zu konzipieren ist doch wirklich das einfachste, ... man hat eine bestimmte maxpegelanforderung und man hat einen bestimmten wunsch an bauvolumen, ... in meinem beruf "package" genannt, ... und fertig ist der subbereich, ob er jetzt in den hauptboxen steckt oder nicht, ...
wichtiger ist doch der bereich indem unser gehör am empfindlichsten ist, ... ich wage mal eine definition, ... der grundtonbereich, ab 100 hz bis weit in den mitteltonbereich, bis vielleicht 4000 hz, hinein sollten wir uns sehr viel mehr gedanken machen eine gute box zu konzipieren, ...
ich schreibe es nochmals
zwei 8 zoll grundtöner
ein drei oder vier zoll mitteltöner und fertig ist der sensible bereich
trennung zwischen grundtöner und mitteltöner so ganz grob zwischen 400 und 800 hz, ...
weiter geht es mit dem hochtöner, der bei einem kleinen mitteltöner erst ab 3 oder gar 4 khz spielen muß, ... und auch der wird immer unwichtiger, ... wichtig nur, dass er die maxpegel der restlichen box schafft, ... leider sind kalotten ohne hörner da ziemlich schwach auf der brust, ...
nur so zum nachdenken, ... denn die letzten 400 posts hätte man sich sparen können, ... wenn man nur etwas nachdenkt, ...
Beim Besuch unseres Forums werden Cookies gesetzt. Dies sind kleine Textdateien, die lokal auf Ihrem Rechner in den Browserverlauf gespeichert werden. Die auf unserer Forums-Website eingesetzten Cookies sind technisch erforderlich und gewährleisten den Betrieb und die Komfort-Funktionalitäten des Forums.
Während Ihres Forum-Besuchs werden keine Cookies zu Marketingzwecken oder für Statistiken und Analysen gesetzt. Auch werden keine Daten an Dritte übermittelt.
Detaillierte Informationen zu unserer Verarbeitung von personenbezogenen Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Wenn Sie auf „Einverstanden“ klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzerklärung und dem Einsatz von technisch erforderlichen Cookies zu.
Einen Kommentar schreiben: