Das sieht gut aus, Impedanz, F-Gang, Phase und Bündelung ist ok.
Der HT sitzt etwas niedrig, schau mal, ob du etwas nach oben schieben kannst. Einige (Parallelspulen) haben zu geringe Widerstände, da kannst du sparen. Die Resonanz des Al 130 unten und oben muss bekämpft werden. Habe ich gemacht. Die TT haben jede Menge Reserven.
Anbei meine Version. Der etwas geringere Pegel um 2000 ist ok, kannst ja mal 0,82 mH Spule gegen 0,68 ersetzen und hören, was besser klingt. Auch den HT-Pegel kannst du mit dem Vorwiderstand anpassen.
wenn du Spulen von Visaton nimmst, dann sind die Widerstände schon vordefiniert, wenn du andere Hersteller nimmst, musst du sie extra ablesen.
Hab auch nochmal simuliert, aber mit den beiden tiws parallel geschaltet. Von der Reihenschaltung ist meiner Meinung nach abzuraten.
Das mit den 90dB Funktioniert doch wunderbar.
edit: Was auch noch gut funktieren würde und ein haufen Volumen sparen würde. Anstatt den 66 Litern Br nimmst du 40 Liter geschlossen und hängst einen 800 µf Kondi davor, da fehlen dir gerade mal 2 dB bei im tiefsten Tiefbass, die Box wird aber nicht so riesig.
den HT kann ich noch ein wenig nach oben versetzen, muß aber aufpassen, daß das Gesamterscheinungsbild weiterhin gefällig bleibt.
Habe ich also die richtigen RL Werte ( die ohmschen Widerstände der Spulen ) für den TT ( getrennte Gehäuse ) und den beiden MT (gemeinsames Gehäuse ) in Boxsim eingegeben?
Habe ich also die richtigen RL Werte ( die ohmschen Widerstände der Spulen ) für den TT ( getrennte Gehäuse ) und den beiden MT (gemeinsames Gehäuse ) in Boxsim eingegeben?
nein hattest du nicht, aber bei walwal und mir stimmen die werte.
Wenn du für beide MT zusammen 8 Liter einplanst, dann musst du aber für jeden mt jeweils 4 Liter für Boxsim nehmen und nicht 8 Liter für jeden, sonst kommst du auf ein gesamt MT- Volumen von 16 Litern und die Simu passt nicht.
das ist ein guter Tip. Mit 2 dB kann ich leben, wenn ich dadurch einiges an Volumen einsparen kann.
Wie Ihr sehen könnt, haben meine beiden Baßspulen einen ohmschen Widerstand von 0,95 Ohm. Da beide TT in einem eigenen Gehäuse tätig sind, sollte man den RL Wert für 0.95/2 Ohm in Boxsim eingeben bei unverändertem VAS, stimmts?
Das ist nur ein Gedanke, da ich denke daß sich die RL Werte auf die beiden TT verteilen werden.
Oder muß man auch in diesem Fall den RL Wert mit 0,95 Ohm in Boxsim eingeben?
ich versteh nicht was du meinst, du musst gar nichts eingeben, die die Widerstandwerte der Schwingspule sind doch in den Tiw daten schon alle mit dabei und werden von Boxsim automatisch einbezogen.
So, wie du es eingibst in die Simu, wird es berechnet, aber das wirkt sich nur auf den Pegel aus. Für die Berechnung der BR-Abstimmung könnte man den Spulen-R berücksichtigen, aber in der Realität hat das so viel Einfluß wie Haare nach vorn oder hinten gekämmt.
Das geht in Boxsim unter Extras/geschl - BR-Box/ Vorwiderstand eingeben.
Macht dann 29 statt 31 Hz. Peanuts, wenn der Raum 20 dB ändert.
„Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“
Wenn nur ein TT oder ein MT eingesetzt wird, muß ich natürlich den gesamten RL Wert und das einmalige VAS volumen in Boxsim eingeben.
Wenn ich aber zwei TT oder MT ( parallel oder in Reihe ) angeschlossen habe, muß ich den RL halbieren ( in meinem Beispiel 0,475 Ohm ) und in Boxsim eingeben um das richtige Volumen zu erhalten ?
jetzt macht mich bitte nicht fertig. Einen Anfänger wie mich zu demotivieren ist ganz schön frustierend. Werde mal nach Boxsim gehen, und sehen wo mir Boxsim das Volumen angibt, ohne das ich die RL Werte manuell eingebe.
das habe ich auch so gemacht, nur erhalte ich dann drei Versionen:
Nummer 1:
Vorwiderstand nicht berücksichtigen => Ergebnis Boxsim = 41 Liter bei Q=0,7
Nummer 2:
Halber Widerstand der beiden Spulen berücksichtigt ( 0,475 Ohm )=> Ergebnis Boxsim = 52 Liter bei Q = 0,7
Nummer 3:
Voller Widerstand der beiden Spulen berücksichtigt (0,95 Ohm ) => Ergebnis Boxsim = 64 Liter bei Q=0,7
Die beiden Spulen im Tiefpaß haben einen ohmschen Widerstand von 0,95 Ohm. Daher habe ich angenommen, da ich zwei TT im getrennten Gehäuse einsetze, das der Wert des Vorwiderstandes mit 0,475 Ohm eingegeben werden muß, da der ohmsche Widerstand der beiden Spulen jeweils zur Hälfte eines der TT beeinflußt.
Welchen ohmschen Widerstand hättest Du in Boxsim als Vorwiderstand eingegeben, bei einem ohmschen Widerstand der Spulen von gesamt 0,95 Ohm und wenn die TT in Reihe und in getrennten Gehäusen werkeln?
Beim Besuch unseres Forums werden Cookies gesetzt. Dies sind kleine Textdateien, die lokal auf Ihrem Rechner in den Browserverlauf gespeichert werden. Die auf unserer Forums-Website eingesetzten Cookies sind technisch erforderlich und gewährleisten den Betrieb und die Komfort-Funktionalitäten des Forums.
Während Ihres Forum-Besuchs werden keine Cookies zu Marketingzwecken oder für Statistiken und Analysen gesetzt. Auch werden keine Daten an Dritte übermittelt.
Detaillierte Informationen zu unserer Verarbeitung von personenbezogenen Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Wenn Sie auf „Einverstanden“ klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzerklärung und dem Einsatz von technisch erforderlichen Cookies zu.
Kommentar