Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Petit Orgue Doppelsub - Bericht + Hilfe

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Stefan
    Registrierter Benutzer
    • 06.12.2000
    • 269

    Petit Orgue Doppelsub - Bericht + Hilfe

    Hallo zusammen,

    da ich mir immer noch nicht 100% schlüssig bin, was ich künftig im Wohnzimmer stellen möchte und mir Walwal’s Hinweis auf ein Sub-Sat System doch zu denken gegeben hat, habe ich mir zum testen den Bassteil der Petit Orgue zweimal übereinander gestellt gebaut.
    Gestern Abend hatte ich jetzt mal eine knappe Stunde Zeit den Sub mal anzuschließen und zu testen.
    Unten eine Skizze vom Raum und von den 5 Testpositionen.

    Vorab schon einmal: Nachdem ich öfter gelesen habe, dass das Prinzip der Orgues einen hervorragenden Bass abgeben soll, bin ich entsprechend optimistisch zu den Tests geschritten. Allerdings waren die Tests dann doch eher ernüchternd.

    Aber nun zu den einzelnen Positionen:

    1)
    Dies wäre die von mir bevorzugte Position. Nach hinten ins Büro mehr als 3m bis zur Wand. Nach vorne 1,1m bis zum Tisch, 2m bis zur Couch und über 3m bis zur Wand.
    Allerdings habe ich vom Bass kaum etwas vernommen. Die Chassis haben sich zwar bewegt, aber irgendwie kam nichts. Auch durch umpolen hat sich nichts geändert.

    2)
    Hier sind es nach links ca. 2m und nach rechts über 3m zu den Wänden. Vom Bass habe ich auch nicht wesentlich mehr als bei Pos 1) vernommen. Ich hatte gehofft, durch das drehen von 90° etwas zu erreichen.

    3)
    Eigentlich wie 2), nur das in beide Abstrahlrichtungen über 3m zu den Wänden sind.

    4)
    Hier habe ich das erste mal etwas vom Bass vernommen. Aber irgendwie hatte ich mir doch mehr erhofft. Nach unten hin sind es ca. 3m zur Wand und nach oben zur Wand über 3m, aber nur ca. 1m zum Schreibtisch. Dieser ist unten offen (Platte steht auf Stahlrohrfüßen ohne irgendwelche Unterschränke). Aber kann es sein, das die durchgehende Platte stört?

    5)
    Das ist die bisher beste Position. Man hört schon etwas vom Bass am Hörplatz und noch etwas mehr im Raum rechts wo der Eßtisch steht (bzw. bald stehen soll). Da der Platz hinter der Couch recht eng ist, hat der Sub die Couch berührt und da ist folgendes passiert: Die ganze Couch hat vibriert wie wenn ein Shaker unter der Couch montiert wäre. Aber das Hören war doch dann noch eine ganze Ecke dem Fühlen hinterher. Was mir auch noch aufgefallen ist, bei etwas leiserer Lautstärke habe ich die Chassis „arbeiten“ gehört, hat sich irgendwie wie Strömungsgeräusche oder wie ein „wobbern“ angehört?!?

    Generell ist mir auch noch folgendes aufgefallen: Unabhängig von der Position war der Bass, wenn er mal hörbar war, nur bis zur mittleren Lautstärke hörbar, danach waren die Sats immer lauter bzw. der Basspegel ging nicht gleich lauter.
    Ich habe auch seit einiger Zeit meinen BR-Sub mit TIW250 unten links in der Ecke hinter der Couch stehen. Aber dieser dröhnt nur vor sich hin und hört sich schrecklich an…

    Meine Hardware sieht so aus:
    Receiver AVR4000 von Harman Kardon
    DVD20 von H/K
    ASM100 von Visaton

    Jetzt die Fragen:
    - erwarte ich von Bass zu viel? Ich hab immer von vibrierenden Fenstern, Gläsern gelesen, von Donnergrollen, usw. Davon war aber definitiv nix zu vernehmen. Ich wohne in einem Altbau mit alten Fenstern, da ist es eigentlich nicht so schwer diese zum wackeln zu bekommen…
    - ist das ASM100 vielleicht zu schwach?
    - sind 4x WS25E zu wenig für 50m²?
    - ist mein Raum generell nicht für diese Art von Subwoofer geeignet?
    - was wäre theoretisch der beste Platz für den Qrgue-Sub?

    Vielen Dank für eure Hilfe!

    Stefan
    Angehängte Dateien
    Mein Haupthobby neben Visaton:
  • Midvinterblod
    Registrierter Benutzer
    • 07.10.2010
    • 506

    #2
    Hallo Stefan,
    bei mir ist auch alles "offen", Esszimmer, Flur, Küche, Treppenhaus, oberer Flur und zwei Zimmer sind ohne Türen und trotzdem funktioniert meine TL so gut dass es schon viel zu viel ist.
    Dipol (Raummitte) hat bei mir gar nicht funktioniert, wohl ich ihn nicht richtig aufstellen konnte, außer ich bin drauf gesessen. Im HH Mai 2006 wurde der rießige Dipol vorgestellt, meine "Light"-Version taugt wohl nichts.
    Wenn Du magst kannst Du zum Probe-hören ( -fühlen ) vorbei kommen, ich bin in der Nähe von Reutlingen.

    Übrigens: ZUm testen von Tiefstbass ist normales Musikmaterial ungeeignet. Meine persönliche neue Tiefstbass-Referenz ist zweifelfrei der neue "X-Men" auf Bluray.
    Zuletzt geändert von Midvinterblod; 27.10.2011, 15:07.
    ...ist am Forum nicht mehr aktiv.

    Kommentar

    • walwal
      Registrierter Benutzer
      • 08.01.2003
      • 27791

      #3
      Stefan, mein Wozi ist ähnlich deinem. Mein Ripol stand wie bei Pos 1, allerdings etwa 1 m weiter rechts und war ein Versager in jeder Beziehung. Ein normaler Sub als BR oder CB war um Welten besser. Das Gehäuse des Ripols brannte gut...

      Mal gehen die Ri/Dipole, mal nicht.

      Ein Sub in der Ecke geht nur mit Entzerrung durch PEQ wegen Raummoden. Sonst hast du je nach Frequenz und Hörplatz Unterschiede bis 33 dB. Das Thema hatten wir aber schon mal.
      Hast nicht auf mich gehört, sonst wärst du schon längst fertig und zufrieden...
      Zuletzt geändert von walwal; 27.10.2011, 15:29.
      „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

      Alan Parsons

      Kommentar

      • Rudolf
        Registrierter Benutzer
        • 18.06.2004
        • 688

        #4
        1. Bist Du dir sicher, dass beide WS25E gleichphasig angeschlossen sind? D.h., beide Membranen müssen sich jeweils gleichzeitig nach innen und nach außen bewegen. In ca. 1 m Entfernung MUSS ein ordentlicher Bass zu hören sein. Insbesondere dann, wenn sich die Membranen gut sichtbar bewegen.

        2. Ich kenne das Sub-Modul nicht. Aber es scheint dafür bekannt zu sein, dass es eine hohe Eingangsspannung braucht. Evtl. kannst Du bei dem niedrigen Wirkungsgrad der petit orgue Bassteile nicht laut genug aufdrehen. Wurde das geprüft?

        3. Ich habe hier auf unter 25 m² Fläche 2x2 W250 Dipole, allerdings in H-frames und nicht in Ripolen. Das ist ok, aber noch nichts für Bassorgien. Dennoch MUSS in 1 m Entfernung der Bass OK sein - egal wie groß der Raum ist und wo der Dipol im Raum steht.

        4. Du betreibst die petit orgue mit der dazu benötigten Filterschaltung?

        5. Du hattest beide Bassteile übereinander stehen? Schon mal probiert, sie nebeneinander zu stellen?
        Rudolf
        www.dipolplus.de/Dipol_Schallwand.pdf

        Kommentar

        • Stefan
          Registrierter Benutzer
          • 06.12.2000
          • 269

          #5
          Vielleicht habe ich auch gestern nicht das richtige Testmaterial gehabt. Hab's nur mit Musik und einer Gewitter-CD versucht. BRD hab ich nicht, bin noch DVD-Gucker...

          Was würde sich denn eignen, wo man nicht kaufen braucht? Gibt es irgendwas for Free zum testen?

          @Walwal
          noch gebe ich nicht auf, vielleicht gibt es doch eine Stelle wo der, aber wenn es nicht funktionieren sollte, dann werd ich wohl doch auf einen TL sparen...
          Evtl. werde ich den BR Dinger noch etwas in der Gegend herumschieben...

          @Rudolf
          zu 1)
          ich hab die Verschaltung zwei mal geprüft, aber ich werd das nochmal kontrollieren. Der Bass bei 1m ist nicht gerade berauschend...

          zu 2)
          ich hab den Pegelregler auf max und im Receiver den Sub auf +10dB stehen. Mehr geht leider nicht...

          zu 3)
          werd ich nach 1) nochmal prüfen

          zu 4)
          nein, die WS25E hängen direkt am Submodul ohne passive Teile

          zu 5)
          geht leider nicht, ich habe die als ein Gehäuse gebaut, also eine doppelthohe Petit bzw. eine halbe Grand. Ich könnte das Gehäuse evtl. mal auf die Seite legen.

          Viele Grüße Stefan
          Mein Haupthobby neben Visaton:

          Kommentar

          • Rudolf
            Registrierter Benutzer
            • 18.06.2004
            • 688

            #6
            Zitat von Stefan Beitrag anzeigen
            @Rudolf
            zu 2)
            ich hab den Pegelregler auf max und im Receiver den Sub auf +10dB stehen. Mehr geht leider nicht...
            Wenn sich bei lautester Lautstärke die WS25E nicht heftig (>1 cm Spitze-Spitze) bewegen, reicht der Saft nicht.
            zu 4)
            nein, die WS25E hängen direkt am Submodul ohne passive Teile
            Und woher soll dann der Bass kommen ...???
            Hat das Submodul wenigstens eine in Frequenz und Stärke regelbare Bassanhebung? Wie sind da die jeweiligen Maximalwerte?
            zu 5)
            geht leider nicht, ich habe die als ein Gehäuse gebaut, also eine doppelthohe Petit bzw. eine halbe Grand. Ich könnte das Gehäuse evtl. mal auf die Seite legen.
            OK, das ist jetzt absolut drittrangig. An 4) fehlt es anscheinend am meisten.
            Rudolf
            www.dipolplus.de/Dipol_Schallwand.pdf

            Kommentar

            • LANDO
              Registrierter Benutzer
              • 10.12.2004
              • 2186

              #7
              Hi

              wir haben die G. Orfue auf dem Forumtreffen als reinen Subwoofer geschaltet gehört.

              Fakt ist: Möglichst mind. 1,5 m Abstand von Wand und ab 8 x WS25E fängt es an, das man wirklich was merkt. Alles andere ist leider Spielerei.
              Musikzimmer:
              B&G Matrix Magnetostat, Studio1 plus aktiven Tiefton (jeweils 2 x GF200)
              Hörzimmer mit Solitude
              Heimkino 2 mit Beamer: 5mal Acoustic Research AR15 mit TL-Sub
              Reckhorn A 404

              Kommentar

              • Stefan
                Registrierter Benutzer
                • 06.12.2000
                • 269

                #8
                Die Membranen bewegen sich schon stark, aber geschätzt nicht ganz einen Zentimeter.

                Das Modul hat eine Wählbare Trennfrequenz mit 50, 100 und 200Hz. Zudem wird das Signal durch den AVR bei 80Hz getrennt. Somit sollten nur Basssignale ankommen. Bassanhebung hat das Modul nicht.
                Die Leistung ist mit 105 W bei 6 Ohm angegeben. Sollte doch eigentlich ausreichend sein

                @LANDO
                Beim Petit Bauvorschlag wird der Bassteil aber auch als Subwoofer vorgeschlagen, mit 2x WS25E. Warum, wenn 2 Stk. viel zu wenig sind?
                TIPP: Der Bass-Teil der PETIT ORGUE ohne Breitbänder, ohne passive Weiche direkt an ein Aktivmodul angeschlossen, ergibt einen hervorragenden Subwoofer, der alleine oder als Paar besonders musikalische High-End Lautsprecher bis in allertiefste Lagen unterstützt.
                Viele Grüße Stefan
                Mein Haupthobby neben Visaton:

                Kommentar

                • Midvinterblod
                  Registrierter Benutzer
                  • 07.10.2010
                  • 506

                  #9
                  Hallo,

                  folgendes "Video" ist gratis. Die Qualität ist schlecht. Für Schäden an Lautsprechern, Einrichtung, allgemein Sachschäden sowie Personenschäden hafte ich natürlich nicht. Abspielen auf eigene Gefahr:
                  http://www.youtube.com/watch?v=sxstfmtLVi0

                  Ich habe damit schon öfters meinen Besuchern einen Schreck eingejagt
                  Bei den Niederfrequenzen nicht am Lautstärkeregler drehen, also vorher leise stellen...........
                  ...Haha sehr lustig, mein Fernseher lässt seine Lautsprecher erst nach 28 Sekunden erklingen........

                  Edit: "Musik", klirrt stark: http://www.youtube.com/watch?v=AmeZ8nYYXAs
                  Zuletzt geändert von Midvinterblod; 27.10.2011, 17:39.
                  ...ist am Forum nicht mehr aktiv.

                  Kommentar

                  • Stefan
                    Registrierter Benutzer
                    • 06.12.2000
                    • 269

                    #10
                    @Walwal
                    Ein Sub in der Ecke geht nur mit Entzerrung durch PEQ wegen Raummoden. Sonst hast du je nach Frequenz und Hörplatz Unterschiede bis 33 dB. Das Thema hatten wir aber schon mal.
                    Hast nicht auf mich gehört, sonst wärst du schon längst fertig und zufrieden...
                    Gehört hab ich schon, wollte es einfach mal probieren... Für das Antimode fehlt allerdings grad das Geld und zum großartig bauen die Zeit und da ich beim Hören eher selten still an einem festen Platz sitze, dachte ich, mit dem Orgue-Sub könnte ich das Problem ohne Elektronik irgendwie beheben oder zumindest minimieren.
                    Mein Haupthobby neben Visaton:

                    Kommentar

                    • walwal
                      Registrierter Benutzer
                      • 08.01.2003
                      • 27791

                      #11
                      Das dachte ich auch mal.

                      Sub CB am Hörplatz (Mikrofehler im untersten Bereich)


                      Ripol am Hörplatz (rot)


                      Mein damaliges Fazit:
                      Jetzt kommen wir der Sache langsam näher:
                      - Ripol ist für mich ungeeignet
                      - Der Sub wird in CB gebaut


                      Bau aus den 4 TT vier Subwoofer, die vom Modul betrieben werden. Aufstellung am besten immer in 25 % der Wand, an der sie direkt stehen. Soweit das möglich ist.
                      „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                      Alan Parsons

                      Kommentar

                      • Rudolf
                        Registrierter Benutzer
                        • 18.06.2004
                        • 688

                        #12
                        Zitat von Stefan Beitrag anzeigen
                        Das Modul hat eine Wählbare Trennfrequenz mit 50, 100 und 200Hz. Zudem wird das Signal durch den AVR bei 80Hz getrennt. Somit sollten nur Basssignale ankommen. Bassanhebung hat das Modul nicht.
                        Trennfrequenz 50 Hz wäre Unsinn für den Petit Orgue Bass, da es ohne Anhebung eine Oktave tiefer bereits mächtig in den Keller geht. Und bei Trennung 100 Hz sind 50 Hz höchstens noch halb so laut - auch keine Lösung.

                        Die Aussage im TIPP ist - gelinde gesagt - MUTIG
                        Im Klartext: Damit werden völlig überzogene Hoffnungen geweckt. Ich weiß ja nicht, was sich der Autor unter "besonders musikalische High-End Lautsprecher" vorstellt. Picolinos?
                        Rudolf
                        www.dipolplus.de/Dipol_Schallwand.pdf

                        Kommentar

                        • Stefan
                          Registrierter Benutzer
                          • 06.12.2000
                          • 269

                          #13
                          Gut, ich werde noch etwas herumprobieren, aber so wie es aussieht, war der Sub ein Griff ins Kl.., schade .

                          Vielleicht kann Visaton noch was dazu sagen?

                          Viele Grüße Stefan
                          Mein Haupthobby neben Visaton:

                          Kommentar

                          • Der_Axel
                            Registrierter Benutzer
                            • 30.04.2003
                            • 605

                            #14
                            Hallo Stefan,
                            =========
                            ich möchte mich der Rede von Rudolf anschließen: Bitte überprüfe mal die Polarität
                            aller Chassis. Am besten geht das mit eine Batterie. Die Membranen müssen sich
                            alle, bei Pluspol der Batterie auf Pluspol der Chassis, in die 'nach vorne' abstrahlende
                            Kammer bewegen.

                            Ansonsten gilt natürlich die Problematik der Subwooferaustellung im Raum bei Di-
                            und RiPolen genau so wie bei normalen Subs - nur umgekehrt. Wenn der DiPol nicht
                            gut in Deinem Raum & zu Deinem Hörplatz passen will, hast Du die besten Chancen
                            wenn Du einen konventionellen nimmst. Das gleiche gilt aber umgekehrt auch.

                            Dein so schlechtes Ergebnis scheint aber nicht nur ein Raumproblem zu sein, auch
                            wenn die eingesetzten Chassis nicht gerade ideal sind (zumindest nicht wenn nur
                            zwei oder vier eingesetzt werden).
                            Gruß,
                            Der_Axel


                            ===========================
                            Music is Art -- Audio is Engineering
                            ===========================

                            Kommentar

                            • Stefan
                              Registrierter Benutzer
                              • 06.12.2000
                              • 269

                              #15
                              Hallo,

                              morgen ist bei uns Feiertag und ich möchte noch ein paar Positionen ausprobieren. Vorher werd ich von jedem Chassis einzeln die Kabel herausführen und damit sicherstellen, dass jedes richtig gepolt ist.
                              Falls das dann wieder nichts wird, verkauf ich die Chassis wieder.

                              Aber vorher noch eine Frage:
                              Gelten Schreibtisch, Sessel, Bücherregal (mit geschlossenen Seiten), usw. auch als Begrenzung wie Wände? Oder gelten die Abstände wirklich nur zu den Wänden und den Schallwellen ist z.B. ein Sessel oder schmaler Schrank ca. 1,5m vor dem Sub egal?

                              Danke und viele Grüße Stefan
                              Mein Haupthobby neben Visaton:

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X