Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Vorwiderstand am Bandpaß

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Carsten
    Registrierter Benutzer
    • 13.04.2011
    • 63

    #61
    Hallo Jürgen,

    die von Dir angegbene Gleichung, kann so nicht fuktionieren!

    fb=sqrt(3000*Ar/(Vbox*lr+Vbox*0,846*sqrt(Ar)))

    Es ergibt sich im besten Fall die Einheit ( 1/m ) unterhalb der Wurzel !

    Damit die Einheit eine Frequenz ( 1/s ) ergibt, könnte die Gleichung wie folgt lauten:

    fb=3000*sqrt(Ar/(Vbox*lr+Vbox*0,846*sqrt(Ar)))

    mit 3000 m/s , Ar in m^2 , Vbox in m^3 , lr in m

    Dann erhalten wir die Maßeinheit fb = 1/s

    Danke und Gruß
    Carsten

    Kommentar

    • walwal
      Registrierter Benutzer
      • 08.01.2003
      • 27789

      #62
      Das kann sein, ich bin aber nicht verantwortlich und habe sie auch nicht überprüft.
      Es gibt aber so viele Quellen zu dem Thema, dass du sicher was passendes findest.

      Ich verlasse mich da auf Boxsim. Und wie gesagt, das ist graue Theorie!
      „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

      Alan Parsons

      Kommentar

      • Carsten
        Registrierter Benutzer
        • 13.04.2011
        • 63

        #63
        Hallo Jürgen,

        dieses sollte kein Vorwurf sein. Ich wollte nur darauf hinweisen, sorry

        Bei einem geschlossenene System gibt es einen Q-Faktor. Gibt es diesen auch bei einem Baßreflexsystem. Wenn ja, was sagen diese Werte aus?

        Im Internet und in meinen alten Fachbüchern, werde ich den Helmholtz Resonator nochmals studieren.

        Danke und viele Grüße
        Carsten

        Kommentar

        • walwal
          Registrierter Benutzer
          • 08.01.2003
          • 27789

          #64
          Was die Werte aussagen, findest du hier.

          http://www.visaton.de/vb/showpost.ph...3&postcount=59
          „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

          Alan Parsons

          Kommentar

          • Carsten
            Registrierter Benutzer
            • 13.04.2011
            • 63

            #65
            Hallo Jürgen,

            danke für den Tip.

            Wenn ich die Kondensatoren aussuche, welche Spannungsfestigkeit benötige ich, für den Tiefpaß mit den beiden TIW-250?

            Mundorf gibt zum Beispiel drei Varianten an, 250 V DC , 400 V DC und 630 V DC

            Falls möglich, möchte ich gerne die kleinste Bauart mit 250 V DC verwenden.

            Danke und viele Grüße
            Carsten

            Kommentar

            • walwal
              Registrierter Benutzer
              • 08.01.2003
              • 27789

              #66
              60 V reichen, 250 ist nicht falsch. Wenn es klein sein soll, nimm MKT. Audyn Cap von IT.
              „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

              Alan Parsons

              Kommentar

              • Carsten
                Registrierter Benutzer
                • 13.04.2011
                • 63

                #67
                Hallo Jürgen,

                danke für die Info.

                Wenn dieses Projekt abgeschlossen ist, möchte ich meine Monsterbox bauen

                Soll heißen, 2xTIW300 + 2xAL170 + 2xAL130 + KE25 / 4 Wege System.

                Die Trennfrequenzen sollen bei 200 Hz / 900 Hz / 2800 Hz liegen.

                Eine vorherige Simulation bei Boxsim ergab, daß ich die beiden AL170 mit einem Vorwiderstand bändigen muß. Da die AL170 nicht in ihrem Resonanzbereich eingesetzt werden, kann dieses doch auch so durchgeführt werden, oder?

                Ich bin in der glücklichen Lage und habe auf meinem dachstuhl noch eine Fläche von ca 230 m2, welche ich mit live Muisk beschallen möchte

                Danke und Viele Grüße
                Carsten

                Kommentar

                • walwal
                  Registrierter Benutzer
                  • 08.01.2003
                  • 27789

                  #68
                  Zitat von Carsten Beitrag anzeigen
                  .... Simulation bei Boxsim ergab, daß ich die beiden AL170 mit einem Vorwiderstand bändigen muß. Da die AL170 nicht in ihrem Resonanzbereich eingesetzt werden, kann dieses doch auch so durchgeführt werden, oder?.......
                  Danke und Viele Grüße
                  Carsten
                  ja, das geht mit Vorwiderstand oder 2 R vor Al 170 (Reihe + parallel).
                  „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                  Alan Parsons

                  Kommentar

                  • Carsten
                    Registrierter Benutzer
                    • 13.04.2011
                    • 63

                    #69
                    Hallo Jürgen,

                    vielen Dank für die Info und entschuldige bitte meine vielen Fragen. Da ich mich selbst aber noch als blutigen Anfänger bezeichne, bin ich froh und dankbar das ich auf den Rat und die Vorschläge eines erfahrenen Profis zurückgreifen kann

                    Wenn ein Chassis nicht in seinem Resonanzbereich arbeitet, kann das Arbeitsvolumen deutlich verringern oder? Die AL130 benötigen laut Visaton ein Volumen von ca. 7-8 Litern, je nach Größe der ohmschen Spulenwiderstande.
                    Das notwendige Volumen des AL130 ist von Dir und anderen Forenteilnehmern mit 4 Litern als ausreichend empfohlen worden.

                    Das theoretische Volumen der AL170 in der 4 Wege Version beträgt 17 Liter in einem geschlossenen Gehäuse. Da die beiden AL170 nicht im Resonanzbereich arbeiten ( wie die beiden AL130 ), möchte ich das Volumen auf 8-10 Litern reduzieren. Ist dieses ebenso möglich? Im Prinzip sollte dieses möglich sein.

                    Wenn ich weiterhin Frage und hart arbeite, werde ich sicherlich irgendwann ebenfalls in der Lage sein, anderen Forenteilnehmern auch mit Rat und Tat zur Seite zu stehen

                    Danke und viele Grüße an den großen Meister
                    Carsten

                    Kommentar

                    • walwal
                      Registrierter Benutzer
                      • 08.01.2003
                      • 27789

                      #70
                      Gib doch mal deine Box in Boxsim ein, dann siehst du alle Einflüsse. Das musst du sowieso machen für die Weichenentwicklung.

                      Ein Al 170 unterscheidet sich zwischen 15 und 10 L nur minimal, bei 5 L hast du 2 dB mehr von 100-300 Hz. Und der Abfall zu tiefen Frequenzen ist steiler. Das musst du jetzt richtig kombinieren mit den TT. Speziell die Phase ist wichtig im Übergang.
                      „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                      Alan Parsons

                      Kommentar

                      • Carsten
                        Registrierter Benutzer
                        • 13.04.2011
                        • 63

                        #71
                        Hallo Jürgen,

                        das habe ich gemacht, und wie Du bereits gesagt hast ist die Differenz bei einem Volumen von 8 Liter im Vergleich zu den geforderten 17 Litern minimal. Die Phase ist ebenfalls ok. Die Phasendrehung ( bei beiden Chassis ) erfolgt bei 350 Hz. Bei dieser Frequenz liegt der TIW300 gut 10 dB unterhalb vom AL170.

                        Viele Grüße
                        Carsten

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X