Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Vorwiderstand am Bandpaß

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • walwal
    Registrierter Benutzer
    • 08.01.2003
    • 28094

Es macht keinen Unterschied! Erstens ist auch ein großer C viiiieeeel schneller als jeder LS, zweitens ist nur die Kapazität entscheidend, egal ob du hundert Stück 1 µ oder 1 mit 100 µ nimmst.

Wer hat dir denn diesen Floh ins Ohr gesetzt?
    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• Carsten
      Registrierter Benutzer
      • 13.04.2011
      • 63

Hallo zusammen,

ich bin halt nicht der Profi, was die Elektrotechnik angeht daher bitte ich um Nachsicht, wenn einige meiner Fragen den geübten Elektrotechniker zum schmunzeln bringen. Da sind mir nur ein paar Gedanken aus der Schulzeit aufgekommen.

Viele Grüße
      Carsten

Kommentar

• Masuuk
        Registrierter Benutzer
        • 24.11.2009
        • 657

Zitat von walwal Beitrag anzeigen

Wer hat dir denn diesen Floh ins Ohr gesetzt?
        Ich denke mal das Rührt vom gleichen Gerede her, wie das man einen 100nF Parallel zu einer großen Schalten sollte, weil diese schneller laden würde...
        Leider wird komisches Zeug in der E-Technik verbreitet, nicht zu letzt wegen den ganzen Esoterikern die da rumgeistern.

Kommentar

• jhohm
          Registrierter Benutzer
          • 24.09.2003
          • 4527

Zitat von Masuuk Beitrag anzeigen
          Ich denke mal das Rührt vom gleichen Gerede her, wie das man einen 100nF Parallel zu einer großen Schalten sollte, weil diese schneller laden würde...
          Leider wird komisches Zeug in der E-Technik verbreitet, nicht zu letzt wegen den ganzen Esoterikern die da rumgeistern.
          Hallo Masuuk,

bei Frequenzen im GHz-Bereich mag das alles ja seine Berechtigung haben; allerdings nicht bei fast Gleichstrom.....

Gruß Jörn
          ...Gruß Jörn

Kommentar

• walwal
            Registrierter Benutzer
            • 08.01.2003
            • 28094

Zitat von Masuuk Beitrag anzeigen
            Die Hi-End-Mafia verdient viel Geld mit Unsinn, also werden solche Behauptungen aufgestellt.

Die LS sorgfältig aufzustellen und am Raum was zu machen bringt mehr als alle Kabel, Kondensatoren, Superspulen usw.
            „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• Carsten
              Registrierter Benutzer
              • 13.04.2011
              • 63

Hallo zusammen,

sicherlich habt Ihr recht. Man kann viel Unsinn kaufen, wenn man sich nur die ganzen Werbeanzeigen in diversen Magazinen ansieht.

Doch jetzt mal eine andere Frage. Wie kann es sein, daß das berechnete Volumen in Boxsim immer höher ausfällt, als wenn ich mit den TS Parametern berechne? Boxsim berechnet das Volumen nach Hoge. Im Prinzip darf es kleine Abweichungen geben, aber nicht mehr als 10%, oder doch?

Danke und Gruß
              Carsten

Kommentar

• walwal
                Registrierter Benutzer
                • 08.01.2003
                • 28094

Die TSP sind nie exakt und auch vom Pegel abhängig. Boxsim ist da schon ok. Simu ist hilfreich, aber nicht die Realität. Und dann geht auch noch das Absorpionsmaterial in das (virtuelle) Vol. ein.

Alan Parsons

Kommentar

• Carsten
                  Registrierter Benutzer
                  • 13.04.2011
                  • 63

Hallo Jürgen,

danke für die Info. Du scheinst Dich richtig gut auf diesem Gebiet auszukennen. Daher habe ich noch einige Fragen die Boxsim betrifft. Wie bereits erwähnt, habe ich für mein neues Projekt die beiden TIW250 als die beiden AL130 und den KE25als Chassis ausgewählt. Die beiden TT sind in Reihe und die beide MT sind parallel geschaltet. Die beiden TT arbeiten jeweils in einem eigenen Gehäuse. Der ohmsche Widerstand der Baßspule beträgt 0,82 Ohm. Wenn ich nun das Gehäusevolumen der TT in Boxsim errechne, muß ich doch nur noch den halben Wert des ohmschen Widerstands ( 0,41 Ohm ) eingeben, bei unverändertem VAS. Wenn die beiden TT in einem gemeinsamen Gehäuse arbeiten, dann muß ich den gesamten ohmschen Widerstand in Boxsim eingeben und das VAS Volumen verdoppeln. Ist das so richtig? Diese Verfahren sollte auch gelten, egal ob die TT oder MT in Reihe oder parallel geschaltet sind. Ist auch dieses richtig?
                  Wie genau arbeitet Boxsim. Bei meiner Simulation habe ich jetzt einen SPL [dB] von ca. 90 und die Linearität des Frequenzganges liegt bei +/- 1,5 dB in einem Bereich von 100 Hz bis 20.000 Hz. Dieses ist eine Simulation, die unter perfekten Parametern errechnet wurde, da man Raumeinflüße nur bedingt simulieren kann. Wie währen die ungefähren Abweichungen in einem normalen Raum mit normaler Dämpfung.

Danke und viele Grüße
                  Carsten

Kommentar

• Pansen
                    Registrierter Benutzer
                    • 12.04.2009
                    • 1494

Wie währen die ungefähren Abweichungen in einem normalen Raum mit normaler Dämpfung.
                    Ich kann dir leider nur diese eine Frage beantworten. Sich erstmal eine lineare Box hinzustellen, ist ganz sicher nicht verkehrt. In den seltensten Fällen hat man diesen Frequenzgang aber auch Zuhause im Hörraum. Da gibt es Raummoden und Reflektionen, überall.

Im Anhang einmal eine Simulation, und dann eine Messung. Es handelt sich um denselben Lautsprecher. Es wurde bei VISATON im Messraum gemessen. Du siehst, dass die Simulation sehr genau der Messung entspricht, was für Boxsim spricht.

Dann habe ich dir nochmal eine eine Messung bei mir Zuhause in meinem Hörraum angehangen. Da gibt es eine Berg und Talfahrt Zuhause von bis zu +-10 dB. Insofern ist Raumakustik sehr wichtig und die Abweichungen werden groß sein. Wie ein Lautsprecher sich bei dir Zuhause verhält, kann eigentlich niemand sagen. Da spielen sehr viele Faktoren eine Rolle und man muss den Lautsprecher und die genauen Gegebenheiten und die Beschaffung des Raumes wissen. Kurzum musst du im Hinterkopf behalten, dass Raumakustik einen wesentlichen, sehr sehr großen Einfluss auf das Ergebnis hat. Ich habe zu Beginn meiner Zeit im Lautsprecherbau wirklich viel Potenzial der hervorragenden Chassis, die du dir ausgesucht hast, verschenkt. Deswegen habe ich eine PDF geschrieben über meine Raumakustik daheim. Kannst es dir ja mal anschauen: http://boxsim-db.de/download/
                    Angehängte Dateien
                    boxsim-db.de - Datenbank für Boxsim-Projekte

Kommentar

• walwal
                      Registrierter Benutzer
                      • 08.01.2003
                      • 28094

Boxsim ist bei den verwendeten Chassis deiner Box sehr genau. Aber der F-Gang auf Achse alleine reicht nicht!

Wie Pansen schon schrieb, die Raumeinflüsse sind gewaltig. Im Tiefton sind bis zu 20 dB Abweichung möglich, sonst bis zu 5, das sind aber Hausnummern. Es kommt sehr auf die Aufstellung, Hörposition, Bündelung der LS und Dämpfung des Raumes an.

Man hört immer den direkten Schall aus dem LS und den reflektierten vom Raum. Werden Höhen zu breit abgestrahlt und die Wänd sind schallhart, ist der Hochton zu viel.

Das war bei der Concorde in meinem Raum der Fall, da musste ich den Bereich absenken.

http://www.visaton.de/vb/showpost.ph...&postcount=245

Deswegen gilt: Anhören. Wenn etwas nicht zusagt, mal die Widerstände im MT oder HT-Zweig ändern, das geht schnell vom Hörplatz aus. Draht zur Weiche, am Hörplatz dann zB den R überbrücken oder mehr zuschalten. So hört man ohne Pause den Unterschied.

Zitat von Carsten Beitrag anzeigen
                      ....Wie bereits erwähnt, habe ich für mein neues Projekt die beiden TIW250 als die beiden AL130 und den KE25als Chassis ausgewählt. Die beiden TT sind in Reihe und die beide MT sind parallel geschaltet. Die beiden TT arbeiten jeweils in einem eigenen Gehäuse. Der ohmsche Widerstand der Baßspule beträgt 0,82 Ohm. Wenn ich nun das Gehäusevolumen der TT in Boxsim errechne, muß ich doch nur noch den halben Wert des ohmschen Widerstands ( 0,41 Ohm ) eingeben, bei unverändertem VAS. Wenn die beiden TT in einem gemeinsamen Gehäuse arbeiten, dann muß ich den gesamten ohmschen Widerstand in Boxsim eingeben und das VAS Volumen verdoppeln. Ist das so richtig? ....
                      Danke und viele Grüße
                      Carsten
                      Da musst du nur das Schaltbild richtig aufbauen und den realen Wert der Bauteile eingeben. Alles andere ist in Boxsim hinterlegt. Jedem TT unter BR-Berechnung das Einzelvolumen geben und die gewünschte Abstimmfrequenz. Dann in BR-Kanal die Berechnung machen, wie der Kanal für die gewünschte Abstimmung sein soll.

Verlinke doch mal die Datei, wir werden die Fehler schon finden.
                      Zuletzt geändert von walwal; 27.09.2011, 10:38.

Alan Parsons

Kommentar

• Carsten
                        Registrierter Benutzer
                        • 13.04.2011
                        • 63

Hallo Jürgen und Pansen,

Ihr habt recht, daß der Frequenzgang in meinem Raum sicherlich anders ausfallen wird, wie in der Simulation. Die genaue Anpassung muß dann bei mir im Raum erfolgen.

Leider weiß ich nicht, wie die man Datei verlinkt. Ich habe auch keine Funktion gefunden, wie man die Frequenzweiche in Boxsim kopieren kann und als Datei versenden kann.

Ich muß schon zugeben, daß Thema Boxenbau hat mich erfaßt und möchte gerne so viel wie möglich dazulernen

Gruß
                        Carsten

Kommentar

• horr
                          Registrierter Benutzer
                          • 04.10.2005
                          • 1935

Anhänge verwalten unter der Eingabebox anklicken

Kommentar

• walwal
                            Registrierter Benutzer
                            • 08.01.2003
                            • 28094

Verlinken:

Antwort/Dateien anhängen/durchsuchen/öffnen/hochladen

Alan Parsons

Kommentar

• Carsten
                              Registrierter Benutzer
                              • 13.04.2011
                              • 63

Hallo Jürgen,

ich habe die Frequenzweiche in Excel nachgestellt, und dann als PDF konvergiert. Muß dann aber frustiert feststellen, das ich hier keine PDF hochladen kann. Andere Formate als PDF habe ich leider nicht. Wie kann ich jetzt wissen, ob meine Eingaben bezüglich der RL Werte für die beiden TT und die beiden MT korrekt war?

Viele Grüße
                              Carsten

Kommentar

• Violoncello
                                Registrierter Benutzer
                                • 11.07.2010
                                • 641

Du kannst einfach das Boxsim-Projekt speichern und dann die Projektdatei (.bpj) hier hochladen .

Kommentar

Lädt...
                                X