Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

der B80 ist endlich da

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Frank
    Registrierter Benutzer
    • 05.03.2005
    • 1387

    Zitat von walwal Beitrag anzeigen
    Man braucht keinen GF 130. Kann nur schlechter werden.[/url]

    Dann schau Dir mal die Messdiagramme der Breitbänder mit Glasfaser von Vifa und ScanSpeak an.

    Darüber hinaus geht gar nicht immer nur um objektivierbare Kriterien, sondern auch um Vorlieben. Selbst wenn diese technsich nicht begründbar sind, präferieren nicht wenige das eine oder andere Membranmaterial und/oder eine bestimmte Optik.
    Oscar Wilde: "My taste is very simple, I am always satisfied with the best."

    Kommentar

    • Rheinhessen-Jones
      Registrierter Benutzer
      • 07.04.2006
      • 588

      warum so Breit? geht nicht auch 17 cm ?
      Geht schon, aber dann benötigt man Korrekturglieder für den B80- wegen des Baffle Step der schmaleren Schallwand hätte es eine Delle bei ca. 500Hz, und einen Buckel bei ca. 2 kHz. In meiner Simu funktioniert der B80 zusammen mit zwei AL130 mit einem simplen 12dB-filter. Allerdings bin ich mir da nicht so sicher, ob die Simu da mit der Realität übereinstimmt. Boxsim und Breitbänder ist immer so eine Sache...

      Kommentar

      • jama
        Registrierter Benutzer
        • 19.07.2009
        • 4889

        Zitat von Rheinhessen-Jones Beitrag anzeigen
        Boxsim und Breitbänder ist immer so eine Sache...
        mit 80mm durchmesser und ohne schwirrkonus, sollte hier boxsim ziemlich zuverlässig sein...

        ich würde kein d'appo benutzen und die al130 unter den bg80 platzieren.
        zwei getrennte kammern (nutz auch zur versteifung) und die br nach hinten.
        die al130 verschieden filtriert.

        die breite geht leider nicht gut schmaler wie es jones schon erwähnte.

        mit w130s geht es auch ohne weicheänderung, nur der maxpegel senkt.
        Angehängte Dateien
        • ’’Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen. ‘‘ George Orwell
        • „Niemand ist frei, der nicht über sich selbst Herr ist. ‘‘ Matthias Claudius.

        deutsch ohne "sz" ABER mit fehler, tchüss! Jean-Marc.

        Kommentar

        • walwal
          Registrierter Benutzer
          • 08.01.2003
          • 27576

          Zitat von Frank Beitrag anzeigen
          Dann schau Dir mal die Messdiagramme der Breitbänder mit Glasfaser von Vifa und ScanSpeak an.

          Darüber hinaus geht gar nicht immer nur um objektivierbare Kriterien, sondern auch um Vorlieben. Selbst wenn diese technsich nicht begründbar sind, präferieren nicht wenige das eine oder andere Membranmaterial und/oder eine bestimmte Optik.
          Soll der B 130 in BB oder TMT werden, das wäre die erste Frage. Hast du mal einen link zu den Genannten, oder muss ich suchen?
          „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

          Alan Parsons

          Kommentar

          • Frank
            Registrierter Benutzer
            • 05.03.2005
            • 1387

            Vorsicht, Augen mit den Händen abschirmen und nur durch einen Spalt zwischen den Fingern sehen, sonst droht Augenkrebs.

            Nach der Warnung: http://www.spectrumaudio.de/breit/sc...ak10F8424.html
            http://www.spectrumaudio.de/breit/vifa/vifa9BG1198.html
            Oscar Wilde: "My taste is very simple, I am always satisfied with the best."

            Kommentar

            • walwal
              Registrierter Benutzer
              • 08.01.2003
              • 27576

              Ich bin nicht begeistert vom Erblickten. Sind nicht größer als der B 80, der Vifa sieht gut aus vom F-Gang, der ander ist nix. Und jetzt die Mutter aller Fragen: der Klirr? Auch so gering wie beim Al, zumindest bis 3000?
              „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

              Alan Parsons

              Kommentar

              • Timo
                Registrierter Benutzer
                • 22.06.2004
                • 9220

                Zitat von walwal Beitrag anzeigen
                Ich bin nicht begeistert vom Erblickten. Sind nicht größer als der B 80, der Vifa sieht gut aus vom F-Gang, der ander ist nix. Und jetzt die Mutter aller Fragen: der Klirr? Auch so gering wie beim Al, zumindest bis 3000?
                @walwal: was mir tierisch an die nerven geht ist das ständige schlechtmachen von anderen chassis außerhalb visaton. das ist eine sache sehr weniger hier. es wäre doch besser in diesem fall lieber zu schweigen, ... sorry, ich halte doch auch meine klappe wenns drum geht andere schlechtzumachen, ... und genauso halte ich die klappe andere hervorzuheben, ... und dies verlange ich auch von anderen hier im forum, ...

                dies ist der grund warum ich fast davor war hier mal auszusteigen, ... war so um 2007 oder so, ... und ich bin immer noch dabei, ... wichtig, auch andere mutter haben schöne töchter, muss aber hier nicht breitgetreten werden und sicher gibt es mütter mit unansehnlichen töchtern, auch das hat hier nichts zu suchen, ...

                meine meinung, gruß timo

                Kommentar

                • jhohm
                  Registrierter Benutzer
                  • 24.09.2003
                  • 4535

                  Hallo Jürgen,

                  Klirr ist nicht alles, sonst würden nicht so viele leute die DuettaTop als das Ende der Fahnenstange ansehen ...

                  Der Scan ist einer der besten kleinen BBs der Welt...

                  Und, wie schon geschrieben, es gibt Leute, für die sind silbrige Membranen ein NoGo.... - egal wie gut sie sind....

                  Gruß Jörn

                  Edit : der Scan passt von der Optik her perfekt zum GF200.....
                  ...Gruß Jörn

                  Kommentar

                  • Frank
                    Registrierter Benutzer
                    • 05.03.2005
                    • 1387

                    Hm, eigentlich wollte ich den Link zum gelben Vifa posten: http://www.lautsprechershop.de/pdf/vifa/bgs1198.pdf. Wobei mir sone gelbe Membran auch ums Verrecken nicht ins Haus käme.

                    Unterm Strich bin ich froh, dass Visaton endlich was kleines aus Papier auf den Markt geworfen hat. Das habe ich hier im Forum schon um die Jahrtausendwende "gefordert". Friedemann wird sich sicher erinnern. Und es ist ein feines Chassis dabei herausgekommen. Manchmal muss man halt dicke Bretter bohren.

                    Fakt ist, dass es jenseits der Metallmembran einen Markt gibt und was ist sinnvoller als wenn die Käufer den direkten Draht zum Hersteller nutzen, um Bedarf anzumelden? Mit dme B80 hats ja schön geklappt. Auch wenn ich damals mehr einen P130 haben wollte.

                    Hat man erstmal ein Werkzeug für diverse Körbe, wären Chassis aus dem Baukasten wirklich eine feine Sache: 80er, 100er, 130er, 170er mit Papier, Polypropylen, Glasfaser (oder gerne auch Formel1-Carbon ), Plutonium oder was auch immer. Letztlich macht die Konkurrenz es genauso.
                    Oscar Wilde: "My taste is very simple, I am always satisfied with the best."

                    Kommentar

                    • walwal
                      Registrierter Benutzer
                      • 08.01.2003
                      • 27576

                      Hallo Timo, warum so empfindlich? Wenn jemand hier die These aufstellt, dass ein Chassis gut ist (egal von welchem Hersteller), dann sollte man das auch belegen können.

                      Und dir sollte aufgefallen sein, das ich den einen auch gelobt habe (Scan, nicht vifa, habs verwechselt).
                      Der andere hat nur 82 dB Kennempfindlichkeit und einen Knick im Frequenzgang. Das würde ich auch bei Visaton bemängeln.

                      Dass Klirr nicht alles ist, weiß ich, aber fragen darf man noch, oder willst du jetzt die Boardpolizei machen?

                      Auch nix für ungut.
                      „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                      Alan Parsons

                      Kommentar

                      • Timo
                        Registrierter Benutzer
                        • 22.06.2004
                        • 9220

                        Zitat von walwal Beitrag anzeigen
                        ... oder willst du jetzt die Boardpolizei machen?
                        nein

                        meine meinung,

                        Kommentar

                        • Chaomaniac
                          Registrierter Benutzer
                          • 01.08.2008
                          • 2916

                          Könnte mal ein wissender folgende Frage beantworten?
                          Zitat von Chaomaniac Beitrag anzeigen
                          ...
                          In der HH heisst es 104,5 mm Durchmesser und 3,5 mm Frästiefe.
                          Was stimmt denn nu?
                          ...
                          Gaaaanz viel Zeug zu verkaufen...

                          Kommentar

                          • agossi
                            Registrierter Benutzer
                            • 04.02.2008
                            • 326

                            Hier ist die Zeichnung:



                            HH hat wohl 0.5mm rundherum dazugezählt.
                            Gruss
                            Andi

                            "Ohne Musik wäre das Leben ein Irrtum" (Friedrich Nietzsche)
                            "You can blow out a candle, but you can't blow out a fire" (aus "Biko" v. Peter Gabriel)

                            Kommentar

                            • jhohm
                              Registrierter Benutzer
                              • 24.09.2003
                              • 4535

                              Zitat von agossi Beitrag anzeigen
                              Hier ist die Zeichnung:
                              ...

                              HH hat wohl 0.5mm rundherum dazugezählt.
                              Oder gemessen...
                              Davon ab, 1mm mehr auszufräsen kann nicht schaden...

                              Gruß Jörn
                              ...Gruß Jörn

                              Kommentar

                              • Chaomaniac
                                Registrierter Benutzer
                                • 01.08.2008
                                • 2916

                                Wenn die Geehäuse bereits fertig sind, können einem diese 0,5 mm mehr die Laune ganz schön vermiesen...
                                Mich interessiert der B 80 als Alternative zu den alten Vifa-BBs mit 104er Fräsung.
                                Gaaaanz viel Zeug zu verkaufen...

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X