Grand Orgue

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Rheinhessen-Jones
    antwortet
    Das ist ein guter Punkt, für eine derartige Menge freilaufender Kohlenstoff-Höhenabsorber ist der Raum vermutlich nicht geplant.

Einen Kommentar schreiben:

• dllfreak2001
    antwortet
    Wird vielleicht auch darauf ankommen wieviele Boxen schon im Raum stehen und wieviele Personen darin sitzen.

• walwal
    antwortet
    Das Dröhnen war auch bei den Studio 1 hörbar. Am Raum besteht noch Verbesserungsbedarf. Meine (unmaßgebliche) Meinung: Zu viel Höhenabsorber (direkt an den Wänden), fast nichts im Mittelton, im Tiefton gar nichts?

Eine Messung der Nachhallzeit wäre sinnvoll. Bei der Raumakustik ist es manchmal besser, nichts zu machen, bevor man an der falschen Stelle eingreift.
    Ich sage es mal brutal ehrlich: Der alte Raum klang besser. Wenn ich nicht wüsste, wie gut viele Visaton-Boxen klingen können (z.B. bei mir zu Hause), würde ich nach einem Hörtest in diesem Raum nichts kaufen. Es entsteht (bei Stereo) kein räumliches Hören, kein Effekt "dort spielt eine Band". Man hört Lautsprecher. Warum das so ist, liegt am Raum, es fehlt das richtige Mass an Reflektion.

• LeSmou79
    hat ein Thema erstellt Grand Orgue.

Grand Orgue

Bevor ich jetzt schläge bekomme, weil ich zum Hören der GrandOrgue am falschen Platz saß muss ich sagen, dass mir diese im nachhinein doch relativ gut gefallen haben.

Was mir aber aufgefallen ist, und da war ich wohl nicht der einzige, dass diese
    a) teilweise einen dröhnenden Basslauf haben
    b) die Mitten in bestimmten Bereichen abgeschnitten wirken
    c) der Mitteltonbereich auf Dauer sehr anstrengend zu hören ist

Wohlgemerkt war es aufgrund der vielen Hörer nicht möglich diese wirklich gut zu positionieren bzw. einen guten Platz zu erwischen.

Wenn ich es richtig verstanden habe, dann dürfte diese Bauform doch theoretisch nicht "dröhnen", da es sich hierbei um ein offenes Gehäuse handelt. Lag das also am Raum ?
    Kam das Problem im Mitteltonbereich evtl. auch durch den Raum?

Ansich ist der Bass unglaublich knackig und lebendig und ich würde diese gerne mal zusammen mit einem Paar Vox'en hören. Wobei die Grand Orgue den unteren Mitteltonbereich bzw. Tieftonbereich übernehmen soll.
    Ist soetwas machbar ?
Lädt...