Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Visaton Forenbox

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• XtremeHunter
    antwortet
    Danke...leider wirft er ja nicht grade mit Infos um sich. Naja irgendwer muss das Heft ja noch kaufen

Zitat von walwal Beitrag anzeigen
    Den hätte ich auch gerne.
    In meinem Concorde-Umbau auf WG-thread findest du einige Antworten. Fragen bleiben aber immer noch. Die Dimensionen eines WG richten sich nach der tiefsten Ffrequenz, wo es noch wirken soll.

http://www.kirchner-elektronik.de/~k...dwaveguide.pdf

http://www.selmoni-speakers.ch/waveg...ton/index.html
    Schonmal sehr interessant, danke dafür. Leider steht da nicht so viel, wie ein Waveguide ausgelegt sein muss. Die Wirkungsweise habe ich jetzt aber schonmal verstanden.

Gibt es eine möglichkeit Waveguides im Vorraus zu berechnen bzw. zu simulieren? Will ja nicht ganz blind anfangen irgendwas zusammen zuschmieren

Einen Kommentar schreiben:

• jama
    antwortet
    Zitat von XtremeHunter Beitrag anzeigen
    Hast du einen Link dazu? Der Gehäuseaufbau würde mich intressieren.

Die völlig überteuerten Chassis sind uninteressant
    ja:

http://www.holgerbarske.com/allgemei...zu-wenig-zeit/

• Gast-Avatar
    Ein Gast antwortete
    Eine "Volksbox" war nie gemeint. Die Idee wäre natürlich spannend, beruht aber auf einem Missverständnis, das sich verselbständigt hat. So schade es ist.

Ich hab´s auch erst später kapiert.Aber wenn es nun mal nicht so ist, dann bleibt eben die Rolle des interessierten Zuschauers, der schaut, was die Cracks und Protagonisten aus unsrer Lieblingsmarke heraus kitzeln.
    Nun denn, dann wünsche ich noch viel Spaß beim weiterdenken für die neue. Bin sehr gespannt ob die neue kommende B200 mit KE/WG zu überflügeln sein wird, dann haut mal rein, lehne mich zurück und nehme die Rolle des Zuschauers ein.
    Ein dreifach:

GUT BOX
    GUT BOX
    GUT BOX

auf die neue Superbox.

Adios, Andi

• Goldklang
    antwortet
    Ich hatte nun ehr an eine Interpretation der Biest-Box gedacht
    etwa so:

mit 2x AL200, 2x TI100 und B80 oder ähnlich... dazu den Kistenbass

• Mico
    antwortet
    das ist glaube ich das Highend-Projekt in der nächsten K&T zum 25-jährigen Jubiläum. Schau mal in K&T-Forum nach.

Gruß

Mico

• XtremeHunter
    antwortet
    Zitat von jama Beitrag anzeigen
    vieleicht inspiriert euch dieses projekt...
    (mit Sandwich-Gehäuse )

chassis bestückung 14000... (pro paar selbstverständlich )
    Hast du einen Link dazu? Der Gehäuseaufbau würde mich intressieren.

Die völlig überteuerten Chassis sind uninteressant

• jama
    antwortet
    vieleicht inspiriert euch dieses projekt...
    (mit Sandwich-Gehäuse )

chassis bestückung 14000... (pro paar selbstverständlich )
    Angehängte Dateien

• walwal
    antwortet
    Den hätte ich auch gerne.
    In meinem Concorde-Umbau auf WG-thread findest du einige Antworten. Fragen bleiben aber immer noch. Die Dimensionen eines WG richten sich nach der tiefsten Ffrequenz, wo es noch wirken soll.

http://www.kirchner-elektronik.de/~k...dwaveguide.pdf

http://www.selmoni-speakers.ch/waveg...ton/index.html

• XtremeHunter
    antwortet
    Hat jemand einen Link parat, wo man etwas sinnvolles über die Auswirkungen und Dimensionierung von Fasen und etwas über die Diemnsionierung von Waveguides lesen kann?
    Würde mich gerne mal in das Thema einlesen

• Chaomaniac
    antwortet
    Zitat von Peter K Beitrag anzeigen
    Hallo,
    Zitat von Chaomaniac Beitrag anzeigen
    Nenn mir bitte ein Beispiel, wenn möglich mit Simu, denn das hast Du ja erwähnt. Ansonsten würd ich dieser Aussage den Unsinn-Stempel draufdrücken.
    Habe ich gerade mal schnell gemacht, da hat sich meine Aussage bestätigt, habe mich in der Schnelle verschrieben, hätte heißen müssen "Maxpegel".
    Ich zeige die Simus dann morgen.
    Und: Mit so Sachen wie "Unsinn-Stempel" wäre ich etwas zurückhaltender, wenn du die Zusammenhänge offensichtlich nicht kennst.

Gruß
    Peter Krips
    Heute ist morgen auch schon wieder ein paar Tage her.
    Kommt noch was, oder muss ich dumm sterben?

• Aliante
    antwortet
    Zitat von andik Beitrag anzeigen
    Wie für diesen Thread geschaffen der Satz! Mit einem Fornprojekt hat das alles schon lange nichts mehr zu tun, das sieht man auch an den (4???)Schreibern. Ich möchte nichnt stänkern, aber obiger Satz wäre eine Überlegung wert!!!
    Ich sags mal so: sollte die "Forenbox" nicht eine breite Masse erreichen können und nicht nur 4 Leute die scheinbar in Rente sind und übermässig Zeit haben? Wenn man sich i n anderen Foren umsieht sehen Forenboxen anders aus, nicht ins größenwahnsinnige abdriftend, keine Ahnung was hier zur Zeit abgeht aber über kurz oder lang knallts kräftig, wäre schön das abzuwenden.
    Das Hauptproblem wird einfach die unglückliche Namensgebung für den Thread sein. Im Eröffnungspost steht:

"Auslöser ist/war die Veränderung der Concorde mit einem WG. In Anlehnung an dieses Projekt und der immer mal gelobten Visaton DS4 soll dahingehend ein optimierter Lautsprecher durch dieses Forum entstehen."

Ein "optimierter" Lautsprecher, in Anlehnung an die DS4, die das Machbare darstellte. "Forenbox" hat wohl einfach unabsichtlich Assoziationen erweckt, die nicht intendiert waren.

Letztlich geht es um ein HighEnd-Projekt, das aus Ideen des Forums erwachsen soll. In so fern ist das eine "Forenbox".

Eine "Volksbox" war nie gemeint. Die Idee wäre natürlich spannend, beruht aber auf einem Missverständnis, das sich verselbständigt hat. So schade es ist.

Ich hab´s auch erst später kapiert.Aber wenn es nun mal nicht so ist, dann bleibt eben die Rolle des interessierten Zuschauers, der schaut, was die Cracks und Protagonisten aus unsrer Lieblingsmarke heraus kitzeln.

• Gast-Avatar
    Ein Gast antwortete
    Die Stade Zeit beginnt, es ist die Zeit des sich Zurücknehmens
    Wie für diesen Thread geschaffen der Satz! Mit einem Fornprojekt hat das alles schon lange nichts mehr zu tun, das sieht man auch an den (4???)Schreibern. Ich möchte nichnt stänkern, aber obiger Satz wäre eine Überlegung wert!!!
    Ich sags mal so: sollte die "Forenbox" nicht eine breite Masse erreichen können und nicht nur 4 Leute die scheinbar in Rente sind und übermässig Zeit haben? Wenn man sich i n anderen Foren umsieht sehen Forenboxen anders aus, nicht ins größenwahnsinnige abdriftend, keine Ahnung was hier zur Zeit abgeht aber über kurz oder lang knallts kräftig, wäre schön das abzuwenden.

• LANDO
    antwortet
    Zitat von Timo Beitrag anzeigen

nur so zum nachdenken, ... denn die letzten 400 posts hätte man sich sparen können, ... wenn man nur etwas nachdenkt, ...

gruß timo
    Timo immer locker bleiben.

Es haben ebend nicht alle soviel Wissen wie Du und vielleicht auch eine andere Meinung/Geschmack.

Gruß

• Timo
    antwortet
    ein paar gedankenansätze für das weitere vorgehen, ...

den bass zu konzipieren ist doch wirklich das einfachste, ... man hat eine bestimmte maxpegelanforderung und man hat einen bestimmten wunsch an bauvolumen, ... in meinem beruf "package" genannt, ... und fertig ist der subbereich, ob er jetzt in den hauptboxen steckt oder nicht, ...

wichtiger ist doch der bereich indem unser gehör am empfindlichsten ist, ... ich wage mal eine definition, ... der grundtonbereich, ab 100 hz bis weit in den mitteltonbereich, bis vielleicht 4000 hz, hinein sollten wir uns sehr viel mehr gedanken machen eine gute box zu konzipieren, ...

ich schreibe es nochmals
    zwei 8 zoll grundtöner
    ein drei oder vier zoll mitteltöner und fertig ist der sensible bereich

trennung zwischen grundtöner und mitteltöner so ganz grob zwischen 400 und 800 hz, ...

weiter geht es mit dem hochtöner, der bei einem kleinen mitteltöner erst ab 3 oder gar 4 khz spielen muß, ... und auch der wird immer unwichtiger, ... wichtig nur, dass er die maxpegel der restlichen box schafft, ... leider sind kalotten ohne hörner da ziemlich schwach auf der brust, ...

nur so zum nachdenken, ... denn die letzten 400 posts hätte man sich sparen können, ... wenn man nur etwas nachdenkt, ...

gruß timo

• LANDO
    antwortet
    Zitat von Gutjan
    Hallo Zusammen,

ein High-End Lautsprecher mit TIW 300, AL 200, 2*TI 100, KE 25 SC.

Passive Frequenzweiche (Eigenentwicklung, mit 5*Luftspule, 1*Elko Glatt, 4*MKT-Kondensator, 4*MOX-Widerstand),

die ich gerne verkaufen will.

Gehäuse wie die Vmaxx.

Frequenzgang 46-20 000Hz mit nur +- 1dB Abweichung.

Optimale Phasengänge.

Ein außergewöhnlich konstanter Impedanz-Verlauf, gut für Röhrenverstärker.

90 dB mehr als ausreichend für Musik-Liebhaber.

Bei dieser Weichen-Auslegung ist ein WG für den KE 25 SC nicht erforderlich.

Ist eine aktive – Version jetzt noch sinnvoll?

Gruß
    Jan
    Hi

Deine Eigenentwicklung wirst Du hier so schnell nicht verkaufen.

Wer kauft schon die Katze im Sack. Das ist ebend der Nachteil mit der Top-Secret Weiche!

Hast Du überhaupt schon die KE im WG gehört und hast somit den direkten Vergleich ?

Desweiteren kann ich Dir versichern das eine aktive Version Deinen entwickelten High-End Lautsprecher mit Super-Weiche an die Wand spielen wird.

Für die Auslegung finde ich zwei TIW 300 schon wirklich mächtig.

Gruß

Lädt...
X